Scheinwerfer-Lampen-Wechsel (Leuchtmittel) Avensis-Sol

Diskutiere Scheinwerfer-Lampen-Wechsel (Leuchtmittel) Avensis-Sol im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen [img] , vor ein paar Wochen versagte die linke Scheinwerfer-Lampe meines Avensis 2.0 D4D sol. Mit viel Zeit und viel...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen [​IMG]
    ,

    vor ein paar Wochen versagte die linke Scheinwerfer-Lampe meines Avensis 2.0 D4D sol. Mit viel Zeit und viel Fingerspitzengefühl gelang es mir tatsächlich diese Lampe zu wechseln. Soweit kein riesiges Probem....

    JEDOCH.... zuletzt versagte dann die rechte Lampe. Absolut keine Chance diese Lampe selber ohne größeres Equipement zu wechseln -> Werkstatt. Die demontierte die gesamte Verkleidungsfront und den Scheinwerfer um diese Glühbirne zu wechseln (15€ brutto). Naja diese 15€ waren ja im Vergleich mit dem Aufwand (ich stand daneben!, 0.75Std) noch zu vertreten...

    JEDOCH erfuhr ich nebenbei, dass ein Rundschreiben an die Werkstätten versandt wurde, laut dem nur noch ganz spezielle Glühbirnen für den Avensis verwendet werden dürfen. Kostenpunkt 30.62€ + MwSt. = 35,52€-. Aussage war, dass "herkömmliche" Ersatzlampen die Fassung verschmoren können!!!

    Da bleibt einem doch die Luft weg, oder???

    Da habe ich sage und schreibe 52.92€ für den Wechsel EINER Scheinwerferlampe gezahlt (und dazu noch 35.52€ für die Ersatzlampe für die vorher bereits nach Betriebsanleitung im besten Gewissen gekaufte und selbst mit hohem Zeitaufwand ersetzente Lampe = 88,44€ !!!) [​IMG]


    In diesen Tagen las ich einen Bericht über den J.D. Power Report 2005, worin der Avensis den 1. Platz in der Mittelklasse bei den Unterhaltskosten belegt!!! (weiter noch 5. Platz Qualität/Zuverlässigkeit + 1. Platz Sympathie + 2. Platz Händler/Werkstätten)

    Meine Lampen hielten jeweils ca. 1 Jahr. D.h. 88,44€ pro Jahr nur für die Scheinwerferlampen + die Notwendigkeit für den Wechsel eine Werkstatt aufzusuchen......... ???????

    Ich bin ja wirklich PRO Avensis eingestellt... es ist ein tolles Auto, aber da stellt sich doch einem die Frage, wieviel sind diese Berichte/Statistiken wert, wenn so was wie die Service-Fähigkeit eines Fahrzeuges offensichtlich überhaupt nicht berücksichtigt wird!?

    Bisher gewechselt:
    - Lenkung wegen Quitsch-Geräusche
    - Vakuum-Brems-Leitung wegen Rückrufaktion

    Nichts für Ungut....
    ...ein gefrusteter Johannes

    (Der Bordcomputer und das Außenthermometer frustriert auch jedesmal, wenn man IST (5.3-5.6 mit SOLL 6.3-6.6 vergleicht!!!. Außerdem braucht die Außentemperaturanzeige ca. 50km Fahrt, bis sie die tatsächliche Außentemperatur anzeigt!. Durchschnittlicher Verbrauch 2.0 D-4D bei 80% Landstraße + Ortschaften -> 6.4 l/100km)
     
  2. #2 goescha, 29.07.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @johannes

    Über den Birnen bzw. lampenwechsel wurde hier schon einiges" . Benutz mal die "Suche"-Funktion. Wirst Dich wundern wieviel das ist.

    So, nun zum Bezahlen. Normalerweise werden in der Garantie die Birnen gegen sogenannte Longlife Birnen kostenlos ersetzt. manche Werkstätten zocken aber auch trotzdem den Kunden ab. Ob gegen besseres Wissen kann ich natürlich nicht sagen. Mein Birnenwechsel hat auf jedenfall nichts gekostet.

    Gruß Götz

    Man kann beide Lampe wechseln ohne irgend etwas zu demontieren.
     
Thema: Scheinwerfer-Lampen-Wechsel (Leuchtmittel) Avensis-Sol
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis lampe wechseln

    ,
  2. toyota avensis t25 scheinwerfer lampenwechsel

    ,
  3. toyota avensis t27 glühbirne wechseln

    ,
  4. toyota avensis vorderlicht wechseln,
  5. toyota avensis lampenwechsel,
  6. avensis t22 Lampenwechsel,
  7. Scheinwerfer Leuchtmittel Toyota Avensis,
  8. toyota avensis jg.88 lampenwechsel,
  9. federung glühlampe toyota avensis t25,
  10. avensis t25 scheinwerfer lampe ,
  11. avensis t25 birne wechseln,
  12. toyota avensis t25 glühbirne wechseln,
  13. toyota avensis t25birnen ,
  14. lampe hauptscheinwerfer toyota avensis wechseln,
  15. toyota avensis t25 birne wechseln,
  16. toyota avensis t25 lampen wechseln,
  17. toyota avensis t25 lampenwechsel