Scheibenwischer - Wischerblätter nachschneiden

Diskutiere Scheibenwischer - Wischerblätter nachschneiden im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Wipeo Scheibenwischer-Nachschneider kann im Test voll überzeugen 21.03.2013, 12:28 Uhr | Patrick Schäfer, t-online.de Normalerweise müssen...

1. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 5958 km
    Verbrauch:
    Das könnte für den einern oder anderen durchaus interessant sein.

Quelle und kompletter Text: Wipeo Scheibenwischer-Nachschneider kann im Test voll überzeugen

Prog

2. #2 Feldmann, 22.03.2013
    Feldmann

Feldmann Routinier

Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Ja, da haben die Darmstädter wieder mal etwas revolutionäres entwickelt! Bestelle ich mir demnächst. :thumbup:

3. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Es wäre schön, wenn du dann deine Erfahrung damit hier posten würdest. ;)

Prog

4. #4 Feldmann, 22.03.2013
    Feldmann

Feldmann Routinier

Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Mach ich - versprochen! ^^

5. #5 Brösel, 22.03.2013
    Brösel

Brösel Foren Gott

Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich weiß nicht, ob es dieser oder ein ähnlicher Nachschneider war, dessen Test ich neulich im TV gesehen habe:

Ein paar mal wischen war ok und dann ging das Geschmiere wieder los.

Brösel

6. #6 ChocolateElvis, 22.03.2013
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

solche Nachschneider sind nicht neu. Gab es schonmal und sind nach kurzer Zeit vom Markt verschwunden... wegen dem, was Brösel geschrieben hat. So eine Wischkante eines Wischergummis ist empfindlich. Ein kleiner Fehler beim Nachschneiden und das Gummi ist im Eimer und man muss eh neu kaufen...
    Ich persönlich halte nix davon. Zu aufwendig zu handhaben und vor allem imho zu teuer! Wie oft soll man Wischergummis nachschneiden, bis sich dieses Teil amortisiert hat...?
    Für 35 € kann ich mir 3 Satz neue Qualitäts-Wischergummis kaufen... das entspricht mind. 6 Jahre Wischen. So lange wischt kein x-mal nachgeschnittenes Wischergummi schlierenfrei, denke ich mal.

Gruß Elvis

7. focki

focki Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Bei dieser Wischerreparatur darf man eins nicht vergessen. Wenn die Wischer anfangen zu schmieren, dann haben sie schon einige Tage Sonnenbeschuss und etliche Wischvorgänge hinter sich. Infolge dessen ist der Gummi schon gealtert und wird nicht mehr zu Höchstleistungen bereit sein. Wie Brösel schon schreibt, es wird funktionieren, ja, nur wie lange und wann muß ich mir dennoch neue Blätter kaufen?
    Wer aber mit den neuen Wischern im Winter versucht mit 5 Minuten Dauerwischen das Eis von der Scheibe zu kratzen, für den könnte so ein Nachschneider was bringen.

Meine bisher verwendeten Champion Blätter hielten 3-4 ? Jahre und wenn die anfingen zu schmieren, dann war die Lippe am Ende auch schon immer leicht eingerissen. Da nützt dann auch das Nachschneiden nix mehr.

8. #8 wasja18, 22.03.2013
    wasja18

wasja18 Profi

Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :huh: Wenn das Gummi abreißt hilft auch ein Nachschneider mehr.

9. #9 ChocolateElvis, 23.03.2013
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

es mag ja mal vorkommen (ist mir echt schon passieert) dass so ein Schei**-Vogel direkt auf meinen 2 Wochen alten Wischergummi gekackt hat und ich habs abends erst gemerkt. Der Gummi war an der Stelle natürlich leicht angeätzt und schmierte. Da mag so ein Nachschneider evtl. sinnvoll sein. Aber dennoch hier finanziell unrentabel. Neue Gummis zum einziehen sind günstiger.

Und richtig ja : einen gealterten Gummi bringt man sicherlich auch nicht durch Nachschneiden zum Besserwischen. Zumindest nicht dauerhaft.
    Für mich ist dieses Produkt eine weitere Entwicklung für die Kategorien :

1. Dinge, die der Mensch nicht braucht!
    2. Der einzige, dem es was nutzt ist der Verkäufer
    3. Landet spätestens nach der 2. Anwendung im Müll

Gruß Elvis

p.s. hier noch so ein Teil - aber günstiger ;)

ECOCUT Scheibenwischer nachschneiden für 12,95 Euro | Auto News und Verkehrsnachrichten
    ECOCUT pro - Machen Sie Ihre Wischer wieder scharf!

Interessant hier die Aussage ..."Ecocut kann zwei mal pro Wischer angewendet werden ..."

nur mal zur Info ;)

10. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Mich persönlich ärgern diese Pauschalaussagen ohne eigene Erfahrungswerte (Stammtischgeschwätz?)!

Im Test steht zum Beispiel auch: Die Scheibenwischer können laut Hersteller bis zu vier Mal nachgeschnitten werden.
    Bei den Preisen für Scheibenwischer können sich die 34,95 Euro durchaus relativ schnell amortisieren.

Ich bin jedenfalls auf den Erfahrungsbericht von Feldmann gespannt.

Prog

11. #11 diosaner, 23.03.2013
    diosaner

diosaner Guest

Durch meine langjährige Erfahrung im Werkstattbereich kann ich nur soviel dazu sagen das ca.90% oder noch ein paar Prozent mehr aller Wischerblätter, die ausgetauscht werden müssen deswegen entsorgt werden müssen, weil die Gummis an den Enden eingerissen sind.
    Und wie schon erwähnt lohnt sich dann die Anwendung zum Nachschneiden nicht mehr.
    Und wer im Winter die Scheiben nicht richtig enteist, der muss sich ja nicht wundern, wenn er einen hohen Wischerverbrauch hat.
    Bei den bekannten Verkaufssender bekommt man Silikonwischergummis zum selbstmontieren für einen Bruchteil dessen, was so ein Nachschneider kostet.
    Hat es früher nicht so was in der Art mit einem Schmirgelpapierstück gegeben, mit dem man über die Wischerkante gerieben hat?
    Das hat doch auch nix geholfen.

Das war jetzt kein Stammtischgeschwätz.

12. #12 ChocolateElvis, 23.03.2013
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    zum einen braucht man zur Beurteilung dieses Produktes nicht unbedingt Erfahrungswerte, sondern etwas technisches Verständnis und gesunden Menschenverstand. Das hat nichts mit Stammtischgeschwätz zu tun. Wischergummis werden bei der Produktion mehrere tausendstel Millimeter tief gegen Verschleiss gehärtet und die Wischkante ist mikrofein. Schneidest du das an der dünnen Wischlippe weg, verschleisst der Gummi um ein Vielfaches schneller. Logisch oder? So genau schneidet kein Schneidwerkzeug, das man für 35 € kaufen kann ...
    Zum anderen ist der Austausch eines kompletten Wischerblattes unnötig, solange der Halter bzw. das Gestell noch intakt ist, was bei den Flachbalkenwischern wohl lange Zeit sein wird. Insofern sollte man nicht den Preis für einen Satz Wischer zum Vergleich hernehmen, sondern den Preis für Austauschgummis. Und der liegt bei ca.10 - 12 € pro Satz. Wir wollen ja auch an die Umwelt denken ;)

Gruß Elvis

13. #13 Torsten-T25, 24.03.2013
    Torsten-T25

Torsten-T25 Guest

Manchmal frag ich mich warum hier einige Leute überhaupt Auto fahren... 8|

14. #14 ChocolateElvis, 24.03.2013
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... um von A nach B zu kommen?

15. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Da es momentan wieder so richtig thematisch wird dichte ich hier vorläufig ab.

@Feldmann
    Bitte eine kurze PN, wenn du deinen Erfahrungsbericht posten möchtest; der Thread wird dann wieder geöffnet.
    Danke. ;)

Prog

16. Prog

Prog Foren Gott
    Moderator

Fahrzeug:
    Verbrauch:
    Thread wieder geöffnet, da es neue Erkenntnisse von Feldmann gibt

Prog

17. #17 ChocolateElvis, 16.05.2016
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    da bin ich nach 3 Jahren aber mal gespannt ;)

18. #18 Feldmann, 16.05.2016
    Feldmann

Feldmann Routinier

Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Lange war ich skeptisch, ob ich dass Ding ausprobieren soll. Hab mir dazwischen einen Satz Wischblàtter montiert die mir die ein Kollege von seinem Ex T27 geschenkt hatte. Dann hab ich mich doch dazu durchgerungen. Meine Skepsis war nicht unbegründet. Obwohl ich mich an die Anleitung hielt, sind die Wischblàtter jetzt vollends im A.... Schmieren jetzt noch mehr. Durfte dann am Feiertag auf Wischblatt-Suche gehen. Sämtliche Tankstellen: Fehlanzeige. Also morgen in den Zubehör-Handel. :cursing:

19. #19 ChocolateElvis, 16.05.2016
    ChocolateElvis

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Danke für die Rückmeldung. Das Ergebnis war eigentlich zu erwarten. Schade ums Geld ...
    Versuch zukünftig mal die ebay ArtNr 221601297147
    Hab ich schon mehrfach gekauft (nicht nur für mich) und montiert - besser und günstiger geht kaum.

20. #20 Feldmann, 16.05.2016
    Feldmann

Feldmann Routinier

Fahrzeug:
    Camry XV 70 EZ 07/19
    Danke für den Tipp. Werde ich probieren.

Thema: Scheibenwischer - Wischerblätter nachschneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheibenwischer nachschneiden

,
  2. Scheibenwischer Nachschneiden Test

,
  3. wischergummi nachschneiden

,
  4. scheibenwischer nachschneidegerät,
  5. scheibenwischer nachschneiden erfahrungen,
  6. wischerblätter nachschneiden,
  7. wischer schneiden,
  8. scheibenwischer nachschneider,
  9. wischer nachschneiden,
  10. scheibenwischer nachschneider staat neukafen,
  11. forum scheibenwischer schneider,
  12. wipeo scheibenwischer-nachschneider kaufen,
  13. wipeo,
  14. wie oft können scheibenwischer nachgeschnitten werden,
  15. kann man scheibenwischer blätter schneiden,
  16. scheibenwischer nachschneidenm,
  17. scheibenwischen r nachschneiden,
  18. toyota avensis t27wischerbläter,
  19. wipeo scheibenwischer schneider erfahrungen,
  20. nachschneiden von wischerblättern,
  21. scheibenwischer nachschneider test,
  22. scheibenwischer nachschneider testbericht,
  23. wischblätter nachschneiden,
  24. wischergummis nachschneiden,
  25. wischerblatt nachschneiden
Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer - Wischerblätter nachschneiden - Ähnliche Themen

1. Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!

Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!: Moin! Momentan ist der Bosch Heckscheibenwischer für den T27 Kombi FL1 bei Amazon gerade für 2,95€ erhältlich!
  2. Heckscheibenwischer abmontieren

Heckscheibenwischer abmontieren: Hätte nie gedacht, dass ich bei Abmontieren eines Scheibenwischers scheitere. Der Neue ist heute gekommen, nur der Alte geht nicht ab. Bevor...
  3. Scheibenwischer Relais

Scheibenwischer Relais: HI, kann mir jemand sagen, wo ich das Scheibenwischer Relais für die Frontwischer beim T27 finde? Gibt zwar im Handbuch nen Belegungsplan für die...
  4. Frontscheibenwischer Enteiser?

Frontscheibenwischer Enteiser?: Hi Leute, kurze Frage...laut Handbuch soll bei drücken der Taste ( 3tes Facelift) die Frontscheibe und Scheibenwischer von Eis befreit werden....
  5. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...