Scheibenwischer Relais

Diskutiere Scheibenwischer Relais im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; HI, kann mir jemand sagen, wo ich das Scheibenwischer Relais für die Frontwischer beim T27 finde? Gibt zwar im Handbuch nen Belegungsplan für die...

  1. #1 ChocolateElvis, 10.11.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    kann mir jemand sagen, wo ich das Scheibenwischer Relais für die Frontwischer beim T27 finde? Gibt zwar im Handbuch nen Belegungsplan für die Sicherungen, aber die Relais kann ich nicht finden.
    Mein Relais ist vermutlich hinüber. Werde es wohl mal austauschen.

    -
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Scheibenwischer Relais.[eBay] Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
  4. #3 ChocolateElvis, 10.11.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ah, ok, danke, also hinterm Handschuhfach.
    Sollte das Teil 85940 sein. Muss mal schaun, wonach ich da überhaupt genau suchen muss, nicht dass ich das falsche Teil kaufe...
    Mein Gott, bunt verstreut, der ganze Elektronik-Kram...

    -
     
  5. #4 ChocolateElvis, 11.11.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    seltsamerweise funktioniert seit gestern abend der Wischer wieder, als wäre nix gewesen ... ?(
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Was genau funktionierte nicht mehr?
    Und jetzt schreib bitte nicht "der Wischer wischte nicht mehr"!:whistling:
     
  7. #6 jg-tech, 11.11.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...hi Elvis. Ging auch die Tippfunktion nicht ?
     
  8. #7 ChocolateElvis, 12.11.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    Tippfunktion und Dauerwischen funktionierte, Automatik nicht.
    Und beim Tippen bewegten sich die Wischer nur so lange, wie man den Hebel nach oben gedrückt hielt. Beim Loslassen blieben die Wischer sofort stehen und gingen nicht in die Parkstellung zurück. Musste man dann (der Optik halber) von Hand machen... solange sachte tippen, bis die Wischer unten standen...
    Beim Dauerwischen genauso. Sobald man den Hebel auf Null oder Automatik stellte, blieben die Wischer abrupt stehen.
    Hatte sofort das Relais in Verdacht und wllte es austauschen. Kostet ja gebraucht nicht die Welt und jtzt weiss ich ja auch, wo das Teil sitzt ;)

    Freitag abend vor der Fahrt zur Nachtschicht hatte ich mich dann "gefreut", weils tierisch regnete, probierte nochmal kurz ein bisschen rum, stellte den Wischer auf die Parkposition, stellte (wohl versehentlich) den Wischerhebel auf Auto, ein Ruck ging durch die Wischer und seitdem funktioniert wieder alles... schon komisch.

    Ich werd mal das Handschuhfach rausnehmen und mir Stecker und Kabel angucken. Evtl. ist da ein Wackler drin - wie beim Airbagstecker unterm Beifahrersitz. Da kommt auch alle paar Monate sporadisch die Funzel... einmal am Kabel gewackelt und aus ist sie wieder.
    Wird langsam alt, der Gute ;)

    -
     
  9. LutzB

    LutzB Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Multidrive S
    "Und beim Tippen bewegten sich die Wischer nur so lange, wie man den Hebel nach oben gedrückt hielt. Beim Loslassen blieben die Wischer sofort stehen "

    da liegt der Fehler aber an den Endschaltern im Scheibenwischermotor
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Würde ich auch meinen.
     
  11. #10 Wulumuqi, 12.11.2018
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Das glaube ich nicht.
    Erreicht der Wischer den Endschalter bleibt er stehen. Richtig.
    Aber wie beschrieben, bleibt der Wischer sofort stehen.
    Also wird der Strom vorher unterbrochen.
    Wodurch er unterbrochen wird ist die Frage.
     
  12. #11 ChocolateElvis, 12.11.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Nein, eben nicht. Im Tippbetrieb lief der Wischer permanent, so lange man den Wischerhebel oben hielt. Liess man den Hebel los, blieb der Wischer sofort stehen. Die Endposition fand er auch nicht.
    Endposition heisst ja nur "Stopp, bleib stehn" und der Strom wird kurz unterbrochen.

    Defekten Endschalter im Wischermotor hatte ich beim Vectra B. Da fand er die Endposition nicht mehr, lief teilweise einfach permanent weiter, aber prinzipiell funktionierten die Wischer, auch Intervall.
    Bei mir ging ja die komplette Wisch-Automatik nicht. Das hat nix mit dem Wischermotor zu tun.
    Stromunterbrechung kann auch das "Relais" verursachen...
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Wie war es denn im Intervallbetrieb Zuckte der Wischer wenigstens mal kurz an wenn ein Intervallimpuls kam?
    Ich glaube, der Wischermotor wird Massegesteuert. Bedeutet Impuls (Masse - ob nun über Tipp oder Relais) kommt, Wischer läuft an und über den Endschalter wird der Motor auf Masse gelegt bis die Endlage das nächste mal erreicht wird. 12V liegen ständig an.
     
  14. #13 Wulumuqi, 12.11.2018
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    @ChocolateElvis

    Du hast mich falsch verstanden.
    Ich hätte auch schreiben können: Wenn der Wischer den Endschalter erreicht, soll er stehen bleiben. Richtig.
    Aber …...
     
  15. #14 ChocolateElvis, 12.11.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Intervallbetrieb hab ich ja nicht. Hab ja Wischautomatik, da kommt der Wischimpuls vom Sensor. Ich vermute, da kam auch ein Impuls, aber das Steuergerät konnte nix damit anfangen.

    aso - ja ok ;)

    Wie gesagt - momentan funktioniert alles wie es soll
    Es regnet wie aus Eimern, sonst hätte ich schonmal kurz nachgeguckt... Stecker ab, Stecker dran ... ;)
    Aber vermutlich werd ich da nix finden... a momentary lapse ;)

    -
     
  16. #15 Lilshady86, 18.03.2019
    Lilshady86

    Lilshady86 Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Hallo, ich wollte jetzt keinen neuen Thread erstellen und habe leider nichts mehr weiteres gefunden.

    Ich habe seit heute auch ein problem. Im Regen und automatik Modus ist der Wischer einfach in der Mitte stehen geblieben. Seit dem geht nur noch manuelle Stufe 2 und 3.

    Wenn ich nach oben tippe läuft der Scheibenwischer nur ca. 10-20 cm und bleibt dann stehen. Auf automatik geht es gar nicht mehr. Sporadisch wischt der Scheibenwischer auf automatik einmal und bleibt dann wieder hängen.

    Woran könnte es liegen? Bei mir ist es leider nicht von alleine weg gegangen
     
  17. #16 ChocolateElvis, 18.03.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    hm ... ich hatte die Wischer durch antippen quasi "manuell" in die Nullstellung gebracht und seitdem gehts wieder. Versuch mal.
    Bei der ganzen Elektronik kommt evtl. auchmal was durcheinander...
     
  18. #17 Lilshady86, 19.03.2019
    Lilshady86

    Lilshady86 Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Hallo. Habe ich jetzt auf dem weg zur Arbeit probiert. Der Wischer wischt dann auf dem Automatik Modus nur einmal vollständig. Ein zweites Mal reagiert nichts. Wenn ich dann manuell einmal nach oben tippe, dann passiert das selbe. Bleibt stehen alle paar Zentimeter
     
  19. #18 Olav_888, 19.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Klingt nach einem "Kurzschluß", Dein System denkt, der Wischer steht in Endposition. Der Sensor/Schalter dafür ist direkt im Wischermotor integriert, evtl muss der ausgetauscht werden
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lilshady86, 19.03.2019
    Lilshady86

    Lilshady86 Neuling

    Dabei seit:
    18.03.2019
    Aber würden dann nicht die anderen "gänge" auch spinnen? Kann es eventuell auch an dem Wischerhebel selbst liegen? Hatte das mal in meinem E12, da war eine kalte Lötstelle. Ist wohl ein bekanntes Problem beim E12 gewesen.

    Muss der ganze Motor getauscht werden, oder kann man die endschalter einzeln tauschen
     
  22. #20 Olav_888, 19.03.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Nach allem was du schreibst, ist dies der Wischermotor. Im Dauerbetrieb fällt es Dir nur nicht auf, da dann halt Duaergewischt wird und die ENdlage nicht ausgewertet wird. Wenn du mal mitten in der Shceibe aus dem Dauerwischen auf Null schaltest, sollte er nach dem Fehlerbild mitten in der Scheibe stehen bleiben.

    Was alles getuscht werden muss, keine Ahnung. War aber früher schon eher schwierig, an den Endschalter heran zu kommen, da dies ein Schleifkontakt ist. Ich vermute mal, in der heutigen "wir verschweißen alles um ja nichts wechslen zu können"-Zeit, wird das nicht mehr gehen
     
Thema: Scheibenwischer Relais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. relais für scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer Relais - Ähnliche Themen

  1. Relais im Rücklicht

    Relais im Rücklicht: Hallo zusammen, bei meinem T25 Kombi Vor-Facelift war auf der Fahrerseite hinten ein Blinkerbirnchen defekt, das ich heute ausgetauscht habe. Die...
  2. Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?

    Scheibenwischer und schwarze Felgen--- wo am günstigsten?: Grüssteuch, erstmalig habe ich mir gerade einen gebrauchten Toyota zugelegt, und zwar einen T27 Diesel Kombi 150PS Aut. Ich hatte trotz viele viel...
  3. Relais Vorföderpumpe?

    Relais Vorföderpumpe?: Hallo kann mir einer sagen wo das Relais der Vorföderpumpe sitzt? Die macht keine Mucken mehr und bevor ich diese austausch würd ichs gern mit...
  4. Scheibenwischer Wasserleitung verstopft. Wie kann man es putzen?

    Scheibenwischer Wasserleitung verstopft. Wie kann man es putzen?: Hallo, ich wollte das Wasser mit Seife und Zusätze raussprühen und habe die Waschanlage so lang betätigt, dass es kein Wasser mehr kam. Aber nach...
  5. Scheibenwischer langsam

    Scheibenwischer langsam: Hallo, habe im August bei meinem Avensis die Frontscheibe wechseln lassen. Da ich bis jetzt immer mit einem anderen Auto unterwegs war, stand der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden