Scheibenwischer lahm legen?!

Diskutiere Scheibenwischer lahm legen?! im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Moin moin, folgendes: Ich muss übermorgen zum Tüv. Das Problem: Meine Scheibenwischer haben seit einigen Monaten ihre Endlage Senkrecht auf der...

  1. #1 metalphony, 30.11.2011
    metalphony

    metalphony Guest

    Moin moin,

    folgendes: Ich muss übermorgen zum Tüv. Das Problem: Meine Scheibenwischer haben seit einigen Monaten ihre Endlage Senkrecht auf der Scheibe!
    Funktionieren ansonsten einwandfrei. Wie ich finde ist das Sichfeld nicht behindert, weil ich ja quasi dazuwischen gucken kann! Wird wird aber denke ich dem Tüv prüfer relativ egal sein, wie ich das finde :( für einen neuen Wischermotor (260€) hab ich leider kein geld.
    Nu meine Frage: Könnte ich die Scheibenwischer irgendwie lahm legen? Weil wenn ich sie zurück in die ori. Endlage drücke, kommen die sofort wieder hoch , egal ob die an sind oder nicht.
    Sodass sie für den Tüv nicht Funktionieren ( in der Hoffnung der Prüfer betätigt die nicht) und unten bleiben.
    Würde das irgendwie über die Sicherungen gehen?!
    Ich weiß , ist eine seltsame Frage.... aber ich hoffe trotzdem ihr könnt mir irgendwie weiter helfen!

    Vielen DANK!
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mit dem Sicherung ziehen sollte schon funktionieren. Aber warum nicht ordentlich reparieren?
    Ja, wegen Geld. Aber wenn die Wischer ihre Endlage oben haben, dann sollte weder der Wischermotor noch der Endlagenschalter defekt sein. Da wird das Wischergestänge auf der Welle des Motors verdreht sein. Schraube los, Wischer in die richtige Position bringen und schraube wieder fest. Repariert.
    Nagut, zuerst muß die Verkleidung runter damit man an die Schraube kommt. :nose:

    Gruß Peter
     
  3. #3 diosaner, 30.11.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Die Funktion der Wischer wird geprüft wie auch der Zustand der Wischerblätter.

    Wenn die Wischer ihre Endstellung in der Mitte der Scheibe haben, dann ist doch nicht unbedingt der Motor defekt sondern dein Gestänge ist entweder ausgehängt oder über die Verzahnung vom Motor gesprungen.
    Wie schon erwähnt ist ein Ausbau und ne Kontrolle billiger wie auf Verdacht einen neuen Motor kaufen.
     
  4. #4 metalphony, 30.11.2011
    metalphony

    metalphony Guest

    HEY!

    Vielen Dank für die Tips bzgl. des Wischmotors! Werds mir gleich morgen mal anschauen!!
    Vielen dank auch für die schnellen und hilfreichen Antworten!
    Gutes Forum!
     
  5. #5 metalphony, 01.12.2011
    metalphony

    metalphony Guest

    Hab gerade mir ma angeschaut und hab folgendes Problem:
    Ich kriege die Blende nicht ab! Diese Plastikclips machen mich echt sauer! ich habe keine Ahnung wie man die vernünftig abkriegt ohne
    die fast kaputt zu machen...einer ist schon abgebochen! -.- Wieso kann man da nicht einfache Schrauben nehmen anstatt son PlastikXXXXXXX....
    naja...gibts da irgendeinen Trick oder braucht man da spezielles Werkzeug?
    Mit 2 kleinen schraubenziehern bin ich gerade ect nicht wirklich weit gekommen :(
     
  6. #6 Brösel, 01.12.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Es gibt ein spezielles Werkzeug zum Abheben von diesen Plasitk-Clips. Es sieht aus wie eine flach geschlagene Zwei-Zinken-Gabel. Es sollte aber auch mit 2 Schraubendrehern gehen.

    Dass die Clips abbrechen liegt halt am Alter und fehlenden Weichmachern.

    Wenn die Clips in der Mitte einen Stift haben, diesen ganz durchdrücken und dann den Clips herausziehen.
     
Thema: Scheibenwischer lahm legen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis T27 scheibenwischer relais Einbauort www.avensis-forum.de

Die Seite wird geladen...

Scheibenwischer lahm legen?! - Ähnliche Themen

  1. Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!

    Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!: Moin! Momentan ist der Bosch Heckscheibenwischer für den T27 Kombi FL1 bei Amazon gerade für 2,95€ erhältlich!
  2. Heckscheibenwischer abmontieren

    Heckscheibenwischer abmontieren: Hätte nie gedacht, dass ich bei Abmontieren eines Scheibenwischers scheitere. Der Neue ist heute gekommen, nur der Alte geht nicht ab. Bevor...
  3. Scheibenwischer Relais

    Scheibenwischer Relais: HI, kann mir jemand sagen, wo ich das Scheibenwischer Relais für die Frontwischer beim T27 finde? Gibt zwar im Handbuch nen Belegungsplan für die...
  4. Frontscheibenwischer Enteiser?

    Frontscheibenwischer Enteiser?: Hi Leute, kurze Frage...laut Handbuch soll bei drücken der Taste ( 3tes Facelift) die Frontscheibe und Scheibenwischer von Eis befreit werden....
  5. Scheibenwischergetänge macht Geräusche

    Scheibenwischergetänge macht Geräusche: Erst mal ein Hallo an Alle. Bin nach zufrieden 16 Opel Vectra A Jahren nun ins Toyotalager gewechselt.Seit kurzem bin ich jetzt Avensis T25, 1,8...