Scheibenwaschanlagenpumpe defekt ?

Diskutiere Scheibenwaschanlagenpumpe defekt ? im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Dann bist du aber der erste hier im Forum der am T27 so massiv Probleme mit den Pumpen hat. Ich hab zumindest noch nichts darüber gelesen. Davon...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Dann bist du aber der erste hier im Forum der am T27 so massiv Probleme mit den Pumpen hat.
    Ich hab zumindest noch nichts darüber gelesen.

    Davon ab, hier geht es um den T25. Wenn du zu dem Problem mehr schreiben möchtest, dann sollten wir einen neuen Thread im T27er Bereich eröffnen.
     
  2. lac123

    lac123 Guest

    Guten Morgen Zusammen!

    Ich wollte mal fragen, ob zufällig jemand die Teilenummern von den Pumpen zur Hand hat.
    Daraus resultiert meine zweite Frage:
    Sind das 3 mal die gleichen Pumpen oder unterschiedliche? ?(

    Vielen Dank schonmal!

    Grüße
    Carsten
     
  3. #23 snowman1m, 18.04.2014
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    Würde mich auch interessieren. Seit heute geht die Pumpe für die Scheinwerfer nicht mehr. Alle anderen einwandfrei.



    Grüsse Thomas

    Edit by focki - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt.
     
  4. #24 Omitsuan, 23.07.2014
    Omitsuan

    Omitsuan Guest

    Moin moin,

    der TÜV mag mein Auto nicht abnehmen, solange meine Scheinwerferreinigungsanlage (SRA) nicht funktioniert!


    1.
    Ich habe einen T25 Facelift mit Stufenheck aus dem Jahr 2008. Der Toyotahändler sagte mir nach HU und AU, Klima und Öl, dass die SRA es links, wie rechts nicht mehr tut. Desshalb keinen Stempel!

    Der Grund soll sein, dass die entsprechende Wasserpumpe defekt ist! Kostenvoranschlag 260 Euro inkl. Nachkontrolle TÜV.

    In diesem Thread,

    Scheibenwaschanlagenpumpe defekt ? ,

    habe ich eine Selbstmontage gefunden und bin davon überzeugt das selbst machen zu können! Natürlich mit meinem bastelbegeisterten Arbeitskollegen, mit entsprechender Vorahnung, Werkzeug und Garage.

    2.
    Das eigentliche Problem und meine dazugehörige Frage dreht sich um das Ersatzteil! Ich habe nach Waschwasserpumpen gesucht und finde viele Einträge dazu unterm GOOGLEMATEN. Immer wieder werden die selben (vom Aussehen) Pumpen von den Firmen VEMO und MAPCO angeboten!

    Siehe dazu hier Waschwasserpumpe TOYOTA AVENSIS (T25_) 1.8 129 PS ab 04.2003 - Scheibenwischer/Wischermotor/-gestänge

    Aber es wird nirgends explizit erwähnt, ob die Pumpe für Scheibenwischer (Frontscheibe) und die Pumpe für die Scheinwerferreinigungsanlage vom selben Typ sind.

    Eine "Pumpe für Scheinwerferreinigungsanlage" konnte ich nirgends finden! Das spricht ja dafür dass es das gleiche Bauteil ist!

    Auf den Bildern im o.g. Thread sehe ich unterschiede aber das kann ja auch nur die Perspektive sein!

    3.
    Lezten Endes beschänkt sich dieser Thread auf die folgenden Kernfragen:

    Welches Ersatzteil benötige ich und wo kann ich es zu welchem Preis kaufen?




    lg Omit
     
  5. #25 Brösel, 23.07.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wenn du das Topic schon gefunden hast, warum antwortest du dann nicht auch dort? ?(

    Brösel
     
  6. #26 Omitsuan, 23.07.2014
    Omitsuan

    Omitsuan Guest

    Kurz... ein anderes thema! Rest per PN an DICH! Nun ist mein Thread gelöscht und stattdessen zu einer überaus detallierten antwort in einem 5 jahre alten Thread geworden! Ich habe nicht die Erfahrung mit diesem Forum aber ich vermute stark, dass ich nun, wie meine Vorgänger auf die du mich hingewiesen hast, keine antwort bekomme.... grrrrr :cursing:
     
  7. #27 SaxnPaule, 23.07.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  8. #28 Brösel, 23.07.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    @Omitsuan: Ich habe dir eine ausführliche Antwort per PN zukommen lassen.

    Brösel
     
  9. #29 snowman1m, 23.07.2014
    snowman1m

    snowman1m Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Ort:
    Bruchhausen-Vilsen
    Fahrzeug:
    T25 FL 2.2 D-CAT Kombi´06 Exe
    So, nachdem ich mir nun die falsche Pumpe bestellt habe(war für die Frontscheibe) bin ich etwas schlauer.

    Es gibt die Pumpe für die SRA offensichtlich nur original von Toyota für schlappe 175€. Habe bislang keinen alternativen Hersteller gefunden.

    Für alle die es wissen wollen: Die Teilenummer: 85280-02021

    Es passt keine andere Pumpe, da diese einen dickeren Schlauchanschluss hat und vermutlich auch mehr Druck aufbaut. Habe die alte auseinandergenommen und festgestellt, dass dort Wasser an den Motor gekommen ist und alles sehr verrostet war. Keine Chance sowas wieder zum laufen zu bringen. Hat bei mir trotz Abdichten 2 mal funktioniert und danach war sie wieder fest. Also nix zum "wiederhinbasteln".

    Gruss Thomas
     
  10. #30 SaxnPaule, 23.07.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  11. #31 Omitsuan, 24.07.2014
    Omitsuan

    Omitsuan Guest

    Auf meine Fragestellung bezogen handelt es sich hier um eine hervorragende Antwort! Leider habe ich in der Zwischenzeit selbst schon die o.g. Informationen einholen können, auch über den Herstellter VEMO! Ein alternatives Produkt ist nicht erhätlich. Nun muss ich leider in den sauren Apfel beißen und lasse Toyota sein Originalprodukt für 160 Euro (glaube ich) einbauen!

    Ich habe den Kostenvoranschlag leider nicht hier aber inkl. MwSt. dürfte der Preis bei ca. 200 Euro liegen! Für so einen Preis wundere ich mich schon dass die überhaupt kaputt gehen kann.

    Ja ich habe Xenon und desshalb bin ich angewiesen auf SRA!

    Mir war gar nicht bekannt, dass es Fahrzeuge ohne Xenon aber mit SRA gibt!?! Da entzieht sich mir irgendwie die Grundlage eines Verständnisses!
    Da ein bisschen SPRITZWASSER sowie so nicht in der Lage sein kann getrocknete Insektenleichen zu entfernen, sodnern nur ordentliche Handarbeit mit einem Insektenschwamm z.B. an der örtlichen Tankstellenanlage!

    Gem. der o.g. Angaben kann sich der Leser interpretieren welche Meinung ich zum Thema Xenon und SRA-Pflicht habe!

    lieber brösel! nun habe ich doch tatsächlich und völlig wider erwarten eine wirklich gute antwort bekommen. nicht desto trotz muss ich jetzt mitteilen dass meine feststelltaste eben kaputt gegagen ist, ich schwör (!), und ich dir desshalb nicht akkurat in groß- und kleinschreibung antworten kann. bitte sieh es nicht so schlimm u.H.a. meine vorerigen beiträge.

    p.s. immerhin gehen die satzzeichen nocht
     
  12. #32 Omitsuan, 24.07.2014
    Omitsuan

    Omitsuan Guest

    P.S. Dieses jenes, welches du vorgeschlagen hast, werde ich vermutlich trotzdem zu Materialschonung durchführen. Da wisch ich lieber regelmäßig mit der hand oder fahr in die Waschstraße, als dass das doofe 200 Euro-Ding passend zum nächsten TÜV wieder kaputt ist!

    Der Schaden ist übrigends entstanden, als ich den Scheibenwischer betätigt habe bei entsprechendem Regen, OBWOHL das Waschwasser kurz zuvor leer gegangen ist.

    Offensichtlich läuft die SRA AUTOMATISCH! mit, sobald man den Wischer betätigt, bei eingeschaltetem Abblendlicht. Nach Angaben des Toyota-Typen bei jedem dritten Wischen, warum auch der Waschwasserbedarf so hoch ist!

    Also: Waschwasserbedarf hoch, Tank schnell leer! Pumpe wird trotzdem angesteuert, läuft trocken und geht kaputt. ==> Abklemmen!

    Huch... die Feststelltaste tuts wieder :D
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Es gibt Länder in denen auch bei Halogen eine SRA pflicht ist. Z.B. in Dänemark & Schweden ist das der Fall.

    Und ja, ich gebe dir recht, nen zermatschten Brummer bekommst du damit nicht weg, aber, und das hätte ich auch nicht gedacht, Straßenderck bei Regen/Schneefall bekommt man ausreichend beseitigt. Und bei Xenon geht es um die Vermeidung des sich genau dadurch bildenden Streulichtes.
     
  14. #34 SaxnPaule, 24.07.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich glaube bei Xenon spritz die SWRA automatisch mit, wenn du die Spritzer für die Scheibe betätigst. Oder hast du bei dir auch einen extra Schalter verbaut?

    Ich habe einen DK Import mit TFL Schaltung. Ob die SWRA bei der Team Ausstattung Standard ist oder nur bei den skandinavischen Modellen verbaut ist kann ich dir nicht sagen.
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja - geht nur per Taster. Ist mir zumindest noch nie aufgefallen daß die automatisch mitspritzen.
    Bei Halogen ja. Das haben die "Deutschen" nicht.
     
  16. #36 Omitsuan, 24.07.2014
    Omitsuan

    Omitsuan Guest

    Es gibt natürlich einen seperaten Schalter aber es stimmt auch, dass die SRA automatisch läuft so bald ich die scheibenwischer betätige! Das frisst 4,5 l Waschwasser schneller wech, als man kucken kann!

    *edit*

    nur bei eingeschaltetem licht... macht ja sinn! ;:D
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 153 km
    Verbrauch:
    Ja, nur bei eingeschaltetem Licht; und auch nur bei der ersten Betätigung, bei der zweiten nicht mehr. Zumindest beim T25.

    Prog
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Und das so auch nur bei Xenon.
    Bei Halogen ausschließlich per Knopfdruck.
     
  19. #39 avenisis_uk, 02.01.2017
    avenisis_uk

    avenisis_uk Neuling

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Ort:
    England
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Limousine 1.8
    Hallo,

    Ich bin mit meinem englischen avensis nach Bayern gekommen und anscheinend waren -8 Grad zu viel für die Pumpe, nun geht die vordere Scheibenwaschanlage nicht mehr.
    Ihr postet hier unvorstellbare Preise wie 170€ für eine Pumpe, soviel werde ich niemals ausgeben können (andere Verhältnisse in UK).
    In UK kosten die gerade 8 Pfund: ebay.co.uk/itm/For-Toyota-Avensis-T25-1-8-2-0-2-2-2-4-Front-Windscreen-Washer-Pump-/330672051089
    Aber ich muss ja irgendwie über die ganze Europa durch, damit ich wieder auf die Insel kann. Die Frage ist, kann ich die vordere und hintere Pumpen bzw. die Schläuche umtauschen/umstecken, dass ich dann zumindest vorne spritzen kann?
     
  20. #40 SaxnPaule, 02.01.2017
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Sicher, dass die Pumpe und nicht nur die Sicherung defekt ist?
    Schläuche müsste man tauschen können, jedoch muss dazu die Stoßstange ab.
     
Thema: Scheibenwaschanlagenpumpe defekt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris waschwasserpumpe

    ,
  2. toyota avensis t25 scheibenwaschanlagenpumpe

    ,
  3. Toyota avensis scheibenwasch anlage defekt

    ,
  4. yaris p1 welche waschwasserpumpe,
  5. hech waschanlage t25 defekt,
  6. toyota yaris scheibenwaschanlage pumpe,
  7. scheinwerferreinigungsanlage avensis t25,
  8. golf 5 scheiben pumpe,
  9. avensis t25 radhaus,
  10. toyota avensis t25 scheinwerferreinigungsanlage,
  11. toyota avensis t25 Kombi Waschanlage Vorne geht nicht aus,
  12. nissan micra k11 waschwasserpumpe wechseln,
  13. Pumpe für scheibenwaschanlage toyota Avensis bj 2005,
  14. t25 heck waschanlage,
  15. toyota corolla verso sicherung waschanlage,
  16. wo sitzt beim nissan micra im motorraumdie scheibenwischerwasser pumpe,
  17. wo sitzt beim nissan micra die wischerwasser pumpe,
  18. kia rio 3 wischwasserpumpe tauschen,
  19. toyota yaris waschanlagen pumpe teuer,
  20. nissan note scheibenwaschanlage defekt,
  21. avensis t 25 waschpumpe heckscheibe,
  22. toyota corolla verso 2007 wischwasser defekt,
  23. toyota corolla scheibenwaschanlage defekt,
  24. t25 scheinwerferwaschanlage www.avensis-forum.de,
  25. t25 scheinwerferwaschanlage
Die Seite wird geladen...

Scheibenwaschanlagenpumpe defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  2. Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter

    Türschloss hinten rechts defekt - Ersatzschloss vom Verwerter: Hallo ans Forum, laut Bosch Kfz-Dienst ist das hintere Türschloss defekt. Ich fahre einen T25 Kombi Diesel 126 PS von 2008. Meine Frage: Wenn...
  3. T27 Parksensoren hinten defekt

    T27 Parksensoren hinten defekt: Hallo an alle hier. Ich fahre den T27 Kombi mit der 143 PS Diesel BMW Maschine BJ 2015. Jetzt hab ich seit kurzem das Thema, dass meine...
  4. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred
  5. Deckel Brillenfach defekt T25 BJ. 2008

    Deckel Brillenfach defekt T25 BJ. 2008: Moin.....hat iwer noch einen intakten Deckel vom Brillenfach rumliegen, oder kann mir sagen wo ich den bekommen könnte ? Bei meinem sind auf...