Scheiben beschlagen...... (was kann man dagegen tun?)

Diskutiere Scheiben beschlagen...... (was kann man dagegen tun?) im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; zu schnell [img] Gibs da einen Trick ? (alle 10 min die Klima anschalten finde ich lastig) mike

  1. Gast

    Gast Guest

    zu schnell [​IMG]


    Gibs da einen Trick ?

    (alle 10 min die Klima anschalten finde ich lastig)

    mike
     
  2. jojo

    jojo Guest

    Laß doch Klima laufen, und stell die temperatur höher.
    Dann hast du immer freie Sicht. Bis auf den Winter, wo der Klimakompressor nicht arbeitet.

    Du kannst auch die Lüftung ohne Klimaanlage laufen lassen, wenn du sie alle 10 Minuten kurz anstellst, dann verrdampft nicht genug feuchtigkeit im Klimakühler. Lasse sie länger aus, gebläse höher stellen, dann trocknet auch die Klimaanlage ab.
     
  3. #3 David Schuh, 23.09.2004
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Genau, Lüftung auf Scheibe stellen und mit der Temperatur etwas spielen bis sie nicht mehr beschlägt und dann laufen lassen.

    Habe auch ganz selten die Klimaanlage an, höchstens mal morgens wenn alle Scheiben zu sind.

    David
     
  4. #4 Alex-T25, 23.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    23°C einstellen und Klimaautomatik auf Scheibenautomatik stellen.
    also nur On/off,soe das an,AC auf Off und dann der 2te obere knopf links.
    Geht uwnderbar,ist nicht laut,stöhrt nicht,kost kein extra sprit oder grossartig Leistung.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi @jojo,

    habe ich da richtig gelesen [​IMG]


    Zitat:Bis auf den Winter, wo der Klimakompressor nicht arbeitet.


    Dies würde mich ja echt ärgern. Von meinem Vorgängerfahrzeug war ich gewohnt, dass die Klima auch im Winter funzt.
    Gerade in der kalten Jahreszeit finde ich eine Klimaanlage vorteilhaft, um die Scheiben von Beschlag freizuhalten.

    Übrigens, ich lasse die Klimaanlage immer durchlaufen, hat da jemand von euch Erfahrungswerte, wieviel mehr an Sprit auf 100 km verbraucht werden?

    Gruß
    reddevil [​IMG]
     
  6. #6 Alex-T25, 24.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @Reddevil
    Weiss zwar nicht was du vorher für ein Auto hattest,
    aber prinzipiell schaltet jede Klimaautomatik unter 5°C den Kompressor ab.

    Hintergund:
    Gefriert es draussen,haut es den Kompressor kaputt weil der nicht schnell genug mit Kühlflüssigkeit,die ja auch sein schmiermittel ist, versorgt wird.

    Klimakompressor sollte man aber im Winter,sobald es mal über 5°C sind wenigstens 1x pro woche eine halbe stunde-stunde laufen lassen,falls es die Temperaturen hergeben.
    Den sonst werden die Gummidichtungen spröde,den auch die werden durch das Kühlmittel quasi geschmiert und dann entweicht schleichend Kühlmittel und irgendwann hat man nicht nur ein Leck sondern nen ungeschmierten Kompressor der dann auch über den Jordan geht, die Leckage merkt man aber an plötzlicher Leistungsschwäche der Klima,sie kühlt dann nichtmehr richtig runter.
    Klima sollte,wenn sie ok ist mit maximal 8-10°c blassen,alles darüber deutet auf ein Leck bzw zu wenig Kühlmittel hin,alles darunter ist prima,allerdings ist sie nicht dazu in der Lage zu frosten.

    Das ist auch gut so,sonst würde jemand für mehr als nur zum Essen kommen.
    Aber evtl gibts ja ein Kompressorupdate mit Eskimo Jacke inklusive für den Fahrer :-)
    Beheitztes Periskopsichtgerät gegen beschlagene Scheiben wäre dann auch sinnig.
    So und jetzt genug gealbert.

    Bin schon wieder total [​IMG]
    weil ich wieder Polyesterharz gepinselt habe.....aber heute wars letzte mal denk ich...ok bis auf LS Adapter
     
  7. jojo

    jojo Guest

    Zum Klimaanlagenprobelauf fahre ich ca alle 2 Wochen in ein geheitzes Parkhaus, wenn ich sowieso einkaufen muß. Nach einer halben Stunde stehen im Parkhaus ist alles so warm, das dier Klimakompressor einschaltbar ist.

    Grundsätzlich schützen sich alle Klimaanlgen selbst vor vereisung.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Danke euch...
    Wenn ich den Mode-Schalter auf Windschutzscheibe + Füße schalte und will zusätzlich die Automatik benutzen.......dann schaltet das blöde Ding den Mode auf "nur Füße".....
    Warum?

    mike
     
  9. jojo

    jojo Guest

    Auomatik weiß alles besser. Ich ärgere mich nicht mehr darüber. Im Sommer paßt die Automatik fast besser als im Winter.
     
  10. #10 Alex-T25, 24.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Weil warme luft nach oben steigt und du so eine bessere Zirkulation der Luft hast.

    Zumal der Automode-Knopf auch wohl eher dazu da ist es dem Fahrer so angenehm wie möglich zu machen und nicht der Scheibe.
    Und da die Füsse das äusserste Extrem am Körper sind und in der Regel am kühlsten sind,gibts warme Füsse wenn die Klima wärmer macht als es draussen ist.

    Wenn die Klima kälter blässt als die Aussentemperatur müsste sie oben blasen,da kalte luft runter geht und der Rumpf/Kopf schneller erhitzt wird der dadurch zuerst angeströhmt als die Füsse,die aber eh kühler sind.
    Hab meinen AV noch nicht lang genug um das 100% sagen zu können,aber logisch wärs ja.
    Wer braucht im Sommer schon kalte Füsse wenn man nurnoch wash & Go braucht um sich im Auto die Haare waschen zu können.




     
  11. Gast

    Gast Guest

    nun ja ...aber wenn ich den Mode schalte wie ich meine dann sollte die Automatik nur den Rest machen (Warm oder Kalt)

    mike
     
  12. #12 Alex-T25, 24.09.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Dann wärs ja keine Automatik mehr....sondern ne Halbautomatik weil sie nurnoch die Temperatur hält,nicht aber für optimales schnelle Aufheizen oder Abkühlen des Innenraums sorgt.
    Irgendwas wird man sich shcon bei dieser Art programmierung gedacht haben und wenns nur das ist,was ich niedergeschrieben habe,was auch nicht abwägig wäre
     
  13. max

    max Guest

    Zitat:nun ja ...aber wenn ich den Mode schalte wie ich meine dann sollte die Automatik nur den Rest machen (Warm oder Kalt)

    mike

    Hallo
    Wenn Du in den Mode schaltest, regelt die Klimaanlage immer noch die Gebläsestärke und die Temperatur. Nur eben nicht die Richtung in die die Luft geblasen wird.
    Gruß Martin
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ich muss da jetzt nochmal "dumm" nachfragen [​IMG]


    Dass sich die Klimaanlage bei Minusgraden selbst schützt, ist absolut plausibel. Wie macht sich dass denn beim AV bemerkbar?

    Schaltet sich dann die A/C-Kontroll-Leuchte unterhalb von 5° aus bzw. lässt sich nicht aktiveren???

    Ich Frage deshalb, weil bei meinem Vorgänger-Fahrzeug Citrön Picasso grundsätzlich "A/C" im Display angezeigt wurde, auch wenn es Minus 12° und mehr waren (normalerweise hätte es bei ausgeschalteter Klima "Eco" anzeigen müssen).

    Gruß
    reddevil [​IMG]
     
  15. Worm

    Worm Guest

    Hi reddevil,

    die Lampe geht nicht aus. Und lässt sich (wenn aus) auch aktivieren.
    Aber anscheinend schaltet sich der Kompressor dann nicht ein.

    Markus
     
  16. Gast

    Gast Guest

    @max

    leider ist die Automatik aus..keine Temperaturautomatik mehr...

    mike
     
  17. max

    max Guest

    Zitat:@max

    leider ist die Automatik aus..keine Temperaturautomatik mehr...

    mike

    Bei mir, wird bei ausgeschalteter Automatik, trotzdem Temperatur und Gebläse aut. geregelt. Nur die Richtung in die der Luftstrom geleitet wird bleibt gleich.
    Gruß Martin
     
  18. Worm

    Worm Guest

    Ja, bei mir ist das auch so wie bei max.

    Markus
     
  19. Gast

    Gast Guest

    ..dann muss ich das richtig testen (wenn es so wäre ist es ja gut..obwohl dann kann die Kontrolleuchte auch an bleiben) [​IMG]


    mike
     
  20. boomer

    boomer Guest

    Immer wieder beschlagene Scheiben sind für mich inzwischen ein echtes Ärgernis (Front- und alle Seitenscheiben, v.a. auch hinten). Es reicht schon, dass die Heitzung an ist, draußen vielleicht es noch etwas regnet, schon legt sich ein leichter Beschlag auf die Scheiben.

    Selbst mit Klimaanlage schafft es die Automatik nicht, die Scheiben dauerhaft völlig frei zu halten. Das haben alle anderen Klimaanlagen, die ich vorher hatte, problemlos geschafft.
    Da hilft nur, den Lüfter stärker einzustellen oder die Luft direkt an die Scheiben blasen zu lassen, was aber für alle Mitfahrer nicht sehr angenehm ist und danach sowieso nur für ein paar Minuten hilft. Die Automatik taugt nicht viel, die Luftströmung ist etwas ungünstig und hinten gibt's keine separat regelbaren Luftauslässe. Die Feuchtigkeit könnte aber wenigstens verschwinden.

    Gruß

    B.

     
Thema: Scheiben beschlagen...... (was kann man dagegen tun?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beschlagene scheibe dachgiebel was hilft da gegen

Die Seite wird geladen...

Scheiben beschlagen...... (was kann man dagegen tun?) - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren

    Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren: Hallo, hab bei Minusgraden morgens ordentlich Frost am Scheibeninneren, bzw hats die Standheizung dann aufgetaut, so das es aber nicht nur feucht,...
  2. Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!

    Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!: Moin! Momentan ist der Bosch Heckscheibenwischer für den T27 Kombi FL1 bei Amazon gerade für 2,95€ erhältlich!
  3. Heckscheibenwischer abmontieren

    Heckscheibenwischer abmontieren: Hätte nie gedacht, dass ich bei Abmontieren eines Scheibenwischers scheitere. Der Neue ist heute gekommen, nur der Alte geht nicht ab. Bevor...
  4. Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse

    Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand den genauen Durchmesser der Vorderen Bremsscheiben meines Avensis T25 2.4i Automatik Erstzulassung 01/2004...
  5. Angelaufene Autoscheiben im Winter?

    Angelaufene Autoscheiben im Winter?: Ich reinige die Autoscheiben bevor bzw im Winter immer mit Glasreiniger, lasse sie danach mit diversen Antibeschlagmitteln ein, halte das Auto...