Scheiben beschlagen mit Klimaautomatik

Diskutiere Scheiben beschlagen mit Klimaautomatik im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Zitat: Ich mag es auch nicht, wenn es bei mir so bl?st... [img] Uwe [img] Prog D?ja-Vu: genau das Thema hatte ich mit Uwe...

  1. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Zitat: Ich mag es auch nicht, wenn es bei mir so bl?st... [​IMG]

    Uwe

    [​IMG]

    Prog

    D?ja-Vu: genau das Thema hatte ich mit Uwe auch schon...

    Markus
     
  2. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Ich hatte gestern abend laufend die Frontscheibe beschlagen im Automatikbetrieb.
    Ich konnte alle 5 Minuten die Luftverteilungstaste f?r die Windschutzscheibe bet?tigen,dann war der Beschlag nach einigen Sekunden wieder weg.
    Kommt die Automatik mit feuchten,kalten Wetter nicht zurecht ?Oder ist der Filter nicht mehr richtig frei?Wer hatte das auch schon?Mit Handbetrieb(Luftverteilungstaste) ging es dann.Oder gibt es da irgendeinen Trick?
    MfG.Hansi
     
  3. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    hattest Du auch A/C gedr?ckt?? Die Klimanlage entfeuchtet die Luft.
    Bei A/C gedr?ckt, ist es egal welche Luftverteilung eingestellt ist. Scheibe bei mir dann immer klar.
    Ohne A/C mu? ich auch auf Frontscheibe stellen, damit sie bei aktuell feuchtem Wetter frei bleibt.

    Frank
     
  4. #24 goescha, 28.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also wenn Du eine feuchte Frontscheibe hast, dauert es nat?rlich l?nger wenn die Automatik die entfeuchtete Luft irgendwwo in das Innere bl??t. Stellt man aber auf Frontscheibe/Fu?raum bl??t die entfeuchtete Luft direkt auf die Frontscheibe, was dann nat?rlich ein schnelleres Befreien von Beschlag zur Folge hat. Prof. Robert kann das sich physiklisch/chemisch richtig erkl?ren :D

    Gru? G?tz
     
  5. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Hattest du die Umlufttaste an?
    Denn normal entfeuchtet die Klimaanlage.

     
  6. #26 goescha, 28.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    auch mit Umluft entfeuchtet die Klimaanlage.

    Gru? G?tz
     
  7. hansi

    hansi Guest

    Danke f?r die Tips
    Die AC-Taste hatte ich nicht an,werde ich dann beim n?chsten mal machen.
    Umluft hatte ich auch nicht an.
    MfG.Hansi
     
  8. max

    max Guest

    Zitat:
    hansi schrieb am 28.05.2007 12:53
    Danke f?r die Tips
    Die AC-Taste hatte ich nicht an,werde ich dann beim n?chsten mal machen.
    Umluft hatte ich auch nicht an.
    MfG.Hansi


    Hallo

    das erkl?rt ja auch warum die Scheibe, nach Bet?tigung der Taste f?r die Windschutzscheibe, frei war. Denn bei Bet?tigung dieser Taste wird automatisch die Klimaanlage eingeschaltet (zumindest bei meinem alten 2003 Modell :D

    Gru? Martin
     
  9. #29 HappyDay989, 28.05.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Wie's beim Vor-Facelift aussieht wei? ich zwar nicht, aber beim Facelift ist es so:

    Windschutzscheiben-Defroster ein: Der Luftstrom wird ausschlie?lich durch die Ausstr?mer vor der Windschutzscheibe und die kleinen runden Ausstr?mer f?r die Seitenscheiben geleitet. Zur Luftentfeuchtung schaltet sich die Klimaanlage (A/C) ein, wenn sie nicht bereits aktiviert war. Die Einstellungen des Ventilators und der Temperaturregler bleiben unver?ndert.

    Windschutzscheiben-Defroster aus: Die Luftverteilung wird wieder in die vorherige Einstellung zur?ckgesetzt. Die Klimaanlage (A/C) schaltet sich wieder aus, wenn sie vor dem Einschalten des Defrosters nicht aktiviert war. Ansonsten bleibt sie eingeschaltet. Die Einstellungen des Ventilators und der Temperaturregler bleiben unver?ndert.

    Automatik (AUTO): Der Luftstrom wird ausschlie?lich durch die vier Ausstr?mer vorne in der Armaturentafel geleitet. Zur Luftentfeuchtung schaltet sich die Klimaanlage (A/C) ein, wenn sie nicht bereits aktiviert war. Die Steuerung des Ventilators wird von der Automatik in Abh?ngigkeit von tats?chlicher Innenraumtemperatur und eingestellter Wunschtemperatur vorgenommen.

    Wichtig: Die Automatik l??t sich nicht einfach durch nochmaligen Druck auf die Taste AUTO deaktivieren, was ich pers?nlich als sehr gro?en Nachteil empfinde. Man kann praktisch nur in die Automatik eingreifen und sie abschalten, indem man den Drehregler f?r die Ventilatorsteuerung bedient. Die von der Automatik vorgenommene Einstellung der Luftverteilung (alles durch die Ausstr?mer vorne in der Armaturentafel) bleibt ebenfalls erhalten und mu? zus?tzlich h?ndisch auf die gew?nschte Einstellung zur?ckgesetzt werden. Es erfordert m. E. unn?tig viel Fummelei an den Reglern, blo? um eine Klimaautomatik auszuschalten. :rolleyes:
     
  10. hansi

    hansi Guest

    [style=color:red;]Zur Luftentfeuchtung schaltet sich die Klimaanlage (A/C) ein, [/style]wenn sie nicht bereits aktiviert war. Die Steuerung des Ventilators wird von der Automatik in Abh?ngigkeit von tats?chlicher Innenraumtemperatur und eingestellter Wunschtemperatur vorgenommen.
    :rolleyes:



    Hallo
    Das macht mein Vor-Facelift nicht.Die A/C Taste muss ich dann selbst einschalten. ?(
    Aber dann wird es doch zu kalt!!
    MfG.Hansi
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Aber dann wird es doch zu kalt!!
    MfG.Hansi
    Warum?? Mit eingeschalteter KA wird die vorgew?hlte Temperatur (wenn du m?chtest 30?C 8o) angesteuert.

    Prog
     
  12. #32 Thomas1, 29.05.2007
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=color:red;]Zur Luftentfeuchtung schaltet sich die Klimaanlage (A/C) ein, [/style]wenn sie nicht bereits aktiviert war. Die Steuerung des Ventilators wird von der Automatik in Abh?ngigkeit von tats?chlicher Innenraumtemperatur und eingestellter Wunschtemperatur vorgenommen.
    :rolleyes:



    Hallo
    Das macht mein Vor-Facelift nicht.Die A/C Taste muss ich dann selbst einschalten.



    Bei mir schon.

    Gru?,
    Thomas
     
  13. #33 HappyDay989, 29.05.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Aber dann wird es doch zu kalt!!
    MfG.Hansi
    Warum?? Mit eingeschalteter KA wird die vorgew?hlte Temperatur (wenn du m?chtest 30?C 8o) angesteuert.

    So ist es! :)

    Denn das ist ja der feine Unterschied zwischen einer blo?en Klimaanlage und einer Klimaautomatik: Die Automatik k?hlt nicht nur die Luft eines zu warmen Innenraums herunter, sie heizt bei Bedarf auch die zu k?hle Luft im Innenraum auf - nat?rlich immer in Abh?ngigkeit von der eingestellten Zieltemperatur. ;)
     
  14. #34 Hoschi2005, 29.05.2007
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Schon mal Audi oder BMW gefahren ? Die haben ne Automatik die den Namen
    auch verdient . Die in meinem Ave ist voll Schrott und nicht zu gebrauchen . Will
    man es etwas K?hler haben sind nur die D?sen im Fu?raum offen , oben Schwitzt
    man und unten fallen die Beine ab . Macht man es etwas w?rmer dreht das
    Gebl?se auf und es wird laut im Wagen, dann ziehts mal wieder im Gesicht , dann
    woanders , nee nee , ich la? das Teil immer aus und regel manuell .

    Gru?
    Uwe
     
  15. #35 Thomas1, 29.05.2007
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Zitat:
    Hoschi2005 schrieb am 29.05.2007 21:14
    Schon mal Audi oder BMW gefahren ?


    Ja.
    Bei unseren Firmen Autos (Audi/Skoda) ist das genauso.
    Wenn's draussen 30? hat und ich stelle mir angenehme 20? ein,
    fegt im Auto auch ein wilder Orkan.

    Wie soll sonst auch die KA die warme Luft runterk?hlen!?

    Gru?,
    Thomas
     
  16. #36 goescha, 30.05.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Halloooooo!!! Hier geht es um beschlagene Scheiben und nicht um: wer baut die beste Klimaautomatik!!

    Gru? G?tz
     
  17. notti

    notti Guest

    An alle die bei Ihrem T25 das Problem haben das die Scheiben beschlagen. Es gibt ge?nderte Klimasteuerger?te. Allerdings gilt das nur bis zu einem bestimmten Baujahr oder einer best. Fahrgestellnummer. Euer Toyotah?ndler kann Euch da weiter helfen. Meines ist schon bestellt.
    Gru? Notti

    PS: Es handelt sich hier nicht um eine R?ckrufaktion und kann auch nur gemacht werden wenn das Fahrzeug noch Garantie hat.
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    PS: Es handelt sich hier nicht um eine R?ckrufaktion und kann auch nur gemacht werden wenn das Fahrzeug noch Garantie hat.
    Es kann bestimmt auch getauscht werden wenn das Fahrzeug keine Garantie mehr hat. Nur wird man es dann eben bezahlen m?ssen.
    Aber gut zu wissen, dass es eventuell eine L?sung gibt (ob das Problem f?r die Betroffenen damit behoben ist wird sich erst noch zeigen m?ssen).

    Prog
     
  19. notti

    notti Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    PS: Es handelt sich hier nicht um eine R?ckrufaktion und kann auch nur gemacht werden wenn das Fahrzeug noch Garantie hat.
    Es kann bestimmt auch getauscht werden wenn das Fahrzeug keine Garantie mehr hat. Nur wird man es dann eben bezahlen m?ssen.
    Aber gut zu wissen, dass es eventuell eine L?sung gibt (ob das Problem f?r die Betroffenen damit behoben ist wird sich erst noch zeigen m?ssen).

    Prog


    Bestimmt, aber vermutlich ist das nicht grad billig. Werde berichten wenn ich es probiert habe. :))
     
Thema: Scheiben beschlagen mit Klimaautomatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Automatik Schwei�helm beschlägt

    ,
  2. klimaanlage windschutzscheibe beschlägt bmw

Die Seite wird geladen...

Scheiben beschlagen mit Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren

    Feuchtigkeit/ Frost am Scheibeninneren: Hallo, hab bei Minusgraden morgens ordentlich Frost am Scheibeninneren, bzw hats die Standheizung dann aufgetaut, so das es aber nicht nur feucht,...
  2. Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!

    Bosch Heckscheibenwischer T27 Kombi FL1 momentan für 2,95€!: Moin! Momentan ist der Bosch Heckscheibenwischer für den T27 Kombi FL1 bei Amazon gerade für 2,95€ erhältlich!
  3. Heckscheibenwischer abmontieren

    Heckscheibenwischer abmontieren: Hätte nie gedacht, dass ich bei Abmontieren eines Scheibenwischers scheitere. Der Neue ist heute gekommen, nur der Alte geht nicht ab. Bevor...
  4. Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse

    Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand den genauen Durchmesser der Vorderen Bremsscheiben meines Avensis T25 2.4i Automatik Erstzulassung 01/2004...
  5. Angelaufene Autoscheiben im Winter?

    Angelaufene Autoscheiben im Winter?: Ich reinige die Autoscheiben bevor bzw im Winter immer mit Glasreiniger, lasse sie danach mit diversen Antibeschlagmitteln ein, halte das Auto...