Schaltprobleme!

Diskutiere Schaltprobleme! im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Das passiert immer dann, wenn die Zahnräder im Getriebe "Spitze auf Spitze" stoßen. Eine Möglichkeit ist dann das schon erwähnte Kupplungspedal...

  1. #61 Brösel, 05.12.2011
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Das passiert immer dann, wenn die Zahnräder im Getriebe "Spitze auf Spitze" stoßen.

    Eine Möglichkeit ist dann das schon erwähnte Kupplungspedal kommen lassen und neu treten.

    Eine andere Möglichkeit ist wenn z. B. der erste Gang nicht will, statt dessen in den zweiten schalten, Kupplung NICHT kommen lassen und dann einfach (ohne Gewalt) in den ersten schalten.
     
  2. #62 jg-tech, 05.12.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Beim R-Gang wirklich normal, da der bei (fast) keinem Hersteller syncronisiert ist.

    Sollten aber Probleme bei den anderen Gängen auftreten, wäre eine Kontrolle/Austausch des Getriebeöls ratsam. Eventuell auch eine Kontrolle der Schaltseile im Bereich des Getriebes und Fetten der selbigen. Hatte bei meinem AV-Verso (gebraucht gekauft mit 36.000 KM auf der Uhr)ein ähnliches Problem beim Runterschalten (spez. vom 4-ten in den 3-ten). Nach Tausch des Getriebeöls war es schon deutlich besser, aber erst nach Schmierung der Schaltseil-Mimik im Getriebebereich flutsche es nur so.

    Gruß Jörg
     
  3. #63 joerni1969, 05.12.2011
    joerni1969

    joerni1969 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Ort:
    Glücksburg bei Flensburg(Fischkopp :-)
    Fahrzeug:
    RAV 4.4 2.2 D4D mystic schwarz
    " ich durfte aber 340€ für das 15tkm Service zahlen."
    Das war aber viel,ich zahlte inklusive MwSt.für den Fitnesscheck 209,38€ und das teuerste daran war der Ölwechsel mit 108,22 €netto

    Und ab und an mal das muss ich auch sagen,habe ich das mit dem ersten Gang auch,aber das ist behoben durch einmal Kupplung durchtreten ,wieder kommen lassen.Kommt bestimmt darauf an wieder sich hingerüttelt hat beim Abstellen
     
  4. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Wir schreiben hier nicht über Oldtimer-Getriebe. Moderne Getriebe sind nicht mehr geradeverzahnt, sondern schrägverzahnt. Bei schrägverzahnten Getrieben kann man die Zahnräder nicht ineinander schieben, da sind die Zahnräder immer im Eingriff. Die Zahnradpaare werden auf der Welle verschoben.

    Viele Grüße

    Harald
     
  5. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Also
    die Schaltprobleme treten bei mir ganz selten im Rückwärtsgang auf dafür ganz oft an der Ampel mit dem ersten Gang, wenn das Auto warm ist und ich losfahren soll.

    Da ich beim Bundesheer 30Jahre alte LKWs (nicht synchronisiertes Getriebe mit Doppelkuppeln(rauf schalten) und Doppelkuppeln mit Zwischengas (runter schalten)) gefahren habe, ist mir die Thematik mit dem nichtsynchronisiertem Rückwärtsgang klar :Ü: .

    Aber ich fahre einen Toyota Qualitätsfahrzeug Baujahr 2010 und dürfte mich mit solchen Sachen nicht herumplagen. So ein synchronisiertes Getriebe wird schon sehr lange gebaut und da sollte es keine Probleme damit geben.

    Wie soll ich weiter vorgehen, bei den Probefahrt vom der WS (1230 Wien Toyota Holzer) traten die Probleme nicht auf, ich durfte dann ca.340€ für das Service bezahlen.

    Ich würde ja zu einer anderen WS gehen nur möchte ich nicht irgendwas zahlen müssen für die Fehlersuche.

    Das Auto hat noch 1,5 Jahre Garantie, was soll ich machen um eine kostenlose Fehlersuche zu bekommen.
     
  6. #66 jg-tech, 05.12.2011
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Mit dem warmgerfahrenen Auto den WM mal probe fahren lassen (daneben sitzend). Sollte dann der Fehler auftreten, sollte die WS das beheben. Wechsel des Öls und Schaltseile fetten sowie die Halterung der Schaltseile genau prüfen (jemand schaltet und der andere schaut vorne). Das sollte aber eine WS hinbekommen. Ich habe meine WS damals auch direkt drauf hingewiesen (allerdings musste ich eh zahlen, da keine Garantie mehr war).

    Gruß Jörg
     
  7. #67 lemontree7180, 30.06.2014
    lemontree7180

    lemontree7180 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Ort:
    Schweiz / Luzern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2D-CAT
    Guten Tag zusammen

    Ich habe bei meinem T27 das Problem, dass bei tieferen Temperaturen (<15°C) auf den ersten 2-3Km der 2. nur schwer und den ersten Gang während dem Fahren/rollen gar nicht rein bekomme. Ich muss also komplett anhalten um in den 1. Gang schalten zu können.

    Der Freundlichen hat mal ein anderes Getriebeöl eingefüllt, welches etwas dünner sein soll und weniger viskos werde bei tieferen Temperaturen, aber mit sehr mässigem Erfolg.
    Ich bin der Ansicht, dass dieses Problem die ersten beiden Jahre nicht vorhanden waren sondern erst die letzten beiden Winter auftreten, das der Freundliche jedoch bezweifelt.

    Wer hat das Problem auch? Wer weis, wo das Problem her kommen könnte?

    Danke und Gruss
    Lemontree
     
  8. #68 Postman2, 30.06.2014
    Postman2

    Postman2 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8
    Hallo Lemontree..

    Die Toyotas, der Subaru und auch der Lexus IS die ich bisher hatte, ließen sich alle erst ab Fast-Stillstand sauber in den ersten Gang schalten. Bei meinem jetzigen T27 geht es vom Empfinden her etwas besser. Aber richtig schwer darf sich das Getriebe nicht schalten lassen. Evtl. ab -20 C wenn das Auto draußen über Nacht stand und dann auch nur die ersten km.

    Gruß, POSTMAN!
     
  9. #69 lemontree7180, 30.06.2014
    lemontree7180

    lemontree7180 Neuling

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Ort:
    Schweiz / Luzern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.2D-CAT
    Ich bekomme den 1. Gang bei <10°C definitiv nicht rein ohne vollständig anzuhalten.

    Bei -15°C hatte ich das bei früheren Autos auch schon und da habe ich auch Verständnis...

    Lemontree
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Beiträge oben in den vorhandenen Thread verschoben.

    Beachte hier mal das Thema Schaltseile. Da würde ich in deinem Fall drauf tippen.
     
  11. #71 Postman2, 09.12.2014
    Postman2

    Postman2 Neuling

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8
    Hallo zusammen!

    Bei meinem Auto flutschen die Gänge nur rein, wenn das Auto längere Zeit in der prallen Sonne stand. Ansonsten gehen die Gänge nur über Wiederstände hinweg rein.

    Habe in meiner Werkstatt das mal angesprochen, nach Abholung des Autos ging alles 1A. Aber nur 14 Tage lang.

    Kann mir jemand der Techniker sagen was da gemacht wurde? Ich will nicht schon wieder zum Freundlichen....die denken ich bin blöde.. :D

    Hilft evtl. ein Getriebeölwechsel oder so ein Zusatz von Liqui-Moli?

    Gruß, POSTMAN!
     
  12. #72 mhcruiser, 09.12.2014
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Ich bin auch der Meinung dass bei Neuwagen das Getriebe eigentlich keine Probleme machen sollte. Ist man aber ausserhalb der Garantie, oder die Sache einfach leid:
    Mein Tipp:
    Bei hackeligen Schaltgetrieben kann man auch Mal versuchen das Getriebeöl gegen ATF auszutauschen. :thumbup:
     
  13. #73 Gast001, 10.12.2014
    Gast001

    Gast001 Guest

    Guten Morgen,
    vor gut einem Monat stand ich in München am mitlleren Ring an einer Ampel und wartete auf Grün. Als es dann kam, wollte ich den 1. Gang einlegen und siehe da, niente. Also wieder raus, neu gekuppelt und nochmal versucht, aber wieder nüscht. Nach dem 4. oder 5. Mal neu kuppeln habe ich den 1. dann endlich mit Gewalt reinbekommen (2. Gang ging übrigens ebenfalls nicht rein). Also endlich angefahren und schwups, will der 1. Gang nicht mehr rausgehen. Wieder eingekuppelt, ein Stück im 1. weitergefahren und erneuter Schaltversuch, aber wieder nüscht. Da habe ich dann den 1. quasi rausgerissen und den 2. etwas schwer eingelegt. Alle weiteren Gänge ließen sich völlig normal schalten. An der nächsten Ampel fast das gleiche Spiel, nur dass nun der 1. Gang zwar eingelegt werden konnte, aber wieder mit seeehr viel Nachdruck und gegen einen stark fühlbaren gummiartigen Widerstand. Beim Schalten in den 2. hat es sich dann auch angefüllt, als ob irgend etwas klemmen würde.
    Kaum auf Arbeit, sofort beim Freundlichen angerufen und für Nachmittag einen Termin ausgemacht. Bei der Rückfahrt nach dem Dienst merkte ich dann schon, dass sich das Getriebe, je näher ich der Heimat kam, immer besser schalten ließ. Und es kam, wie es kommen musste: Angekommen beim Freundlichen, konnte selbst mit allen Tricks das Schaltverhalten vom morgen nicht mehr reproduziert werden, der Vensi ließ sich wieder völlig normal und weich schalten. :smash:

    In solch einem Fall steht man vollkommen hilf- und machtlos vor dem Freundlichen und ist um Erklärungensversuche bemüht, aber noch viel weiter von einer möglichen Fehlerbehebung entfernt... :P
     
Thema: Schaltprobleme!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis team Deutschland benziner mit schaltproblemen

    ,
  2. toyota schaltprobleme

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme! - Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv

    Schaltprobleme 1. und 2. Gang / Additiv: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Avensis Schaltprobleme. Speziell der Wechsel vom 1. in den 2. Gang macht Probleme. Kratzt und kracht etwas....
  2. Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis

    Meinungsautausch zu Schaltprobleme beim Avensis: Hallo Eure Ergüsse bitte hier rein 8): Gruß Götz