Schalter für elektrischen Zuheizer fehlt?

Diskutiere Schalter für elektrischen Zuheizer fehlt? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi! Nachdem ich gestern meinen Avensis 2.2 D-Cat Executive 07/2006 geholt habe, habe ich natürlich erst einmal das Bordbuch "studiert". Dabei...

  1. #1 beaviz1987, 21.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    Hi!

    Nachdem ich gestern meinen Avensis 2.2 D-Cat Executive 07/2006 geholt habe, habe ich natürlich erst einmal das Bordbuch "studiert".

    Dabei fiel mir auf dass der Schalter für den elektrischen Zuheizer fehlt.

    Oder habe ich garkeinen Zuheizer?

    Habe schon die Forumsuche benutzt sowie auch google, jedoch nichts dazu gefunden...

    Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw das erklären?

    gruß beaviz
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Der Zuheizer soll nicht so Super sein deswegen gibt es ihn bei den neueren Modellen nicht mehr.
     
  4. #3 beaviz1987, 21.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    also einfach anstatt einem schlechten garkeinen verbaut?
     
  5. rohoel

    rohoel Guest

    also ich merke es im winter, ob ich ihn mit nutze oder eben einfach aus lasse.


    mfg rohoel.
     
  6. #5 beaviz1987, 21.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    ja schön für dich, aber ich hab in meinem garkeine oder wie soll ich das verstehen?
     
  7. #6 goescha, 22.11.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Na dann fällt ja demnächst auch der BC weg. :prankster: =)

    Gruß Götz (tschuldigung)
     
  8. #7 T25_Micha, 22.11.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Bei mir ist im Sicherungskasten vorne im Motor keine Sicherung für den Zuheitzer drin, habe ich vor ein paar Tagen festgestellt. Hab dann beim Freundlichen nachgefragt und der meinte, die Sicherung ist je nach Ausstattung des Wagens drin oder nicht, auch wenn der Zuheitzer dabei ist. Ich nur: "hääää?".
    Kann es sein, dass ich deswegen keinen unterschied merke wenn das Teil an ist? Das Lämpchen leuchtet aber wenn ich den Schalter drücke.
    Wenn das Ding trotzdem funktioniert, kann ich mir gut vorstellen warum dass wieder entfernt wurde...

    mfg micha
     
  9. #8 beaviz1987, 22.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    häää???

    nun bin ich immernoch nicht schlauer...

    also ist in meinem avensis 2.2 d-cat exe 07/2006 nun ein zuheizer verbaut obwohl kein extra schalter vorhanden ist, oder nicht?

    woher bekomm ich das raus?

    @saruman34
    der bc wurde überarbeitet? beim t27 oder wie? oder gibts etwa für den t25 ein update oder so?
     
  10. #9 Scheune, 22.11.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Der 2.2 D-Cat hat einen elektrischen Zuheizer. Er arbeitet automatisch (ohne extra Schalter) ab einer bestimmten Außentemperatur und nutzt die Abwärme der Klimaanlage.
    Die älteren Toyota-Diesel (2.0 D4D) hatten noch manuell zuschaltbare Dieselzuheizer (zur Standheizung erweiterbar), die wirkungsvoller arbeiten sollen.
    Irgendwo hier im Forum gab es auch mal eine längere Diskussion darüber.

    Gruß Scheune
     
  11. #10 beaviz1987, 22.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    hmm, ich hab dazu nix gefunden...

    also hat er nun nen elektrischen zuheizer... geht der nur an wenn ich die klima anschalte, oder auch bei normaler heizung?

    bilde mir ein gelesen zu haben nur bei klima, oder?
     
  12. #11 Scheune, 22.11.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Der geht auch ohne eingeschaltete Klimaanlage.

    Gruß Scheune
     
  13. #12 beaviz1987, 22.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    also davon hab ich heute früh nix gemerkt bei 4° C Außentemperatur... hatt klima aus, nach ca 5min kamen dann die ersten lauen lüftchen, oder ist das normal, auch mit zuheizer das es so lange dauert?

    --> hatte erst nen leihwagen, nen neuen a3, da kam sofort warme luft raus...
     
  14. #13 Scheune, 22.11.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Es könnte sein, daß der A3 einen Dieselzuheizer hat. Das ist bei der VAG eigentlich üblich. Solche Systeme bringen sofort nach dem Kaltstart Wärme.

    Gruß Scheune
     
  15. #14 beaviz1987, 22.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    aha, und beim avensis also erst nach ~5min...

    dann wäre ja alles i.o. und ich brauch mir keine gedanken zu machen...
     
  16. #15 Scheune, 22.11.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Ich bin grad eben auf Arbeit gefahren und habe mal das Heizverhalten nach dem Kaltstart beobachtet.
    Die Ausgangbedingungen: Standort des Avensis nicht beheizte Garage, 3 °C Außentemp., Schneeregen in Schnee übergehend, also richtiges Sch....wetter (Ich warte immer noch auf die versprochene globale Klimaerwärmung.), 7 km Stadtverkehr, danach Autobahn, Klimatisierung auf 23,5 °C und auf AUTO.
    Ca. 3 min nach dem Start erscheint auf dem Klimatisierungsdisplay der erste Balken. Ungefähr zeitgleich ist das erste warme Lüftchen aus den seitlichen Lüftungsdüsen zu vernehmen. Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat sich noch nicht bewegt. Ca. 5 min nach dem Start läuft der Heizlüfter weiter hoch (bis auf sieben Balken in der Anzeige nach 7 min). Es wird merklich warm. Erst 7 min nach dem Start bewegt sich der Zeiger der Kühlmittelanzeige. 9 min nach dem Start regelt der Heizlüfter langsam wieder nach unten (bis auf vier Balken). 12 min nach dem Start fahre ich auf die Autobahn auf. Erst 17 min nach Fahrtantritt hat das Kühlmittel laut Anzeige die volle Betriebstemperatur erreicht. Das Öl benötigt natürlich entsprechend länger.
    Ich bin mit der Heizleistung zufrieden, würde mich aber über einen Dieselzuheizer anstatt der elektrischen Variante noch mehr freuen.

    Gruß Scheune
     
  17. #16 beaviz1987, 23.11.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    hattest du dabei die klima an oder aus?
     
  18. #17 Scheune, 23.11.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Die Klimaanlage war aus.

    Gruß Scheune
     
  19. 4evo

    4evo Guest

    Kann man denn eigentlich so einen elektrischen Zusatzheizer auch im Benziner-Avensis nachrüsten ?
    Ne Standheizung ist zwar ne feine Sache aber doch ziemlich teuer...
    Habe das Problem das ich auf dem Berg wohne und die ersten 10 km nur bergab fahren muss wo kein Motor so richtig warm wird...
    Gruß
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 beaviz1987, 08.12.2010
    beaviz1987

    beaviz1987 Guest

    nun seh ich überhaupt nicht mehr durch...

    ich war heute früh beim freundlichen mein auto wegen ein paar mängeln abgeben und nutzte gleich mal die gelegenheit wegen einer standheizungs-aufrüstung nachzufragen da bei webasto ja steht dass viele diesel nen zuheizer haben der sich aufrüsten lässt.

    - da dass mit dem verbauten zuheizer im avensis nicht geht, weiß ich, wollte es nur nochmal vom ws-meister gesagt bekommen-

    aber der ws-meister meinte der hätte garkeinen zuheizer....


    hä???? ich denke der hat nen elektrischen? nun seh ich überhaupt nicht mehr durch...
     
  22. #20 diosaner, 08.12.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Einen Zuheizer hat auch nur der Avensis mit 1CD-FTV Motor. An dem Heizungsschalter links vom Lenkrad erkennbar. Oder aber eine PTC-Heizung, die im Wärmetauscher verbaut ist.

    Die neueren Modelle werden dadurch schneller warm, weil die Abwärme der Klimaanlage genutzt wird.
     
Thema: Schalter für elektrischen Zuheizer fehlt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis zusatzheizung schalter

    ,
  2. Toyota avensis schalter

    ,
  3. kfz elektrischer zuheizer avensis

    ,
  4. Toyota avensis schalteranordnung,
  5. zuheizer nachrüsten toyota verso,
  6. heizung d4d dcat wärmtaucher,
  7. webasto toyota avensis t25
Die Seite wird geladen...

Schalter für elektrischen Zuheizer fehlt? - Ähnliche Themen

  1. Bremsflüssigkeitsdeckel fehlte!

    Bremsflüssigkeitsdeckel fehlte!: Hallo zusammen, ich war am Montag beim Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften in einer freien Werkstatt. Soweit alles gut, bis auf den Fakt, dass...
  2. Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme

    Nach Xenon Brenner Wechsel mit China Qualität Scheinwerfer u Hupe ohne Funktion. Elektrik Probleme: Bilder gelöscht da zu groß, lese dir bitte unsere Regeln durch. Danke. Firefox Moin Jungs, folgendes Problem, Rechter xenon Brenner hat...
  3. Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt

    Steuereinheit für elektrische Handbremse defekt: Hallo, ich suche nach folgendem Ersatzteil: TOY 46300-05011 Steuereinheit für elektrische Handbremse - TOYOTA, LEXUS & DAIHATSU Original...
  4. T27 2,2l 150Ps Automatik (Geräusche bei manuellem Schalten)

    T27 2,2l 150Ps Automatik (Geräusche bei manuellem Schalten): Hey Leute Hab da mal eine Frage, Wen ich normal Fahre in D, schaltet die Automatik ganz normal ohne Geräusche oder sowas! Wen ich aber Manuell...