Schallisolierung des Bodenbereiches

Diskutiere Schallisolierung des Bodenbereiches im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:@maxi4you Da siehste wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Muß dir aber ehrlich sagen mit nem unbekannten neuen Fhz mach ich keine...

1. Micha

Micha Guest

Zitat:@maxi4you
    Da siehste wie unterschiedlich die Eindrücke sind. Muß dir aber ehrlich sagen mit nem unbekannten neuen Fhz mach ich keine Probefahrt bis zum Maximum der Geschwindigkeit. Somit ist mir einiges was über 130 oder 160 lag (weiß nicht mehr genau wie schnell) verborgen geblieben.

Das ist vielleicht ein Fehler. Mir ist bei 190km/h beim 2.0lD4D das extrem unangenehme Heulen aus dem Bereich des Beifahrertür / Aussenspiegel aufgefallen. (das beim Anlegen der Ohren verschwindet). War das Killerkriterium zum damaligen Zeitpunkt für mich.

2. Worm

Worm Guest

Wobei das ja kein echtes Problem war, Killerkriterium schon gar nicht.
    Was ein Problem ist, ist dass es neuere Fahrzeuge oft auch noch haben. Also anscheinend die Problemlösung nicht in die Serie eingeflossen ist (wie so vieles anderes auch nicht). Killerkriterium gegen einen erneuten Toyotakauf hab ich damit gefunden (außer die 2.2 Berichte bleiben so wie bisher).

Markus

3. #23 Avensisfreund, 03.08.2005
    Avensisfreund

Avensisfreund Guest

Hallo

ich kann nur von meiner Seite sagen, ich habe keinerlei Pfeiffgeräusche und ich hatte vor 3 Tagen das erste mal die 205kmh Schallmauer auf meinem Tacho durchbrochen, und was die Reifen angeht da sind die orginalen Bridgestone Turanza ER300 drauf die auch beim ADAC mit als die besten gestestet wurden, kann ich echt nicht meckern. Hier in Dresden sind unsere Strassen noch Echte Pflasterpisten mit Plattenfugenstößen vom feinsten durch die Strassenbahnschienen also echt brutale Pisten [​IMG]
    Ich denke mal hier ist beim 2005er Modell nachgebessert worden.

Gruß Peter

4. Gast

Gast Guest

Also unser Passat BJ 91 !!! War von unten heraus leiser...
    Sagt mal , isr das normal das im Radkasten der Vorderräder kein Soliermaterial ist? Hinten ist so eine grobe und raue Wollshicht.... vorne einfach nur Plastik. Reifen sind so ne Sache.... Wenn man jede Fahrbanfuge hört dann kann es nicht an den Reifen liegen. Allses ist wie ein großer Stoß von unten heraus.

5. #25 Hemm-Ohr, 06.08.2005
    Hemm-Ohr

Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Sagt mal , isr das normal das im Radkasten der Vorderräder kein Soliermaterial ist? Hinten ist so eine grobe und raue Wollshicht

Hinten Wolle,vorne Plastik,so ist es bei allen....!

Uwe

6. AC

AC Guest

Hallo,

finde den Avensis auch nicht besonders leise. Vor allem das Abrollgeräusch ist lauter - Vergleich Passat und A3 Sportsback. Der A3 hat sogar die 17" Felgen mit 225er Reifen, trotzdem wesentlich leiser. Der Reifen alleine ist da sicherlich nicht schuld, da der Bridgestone auf dem Passat leiser ist. Es kann aber auch sein, dass der Bridgestone nach einer gewissen Laufleistung einfach lauter wird. Hatte das schon mal mit einem Michelin, ab ca. 20.000 km wurde dieser extrem laut.

Gruesse

AC

7. #27 Avensisfreund, 07.08.2005
    Avensisfreund

Avensisfreund Guest

AC

...aber du darfst doch Audi niemals mit einem Toyota vergleichen. Audi ist Premiumklasse mit Premiumpreisen, da mußt du schon den Lexus dagegen halten der ist auch Premium und dann ist der Audi ganz bestimmt nicht mehr so im Vorteil , wenn Überhaupt. [​IMG]

8. AC

AC Guest

Zitat:AC

...aber du darfst doch Audi niemals mit einem Toyota vergleichen. Audi ist Premiumklasse mit Premiumpreisen, da mußt du schon den Lexus dagegen halten der ist auch Premium und dann ist der Audi ganz bestimmt nicht mehr so im Vorteil , wenn Überhaupt. [​IMG]

Naja....ein Audi A4 TDI mit 115 PS und Leder + Xenon + el. SVerstellung + Navi kostet mich ca. 33.800. Also für ca. 1500 Euro eine wesentlich bessere Verarbeitung. Nicht ich (oder wir) sind es, die den Avensis mit dem A4 vergleichen, sondern Toyota. Wer schreibt, aufwendige Geräuschdämmung oder perfekte Qualität....muss sich auch dem Vergleich stellen. Dass der Audi teurer ist, ist mir klar, er ist aber vor allem im Fahrwerk überlegen und diese Abstimmung muss man halt bezahlen (wollen), oder ein klapperfreier Innenraum, trotz 17" Felgen. Schließlich hat Toyota auch einen Kostenvorteil gegenüber Audi, da die Löhne im englischen Werk sicherlich nicht auf dem Niveau sind, wie in Ingols.. Elektronik usw. kommt aber wohl auch aus dem Osten, wie bei Audi auch....

Gruesse

AC

9. Gast

Gast Guest

Na... da bin ich ja mal froh, dass es hier auch Leute gibt, die meine Meinung teilen, nachdem ich an anderer Stelle dafür schon gedeckelt worden bin.

Auch ich finde meinen Avensis von unten her eindeutig zu laut, insbesondere bei Geschwindigkeiten ab 130/140 km/h. Wer damit wirbt, dass das Fahrzeug die Geräuschkulisse/-dämpfung der Oberklasse bietet, muss sich auch daran messen lassen. Und die A6er/BMW 5-er/Mercedes E-Klasse, die ich beruflich oft als Mietwagen fahre, sind definitiv erheblich leiser.

Immerhin auch richtig: Mit der guten HiFi-Anlage lassen sich die Geräusche ab Lautstärkeeinstellung 35 gut übertönen [​IMG]

10. #30 Thomas1, 22.08.2005
    Thomas1

Thomas1 Profi

Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Ihr müsst wohl auf die 2.2er umsteigen [​IMG]

Bis 100 km/h etwas Turbopfeifen.
    Danach für einen Diesel wunderbar leise.
    Vom Bodenbereich höre ich nix.
    Spiegelpfeifen habe ich bis jetzt auch nicht.

Mehr als 190 km/h konnte ich allerdings auch bisher nicht fahren.
    > Scheiß Linksfahrer... [​IMG]

Gruß,
    Thomas

11. #31 maxiskoda, 22.08.2005
    maxiskoda

maxiskoda Guest

Gerde bei Regen ist der Avensis dank der "Windeln" sehr leise. Mit der X-fach so teuren E-Klasse will ich ihn gar nicht vergleichen.

Mir reicht schon der Vergleich mit einem rappeligen Pumpe-Düse-Motor...(auch wenn der etwas weniger verbrauchen sollte...)

Harald

12. Gast

Gast Guest

Was mir auffällt ist bei starkem Regen das Gräusch einen Wasserfalles neben meinem linken Ohr ( B-Säule) Da müssen Wassermassen vom Dach hinunterstürzen...

Abrollgeräusche halten sich in Grenzen, hab Michelin drauf ab Werk.

Oldi

13. Gast

Gast Guest

Hi!
    Ich find Euch echt witzig!
    Ich fahr den Avensis 2,2 l jetzt gerade mal 700 km. davor hatte ich einen VW Bus T3 TD mit Motor im Innenraum.
    Als Zweitwagen fahr ich einen Rover Mini.
    Jetzt erzählt Ihr mir was vom lauten Avensis?
    Soll ich Euch mal den Mini ausleihen, damit Ihr Eure Ohren neu eichen könnt?
    Wenn ich mit dem Auto fahre, habe ich immer Angst der ist schon aus, weil ich nix hör. [​IMG]
    Mir ist er leis genug. Lieber hätte ich eine bessere Verarbeitung am Unterboden, den der hat bereits nach 1 Woche das Rosten angefangen. Da solltet Ihr mal hinschauen, das ist Rover Qualität [​IMG] Made in England
    Bernhard

Thema:

Schallisolierung des Bodenbereiches