Sattellackfarbe

Diskutiere Sattellackfarbe im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Danke für die Aufmunterung newcomer, danke für das Angebot Dieter! Was mich so abgehalten hat, war schlicht der Eindruck "Das lohnt sich...

  1. ralf

    ralf Guest

    Danke für die Aufmunterung newcomer, danke für das Angebot Dieter!


    Was mich so abgehalten hat, war schlicht der Eindruck "Das lohnt sich nicht mehr, die Farbe hält nicht lange auf dem Untergrund".
    Zum Vergleich habe ich mir eure Bilder angesehen und dabei festgestellt, dass Rost an den Bremsteilen des Avensis sehr wohl ein Thema ist (nach mehr als drei Jahren!!!).
    Die Scheibe sollte so aussehen wie Dieters (oberer Rand, innerer Flansch) - NO WAY!
    Um so angegammelte Teile aufzuarbeiten ist mir die Zeit einfach zu schade. Die nächste Inspektion steht kurz bevor und bei der letzten Durchsicht sprach der Meister schon von der Bremse - was da genau alles ausgetauscht wird, wird sich zeigen.

    Dann werde ich bestimmt auch wieder pflegewütiger und vor allem mutiger.

    Gruß
    ralf
     
  2. TAKO

    TAKO Guest

    Ok, kann ich verstehen, ich hätte Dir gerne geholfen.
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Du kommst zu mir, und dann machen wir es zusammen, und zwar in der Halle bei mir. Sage mir einfach mal Bescheid, wenn Du dazu Lust hast.
    8o 8o
    Dann wünsche ich mal viel Spaß!

    Prog [​IMG]
     
  4. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Zitat:
    Ich habe dann ganz vorsichtig angefangen, den Bremssattel mit Stahlwolle von Bremsstaub zu befreien


    Hast du schon mal Stahlwolle angezündet?
    -->Ja, sie brennt

    Wenn diese jetzt zwischen Bremsscheibe und Bremsbacke gelangt und du bremst, kannst du dir ja vorstellen was passiert.
    Also nehmt keine Stahlwolle, nehmt Schmirgelleinen oder Schmirgelpapier.

    Gruß
    armin
     
  5. #85 newcomer, 16.10.2006
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    armin schrieb am 15.10.2006 10:53

    Wenn diese jetzt zwischen Bremsscheibe und Bremsbacke gelangt und du bremst, kannst du dir ja vorstellen was passiert.





    Ja, ich kann mir vorstellen was passiert - es passiert nichts ! Der Anpressdruck des Bremsbelages auf die Bremsscheibe ist nämlich in dem Augenblick so groß, dass die eventuell zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag gelangten Metallspäne sofort in "Staub" aufgerieben werden.


    newcomer
     
  6. #86 Brotherr, 27.10.2006
    Brotherr

    Brotherr Guest

  7. ralf

    ralf Guest

    Sähen meine Scheiben und Sättel doch auch so aus (vorher)!
    Das Wetter wäre gut,
    die Farbe hätte ich auch,
    aaaaber ...


    Heul!!!

    ralf
     
  8. #88 Brotherr, 27.10.2006
    Brotherr

    Brotherr Guest

    @ralf

    Tut mir echt leid für dich. Vielleicht ändert sich das ja nach deiner Inspektion.
    Der Untergrund braucht aber wahrscheinlich nur etwas mehr "Streicheleinheiten". Dann hält die Farbe bei dir auch.

    Auch ich wäre nie auf die Idee gekommen wenn ich nicht hier im Forum aufmerksam umhersähe.
    Ist schon was tolles wenn man auf die Erfahrungen vieler zurückgreifen kann. So lassen sich diverse Probleme schon bekämpfen bevor sie entstehen.

    Wo kann man eigentlich die Toyota-Schriftzüge bekommen. Ich wohne in Belgien (Nähe Aachen). Internetbestellungen habe ich bislang immer versucht zu vermeiden.
     
  9. #89 Hemm-Ohr, 28.10.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ..ich habe meine auch wiedergefunden.
    Die Aufkleber habe ich aus den USA....
    Der shop hat die momentan aber nicht mehr. FORD,DODGE und BREMBO sind aber noch erhältlich? ;)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Uwe
     
  10. Gast

    Gast Guest

    da isn fleck aufm pflasta!!!
     
  11. ralf

    ralf Guest

    Hallo,

    wenn ich Uwes Sättel und Scheiben so sehe, dann schöpfe ich doch gleich wieder Hoffnung. Viel übler sehen meine dann doch nicht aus.
    Donnerstag ist Inspektion, hoffentlich hält danach das Wetter.

    Schönes Wochenende an alle!

    ralf

    @UWÄ: Brems mal wieder!!! Man kann Kurven auch wie Kurven fahren, nicht immer nur wie Geraden!
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ralf schrieb am 28.10.2006 08:41
    ... Man kann Kurven auch wie Kurven fahren, nicht immer nur wie Geraden!

    [​IMG]
     
  13. #93 Hemm-Ohr, 28.10.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Moi Ralf,

    die Scheiben sehen nach jeder Wäsche so aus...
    Also ich hab "es" nach ca.30000km gemacht. Die Sättel zu reinigen ist wirklich easy,bischen Bremsenreiniger und 'ne Drahtbürste. Da kannst du nix kaputt machen....
    Beim Wechsel der Beläge geht auch nichts kaputt,wenn die Servants mit Vorsicht an die Sache ran gehen!

    MACH ES....

    Uwe

    P.S. ....es sah doch nur aus wie 'ne Kurve, kannst du aber voll nehmen, nur die Drehzahl muss über 5000 upm sein ! [​IMG]
     
  14. ralf

    ralf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    MACH ES....
    Uwe

    [​IMG]
    ralf
     
  15. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Hallo!

    So, nun habe ich meinen silbernen AVerso auch rote Bremssättel gegönnt!
    Bei der Farbe war ich mir nicht sicher, eigentlich wollte ich auch erst blau nehmen.
    Da ich aber eventuell innen noch ein bisschen blau reinbringen will, dachte ich mir, dass rote Sätttel ein netter Kontrast dazu sind.

    Habe ca. drei Stunden gebraucht, allerdings waren meine Bremssättel relativ rostlos.
    Danke an alle Schreiber für die Idee und die guten Tipps, Anleitungen und vorallem Fotos!
    Schade, dass die ersten Fotos weg sind.

    Sobald ich Zeit habe stelle ich auch mal Fotos rein, sofern gewünscht.

    Was mir auf den Semel ging waren:
    A) die Mücken
    und noch viel schlimmer
    B) die blöden Fragen.

    Auszug: "Is`was kaputt?" (Klar, deswegen habe ich ´nen Pinsel in der Hand!) 8o
    Oder auch gut: "Was machst´n da? Malste an?" (Argh!) :smash:
    Nie wieder an der Strasse!!!

    Gab es da bei Euch auch solche Begegnungen der unheimlichen Art?

    Gruss
    Dirk
     
  16. hansi

    hansi Guest

    Hallo
    Das ist immer lästig.Ich mache dann schon immer meine Garagentore zu.Sonst kommt man gar nicht zum Arbeiten.
    MfG.Hansi
     
  17. Dupk01

    Dupk01 Guest

    Meine Garage ist voll mit Kram! ;-))
     
  18. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo,

    habt ihr nur die vorderen gemacht?
    Hinten sind doch auch welche, oder komme nur ich auf die Idee?

    Gruß Eugen
     
  19. Dupk01

    Dupk01 Guest

    na wie sieht das denn aus, nur vorne, tz, tz, tz.
    hinten und vorne gehört die Farbe drauf! ;-)

    übrigends benutzt die sattellackfarbe besser nicht für den motorraum an sehr heissen teilen.
    da verbrennt die farbe, bzw. färbt sich braun ein.
    ich hatte die an einem schutzblech bei der ansaugbrücke aufgetragen, weil die schrauben und das blech schon anfingen zu rosten.
    sollte als schutz und farbtupfer gedacht sein.
    die farbe ist zwar noch drauf, aber eben angekokelt.

    gruss
    dirk
     
  20. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Eugen und ich haben mal wieder zugeschlagen. Seit Dienstag nun in Hammerit rot.

    Vorne:
    [​IMG]

    Hinten:
    [​IMG]
     
Thema:

Sattellackfarbe