Rutschende Kupplung bei 30000 km

Diskutiere Rutschende Kupplung bei 30000 km im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Was man über die Kupplung liest, ist wenig erfreulich. Hoffe doch sehr, dass ich davon verschont bleibe. Meiner wird Ende des Jahres fünf Jahre...

  1. MaVoj

    MaVoj Neuling

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Was man über die Kupplung liest, ist wenig erfreulich. Hoffe doch sehr, dass ich davon verschont bleibe. Meiner wird Ende des Jahres fünf Jahre alt. Bisher habe ich noch keine Probleme (28.000 km).
     
  2. #102 _avensis, 03.07.2021
    _avensis

    _avensis Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Der Avensis gilt wie alle Toyotas als sehr zuverlässiges Auto.

    Deine Aussage, gar kein Auto mehr zu kaufen, mag für dich und deine persönlichen Voraussetzungen gut zutreffen. Wenn mein Avensis noch 4000 Euro wert ist und ich für den Austausch der Kupplung inklusive Schwungrad alle 30.000 km ca. 1600 Euro investiere, ist das aus meiner Sicht unwirtschaftlich. Das kann man gern bei höheren Fahrzeugrestwerten kontrovers diskutieren. War aber nett deine Rückmeldung zu lesen. Danke.
     
  3. #103 Porhmeus, 04.07.2021
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Habe bei nun ca. 95.000 km noch immer die erste Kupplung drin und kann keine Probleme oder Abnutzungserscheinungen feststellen.

    Nur meine Frau meint, dass der Schleifpunkt der Kupplung zu knapp wäre und man das Gas beim Anfahren sehr genau dosieren muss, da die Karre sonst absäuft oder der Motor wegen zu hoher Drehzahl aufheult.
    Ich habe meinen Avensis nun seit ca. 4 Jahren und habe mich daran gewöhnt.

    Ihr Mazda 3 BN (EZ 2019) fährt sich in dieser Hinsicht viel angenehmer, was ich allerdings neidvoll anerkennen muss.
    Hier ist aber auch das Schwungrad ein Zweimassen-Schwungrad - durch die Direkteinspritzung des Skyactiv-Benziners.
     
  4. #104 _avensis, 04.07.2021
    _avensis

    _avensis Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Meine neue Kupplung packt im Vergleich zu den beiden defekten Vorgängern merkbar kräftiger zu. Sie ist nicht wie die von Toyota verbauten von Aisin. Mein Schrauber vermutet, dass die Federn der Aisin nicht stark genug konzipiert sind. Es ist ihm auch noch nie untergekommen, dass eine defekte Kupplung unabhängig der Automarke nach dem Ausbau so gut aussieht. Drei Profis von FTHn haben alle dieselbe Fehldiagnose (Beläge abgenutzt) gestellt.

    Ich habe bei der Ersatzteilsuche bei ebay einige gebrauchte Teile gesehen. In der Annahme einer uneingeschränkten Funktion sind die Gebrauchsspuren auf den Belägen im Vergleich zu meiner defekten stärker ausgeprägt.

    Die aktuell eingesetzte Kupplung wird mE eine normale Lebensdauer haben und das Auto bzw. seinen Besitz überleben.
     
  5. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    @_avensis,

    Und von welchem Hersteller ist die neue Kupplung? Wäre vielleicht interessant zu wissen....
     
  6. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    War nicht abfällig gemeint, habs vielleicht unglücklich formuliert, sorry. Ich meinte nur, dass PKW-Haltung immer mit Kosten verbunden ist, egal wie alt oder neu ein Auto ist. Meistens ist ne Reparatur in diesem Rahmen günstiger als ein PKW-Wechsel. Freut mich, dass die aktuelle Kupplung nun wohl länger halten wird, dann hat sich die Frage des Abstoßens wohl für dich erledigt.
     
  7. #107 _avensis, 04.07.2021
    _avensis

    _avensis Neuling

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Die neue Kupplung ist von LuK.

    Danke für deine Klarstellung. Autofahren ist leider notwendig. Ich kann die neue Kupplung leider noch nicht beurteilen, weil 30.000 km noch sehr fern sind. Nachdem ich im Jahr 2000 aus extremen Frust von einem großen deutschen Hersteller nach Japan gewechselt bin, habe ich nur Inspektionen, Bremsen und Reifen erneuern müssen. So soll es mE auch sein. Vielleicht bin ich deshalb auch etwas verwöhnt.

    Jedoch halte ich die Aisin Kupplung eindeutig für fehlerhaft produziert. Das betrifft wohl neben dem Avensis auch Avensis Verso, Verso und Corolla(?), wenn man die Internetforen liest. Der Austausch ist wegen der Einbauzeit von ca. 9 Stunden sehr teuer. Das Material von Toyota allemal.

    P. S. Der FTH sagte, dass der VVTI(?)-Motor ab ab ca. 3000 U/min mit einem Turbolader vergleichbar an Leistung gewinnt. Nicht auszuschließen, dass manche Leute mit niedrigeren Dehzahlen cruisen und den Fehler gar nicht bemerken. Würde ich nicht auch mal auf die AB müssen, hätte ich im reinen Stadtverkehr oder bei 80 überland den endgültigen Kupplungstod abgewartet. Wer weiß, wie lange das noch gedauert hätte...
     
  8. #108 Olav_888, 04.07.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja, wenn es einmal schleift/rutscht, dann geht es relativ schnell, je nach Fahrweise. Ich kenne es nur noch vom T22, da musste ich die Kupplung (nach größerer Laufleistung) auch tauschen, da fing es auch damit an, dass er im 5. die Kraft einfach nicht mehr rüber bringen konnte. Da hab ich lieber nicht so lange gewartet, bis es ganz aus war.
    Aber ganz offensichtlich sind die Kupplungen für die Benziner wohl nicht so ausgereift. Wenn ich mir überlege, mein T25 mit gut 400.000 und noch die erste Kupplung ;)

    Man, da bin ich ja froh dass in meinem Auris keine verbaut ist :D
     
  9. Tauri

    Tauri Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Edition S
    Hallo zusammen,

    mich hat es wohl jetzt auch erwischt. Wenn ich bei ca 2000 U/min im 4. oder 5. Gang ordentlich aufs Gas trete, fängt die Kupplung an zu rutschen. Wenn ich das 1-2 Mal gemacht habe, passiert es bei einem 3. Mal nicht mehr. Wenn ich dann 4-5 Mal das Kupplungspedal durchtrete und dann wieder aufs Gas gehe, rutscht die Kupplung wieder. Lässt sich auch wunderbar reproduzieren.

    Wenn ich die Berichte hier so lese, tippe ich demnach auch auf einen undichten Simmerring oder eine defekte Dichtung. Hat jemand Erfahrung, ob sowas von der Relax Garantie gedeckt ist?
    Ich empfinde es schon fast als Frechheit, dass die Kupplung bei 77000 km anfängt zu rutschen. Meine bisherigen Autos bin ich immer bis ca 250.000 km gefahren ohne Ermüdungserscheinungen an der Kupplung.
     
  10. #110 Bernd321, 11.01.2024
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
  11. Tauri

    Tauri Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Edition S
    So hätte ich das auch interpretiert, aber wie beweisen, dass es am Schluss daran lag.
    Also nicht, dass ich jetzt meinem Freundlichen was unterstellen will, ich war immer zufrieden, aber ich könnte mir vorstellen, dass Toyota im Allgemeinen die Händler dazu anhält die Relaxgarantie "strikt" anzuwenden.
    Mal kurz nachschauen, ob irgendwas am Nehmerzylinder undicht ist, geht halt schlecht. :D
     
  12. #112 Bernd321, 12.01.2024
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Naja ich weiss ja nicht wie kulant Toyota ist wenn die Kupplung durch den undichten Zylinder gelitten hat ob sie die nicht doch anteilsweise bezahlen.
    Genau weiss mans vorher wahrscheinlich nicht. Ich würde mir eine Kupplung ausm Zubehör besorgen und Toyota werkeln lassen, wenn der Zylinder undicht ist, ist es ja von der Relaxgarantie abgedeckt und die Arbeitszeit auch ;-).
    Wenn nicht ist es in der freien Frickelwerkstatt meist auch nicht viel billiger.
     
  13. Tauri

    Tauri Neuling

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Edition S
    Die Frage ist jetzt natürlich noch: Geht noch mehr kaputt, wenn man noch wartet? So wie es aktuell ist, beeinträchtigt es mich eigentlich nicht und wenn die Kupplung von der Bremsflüssigkeit angegriffen wird, muss sie dann eh getauscht werden.
     
  14. #114 Porhmeus, 15.01.2024
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Von rutschenden Kupplungen - nach geringer Laufleistung - hört man beim Avensis T27 leider doch immer mal wieder.
    In meinem Fall hält die Kupplung bei fast 120.000 km immer noch durch, jedoch rutscht sie äußerst selten bei Minustemperaturen ab ca. - 8 °C und kälter, dann aber nur bei kaltem Motor, weshalb ich hier nicht von Verschleiß, sondern von ungünstigen Materialfertigungen ausgehe.
     
Thema: Rutschende Kupplung bei 30000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota verso defekte kupplung schon bei 40000 km

    ,
  2. Kupplungsgeberzylinder toyota avensis d4d t25

    ,
  3. corolla kupplung rutscht

    ,
  4. toyota kupplungsaktuator wechseln,
  5. wie viel km mit rutschender kupplung,
  6. rutschende kupplung,
  7. toyota avensis t27 kupplung kommt spät,
  8. kupplungsspiel Toyota avensis,
  9. Sachs Kupplung Rutsch 50000 km,
  10. Kann bei einem neuwagen schon bei 40.000 km die kupplung verschliessen sein,
  11. kupplung rutscht nach 50000 km,
  12. kupplungsaktuator t25 ,
  13. toyota hybrid kupplung verschlissen ,
  14. toyota auris kupplung rutscht
Die Seite wird geladen...

Rutschende Kupplung bei 30000 km - Ähnliche Themen

  1. Kupplung fast komplett verschlissen?

    Kupplung fast komplett verschlissen?: Habe als erstes Auto einen T25 1.8 aus 2004, meine Frage ist, sollte ich die Kupplung langsam erneuern, wenn sie erst ganz spät kommt, oder ist...
  2. Kupplung

    Kupplung: Hallo zusammen, ich fahre einen Toyota Avensis T22 mit einem 1.8 vvt-i Motor mit 129 PS. Mein Auto benötigt dringend eine neue Kupplung, aber bei...
  3. 2,2 D-CAT: Neue Kupplung

    Neue Kupplung: Hi, ich muss bei meinem Avensis (T25, 2.2 liter, 177PS) die Kupplung tauschen lassen. Nun bin ich mal auf ebay usw. unterwegs in der Hoffnung,...
  4. Auto startet schlecht nach Kupplungstausch

    Auto startet schlecht nach Kupplungstausch: Hello! Ich hatte meinen T25 2.0 D-4d beim Mechaniker. Dieser hat mich nun angerufen und gefragt ob der Toyota auch schon vorher schlecht gestartet...
  5. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...