Rutschende Kupplung bei 30000 km

Diskutiere Rutschende Kupplung bei 30000 km im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wenn man nur das Kupplungsspiel überwindet, läuft zumindest das Ausrücklager mit. Das ist von der Haltbarkeit her nur für kurze Betätigungen...

  1. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Wenn man nur das Kupplungsspiel überwindet, läuft zumindest das Ausrücklager mit. Das ist von der Haltbarkeit her nur für kurze Betätigungen ausgelegt.

    Viele Grüße Harald
     
  2. Dojoda

    Dojoda Guest

    Hallo Ihr Leidensgenossen,

    nachdem ich die Meinungen nach meinem Statement gelesen habe folgen hier noch ein paar Hinweise: Nein,meine Quadratlatschen parken nicht auf besagtem Pedal, weder im Winter mit dicken Pantoffeln noch im Sommer mit Adiletten! Ich denke schon zu wissen,wie man einen Schaltwagen fährt. Meine bisherigen deutschen Automobile schafften immer zwischen 140000 und 180000km mit einer Kupplung! Deshalb jetzt auch bei mir das Unverständnis. Die Kupplung trennt sehr früh. Und mir ist der Fehler erst während einiger Beschleunigungen im 2.und 3. Gang (um 3000U/min)innerhalb der letzten sechs Wochen aufgefallen. Ansonsten cruise ich das Fahrzeug,aber wie gesagt ohne Bleifuß auf´m Kupplungspedal. Dann noch etwas in Sachen Qualität. Dreimal bin ich zum AH wegen Reklamation des Scheibenwischers auf der Fahrerseite. Und zwar zog der Wischer genau auf Augenhöhe,nach kurzer Zeit,eine 3cm breite Schliere. Dreimal ´nen neuen Gummi gelöhnt,bis man dann nach drei Jahren feststellte,daß der Wischerarm schief ist und die Ursache des Problems war. Ersatz null! Und der Heckwischer macht ähnliche Spirentzchen nur über seine gesamte Arbeitsbreite! Aber zurück zum Kupplungsproblem. Diese Geschichte stößt bei allen angesprochenen Fachleuten auf Unverständnis und Kopfschütteln. Umso bemerkenswerter für mich die Tatsache,daß ich nicht alleine mit diesem Mißstand bin. Schwacher Trost! Mich hat japanische Ingenieurskunst bisher nicht beeindruckt!

    Gruß an alle Leidensgenossen ?(
     
  3. #23 wasja18, 05.04.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :whistling: Einfach mal auf Lexus umsteigen ... Qualität hat schließlich seinen Preis =)
     
  4. Dojoda

    Dojoda Guest

    Das ist auch keine Lösung! Für den Preis bekommt man auch gute deutsche Autos,deren Verbrauchwerte in Ordnung sind,abgesehen von der verbauten Qualität!
     
  5. #25 wasja18, 07.04.2013
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Wenn dann aber nur Mercedes ! :D

    Audi und BMW haben auch so ihre Problemchen.....

    Wir sollten aber nicht vom Kupplungsthema abgleiten !
     
  6. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Mal unter uns Schwestern: Ich meine eigentlich mit Fuß auf der Kupplung, wenn man an einer Ampel oder Kreuzung im Stau steht. Gibt es wirklich Menschen, die beim Fahren den Fuß in dieser unbequemen Haltung auf das Pedal legen???

    Dann gebe ich natürlich hier allen diesbezgl. Recht, auch wenn das ja bei Dojoda nicht so zu sein scheint...

    Gruß, Alex
     
  7. Dojoda

    Dojoda Guest

    Hallo Alex, es gibt Menschen die permanent ihren linken Pantoffel auf diesem Pedal parken. Ich weiß das,weil meine Mutter auch zu diesem Personenkreis gehörte. Mein Vater wunderte sich nur immer über die kurzen Standzeiten (ca.50000km) an seinem Fahrzeug, während wir Jungs die dreifache Kilometerleistung schafften. Seit geraumer Zeit verbauen Autohersteller neben dem Kupplungspedal eine "Rastpoisition",extra für den linken Fuß. Bei Automatikfahrzeugen weiß ich nicht ob sie auch über so´ne Vorrichtung verfügen.
    Alles lamentieren nützt aber nichts, ich werde die 1300 Euronen für eine neue Kupplung wohl löhnen müssen!
    Gruß dojoda
     
  8. #28 DCAT-POWER, 09.04.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    leider haben die MB auch mehr als genug Probleme und ist auch kein Musterknabe mehr! Das musste ich einfach auch mal los werden,wenn man Sie so in den Himmel hebt!
    Aber jetzt wieder zurück zur Kupplung.....
    MfG

     
  9. Binie

    Binie Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Ort:
    Muldental Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27
    Verbrauch:
    So, nun hat es mich wahrscheinlich auch erwischt. Mein Fahrzeug (T27 neuestes FL, 70.000km) macht seit ca. 8 Wochen die Geräusche einer rutschenden Kupplung. Ich habe es beim Händler vorgestellt, aber es wollte einfach nicht "rutschen" (Vorführeffekt) .
    Heute bin ich mal eine Runde gefahren und konnte es auf Video festhalten. Fahrt im 3. Gang und der Motor heulte mehrmals auf zwischen 3000 -4000 U/min (siehe Video) . Bei auffahren auf Autobahnen mit voller Besetzung schnellt die Drehzahl noch extremer hoch. Es gibt auch Tage da kann ich es nicht simulieren.

    VID_20190202 | Toyota Avensis Forum

    VID_20190202_123820-mc-mc | Toyota Avensis Forum
     
  10. Rme

    Rme Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Fahrzeug:
    Avensis 1.6 Benziner
    Eine verschlissene Kupplung müsste die Symptome mit der Zeit verschlimmern. Wenn's nicht immer kommt, ist vielleicht die Feder der Druckplatte (heißt das so?) zu schwach ausgelegt oder arbeitet temperaturbedingt nicht richtig, sodass es sporadisch rutscht. Ist bestimmt nicht normal, aber evtl. kein dauerhafter Defekt, der sofort kostspielig behoben werden muss.
     
  11. Binie

    Binie Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Ort:
    Muldental Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27
    Verbrauch:
    Könnte auch auf einen defekten Simmering deuten. Versuche nochmal bei Händler vorstellig zu werden.

    Nervig ist es wenn man auf die Autobahn beschleunigen will. Der 1.8 hat schon nicht so viel Leistung und dann rutscht die Kupplung noch....
     
  12. #32 matz_mann, 04.02.2019
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Hallo zusammen, welcher Motor ist denn von der rutschenden Kupplung betroffen? 1.8 Benziner oder 1.6 Benziner ?
     
  13. Binie

    Binie Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Ort:
    Muldental Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27
    Verbrauch:
    Bei mir ist es der 1.8.

    Habe mein Fahrzeug heute zum Händler geschafft. Mal sehen was morgen raus kommt. Fahrzeug ist knapp aus der Garantie raus. Habe aber eine zusätzliche abgeschlossen über 5 Jahre.
     
  14. #34 matz_mann, 05.02.2019
    matz_mann

    matz_mann Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2018
    Ist die Kupplung von der Garantie abgedeckt? Eigentlich ist sie ja ein Verschleißteil. Aus meiner Sicht sollte diese aber nicht bei wenigen 10.000 Km defekt sein!
     
  15. #35 ChocolateElvis, 05.02.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Verschlissen kann sie eigentlich noch nicht sein, es sei denn, man fährt extrem viel mit schwerem Hänger oder hat nie richtig gelernt, am Berg anzufahren.
    Kann auch "einfach" nur ein defektes Ausrücklager sein... ob das von der Garantie abgedeckt ist, muss man mit der Versicherung bzw. dem Garantieanbieter klären. Nach 70 tkm schon etwas schwieriger...
     
  16. Binie

    Binie Neuling

    Dabei seit:
    14.04.2017
    Ort:
    Muldental Sachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27
    Verbrauch:
    Das Ausrücklager soll hydraulisch mit Bremsflüssigkeit funktionieren. Dort scheint irgend etwas undicht zu sein.

    Das rutschen der Kupplung kann man mit mehrmaligen Betätigen des Kupplunsgpedals erzeugen.

    Was der Mechaniker nach kurzer Fahrt sofort gewusst hat (der Kundendienstberater hatte an der ganzen Sache kein Interesse ?( )

    Termin in 2 Wochen zur Reparatur. Kosten sollten zu 80% durch die Zusatzgarantie gedeckt sein.
     
  17. #37 der dude, 06.02.2019
    der dude

    der dude Routinier

    Dabei seit:
    01.07.2018
    Kann das auch bei Volllast auf der Autobahn sein? Wenn man beschleunigt und das Gefühl hat, dass der Karren irgendwie nicht richtig greift? Denn dann hab ich da auch meine Probleme mit, ca 30tkm.
     
  18. #38 Olav_888, 06.02.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Wenn die Drehzahl steigt ohne das die Geschwindigkeit zunimmt, dann ja. Wenn einfach nichts kommt, dann bist du im falschen Gang. ;)
     
  19. #39 ChocolateElvis, 07.02.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    oder man erwartet zu viel von einem 1800er Sauger :D
     
  20. #40 romanhenne, 07.02.2019
    romanhenne

    romanhenne Routinier

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Ort:
    Kaiserslautern
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Kombi 2.0 D-4D
    Also ich bin Anfang des Jahres einen der letzten Avensis mal Probegefahren. Und zwar den 1.8er Benziner. Als diesel Fahrer dachte ich auch vor der Probefahrt. Naja so ein großes Auto und 1.8er Motor, der kommt doch kein Berg hoch. Aber bei der Probefahrt war ich dann doch positiv überascht. Ich fand, dass der Anvesis eigentlich ganz vernünftig gezogen hat. Und für all die die anderer Meinung sind, kann ich nur sagen. Es ist halt ein Reiseauto und kein Raserauto.
     
    T27NDS, focki und Rme gefällt das.
Thema: Rutschende Kupplung bei 30000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota verso defekte kupplung schon bei 40000 km

    ,
  2. Kupplungsgeberzylinder toyota avensis d4d t25

    ,
  3. corolla kupplung rutscht

    ,
  4. toyota kupplungsaktuator wechseln,
  5. wie viel km mit rutschender kupplung,
  6. rutschende kupplung,
  7. toyota avensis t27 kupplung kommt spät,
  8. kupplungsspiel Toyota avensis,
  9. Sachs Kupplung Rutsch 50000 km,
  10. Kann bei einem neuwagen schon bei 40.000 km die kupplung verschliessen sein,
  11. kupplung rutscht nach 50000 km,
  12. kupplungsaktuator t25 ,
  13. toyota hybrid kupplung verschlissen ,
  14. toyota auris kupplung rutscht
Die Seite wird geladen...

Rutschende Kupplung bei 30000 km - Ähnliche Themen

  1. Kupplung fast komplett verschlissen?

    Kupplung fast komplett verschlissen?: Habe als erstes Auto einen T25 1.8 aus 2004, meine Frage ist, sollte ich die Kupplung langsam erneuern, wenn sie erst ganz spät kommt, oder ist...
  2. Kupplung

    Kupplung: Hallo zusammen, ich fahre einen Toyota Avensis T22 mit einem 1.8 vvt-i Motor mit 129 PS. Mein Auto benötigt dringend eine neue Kupplung, aber bei...
  3. 2,2 D-CAT: Neue Kupplung

    Neue Kupplung: Hi, ich muss bei meinem Avensis (T25, 2.2 liter, 177PS) die Kupplung tauschen lassen. Nun bin ich mal auf ebay usw. unterwegs in der Hoffnung,...
  4. Auto startet schlecht nach Kupplungstausch

    Auto startet schlecht nach Kupplungstausch: Hello! Ich hatte meinen T25 2.0 D-4d beim Mechaniker. Dieser hat mich nun angerufen und gefragt ob der Toyota auch schon vorher schlecht gestartet...
  5. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...