RußpartikelFILTERförderung ... wie nun?

Diskutiere RußpartikelFILTERförderung ... wie nun? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: firefox schrieb am 04.01.2007 14:54 Also nun blicke ich es gar nicht, überall steht was anderes. Kann ich für meinen D-CAT die Förderung...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 04.01.2007 14:54
    Also nun blicke ich es gar nicht, überall steht was anderes.
    Kann ich für meinen D-CAT die Förderung einstreichen oder nicht ???
    Gruß
    Ralf

    http://www.kfzgewerbe.de/presse/archivpresseinfos/index_20061201141956.html?MyDate=200612



    Haste das Datum gesehen ? 1.12.06....

    http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/Russpartikelfilter/Nachruestung-Allgemein/default.asp?ComponentID=112703&SourcePageID=63266#atcm:8-112740

    Gruß

    Oldi
     
  2. firefox

    firefox Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Fahrrad
    Jeep. Datum habe ich gesehen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

    "Die Förderung betrifft Diesel-Pkw, die bis Ende 2006 erstmals zugelassen und in der Zeit von Anfang 2006 bis Ende 2009 mit wirksamer Partikelminderungstechnik ausgestattet werden"

    Würde ja heißen D-CAT`s ab 2006 könnten sie bekommen.
    Gruß
    Ralf
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    firefox schrieb am 04.01.2007 15:47
    Jeep. Datum habe ich gesehen, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden.

    "Die Förderung betrifft Diesel-Pkw, die bis Ende 2006 erstmals zugelassen und in der Zeit von Anfang 2006 bis Ende 2009 mit wirksamer Partikelminderungstechnik ausgestattet werden"

    Würde ja heißen D-CAT`s ab 2006 könnten sie bekommen.
    Gruß
    Ralf



    Also ich glaube, abwarten ist angesagt, denn es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Außerdem hat mir noch keiner ein Datenblatt gezeigt oder glaubhaft versichert, wie weit ein RPF Leistung und/oder Verbrauch beeinflussen. Bevor ich da keine Klarheit habe, mache ich nichts!

    Gruß

    Oldi
     
  4. #144 Tonfilmkomponist, 05.01.2007
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Ich fürchte, für D-CATs läuft nix mit Förderung, weil die Filtertechnik da ja schon ab Werk drin ist, was vom Gesetzgeber mittlerweile als Stand der Technik vorausgesetzt wird. Geld gibt's daher nur für Nachrüstler, die auf ihren Ungefilterten ein sog. offenes System draufsetzen. Jedenfalls war es so zu lesen.

    Wie ist das eigentlich, schafft der D-CAT schon EURO 5? Dann wäre er ja einigermaßen zukunftssicher.

    Gruß Danny
     
  5. ck

    ck Guest

    Details zur Nachrüstlösung (schafft PM 3 (12,5 mg) u.a.): Toyota-Dokument.

    ck. [​IMG]
     
  6. ck

    ck Guest

    Bundestag stimmt Steuerbonus für Nachrüstung zu - Artikel bei spiegel-online.

    ck. (im Oktober bestellt und noch nicht da...) :rolleyes:
     
  7. #147 michaelh, 05.05.2007
    michaelh

    michaelh Guest

    Hallo, hat schon irgendjemand seinen Partikelfilter bekommen. Wie schaut es aus mit dem befürchteten Mehrverbrauch. Meiner wurde im OKTOBER 2006 geordert, bis jetzt keine Spur von ihm. ;(
    Gruß Michael
     
  8. ck

    ck Guest

    JA, NEIN...

    ...siehe mein Posting vom 24.04.2007 (janz unten)

    ck. ;)
     
  9. #149 michaelh, 06.05.2007
    michaelh

    michaelh Guest

    Bedankt! Ich hab die Hoffnung noch nicht begraben das meiner auch noch kommt.
    Gruß Michael
     
  10. ck

    ck Guest

    Zitat:
    michaelh schrieb am 06.05.2007 14:38
    Bedankt! Ich hab die Hoffnung noch nicht begraben das meiner auch noch kommt.
    Gruß Michael


    [​IMG]
     
  11. hadeck

    hadeck Guest

    Mein Filter liegt seit 3 Wochen beim Händler und wird nächste Woche eingebaut.
     
  12. hadeck

    hadeck Guest

    Filter ist jetzt seit ein paar Wochen eingebaut. Ein Teil der Firma TwinTec. Ausgetauscht wurde bis auf den Endtopf die gesamte ca. 2,5 Meter lange Anlage.

    Der Verbrauch hat sich nicht geändert. Im Kaltlauf sind die Motorgeräusche jetzt deutlich leiser. In warmen Zustand sowieso. Da war der Wagen schon vorher superleise.
     
Thema:

RußpartikelFILTERförderung ... wie nun?