RußpartikelFILTERförderung ... wie nun?

Diskutiere RußpartikelFILTERförderung ... wie nun? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Bei AMS ist zu lesen: Zitat: Nach dem Ländermodell soll die Steuerförderung von 330 Euro für die Nachrüstung von Altfahrzeugen bis zur...

  1. #61 Alex-T25, 16.08.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Bei AMS ist zu lesen:

    Zitat:

    Nach dem Ländermodell soll die Steuerförderung von 330 Euro für die Nachrüstung von Altfahrzeugen bis zur derzeitigen EU-Emissionsnorm 4 gelten, deren Schadstoffe um bis zu 50 Prozent verringert werden. Die Gegenfinanzierung durch die nicht nachrüstenden Autobesitzer erfolge nicht pauschal wie beim Bundesmodell, sondern nach Hubraum - und zwar mit 1,60 Euro je angefangene 100 Kubikzentimeter. "Für ein Zweiliter-Dieselauto bedeutet das 32 Euro im Jahr Steuermehrbelastung." Ausgenommen seien Autos mit der modernsten Abgastechnik der Euro-Stufe 5, die in der EU verbindlich erst 2010 eingeführt werden soll. "Damit gibt es zugleich einen mittelbaren Anreiz, solche Autos zu kaufen."



    1. Was heißt: "für die Nachrüstung von Altfahrzeugen bis zur derzeitigen EU-Emissionsnorm 4 gelten, deren Schadstoffe um bis zu 50 Prozent verringert werden. "

    Auf den ersten Blick scheint der Satz klar,auf den zweiten könnte man da was fießes vermuten...sprich wenn ich Euro 4 habe und nachrüste,der Filter mir aber nur bis zu 25% die Schadstoffe verringert,schau ich in die Röhre mit der Förderung......sauerei.

    Man definiert also 4-5 Indikatoren im Abgasstrom,wenn einer davon um 50% reduziert wird, darf das Produkt einen Aufkleber tragen "reduziert Schadstoffe um bis zu 50%" ??


    Bevor ich mir das Roulette Spiel gebe,zahl ich doch lieber die 32 euro mehr im Jahr und bei 50-60tkm im Jahr fahre ich das Auto garnicht so lange das sich für den Staat rechnet mich zu fördern und für mich sinnvoll ist dieses Geld zu investieren....schließlich hat mein Auto in 6-8 Wochen die 100tkm voll. Mehr als 5-6 jahre fährt der eh nicht mit mir bis sämtliche Lager hinüber sind. Und sind wir mal ehrlich, ob nun in einem 300-400tkm Wagen ein Filter ist oder nicht,ist doch wohl mal sowas von egal beim Verschrottkaufen....










     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ich habe heute einen Gutschein - für den Rußpartikelfilter- Einbau - von meinem Toyota- Händler erhalten.

    Man bietet mir die Umrüstung für Euro 450,00 inkl. Montage an.

    Das Angebot ist gültig bis zum 31.10.2006, danach kostet die Umrüstung Euro 750,00.

    Mit der neuen Anlage zur StVZO wurden sogenannte Partikel- Minderungsstufen (PM- Stufen) für besonders partikelreduzierte Diesel- Fahrzeuge eingeführt. Voraussetzung für die Zuteilung einer PM- Stufe ist der Nachweis einer 30%igen Reduktion der Partikelmission.

    Werde mal schauen, ob ich etwas zu den PM- Stufen finde.

    Gruß Winnie

    PS Hier findet man eine Auflistung der PM- Stufen:

    http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=faq

    Ackso. Ich fahre einen Avensis Kombi SOL D4D 2,0 Baujahr Anfang 2005
     
  3. #63 Münchner, 31.08.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    ist ja mal wieder eine einheitliche Absprache bei den Händlern :smash: :smash: :smash: :smash:

    Ich habe diesen Brief auch heute bekommen.
    Nur das ich 549,00 Euro inkl. Montage zahle und später 750,00 Euro.
    Und auch nur zu meinem Händler damit kann.
    So nicht Toyota !!!!!

    Das wird ja noch was werden. Wer kann´s überbieten ?

    Zudem fällt das bei mir wegen der Box aus. Keine Lust auf Probleme.
    Und wie ist das dann mit der Garantie ?????
    Ist ja ein Neuteil von Toyota. :rolleyes:

    Schönen Abend
    Münchner

     
  4. #64 Alex-T25, 31.08.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Hab den Gutschein auch heute in der Post gehabt,450 euros.
    bis 31.10

    So ein Dünnfug.

    1. noch keine Förderung in Kraft,
    2. dann, wie sich hier rausstellt, unterschiedliche Beträge auf den "Gutscheinen"
    3. die zeitliche Befristung,danach wird also abgezockt oder wie,wenn man den Preis jetzt bieten kann,wieso nicht auch in 6 Monaten....
    4....hab ich die Werkstatt gewechselt und werde bestimmt nicht zum verkaufenden Toyo Händler fahren
    5. lauf ich bestimmt nicht jubelnd zum Händler und vertraue auf die ausgiebigen Tests von Toyota das das wirklich ohne Macken geht um dann doch Ärger zu haben.
    6. Ne Info was die Fällige Änderung der Fahrzeugpapiere kostet und der TÜV ist leider nicht erwähnt. Den die zwei Dinge kommen ja auchnoch auf einen zu weil ne §19STVZO Abnahme wird schon sein müssen.


    7. Ist mir das Glücksspiel in Verbindung mit meiner Box eh zu heiß (Deswegen Leerzeile,da seltener zutreffend)

     
  5. Gast

    Gast Guest

    Bei mir steht, dass in den Fahrzeugpapieren nichts geändert werdem muss.

    Auf die Umrüstung bietet mein Toyota- Händler 3 Jahre bzw. 80000km Garantie.

    Gruß
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Bei mir auch für 450 Euronen bis zum 31.10.o6
    Gruß
    sisneva
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Bisher null Post vom Händler! 8o

    Der "Markt" scheint sich ja bei 450 Eurönchen stabilisiert zu haben!

    Außer beim Müncher; ein Schelm, wer bei seiner Werkstatt böses denkt...... :rolleyes:

    Prog
     
  8. #68 Novak Dimon, 02.09.2006
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Hi,
    auch bei mir ist von 450Euros die Rede... allerdings sind nach dem 31.10. 790Euros angekündigt. [​IMG]

    Gruß
    Christian
     
  9. #69 Münchner, 02.09.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    Zitat:
    Prog schrieb am 01.09.2006 12:24
    Bisher null Post vom Händler! 8o

    Der "Markt" scheint sich ja bei 450 Eurönchen stabilisiert zu haben!

    Außer beim Müncher; ein Schelm, wer bei seiner Werkstatt böses denkt...... :rolleyes:

    Prog


    und da ist noch einer mit 549,00 Euros :D :D
    Wurde nur im neuen Fred eröffnet.
    Kommt noch hier rein.
    Da bin ich aber froh.
    Dachte nur die Bayern zahlen mal wieder so viel. :]
    Hmmmm.
    Da könnte man glatt eine Umfrage eröffnen. :rolleyes: :rolleyes:
    A) 449 Euro
    B) 549 Euro
    Das wär dann nett zu wissen.

    Jetzt gibt es eine Umfrage zum Thema !
    Wer mehr zahlen müßte kann die Umfrage ausdrucken und dann ab zum Händler,
    wenn er den Einbau machen lassen will. ;)

    Umfrage
     
  10. #70 Alex-T25, 02.09.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Na so langsam kommen wir vom Preis Posting mal aufs wesentlich,die Art und Weise des "Angebots"


    Ich wette, in der Novemberausgabe des Toyota Magazins und in der Werbung wird man sich rühmen,für alle alten Diesel PKW ab BJ x einen Partikelfilter angeboten zu haben und man 100 Prozent der Nachfragen abdecken konnte und total das Umweltbewußtsein als Autohersteller hat.

    Den wie sonst ließe sich erklären warum die Kundeschaft ermuntert werden soll die Filter binnen 2 Monaten drinnen zu haben,erstrecht weils jetzt wirschaftlicher Dünnfug wäre.
     
  11. #71 Buerzelbaerchen, 02.09.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:
    Münchner schrieb am 31.08.2006 18:34
    ist ja mal wieder eine einheitliche Absprache bei den Händlern :smash: :smash: :smash: :smash:

    Ich habe diesen Brief auch heute bekommen.
    Nur das ich 549,00 Euro inkl. Montage zahle und später 750,00 Euro.
    Und auch nur zu meinem Händler damit kann.
    So nicht Toyota !!!!!

    Das wird ja noch was werden. Wer kann´s überbieten ?

    Zudem fällt das bei mir wegen der Box aus. Keine Lust auf Probleme.
    Und wie ist das dann mit der Garantie ?????
    Ist ja ein Neuteil von Toyota. :rolleyes:

    Schönen Abend
    Münchner





    Halllöööllliii Ihr Feinstaub-TOYODLER!

    Habe auch das gleiche Angebot wie der "Münchner" bekommen!


    In Düsseldorf wird die Innenstadt ab 2007 für Diesel ohne Partikelfilter gesperrt.
    Was mache ich jetzt nur? - Soll ich ihn einbauen lassen? - Hier ist guter, fundierter Rat angesagt! -
    Wer von Euch ist kompetent und gibt mir Entscheidungshilfe? - Schon mal Danke!


    Gruß Buerzelbaerchen, der noch feinstaubend und........... über die KÖ dieselt. :D


     
  12. #72 Hemm-Ohr, 02.09.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Norddeutschland-> 450 Euro bis 30.10.06 , heute reingekommen...
     
  13. #73 StG (DD), 02.09.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    nix hier ;( (und ich würde gern . . .)
     
  14. #74 Münchner, 02.09.2006
    Münchner

    Münchner Guest

    Hallo StG (DD)
    Kommt bestimmt noch.
    Leider kann man den nicht weitergeben, da der Name und der Autohändler drauf steht.
    Bei mir leider Altpapier.
     
  15. #75 Buerzelbaerchen, 03.09.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Halllöööllliii Feinstaub-TOYODLER![style=font-size:15pt;]

    Kann mir denn niemand eine Entscheidungshilfe geben?
    Laßt Euch bitte was einfallen!
    Denkt an das Innenstadtverbot!
    Auch einige von Euch kanns künftig treffen!
    [/style]

    Gruß Buerzelbaerchen, der, ihr wißt schon..................... :D

    PS: Kommt bitte nicht mit dem Vorschlag, die Innenstadt zu meiden. - Danke.
     
  16. #76 Alex-T25, 03.09.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @Burzel
    Warte ab bis auf den letzten Drücker.
    Am 15.8 gabs Äußerungen des VDK und Co,das die Regelung zwar toll sei,man doch aber die Leute nicht bestrafen könne,die bereits einen Filter drinnen haben,weil sie aus eigener Tasche was getan haben.

    Und da wir in D eine nicht gerade schwache Autolobby haben,könnte sich da durchaus noch was tun,dahingehend das gesagt wird,wer den Fitler hat,bekommt auch ne Förderung.

    Da die Äßerung "erst" 2 Wochen alt ist,kann sich ja da evtl im September noch was tun.

    Daher würde ich mal bis mitte Oktober warten.




     
  17. #77 StG (DD), 03.09.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Abwarten, würde ich auch sagen. Aber für den Preis würde ich ihn definitiv einbauen lassen. Beim Wiederverkauf, kommt es bestimmt wieder rein.
     
  18. #78 Buerzelbaerchen, 03.09.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    [style=color:limegreen;]Ich danke Euch! [/style] [​IMG]
     
  19. #79 Alex-T25, 03.09.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Meine Rechnung ist die,ca. 300 Euro Förderung und 450 Euro Kosten.
    Da mein heißeliebtes Finanzamt im Dezember die KFZ Steuer von mir will,würde ich das Geld lieber für nen Filer investieren.

    Macht für mich dann dieses Jahr 150 Euro Kosten für den Filter,den ca. 300 Euro wären eh für die Steuer draufgegangen,die ich so gespart habe.

    Müssen die Politiker nurnoch sagen das jeder der ab 1.10 Umrüstet ne erleichterung bekommt und ich bin schon so gut wie in er Werkstatt.
     
  20. #80 hansa 4, 03.09.2006
    hansa 4

    hansa 4 Guest

    Hallo zusammen,
    Zum Thema Partikelfilter schreibt der ADAC in der Septemberausgabe der Motorwelt (Seite 70):
    "...wer ab 2007 bis 2009 seinen Diesel mit einem Filter nachrüstet soll mit 330€ belohnt werden..

    Wer vorher den Filter einbaut behält die alte Besteuerung,bekommt aber keine Förderung!

    Grüsse Hansa 4
     
Thema:

RußpartikelFILTERförderung ... wie nun?