RußpartikelFILTERförderung ... wie nun?

Diskutiere RußpartikelFILTERförderung ... wie nun? im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Mal ganz allgemein zum Brief: Warum soll Frau Merkel auf eine RPF-Förderung festgenagelt werden, die als Vorschlag von irgendwelchen...

  1. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Mal ganz allgemein zum Brief:

    Warum soll Frau Merkel auf eine RPF-Förderung festgenagelt werden, die als Vorschlag von irgendwelchen Expertengruppen unter der alten Bundesregierung erarbeitet wurde?

    Jedem sollte klar sein, dass es im Moment kein Geld zu verteilen gibt.

    Daher werden im Falle einer weiteren Überschreitung von EU-Rußgrenzwerten erstmal kurzfristig Fahrverbote für Autos mit Euro 1, 2 und vielleicht sogar 3 erlassen. Das ist einfach machbar, evtl. auch mit Plaketten für die Scheibe.

    Die "Förderung" findet dadurch statt, dass Fahrer von Euro5-Autos zukünftig einfach weniger KFZ-Steuer zahlen.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    tiwe74 schrieb am 27.01.2006 22:00
    Die "Förderung" findet dadurch statt, dass Fahrer von Euro5-Autos zukünftig einfach weniger KFZ-Steuer zahlen.

    Träum weiter ...
     
  3. #23 Alex-T25, 28.01.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Tja der Hype Feinstaub ist halt vorbei,also kratzt es auch keinen mehr.

    Der Staat wird ab nächstem mal erstmal sehen was so an mehr Steuer rüberkommt indem die ersten 20km Pendlerpauschale gestrichen werden.
    Dann gibts evtl die DPF "Förderung".

    Allerdings ist die Förderung doch wieder eine Lachnummer wie so vieles der Deutschen Regierung.
    Ich sag nur Winterreifengesetzt zu einer Jahreszeit greifen lassen,wo schon wieder Sommerreifen angesagt sind.....ja ist klar.


     
  4. #24 Zausel1965, 28.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    tiwe74 schrieb am 27.01.2006 22:00
    Die "Förderung" findet dadurch statt, dass Fahrer von Euro5-Autos zukünftig einfach weniger KFZ-Steuer zahlen.

    Träum weiter ...


    Glaube ich allerdings auch nicht.

    Gruß Oliver
     
  5. #25 Alex-T25, 29.01.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Der Deutsche Staat verschenkt was? 8o
    Ähm.....nääääääää :D

    Eher würde Russland um die Eingliederung in dir BRD bitten glaub ich ;)
     
  6. #26 Zausel1965, 29.01.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Alex-T25 schrieb am 29.01.2006 07:03
    Der Deutsche Staat verschenkt was? 8o
    Ähm.....nääääääää :D

    Eher würde Russland um die Eingliederung in dir BRD bitten glaub ich ;)


    Genau so ist es :]

    Gruß Oliver
     
  7. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Also von Schenken habe ich nichts gesagt.
    Aber es kann doch sein, dass der Steuersatz für Euro 4 zukünftig erhöht wird und der Euro 5-Betrag gleich bleibt.
    So ist es ja bereits bei Euro 2-Dieseln und älter, die zahlen mehr Steuern.

     
  8. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Alex-T25 schrieb am 28.01.2006 16:33
    ......
    Ich sag nur Winterreifengesetzt zu einer Jahreszeit greifen lassen,wo schon wieder Sommerreifen angesagt sind.....ja ist klar.





    Das halte ich für sehr klug.....

    Oldi
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    tiwe74 schrieb am 27.01.2006 22:00
    ...
    Jedem sollte klar sein, dass es im Moment kein Geld zu verteilen gibt.

    .....



    Das stimmt nicht ! Es wird Geld verteilt ! Allerdings nicht von oben nach unten, sondern umgekehrt..... Was ja wohl jedem CDU/CSU-Wähler vorher klar war, hoffentlich jedenfalls...

    Oldi
     
  10. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:


    Das stimmt nicht ! Es wird Geld verteilt ! Allerdings nicht von oben nach unten, sondern umgekehrt..... Was ja wohl jedem CDU/CSU-Wähler vorher klar war, hoffentlich jedenfalls...

    Oldi


    Wenn doch mal Geld von "oben" nach "unten" verteilt werden sollte, wären die Mitglieder dieses Forums sicherlich nicht die Empfänger.
    Wir sind hier nämlich nicht im Gebrauchtwagen- oder Mofa-Forum, sondern besitzen ein Auto im Neuwert so um 20-25k Euro.
    "Bedürftigkeit" ist zwar ein sehr dehnbarer Begriff, jedoch fühle ich mich für meine Person nicht berechigt, mich als Mitglied einer Klasse "ganz unten" zu beschweren.
    Wir befinden uns nämlich als mehrheitliche Arbeitsplatzinhaber in der Lage, die ganzen Subventionen für den Arbeitsweg, bis vor kurzem für den Hausbau und für doppelte Haushaltsführung etc. auch wirklich in Anspruch nehmen zu können.
    Vielleicht sollten diese Vergünstigungen auch mal "von oben nach unten" verteilt werden?
     
  11. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]


    Das stimmt nicht ! Es wird Geld verteilt ! Allerdings nicht von oben nach unten, sondern umgekehrt..... Was ja wohl jedem CDU/CSU-Wähler vorher klar war, hoffentlich jedenfalls...

    Oldi


    Wenn doch mal Geld von "oben" nach "unten" verteilt werden sollte, wären die Mitglieder dieses Forums sicherlich nicht die Empfänger.
    Wir sind hier nämlich nicht im Gebrauchtwagen- oder Mofa-Forum, sondern besitzen ein Auto im Neuwert so um 20-25k Euro.
    "Bedürftigkeit" ist zwar ein sehr dehnbarer Begriff, jedoch fühle ich mich für meine Person nicht berechigt, mich als Mitglied einer Klasse "ganz unten" zu beschweren.
    Wir befinden uns nämlich als mehrheitliche Arbeitsplatzinhaber in der Lage, die ganzen Subventionen für den Arbeitsweg, bis vor kurzem für den Hausbau und für doppelte Haushaltsführung etc. auch wirklich in Anspruch nehmen zu können.
    Vielleicht sollten diese Vergünstigungen auch mal "von oben nach unten" verteilt werden?


    Du übersiehst dabei, dass der deutsche Arbeitnehmer seit über 20 Jahren zu kleine Verdienste hat - das stammt nicht aus meinem beschränkten Hirn, sondern von Experten. Genauso das Dilemma der Krankenkassen: Wegen zu kleiner Einkommen sind die Beiträge auch zu gering.

    Mach doch mal einen Preisvergleich: Einkommen und Preise 1980, 1990, 2000 und heute...
    Da wirst Du ganz schnell feststellen, dass der Arbeitnehmer gewaltig hinterher hinkt ( über 20 %) Warum klemmt die Binnennachfrage? Warum fahren die Menschen ihre Autos länger als früher? Was die Klasse angeht, so darf ich Dir sagen, dass die breite Mehrheit in freiem Fall nach unten ist - sie hat es mehrheitlich nur noch nicht gemerkt....

    Oldi
     
  12. lama

    lama Guest

    .....hier muß ich Oldi recht geben.
    Mein erster und zweiter Avensis waren zusammen nicht viel teurer als Nummer 3.
    Dieser Wagen muß jetzt sehr lange halten.
    Ob ich mir jemals noch mal nen Neuwagen leisten kann ist mehr als fraglich....

     
  13. #33 thomas.r, 01.02.2006
    thomas.r

    thomas.r Guest

    Hallo,

    mehr zum Thema habe ich gerade hier gefunden:

    http://www.auto-motor-und-sport.de/d/102329

    Somit dürfte die in 2005 beschlossene Förderung für RPF erst einmal durch die Neuwahl vom Tisch sein. [​IMG]

    Gruß
    Thomas
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Zugleich will der Minister die Automobilindustrie weiter drängen, den Spritverbrauch ihrer Flotten auch zur Senkung der Autofahrerkosten zu senken - dies will er notfalls gesetzlich durchsetzen.
    Ja ja, ist klar!! Dann werden die Benzinpreise eben steigen müssen um den Verlust an Steuereinnahmen wieder wett zu machen! DIE werden doch nicht ernsthaft an einem niedrigeren Benzinverbrauch interessiert sein; die Leute sollen ja auch die Zigaretten kaufen (aber nicht rauchen)!!
    Diese elenden Heuchler......
    Sorry, war Off-Topic!!

    Prog
     
  15. #35 goescha, 01.02.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Prog-Martin

    100% meine Meinung :smash:. Diese Schleimdummschwätzerheuchlerbazillen. :D :D
    Denen hab ich es jetzt aber gesagt. :]

    Gruß Götz (ich kann das Gelaaber von Politker leider nicht mehr ernst ehmen)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 01.02.2006 19:31
    Hallo

    @Prog-Martin

    100% meine Meinung :smash:. Diese Schleimdummschwätzerheuchlerbazillen. :D :D
    Denen hab ich es jetzt aber gesagt. :]

    Gruß Götz (ich kann das Gelaaber von Politker leider nicht mehr ernst ehmen)


    Und was machst Du daraus? Bei den nächsten Wahlen z.B?

    Grüße

    Oldi
     
  17. Gast

    Gast Guest

    [style=color:indigo;]Fakt ist:

    2,2 D-4D / D-CAT erfühlt EURO 5 und sogar unterbindet heute schon die Werte.
    Wenn also Euro5 kommen sollte, werde ich klagen, wenn keine begünstigung gegeben ist!
    (Rechtschuzt habe ich bereits mehrere Jahren....) ?(


    Das Problem: wenn für keine Steuernachlass gibt.
    Um jeden Fall werde ich mich nicht abzocken lassen und nur das zahlen
    was alle ander Euro 5 PKW's zahlen müssen!
    [​IMG][/style]
     
  18. tiwe74

    tiwe74 Guest

    [style=color:indigo;]Fakt ist:

    2,2 D-4D / D-CAT erfühlt EURO 5 und sogar unterbindet heute schon die Werte.
    Wenn also Euro5 kommen sollte, werde ich klagen, wenn keine begünstigung gegeben ist!
    (Rechtschuzt habe ich bereits mehrere Jahren....) ?(


    Das Problem: wenn für keine Steuernachlass gibt.
    Um jeden Fall werde ich mich nicht abzocken lassen und nur das zahlen
    was alle ander Euro 5 PKW's zahlen müssen!
    [​IMG][/style]


    Warum und gegen wen meinst du denn, klagen zu müssen?

    Wenn der 2.2 Euro 5 erfüllt, wird er so behandelt, wie alle anderen Autos mit Euro 5.
    Wenn die EU Euro 5 jedoch noch etwas verschärfen sollte, so dass der 2.2 nur Euro 4 erfüllt, wird er behandelt wie alle anderen Autos mit Euro 4... :rolleyes:

    Gegen Toyota wirst du schlecht klagen können, denn offiziell damit geworben, dass der 2.2 D-Cat Euro 5 erfüllt, haben sie ja nicht.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Warum und gegen wen meinst du denn, klagen zu müssen?

    Wenn der 2.2 Euro 5 erfüllt, wird er so behandelt, wie alle anderen Autos mit Euro 5.
    Wenn die EU Euro 5 jedoch noch etwas verschärfen sollte, so dass der 2.2 nur Euro 4 erfüllt, wird er behandelt wie alle anderen Autos mit Euro 4... :rolleyes:

    Gegen Toyota wirst du schlecht klagen können, denn offiziell damit geworben, dass der 2.2 D-Cat Euro 5 erfüllt, haben sie ja nicht.


    z.Z meine Avensis (siehe unten) ist Euro 4 weil es gibt nur Euro 4.
    Erfühlt aber jetzt schon der zukünftiger Euro 5 (Stickoxid Filter, RPF, usw.)
    Wenn also ab 2007 Euro 5 kommen sollte (?) denn müsste ich nachtraeglich
    Euro 5 bekommen und ich müsste danach zahlen. Diese ist aber
    unwarscheinlich und deshalb werde ich klagen....! :]

    PS: wenn heute eine euro 3 nachrüsstest mit RPF (Ruspartikelfilter) krigst
    Du auch nicht Euro 4 auch wenn die Werte ok sind! (Meine Kollege hat das
    getan, (Golf TDI euro3) und hat nur bischen Steuernachlass aber keine Euro4)
    Er ist jetzt stink sauer, weil 735 euro gekostet hat!:(


    [style=color:indigo;]Die Werte von Euro 5 kenne ich noch nicht,
    aber so extrem niedrig kann nicht Sein, das D-CAT nicht schaffen sollte!
    Klagen werde ich nicht gegen Toyota. Die haben mit unsere Steuer
    nichts! Jemand ist aber verantwortlich für die Klassifizierungen, oder?[/style]
     
  20. #40 Tiger123, 04.02.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    ich denke, dass Toyota, wenn der DCat Euro 5 erfüllt und es diese Norm gibt, eine Einstufung in Euro 5 veranlassen wird. Warum sollen alle dies tun, wenn es einer tut.
    Dies wurde bei einem anderen Modell auch schon mal so gemacht. Und wenn nicht ...
    Gruß Alfred
     
Thema:

RußpartikelFILTERförderung ... wie nun?