Rußpartikelfiler-Nachrüstung

Diskutiere Rußpartikelfiler-Nachrüstung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Wenn die Verbote da sind dann vielleicht. Im Moment reden alle von ältere Diesel ab 2008 und auf keine Fall EU4. Wenns 2010 eingeführt wird dann...

  1. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Wenn die Verbote da sind dann vielleicht. Im Moment reden alle von ältere Diesel ab 2008 und auf keine Fall EU4. Wenns 2010 eingeführt wird dann vielleicht. Aber es kann sein dass die Bolitiker bis dahin aus der Staubbelastung durch den Filter auch schlauer werden. Ich glaube zwar nicht aber die Hoffnung stibt zuletzt.
     
  2. ck

    ck Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,455300,00.html

    "Wir werden nach der Einführung solcher Umweltzonen nicht weniger Feinstaub haben, allenfalls weniger Parkplätze."
    [...]
    Dem widersprach Daniel Kluge vom alternativen Verkehrsclub Deutschlands (vcd).
    [...]
    Grundsätzlich hält der Verkehrsexperte die geplanten Maßnahmen aber für notwendig. "Sie sind zwar drastisch und ärgerlich für die Betroffenen, aber umweltpolitisch überfällig. Bund und Kommunen haben viel zu lange nichts getan." Die neun Prozent, die der ADAC vorrechnet, stimmen laut Kluge nur dann, wenn man die Feinstaubbelastung auf die Fläche von ganz Europa herunterrechnet. "In Innenstädten und Ballungszentren sind Kfz dagegen laut Umweltministerium für bis zu 60 Prozent des Feinstaubs verantwortlich."
    ck. ;)
     
  3. Sachmet

    Sachmet Guest

  4. Gast

    Gast Guest

    [style=font-size:4pt;], militanter Nichtraucher[/style]
     
  5. #126 Alex-T25, 28.12.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Der 2,0 D4D mit 116PS bekommt lt GTÜ,bei verabschiedung des aktuellen Gesetzes eine Grüne Plakette:

    GTÜ-Abfrage

    Bemerkenswert:
    Es macht keinen Unterschied ob mit oder ohner Filter,somit sind die Filternachrüster oder ab-Werk Käufer wie oft vermutet gelackmeiert.

    Wiederverkaufsargument zieht folglich auch nicht,bzw wenn jeuckt es schon ob ein auto nahe 150tkm oder gar 200tkm einen Filter hat,die gehen eh meistens ins Ausland.

    Da hat die Geldvernichtungsmaschine mal wieder zugeschlagen.
     
  6. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Alex du vergisst die Strafsteuer. Die wird dich richtig arm machen. :D :D [​IMG]
     
  7. #128 Alex-T25, 28.12.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Strafsteuer?
    Naja,ich verrechne es mit den 365 Euro die mir Vater Staat nächstes Jahr für den Arbeitsweg zahlt. Wohlgemerkt,zahlt und nicht mehr abverlangt.

    Würde ich außer Spritkosten noch die Nebenkosten reinrechnen,könnte ich eine deutlichst größere Zahl hinschreiben als nur 365 Euro Staatsgehalt.




     
  8. #129 SusanAlien, 28.12.2006
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Alex

    Was ist, wenn die Zahl bei "zu 1" bei mir nicht drinsteht?
    Und warum wurde dann mein Auto umgeschlüsselt? Verstehe das nicht so recht.

    Und bedeutet das, das ich dann für meinen Avensis diese Plakette nicht bekomme und dementsprechend mehr Steuern zahlen muß, obwohl ich eigentlich ein Auto habe, was unter dem Emissionswert liegt?
    Bitte macht mich schlau [​IMG]

    Liebe Grüße
    SusanAlien
     
  9. #130 Alex-T25, 28.12.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Es heißt Emissionswert und nicht Kommissionswert :D

    Hast du zufällig einen EU Reimport?

     
  10. #131 Alex-T25, 28.12.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Es heißt Emissionswert und nicht Kommissionswert :D

    Hast du zufällig einen EU Import?

     
  11. #132 SusanAlien, 28.12.2006
    SusanAlien

    SusanAlien Guest

    @Alex

    Shit - ich wollte gerade editieren, aber du hast es schon gelesen [​IMG]
    Fiel mir auf dem Weg zur Arbeit auch auf, das es Emission heißt ....

    Nein, keinen Reimport - weiß ich zumindest nichts von und steht auch nichts im Kfz-Brief.

    Liebe Grüße
    SusanAlien
     
  12. #133 henktoyota, 04.04.2011
    henktoyota

    henktoyota Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Ort:
    Wezemaal (Belgien)
    Fahrzeug:
    T27 FL - 2.0 D-4D Kombi
    Verbrauch:
    Hallo,

    Hat vielleicht jemand einen RPF nachrüsten lassen?

    Ich suche einen User mit Erfahrungen mit den TwinTec Partikelfilter Rußfilterkat für Toyota Avensis T25. Die Suche im Forum gab nichts interessantes.

    Henk
     
  13. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Lohnt sich das ?sorry ist keine Antwort auf deine Frage.
    Ohne RPF habe ich auch eine grüne Plakette :)
     
  14. Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Anwesend. Falls Du fragen möchtest, ob er noch filtert: ja.
     
  15. #136 henktoyota, 17.04.2011
    henktoyota

    henktoyota Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Ort:
    Wezemaal (Belgien)
    Fahrzeug:
    T27 FL - 2.0 D-4D Kombi
    Verbrauch:
    Hallo Michael,

    Hier einige fragen zum thema:
    - Seit wan schon installiert? Wie viele KM schon gefahren?
    - Mehrverbrauch?
    - Leistungsverlust?
    - Andere technische Mängel?

    - Wieviel hat dass ganze gekostet?

    Habe hier in Belgien bei meinen Toyota-dealer mal nachgefragt aber leider noch keine Antwort bekomen.

    Grüße,

    Henk
     
  16. Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    Henk fragte mich via PN, wiederholte den Text hier, falls allgemeines Interesse besteht. Meine Antwort kurz zusammengefaßt:
    Eingebaut Anfang 2007, seither ca. 45.000 km gefahren. Kein merklicher Mehrverbrauch u. Leistungsverlust, keine techn. Mängel bis heute. Bezügl. Kosten müßte ich nachschauen; lohnte sich aufgrund der Steuersubventionen seinerzeit jedoch mindestens so stark, daß ich mehr Geld erhielt als ich für den RPF-Einbau ausgab.
     
  17. #138 CityDuke, 24.10.2016
    CityDuke

    CityDuke Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 D-4D
    Zwar schon ein altes Thema, aber wie würde es theoretisch mit der Rückrüstung von einem nachgerüsteten Filter auf originale Teile beim D-4D 116ps 2.0 aussehen?
    Bei meinem Avensis wurde der Partikelfilter vom Vorbesitzer ich glaub auch 2007 rum eingebaut. Mittlerweile sind ca. 100.000km damit runter, aber gefühlt geht er schon zäher als vor ca 80.000km. 0-100 aktuell z.B. ~14 Sekunden. Vermehrte Stadtfahrten werden es sicher nicht besser machen. Verbrauch hat sich auch leicht erhöht.
    Kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber eventuell ist auch der nachgerüstete Filter ziemlich voll.
    Wenn der D-4D 116ps auch mit originaler Abgasanlage die Grüne Plakette bekommt, sollte die Rückrüstung doch nicht schädlich sein... außer ggf. kosten für die neuen oder gebrauchten Originalteile.
    Hat jemand dahingehend Erfahrungen?
     
Thema:

Rußpartikelfiler-Nachrüstung