Rußpartikelfiler-Nachrüstung

Diskutiere Rußpartikelfiler-Nachrüstung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Schön wenns gute Nachrichten gibt. Es ist beschlossen: "...... Die Länderfinanzminister stimmten am Donnerstag in Berlin mehrheitlich für...

  1. #101 michaelh, 12.11.2006
    michaelh

    michaelh Guest

    Schön wenns gute Nachrichten gibt.

    Es ist beschlossen:


    "...... Die Länderfinanzminister stimmten am Donnerstag in Berlin mehrheitlich für den Steuernachlasss. Allerdings gelte die Förderung nur, wenn der Filter nach 2006 in das Fahrzeug eingebaut wurde........... Die Finanzminister einigten sich darauf, den ungeminderten Ausstoß der schädlichen Rußpartikel mit 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum zu bestrafen ......"

    Stuttgarter Nachrichten vom 10.11.2006


    Ich hatte es schon woanders gepostet, finde es selbst nicht mehr wieder.
    Ich hab den Filter bestellt für 450€. Eingebaut wird er anlässlich der Inspektion im Januar 2007 und abgerechnet auch. :D
    Für den Kurs und die Förderung kann man sich doch nicht anders entscheiden! Die paar Euros, die bei mir hängenbleiben, gibts doch bei Verkauf zurück. :D :D :D

    Gruß Michael
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Eine SEHR kreative Lösung. :) Muss mit meiner Werkstatt reden :) (Noch isser ned mal bei denen angekommen)
     
  3. ck

    ck Guest

    Zitat:
    ck schrieb am 10.11.2006 15:16
    Noch eine Quelle - Danach gilt auch eine ab 01.01.2006 vorgenommene Umrüstung als förderungswürdig: Text Beachte: "KONZEPT"

    Aber auch hier gilt: Was (irgendwelche) Minister beschließen, ist weder Gesetz (dafür braucht´s ein Parlament) noch Verordnung (auch die muss erstmal verkündet werden). Nur was beschlossen und verkündet ist, gilt. Und da gibt´s noch gar nichts.

    ck. ?(

    P.S. Pflichtlektüre


    ck. ;)
     
  4. #104 michaelh, 12.11.2006
    michaelh

    michaelh Guest

    So traurig wie es ist..... ;(

    Der gestern als "Durchbruch" gefeierte Beschluss der deutschen
    Landesfinanzminister hingegen wird nur für Diesel-Altfahrzeuge eine
    positive Wirkung entfalten.

    Das ist, worauf es mir in erster Linie ankommt. :)

    Wie Politiker die Bevölkerung hingegen
    wirkungsvoll vor Feinstaub schützen, macht uns die Schweiz vor: Hier
    können ab 2007 Diesel-Pkw und Kleinbusse, die den Euro 5 Partikelwert
    von 5 mg/km nicht einhalten, nicht mehr zugelassen werden.

    Wer hat in Deutschland schon Politiker erlebt, die zum Besten der Bevölkerung handeln??? [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Lieferung meines Komplettsets von Toyo an meinen Händler ist am 6.1.2007 angekündigt, damit erledigt sich das "Problem" 2006 für mich ganz von alleine. Erstaunlich, der Händler hat die Anlage echt im Oktober geordert. Wehe dem, der auf einen dringenden Ersatz - warum auch immer - warten muß.
     
  6. ck

    ck Guest

    Hier die Gesetzesvorlage.

    ck. ;)
     
  7. #107 nidabaia, 08.12.2006
    nidabaia

    nidabaia Guest

    Auch ich habe mitte Oktober den Nachrüstsatz geordert. Ich wollte ihn eigentlich ca. Ende Nov. einbauen lassen. Nachdem ich von dem Gesetzesentwurf hörte habe ich den Händler angerufen und um Verlegung des Termins auf 2007 gebeten. Er sagte mir, daß das sowieso heuer nichts mehr wird, da die Teile frühestens im Jan. 07 geliefert werden könnten.
     
  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ich bin nicht so up-to-date aber das Gesetz ist noch nicht durch. Und die EU5 Partikelfilterung die für eine Umgehung der Strafsteuer nötig ist wird über ein offenes System wie es sich bei dem nachgerüsteten Filter handelt nicht geschafft. Also wozu das Ganze ?
    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24076/1.html
     
  9. ck

    ck Guest

  10. Toyopel

    Toyopel Guest

    Zitat:
    ck schrieb am 13.12.2006 19:44
    EURO 5 / EURO 6

    ck.


    ck, auf dich ist wie immer Verlass :rolleyes:

    Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, dann hält der D-Cat auch die Euro 5 ein. 8o

    Das wären doch mal wirklich gute Neuigkeiten :]


    Heino
     
  11. #111 Novak Dimon, 14.12.2006
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Bei einer Strafe von 1,20 Euro/100Kubik macht das bei meinem D4D ca 24Euro höhere Steuern pro Jahr.
    Ich müsste den Wagen dann min. 19 Jahre fahren um die 450Euro für Filter+Einbau erreicht zu haben...
    Ich bezweifle daß der Wagen das mitmacht.

    Gruß
    Christian (filterlos)
     
  12. ck

    ck Guest

    330 EUR Steuerbefreiung darfst Du noch abziehen.

    ck. ;)
     
  13. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Welche Steuerbefreiung ?
     
  14. #114 Novak Dimon, 15.12.2006
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Zitat:
    ck schrieb am 14.12.2006 23:01
    330 EUR Steuerbefreiung darfst Du noch abziehen.

    ck. ;)


    Aber nur wenn ich den Kat heute bestelle und nächstes Jahr einbaue... wer das nicht tut den kostet der Kat ja auch 700 Euro.

    Nee 7 Jahre fahr ich den wagen hoffentlich noch und dann zahl ich halt die Strafe.
    Ich weigere mich etwas in mein Auto einzubauen daß eh keine Verbesserung des Problems bringt!

    Christian
     
  15. ck

    ck Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    [...] Die Steuerbefreiung endet, sobald die Steuerersparnis auf der Grundlage des
    jeweiligen Steuersatzes nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 den Betrag von 330 Euro erreicht. [...]
    ck. ;)
     
  16. #116 Buerzelbaerchen, 16.12.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Holllööööllliii Feinstaub-TOYODLER!

    Denkt nicht nur an's Geld, -
    sondern auch an die evtl. [style=color:red;]drohenden Fahrverbote [/style]in den Innenstädten.

    Gruß buerzelbaerchen, der noch entspannt feinstaubend dahindieselt. ?(
     
  17. #117 Novak Dimon, 17.12.2006
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    [style=color:red;]drohenden Fahrverbote [/style]in den Innenstädten.

    Gruß buerzelbaerchen, der noch entspannt feinstaubend dahindieselt. ?(


    Nächstes Jahr bekommen wir einen Zweitwagen > Benziner.
    Sollten Fahrerbote kommen dann kauf ich eben auf der Grünen Wiese ein und wenn es sich gar nicht vermeiden lässt in eine Grossstadt zu fahren dann halt mit dem kleinen.

    Gruß
    Christian
     
  18. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wenn die Städte mein Geld nicht brauchen- ich brauch' die Innenstädte nicht! Vor allem weil ja das Feinstaubproblem von den Diesel Pkw kommt- ne ist schon klar. ich werd' 100%ig keinen Filter einbauen lassen. Ich hab früher auch filterlos geraucht. 8) :D

    Gruß Götz
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Mir hat mein Toyotahändler verbindlich mitgeteilt, dass Toyota mir keine Nachrüstung anbieten kann. Ich war total erstaunt. Er gab mir den Tip, mich direkt an Toyota zu wenden. Das habe ich getan. Ich bin jedoch eiskalt abgeschmettert worden. Man sagte mir sinngemäß, dass das nunmal so sei und man sich für mein Verständnis bedanke, mehr nicht. Ich habe daraufhin ein schärferes Mail losgelassen, in dem ich mich über diese äußerst kurze, kundenfeindliche Antwort beschwert habe.
    Darauf rief man mich persönlich an, um mir mitzuteilen, dass die Firma TwinTec (?) ab 2007 einen Russpartikelfilter auch für mein Avensis-Modell anbieten werde, das ich jedoch nicht über Toyota,
    sondern z.B. über Unger beziehen könnte und dann von meiner Vertragswerkstatt montieren lassen könnte. Dabei fiel mir sofort meine soeben verlängerte Car-Garantie ein, die einen ausschließlichen Einsatz von Toyota-Originalersatzteilen vorschreibt. Und wenn dann der Kat aus irgendwelchen Gründen seinen Geist aufgibt, dann ... haben Sie leider ein nicht-Originalersatzteil eingebaut, leider können wir ....
    Ist das bei einigen von Euch auch so ? Oder habt ihr andere Informationen ?
     
  20. #120 StG (DD), 17.12.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Für meinen Avensis 7/2003 gibt's auch keinen :(
     
Thema:

Rußpartikelfiler-Nachrüstung