Rußpartikelfiler-Nachrüstung

Diskutiere Rußpartikelfiler-Nachrüstung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: burkATciao.de schrieb am 05.11.2006 12:33 Die Steuer-Förderung ist ja nun auch beschlossene Sache für "Altumrüster", somit gehen vom...

  1. ck

    ck Guest

    Zitat:
    burkATciao.de schrieb am 05.11.2006 12:33
    Die Steuer-Förderung ist ja nun auch beschlossene Sache für "Altumrüster", somit gehen vom guten Toyo-Preis nochmal 330 EUR weg. Dazu kommt der Steuervorteil (keine Mehrbelastung ab 2008 glaub ich war das) und der dadurch steigende Wiederverkaufswert. -> Mit dem Oktoberprogramm war das echt rentabel.
    Leider ist das entsprechende Gesetz noch nicht beschlossen und verkündet. Also bleibt noch Zeit und Gelegenheit für unliebsame Überraschungen. Ich drücke Dir (und uns ;) ) aber beide Daumen!

    ck. :rolleyes:
     
  2. #82 Buerzelbaerchen, 08.11.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 13.10.2006 16:28
    Hallo

    wie würde Bürzelbärchen jetzt sagen? Na dann diesel ich mal feinstaubend weiter rum. :D

    Gruß Götz


    Hier, hier, hier bin ich wieder!
    Was is'n looos?
    Hab ich was verpasst? - Gibts was neues?


    Bin grad aus Fuerteventura zurückgekommen!

    Gruß Buerzelbaerchen, der schon einen PF bestellt hatte und die Bestellung wieder storniert hat, weil mir das Ganze zu unsicher war. Jetzt diesel ich halt weiter entspannt, feinstaubend umher.

     
  3. #83 Hemm-Ohr, 08.11.2006
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Finestaubbürzel.... [​IMG]
     
  4. #84 Buerzelbaerchen, 08.11.2006
    Buerzelbaerchen

    Buerzelbaerchen Guest

    Zitat:
    Hemm-Ohr schrieb am 08.11.2006 20:38
    Hallo Finestaubbürzel.... [​IMG]


    Hi Hemm-Öhl!

    Wie heißt eigentlich Buerzelbaerchen auf chinesisch, etwa "bülzelbälchen"? :)))))

     
  5. #85 Alex-T25, 09.11.2006
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ich glaub das thema juckt keinen mehr wirklich.....gezwungenermaßen war ich gestern seit übernem Jahr wieder beim ausliefernden Händler,der meinte auch kaum einer habe bestellt.
     
  6. #86 newcomer, 10.11.2006
    newcomer

    newcomer Guest


    Es ist beschlossen:


    "...... Die Länderfinanzminister stimmten am Donnerstag in Berlin mehrheitlich für den Steuernachlasss. Allerdings gelte die Förderung nur, wenn der Filter nach 2006 in das Fahrzeug eingebaut wurde........... Die Finanzminister einigten sich darauf, den ungeminderten Ausstoß der schädlichen Rußpartikel mit 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum zu bestrafen ......"

    Stuttgarter Nachrichten vom 10.11.2006


    newcomer
     
  7. #87 HappyDay989, 10.11.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    newcomer schrieb am 10.11.2006 07:06
    "Die Finanzminister einigten sich darauf, den ungeminderten Ausstoß der schädlichen Rußpartikel mit 1,20 Euro pro 100 Kubikzentimeter Hubraum zu bestrafen ......"
    Tja, es hätte ja auch an ein Wunder gegrenzt, wenn unsere sehr geschätzten Politiker ein einziges Mal davon Abstand genommen hätten, den Bürgern, für deren Wohl sie sich einzusetzen unter Eid versprochen haben, in die Tasche zu greifen. Ich hoffe, hier macht sich keiner etwas vor: mit Umweltschutz hat das nichts zu tun. Der Staat ist pleite, und nun wird krampfhaft versucht, mit immer neuen, äußerst fadenscheinigen Ausreden Geld einzutreiben, und das natürlich, ohne dafür eine wie auch immer geartete Gegenleistung zu erbringen. Die Autofahrer sind da nach wie vor eine äußerst ergiebig sprudelnde Quelle, nach dem Motto: "Wer noch Geld hat, ein Auto zu kaufen und zu unterhalten, der hat bestimmt auch noch genug Geld, das man ihm unter Einsatz billigster Ausreden wegnehmen kann." Hochoffiziell legalisierter Diebstahl, sozusagen. [​IMG]

    Wundert sich noch jemand, daß 51 % aller Einwohner Deutschlands mit der derzeitigen "Demokratie" unzufrieden sind, wie eine vor zwei Wochen veröffentlichte Studie der ARD ergab? - Ja, ich wundere mich wirklich, denn ich hätte eher eine Quote von 99,9 % Unzufriedenen erwartet. Und ich wundere mich auch darüber, daß man so einen Räuberhaufen noch als Demokratie bezeichnen darf.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  8. Mohr

    Mohr Guest

    ... Recht hat er ....
     
  9. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    wenn der Filter nach 2006 in das Fahrzeug eingebaut wurde

    Also wenn ichs dieses Jahr einbaue guck ich die Röhre oder wie ?
     
  10. #90 HappyDay989, 10.11.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    wenn der Filter nach 2006 in das Fahrzeug eingebaut wurde

    Also wenn ichs dieses Jahr einbaue guck ich die Röhre oder wie ?
    Du hast es erfasst. Eine Förderung (Bonus) gibt's für einen Einbau in 2006 nicht, lediglich die Abwendung der Strafsteuer (Malus) ab Januar 2007.

    Rechne einfach mal aus, daß Du für einen 2,0 l Diesel ohne DPF mit Malus von 2007 bis 2009 72 € mehr bezahlst, bei einem 2,2 l Diesel ohne DPF wären es 79,20 € mehr als für einen Motor mit DPF. Und dann rechne mal dagegen, was der DPF plus Einbau und Eintrag in die Fahrzeugpapiere kosten, dann wirst Du feststellen, daß man finanziell keinerlei Vorteile davon hat. Da kann ich den Kollegen "Bürzelbärchen" gut verstehen, wenn er von der Bestellung seines DPF bereits wieder zurückgetreten ist.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  11. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    wenn der Filter nach 2006 in das Fahrzeug eingebaut wurde

    Also wenn ichs dieses Jahr einbaue guck ich die Röhre oder wie ?
    Du hast es erfasst. Eine Förderung (Bonus) gibt's für einen Einbau in 2006 nicht, lediglich die Abwendung der Strafsteuer (Malus) ab Januar 2007.

    Rechne einfach mal aus, daß Du für einen 2,0 l Diesel ohne DPF mit Malus von 2007 bis 2009 72 € mehr bezahlst, bei einem 2,2 l Diesel ohne DPF wären es 79,20 € mehr als für einen Motor mit DPF. Und dann rechne mal dagegen, was der DPF plus Einbau und Eintrag in die Fahrzeugpapiere kosten, dann wirst Du feststellen, daß man finanziell keinerlei Vorteile davon hat. Da kann ich den Kollegen "Bürzelbärchen" gut verstehen, wenn er von der Bestellung seines DPF bereits wieder zurückgetreten ist.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day


    Hallo Avensisfahrer,

    ein Teil der Informationen hier stimmen nicht ganz. Hier mal von AMS - Ihnen sicher bekannt - die neue Info:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/politik_verkehr/filterfoerderung_finanzminister_dafuer_kleine_aenderungen.131889.htm

    Gute Fahrt allseits!
     
  12. #92 Tiger123, 10.11.2006
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    in keinem Fall rechnet sich ein nachträglicher Einbau aus finanzieller Sicht.
    Wenn man allerdings den Umweltaspekt in Betracht zieht ...
    Gruß Alfred
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Wenn man allerdings den Umweltaspekt in Betracht zieht ...
    Wenn der auch wirklich vorhanden wäre.....

    Prog

    P.S. Ich persönlich war bisher immer davon überzeugt, wenn erhältlich, auch ohne steuerlichen Vorteil einen RPF einbauen zu lassen; der Umwelt zu liebe.
    Allerdings ist ja mittlerweile der effektive Nutzen zumindest äußerst umstritten.
    Ich werde vorerst keinen RPF einbauen lassen.
     
  14. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zitat:
    Wenn man allerdings den Umweltaspekt in Betracht zieht ...

    Auch unter diesem Aspekt, eigentlich der wichtigste, rechnet sich das für die Umwelt auch nicht da nur die grösseren Partikel in kleinere umgewandelt werden und die sind halt für die Gesundheit noch gefährlicher.

    Aber hauptsache der weisse Tuch am Auspuff bleibt schön weiss. :D :D [​IMG]
     
  15. ck

    ck Guest

    Noch eine Quelle - Danach gilt auch eine ab 01.01.2006 vorgenommene Umrüstung als förderungswürdig: Text Beachte: "KONZEPT"

    Aber auch hier gilt: Was (irgendwelche) Minister beschließen, ist weder Gesetz (dafür braucht´s ein Parlament) noch Verordnung (auch die muss erstmal verkündet werden). Nur was beschlossen und verkündet ist, gilt. Und da gibt´s noch gar nichts.

    ck. ?(

    P.S. Pflichtlektüre
     
  16. #96 HappyDay989, 10.11.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    HappyDay989 schrieb am 10.11.2006 12:53
    [Nachrüstung lohnt sich nicht]


    ein Teil der Informationen hier stimmen nicht ganz. Hier mal von AMS - Ihnen sicher bekannt - die neue Info:
    http://www.auto-motor-und-sport.de/news/politik_verkehr/filterfoerderung_finanzminister_dafuer_kleine_aenderungen.131889.htm

    Toll! Mit den 330 € Förderung auch für Nachrüstungen in 2006 (die ja bis vor nicht allzu langem noch entschieden abgelehnt wurde) und den gesparten 72 € bei einem 2,0 l Diesel kommst Du genau auf 402 € auf der Haben-Seite. Die Nachrüstung kostet ca. 600 -800 €. Auszurechnen, wie großartig sich die ganze Geschichte lohnt, überlasse ich nun jedem selbst.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Nun ja, wenn mein Händler mir das Teil für 450 verkauft, sieht das schnell anders aus ;) Vor allem ist da eine klomplette Abgasanlage ab Krümmer mit bei, also nach 110tkm ist das auch ned "nix".
     
  18. #98 newcomer, 10.11.2006
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    burkATciao.de schrieb am 10.11.2006 21:22
    Nun ja, wenn mein Händler mir das Teil für 450 verkauft, sieht das schnell anders aus ;).


    Auch hier rentiert sich die Umrüstaktion finanziell erst nach 5 Jahren.

    newcomer
     
  19. #99 Sachmet, 11.11.2006
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Der Umwelt ist wohl besser gedient, wenn man keinen Filter einbaut. Die Herstellung der neuen Teile und die Entsorgung der alten wird die Umwelt ziemlich sicher stärker belasten, als der geringere Ausstoss an Abgasen.

    Dafür habe ich keine Zahlen, aber mein Bauch sagt mir solche Sachen...

    Gruss,
    Sachmet.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @newcomer: ja, aber auch der Wiederverkaufswert steigt. Und ich hoffe doch, dass der AV insgesamt noch mehr als 5 Jahre durchhält. Abgesehen davon bleibt die Sache mit der neuen Abgasnlage ab Krümmer, was ja auch eine Wertsteigerung darstellt. Aber egal.

    @Sachmet: In Deutschland ist leider nicht wirklich die Umwelt das Thema der "Umweltpolitik" sondern hier rein medienpolitsch/steuertechnisch motiviert. Solange in Kneipen in Deutschland kein Rauchverbot gilt, komplett, so a la Italien, was zu Feinstaubbelastungen bis zum 4 fachen des EU-Grenzwertes (=Fahrverbot für Standarddiesel) führt, und da die Leute freiwillig hingehen und die Angestellten dort arbeiten dürfen, braucht mir NIEMAND erzählen, dass die Politiker unsere Gesundheit interessiert. - aber Vorsicht, lass uns hier nicht abdriften. ;)
     
Thema:

Rußpartikelfiler-Nachrüstung