Rußpartikelfiler-Nachrüstung

Diskutiere Rußpartikelfiler-Nachrüstung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo @, verfolge nun auch schon länger dieses Thema. Von meinem Händler bekam ich auch so ein super Angebot. Gestern habe ich bei einem Freund...

  1. bill

    bill Guest

    Hallo @,

    verfolge nun auch schon länger dieses Thema. Von meinem Händler bekam ich auch so ein super Angebot. Gestern habe ich bei einem Freund in der ADAC einen Beitrag darüber gelesen. Auf S.70 steht da, es gilt erst ab 2007. Das heißt also auch, jeder der so ein Toyota Angebot dieses Jahr annimmt , wird ein Problem haben. Er bekommt nämlich keine Förderung, sondern nur eine Plakette und nur, wenn er einen Betrag entrichtet. Somit ist meiner Meinung auch die Diskussion ob jetz, später oder garnicht, nicht mehr so relevant, denn wenn man rechnet, kommt man jetzt oder später auf den gleichen Betrag.
    Ich persönlich finde, daß die ganze Rußpartikeldiskussion die die Oberen Herren heraufbeschwören sowieso nur einem Zwecke dient: Geld in das leere Staatssäckel zu bringen und von wichtigeren Themen ablenken.
    Wer kann sich noch an die G-KAT Plakette erinnern? Genauso ein Nonsens - Geld ausgegeben, nie gebraucht.

    Gruß Bill
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo bill.

    Kannst Du mal den Beitrag vom ADAC posten, bitte?



    Gruß
    sisneva
     
  3. #63 Tigererbse, 12.10.2006
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    Zitat:
    sisneva schrieb am 12.10.2006 20:22
    Hallo bill.

    Kannst Du mal den Beitrag vom ADAC posten, bitte?



    Gruß
    sisneva


    Für reinere Luft
    Partikelfilter, Autoplaketten, Fahrverbote: Was Bund, Länder und Kommunen jetzt planen. Und was der ADAC daran verbessern will

    Ein neues Kapitel haben Bayern und Rheinland-Pfalz der unendlichen Geschichte von Diesel-Pkw, Rußpartikelfiltern und steuerlicher Förderung angefügt: Wer ab 2007 bis 2009 seinen Diesel mit einem Filter nachrüstet, soll mit 330 € belohnt werden – nicht bar auf die Hand, sondern in Form befristeter Steuerbefreiung. Wer es nicht tut, soll ebenfalls ab 2007, aber bis 2010 pro 100 cm 3 Hubraum 1,60 € mehr berappen.

    Dieser Kompromiss wird Anfang September von den Länderfinanzministern beraten. Der letzte Vorschlag der Bundesregierung war von unionsgeführten Bundesländern abgelehnt worden. Der ADAC hatte ihn wegen eines geplanten Steuer-Malus für Dieselfahrer, die nicht nachrüsten, kritisiert. Protest jetzt auch gegen das neue Fördermodell aus München und Mainz:

    Wieder sollen die Besitzer von Diesel-Pkw mehr Steuern zahlen, wenn sie keinen Filter einbauen. Dabei gibt es bei Weitem nicht für alle Modelle Nachrüstteile, und bei vielen älteren Fahrzeugen würde sich der Einbau nicht mehr lohnen. Ein Steuer-Malus darf nicht sein und ist auch nicht nötig: Durch das Auslaufen der Euro-4-Förderung ist genug Geld vorhanden. Im Übrigen hat der ADAC ein umfassendes neues Steuermodell vorgelegt, das aufkommensneutral ist und die Förderung des Partikelfilters sicherstellt. Die Steuersätze richten sich dabei nicht mehr nach dem Hubraum, sondern nach dem Kohlendioxid-Ausstoß und damit nach dem Kraftstoffverbrauch.

    Wer bereits in 2005 oder 2006 sein Auto rußärmer gemacht hat, soll leer ausgehen. Das ist ungerecht: Autofahrer, die für den Filter vorzeitig in die Tasche gegriffen und die Umwelt entlastet haben, dürfen nicht zuletzt die Dummen sein.

    Für nachgerüstete Autos kann man dann die nächstbessere Schadstoffplakette kaufen, an die Frontscheibe kleben und hoffen, von Feinstaub-Fahrverboten, wie sie z. B. München, Berlin und Stuttgart planen, verschont zu bleiben. Die Plakettenverordnung wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres in Kraft treten – schon jetzt fordert der ADAC, sie zu überarbeiten: Es muss festgeschrieben werden, dass zumindest Anwohner und Pendler von Fahrverboten ausgenommen sind. Dr. Erhard Oehm, ADAC-Vizepräsident für Verkehr: »Plaketten für Pkw sind absolut überflüssig, weil diese Autos nur wenig zur Feinstaubbelastung beitragen und Fahrverbote die Luft nicht wirksam verbessern. Aber wenn schon solche Maßnahmen ergriffen werden, dann wenigstens mit Augenmaß.« RG

    Der Inhalt ist urheberrechtlich geschützt.

    Publikation: ADACmotorwelt
    Ausgabe: Nr. 9/2006
    Seite: Nr.70
     
  4. #64 StG (DD), 13.10.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Guten Tag Herr Großer,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Leider bieten wir derzeit keinen Dieselpartikelfilter für Ihren Avensis an. Leider liegen uns keine Informationen vor, ob und wann ein Nachrüstsatz für Ihr Fahrzeug von TOYOTA angeboten wird.

    Wir bedauern, dass wir nicht in Ihrem Sinne antworten können. Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    TOYOTA Deutschland GmbH

    Ina Schwanz
    Kundenbetreuung



    :(

    immherhin innerhalb eines Tages geantwortet . . .
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Ja was nun ? Gibts einen oder nicht. Widersprüchliche Aussagen, keine Datenblätter was soll der Schaiz. :D :D :D

    Nicht dass einer denkt ich wär interessiert dran. Aber solange ich nicht weiss wie die offenen Filter ab 2010 besteuert werden bau ich nichts ein. Die Steuerbestraffung in der Zwischenzeit ist es mir Wert weil bis 2010 bestimmt schon bessere Filter auf dem Markt sind.
     
  6. #66 StG (DD), 13.10.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    habe einen der ersten D-4D, so wie es aussieht, wurde zwischendurch etwas geändert :(
     
  7. #67 goescha, 13.10.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    wie würde Bürzelbärchen jetzt sagen? Na dann diesel ich mal feinstaubend weiter rum. :D

    Gruß Götz
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Dank Dir, Tigererbse.
    Gruß
    sisneva
     
  9. ck

    ck Guest

    Zitat:
    StG (DD) schrieb am 13.10.2006 15:51
    habe einen der ersten D-4D, so wie es aussieht, wurde zwischendurch etwas geändert :(
    Seltsam, bei meiner Umfrage (mein Post vom 13.09.2006, 15:16) haben alle Händler für den "alten" 2,0D-4D die Nachrüstlösung ohne wenn und aber angeboten.

    ck. ?(

    P.S. Ina Schwanz????? [​IMG]
     
  10. #70 StG (DD), 13.10.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ja, ist aber anhand der Fahrgestellnummer leider nicht in dem Nummern-Kreis :( . Wenn Fahrgestellnummer nicht passt, dann keine ABE, dann kein TÜV, dann keine Zulassung, dann keinen Versicherungsschutz, dann grüne Männchen und Punkte in Flensburg.

    Stephan
     
  11. ck

    ck Guest

    Also doch ein DPF - aber im QASHQAI ...

    ck. ;)
     
  12. #72 StG (DD), 13.10.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    oh, Du bist gemein . Kann ich mir leider frühestens in 3 Jahren leisten, der Wertverlust des Avensis ist einfach zu hoch in den ersten Jahren :(
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Also mein Händler hat mir gesagt, dass alle angeschrieben wurden. Nun ist's aber so, dass ICH nicht angeschrieben wurde, und auch ich bin einer der "glücklichen" ersten mit dem T25 D4D 2.0. In der Toyota-Info für den Händler ist eine Einschränkung auf Fahrgestellnummern drin, meiner ist "unterhalb" der Grenze. Also aus Toyo-Sicht bin ich nicht dabei.

    ABER:
    Ich hab vorhin ein wenig im Inet herumgesucht, weil Toyota die oben erwähnte Rabattaktion im Oktober macht. Da stiess ich auf:
    http://www.twintec.de/index.php?area=rfk&link=lieferprogramm
    Dort mal schnell Toyota und dann Avensis ausgewählt, und da steht dann tatsächlich KEINE Einschränkung drin. Ich denke, das System ist das, was auch Toyota verkaufen will. Eine interessante Situation.

    Nebenbei bemerkt: Was mich hauptsächlich abschreckt ist, dass man bei >80.000 km den Kat auswechseln muss. Zumindest den "Vor-Kat", wenn ich das System lt. der Beschreibung auf dem Link verstanden habe. Das ist dann nochmal ein Kostenfaktor. Insofern bin auch ich schwer am Grübeln ^^ ob ich das wirklich brauche, das System.
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Ich gehöre auch zu denen, die nicht angeschrieben wurden! Sehr seltsam, denn ich bekomme ansonsten alles was man (nicht) gebrauchen kann: vom Geburtstagsgruß über Angebote und Treue-Dank-Schreiben.......

    Prog
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hm, dabei ist deiner wesentlich neuer als meiner. :/ Und die sonstige Post, ja die kenn ich nur zu gut. Und je mehr man kauft, desto lästiger werden die. :) Frag mal, nach 3 Autos in 3,5 Jahren, da wirst nimmer glücklich.
     
  16. #76 StG (DD), 15.10.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Tja, hatte mal leuten hören, dass die erst Avensis Fahrgestellnummern noch den T22 zugordnet waren, vielleicht haben wir deswegen nix bekommen? Ich werde nochmal nachhaken.

    Stephan
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Wow, das wäre ja ein echter bug :o) Na dann bin ich mal auf deine Rückmeldung gespannt.
     
  18. #78 Avensisfreund, 15.10.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Also Stephan, was lernen wir daraus, beim nächsten Auto erst mal gedrost 2 3 Jährchen verstreichen lassen bis man zugreift........ ;) :rolleyes:
     
  19. #79 StG (DD), 15.10.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ja, Nissan Qashqai (http://www.qashqai.de) ist dann schon 2 Jahre auf dem Markt ;) . Nochmal kaufe ich definitiv keinen Neuling
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Wieder zum Thema zurückkehrend:
    Ich habe mit meinem Werkstattmenschen gesprochen. Selbiger hat mir nun die Toyo-Anlage (zum Oktober-Aktionspreis noch) bestellt: Hierbei wird alles ab Krümmer ausgetauscht, auch der Oxi-Kat (ist ja bei >80tkm vom Gesetzgeber vorgeschrieben).
    Die Steuer-Förderung ist ja nun auch beschlossene Sache für "Altumrüster", somit gehen vom guten Toyo-Preis nochmal 330 EUR weg. Dazu kommt der Steuervorteil (keine Mehrbelastung ab 2008 glaub ich war das) und der dadurch steigende Wiederverkaufswert. -> Mit dem Oktoberprogramm war das echt rentabel.
    Bericht über Verbrauchsveränderungen werd ich, sobald ich das Teil mit ausreichenden Testfahrten geprüft habe, hier reinstellen.
     
Thema:

Rußpartikelfiler-Nachrüstung