Rußpartikelfiler-Nachrüstung

Diskutiere Rußpartikelfiler-Nachrüstung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; In Deutschland gibt es definitiv die Plakete. Wir können sogar in die höchste Stufe eingestuft werden, wenn der Einbau des Filters 5mg Ruß pro...

  1. Gast

    Gast Guest

    In Deutschland gibt es definitiv die Plakete. Wir können sogar in die höchste Stufe eingestuft werden, wenn der Einbau des Filters 5mg Ruß pro Kilometer erreicht werden. Die Verordnung ist druckfrisch (Bundesrats Drucksache Nr. 162/06) wen es interessiert. Jetzt muß nur noch Toyota nen Filter bringen. Die Städte riegeln jetzt wohl rigeros ab.
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Wir können sogar in die höchste Stufe eingestuft werden, wenn der Einbau des Filters 5mg Ruß pro Kilometer erreicht werden.
    Wenn ohne Filter 5 mg/km erreicht werden?? [​IMG]

    Prog

    Edit:
    Europäische Abgasnormen

    Zur Reduzierung der Rußpartikel aus Dieselmotoren aus Personenkraftwagen hat die Europäische Union (EU) seit 1993 die Abgasnormen für Partikel im Prüfzyklus NEDC folgendermassen verschärft:

    * Euro-1 (1993): 140 mg Partikel/km
    * Euro-2 (1997): 80 / 100 mg Partikel/km (Dieselmotoren mit Direkteinspritzung 100 mg/km, bei indirekter Einspritzung 80 mg/km)
    * Euro-3 (2001): 50 mg Partikel/km
    * Euro-4 (2005): 25 mg Partikel/km
    * Euro-5 (2010?): 5 mg Partikel/km (Entwurf der EU-Kommission)

    Die EU-Kommission hat im Juli 2005 einen Entwurf für die Grenzwerte der Euro-5 veröffentlicht. Neben einer Reduzierung der Partikelemissionen um 80 Prozent (im Vergleich zur Euro-4) wird eine Reduzierung der Stickoxide um 20 % auf 200 mg/km vorgeschlagen. Der Grenzwert für Partikel ist nur mit einem Wandstromfilter darstellbar.

    Interessant ist noch, dass der Partikelgrenzwert von 5 mg/km ab der Euro-5 auch für mager betriebene und direkt einspritzende Ottomotoren gültig sein soll. Mager bedeutet hier, dass bei der Verbrennung (wie beim Dieselmotor) mehr Luft im Brennraum zur Verfügung steht als dies für eine vollständige Verbrennung notwendig ist (Lambda>1). Konventionelle Ottomotoren hingegen werden meist mit einem konstanten Lamda von 1 betrieben. Dieser Partikelgrenzwert für Ottomotoren könnte dazu führen, dass solche Fahrzeuge zur Zertifizierung nach Euro-5 ebenso mit einem Partikelfilter ausgestattet werden müssten.

    Die zunächst erwartete Gültigkeit ab 2010 wird eventuell auf 2008 vorverlegt.

    Quelle: Wikipedia
     
  3. #43 StG (DD), 17.07.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Der Avensis muss nächste Woche zu Durchsicht und TÜV, habe beim Händler mal angefragt, ob es an der Partikelfilterfront was Neues gibt. Er meinte ja, es gibt einen zum nachrüsten, er erkundigt sich mal. Bin gespannt, zu welchem Preis.

    Stephan
     
  4. #44 nidabaia, 20.07.2006
    nidabaia

    nidabaia Guest

    Hallo zusammen,

    ich war letzte Woche bei meinem Händler. Da hab ich doch ein Plakat gesehen auf dem stand, daß eine Filternachrüstung möglich ist und eine Aktion bis 31.10.06 läuft wo 300,00 Euro Nachlaß (oder Zuschuß) gewährt wird. Der Filter kostet dann mit allem drum und dran 513,-- Euro. Nach seiner Liste ist meiner z. B. auch bei den nachrüstbaren. Er meinte aber auch, daß in letzter Zeit immer wieder Mitteilungen von Toyota kommen in denen Änderungen bezügl. der nachrüstfähigen Typen enthalten sind. Wenn er definitiv sichere Daten hat wird er seine Kunden schriftlich informieren. Vielleicht haben andere Händler auch solche Aktionen.

    Gruß Andreas
     
  5. #45 StG (DD), 20.07.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Stimmt, hatte auch gerade ein Gespräch mit dem Händler. Mein Avensis ist leider noch nicht für den Filter zugelassen, aber er will sich nochmal mit der Technik in Verbindung setzen. Bei Toyota ist mein Avensis mit Euro 3 geführt -> sehr merkwürdig, weil in den Papieren und Verkaufsprospekten steht was anderes ;)

    Stephan
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    StG (DD) schrieb am 20.07.2006 13:31
    Bei Toyota ist mein Avensis mit Euro 3 geführt -> sehr merkwürdig, weil in den Papieren und Verkaufsprospekten steht was anderes ;)

    Stephan
    8o
    Wie denn das?? Ich habe ebenfalls den 2.0 D-4D, und der ist definitiv nicht EURO 3! Immerhin gab es ja wegen der EURO 4-Einstufung eine Steuerbefreiung für 2 Jahre!

    Prog (verwundert)
     
  7. #47 StG (DD), 21.07.2006
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich hoffe bis Montag eine Antwort von der Werkstatt zu bekommen. Er konnte es auch nicht so recht glauben.

    Stephan
     
  8. #48 newcomer, 21.07.2006
    newcomer

    newcomer Guest

    Zitat:
    nidabaia schrieb am 20.07.2006 13:20
    Der Filter kostet dann mit allem drum und dran 513,-- Euro.


    Würde es bei diesem Preis bleiben, dann würde ich ernsthaft über eine Nachrüstung nachdenken. Aber so wie es aussieht ist wohl nicht jeder D-4D ein D-4D. Mal sehn was mein Händler dazu meint.

    newcomer
     
  9. #49 goescha, 21.07.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    aus Köln richtige Informationen?? Glaubt Ihr noch an den Weihnachtsmann?? Ein D4D ist ein Euro 4 Wagen. Meiner ist von 08.2003. Und der ist Euro 4.

    Gruß Götz (ts ts)
     
  10. #50 Tonfilmkomponist, 21.07.2006
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Was ist mit dem Verbrauch? Steigt der? Wir erfahren es noch. Bitte gleich posten, wenn jemand was von der Werkstatt weiss. Ich muss da dummerweise so selten hin, Toyota halt... ;)
     
  11. #51 Funbiker-1, 23.07.2006
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Leute,

    für die, die es interessiert. Die Firma Twintec (www.twintec.de) biete für diverse Toyotas, u.a. den Avensis 2.0 D-4D (T25), Nachrüst-Partikelfilter an. Empfohlener VK: 696 Euronen.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  12. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:
    ... mit allem drum und dran 513,-- Euro.


    Also incl. Mwst. und Einbaukosten. Das klingt nicht schlecht. Ich vermute mal der twintec Filter ist für 696,-Euro ohne Einbau zu haben. Besser so ein Teil direkt von Toyota mit Garantie und so.

    Spritverbrauch oder Leistungseinbußen täte mich auch interessieren. Da möchte ich keine Zugeständnisse machen. Und sollten sich unsere Herren Politer noch auf eine Förderung einigen, kann ich die dann rückwirkend auch noch in Anspruch nehmen? Dann wär das Ding ja ein echtes Schnäppchen. Ansonsten kommt es evtl. günstiger wenn man noch wartet.

    Werde mal meinen Händler fragen, wie die Bedingungen genau sind.

    Dem Umweltgewissen zur Liebe und einem besseren Wiederverkaufswert wegen wäre ich der Sache nicht abgeneigt. Auch wenn der Avensis bereits Euro4 hat und aller Voraussicht nach erstmal nicht durch Umweltauflagen betroffen zu sein scheint. Euro5 wird er sicherlich auch nicht mit dem Nachrüstfilter schaffen.
     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Hadeck,
    du triffst es zu 100% im Kern, genau so geht es mir auch!!

    Prog
     
  14. #54 Funbiker-1, 24.07.2006
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Wenn das Toyota-Angebot zutrifft, ist es tatsächlich preislich nicht zu schlagen. Wäre toll für alle 2.0 D-4D-Besitzer. Bei Twintec ist aber auch einer der beiden Oxi-Kats dabei. Ich weiß nicht, ob der bei dem Toyotasystem nicht gewechselt werden muss. Was mich erstaunte bzw. nicht bekannt war, ist, dass die Oxi-Kats bei einer Nachrüstung gewechselt werden müssen, wenn sie älter als 5 Jahre sind oder über 80.000 Km Laufleistung haben. Dann wird ein Austausch teuer und wohl ökonomisch kaum rentabel. Deshalb habe ich das Thema für meinen 206 HDI (BJ. 2000, 120T Km) abgehakt. Da kommen dann noch einmal ein paar hundert Euro auf einen zu.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  15. #55 michaelh, 17.09.2006
    michaelh

    michaelh Guest

    Hallo, ich habe hier ein Angebot von Toyota vorliegen: Nachrüstung Partikelfilter incl. Einbau für 549,-€. Gültig bis31.10. Wenn man dann eine eventuelle steuerliche Förderung von 300€ abzieht, ist ein reines Gewissen für 249€ doch ein Schnäppchen. Der Wiederverkauf wird dann die 249,-€ mehr einbringen. Günstiger wird es kaum gehen. Habe einen D4D von 2005. Und die Garantie auf den Filter beträgt 3 Jahre, wer bietet das sonst.
    Grüße
    Michael
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
  17. #57 berndAV, 21.09.2006
    berndAV

    berndAV Guest

    Toyodealer Yvel in Köln hat mir ein schriftliches Angebot gemacht, für 470 tutto kompletto den Filter einzubauen-bis 31.10. muss ich bestellen. Danach soll er 770€ eingebaut kosten.

    Nur: Wenn ich jetzt nachrüste, gibt es die Förderung nur für Nachrüstungen ab Jan.07?

    bernd :)
     
  18. #58 Toyopel, 21.09.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Bernd, wenn du den Thread von Anfang an liest, dann bist du bestimmt nicht schlauer, weisst aber, dass dir (im Moment) niemand diese Frage wirklich abschliessend beantworten kann ;)

    Heino
     
  19. naphta

    naphta Guest

    Mir hat mein Toyota-Händler heute mitgeteilt, dass der Partikelfilter beim AV Combi 2.0 D-4D- Zulassung 6/2003- nicht angeboten wird.

    Habt Ihr andere Informationen?
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Eben hab ich mit meiner WS gesprochen und nach Datenblatt usw. gefragt - Fehlanzeige...!
    Gefragt nach Mehrverbrauch, Minderleistung usw. - unbekannt....

    Meine Meinung: Ein Filter im Abgasstrom bewirkt einen Strömungswiderstand, um den zu überwinden braucht man mehr Leistung, also mehr Sprit, alternativ weniger Leistung...

    Nachfrage nach Förderungen im nächsten Jahr - Alles offen....!

    Oldi
     
Thema:

Rußpartikelfiler-Nachrüstung