Rußfilter wird dauerregeneriert

Diskutiere Rußfilter wird dauerregeneriert im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von Toyo-Fan Hallo, @ zaphod: soweit ich weiß greift die Kulanz bis 5 Jahre bzw. 150.000 Km. Und mit den Km bist ja jetzt leicht...

  1. zaphod

    zaphod Guest

    Dummerweise fällt aber lt. Werkstatt gerade der Partikelfilter nicht unter die Garantie :(


    Danke, kann ich brauchen. Die Bearbeitung des Kulanzantrags bei Toyota dauert wohl 3-4 Wochen. Bis dahin werde ich Kurzstrecken möglichst meiden und den Avensis bei Gelegenheit mal über die Autobahn scheuchen. Vielleicht "erholt" sich der Filter ja wieder. Bin halt doch in den letzten zwei Jahren sehr selten Langstrecke gefahren - obwohl das keine Entschuldigung für so einen Schaden ist. Das muss ein Auto einfach abkönnen, vor allem wenn es noch so "jung" ist.
     
  2. #62 Toyo-Fan, 13.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    das stimmt. Das sollte ein Auto aushalten.
    Ok das mit den AGR Ventil haben viele "neue" Diesel von anderen
    Herstellern aber keiner hat solche Probleme mit den Speicherkat
    (wenn überhaupt ein Hersteller einen solchen verbaut) wenn ja haben
    die Toyota was vorraus. Weil da hört man nichts !

    Das war eben ein "Versuchsprojekt" von Toyota um die Umwelt zu schonen
    und das auf kosten der D-Cat Fahrer, ok Umweltschutz ist wichtig aber dann
    sollte die Sache auch Funktionieren. Aber was bringt die Ruß-Speicherei wenn
    dann der Ruß bei der Reinigung auf einmal rausgeblasen wird ???? Und
    dabei die ganze Technik zusetzt ??? (D-Cat, Leitungen, Motor u.s.w)

    Naja wenn also schon bekannt ist das diese Abgasreinigungstechnik am Anfang
    noch Fehlerhaft und nicht Ausgereift war sollte Toyota seinen Kunden wenigstens mit den halben Kosten entgegenkommen (weil es hat ja nicht jeder im Lotto gewonnen)

    Mfg Andi
    (Der mit allen D-Cat Fahrern um seine Technik und seinen Geldbeutel bangt)
     
  3. #63 matra530, 14.02.2010
    matra530

    matra530 Guest

    ... ist schon ärgerlich. Wenn jemand das Sparpotential von seinem Diesel nutzen will verstopft er sich den Kat, da dieser nicht auf die notwendige Temperatur zum reinigen kommt.....

    Das die Temperatur bei Fahrten mit Last im Kat höher ist, ist ja kein Geheimnis. Werft mal einen Blick auf die Abgasanlage, wenn ein Turbomotor auf einem Leistungsprüfstand ist.... Da kann man sich am Krümmer eine Zigarette anzünden.

    Wenn ich aber nun mal nur meine knapp 30 km zur Arbeit fahre, so wird der Turbo nur mal ganz kurz etwas Leistung liefern müssen. Da ist nichts mit Wärme/Hitzelieferung....

    Also werde ich die nächste "Bahnfahrt" nutzen und aus ökologischen Gründen die nicht mit Tempolimits ausgebremsten Strecken mit Drehzahlen um die 3.000 zu fahren.... :Ü: :Ü: :Ü:
     
  4. zaphod

    zaphod Guest

    Naja, zumindest in der Theorie sollte der Ruß (ist ja eigentlich reiner Kohlenstoff) bei hohen Temperaturen einfach zu CO² verbrannt werden. Im Wikipedia-Artikel dazu steht jedoch, dass oft nur die Partikel "zerkleinert" werden. Ich weiß aber nicht, ob das auch auf den D-CAT zutrifft, da dieser doch eine etwas andere Technik verwendet.

    Aber in Sachen Umweltbilanz muss man dann eigentlich auch den Treibstoff-Mehrverbrauch sowie den Energieaufwand für die Herstellung (inkl. Gewinnung der dafür nötigen Edelmetalle) mit einkalkulieren. Ist wahrscheinlich eine ähnliche (Glaubens-)Debatte wie über die Sache mit der Feinstaubbelastung. Man treibt faktisch den Teufel (Feinstaub) mit dem Beelzebub (CO²) aus.

    Naja, einige haben ja bereits geschrieben, dass Toyota bei ihnen die Kosten übernommen hat, und nach bis zu 5 Jahren noch kostenlos austauschen ist schließlich auch nicht selbstverständlich - ich weiß nicht, wie andere Hersteller bei solchen Problemen repariert hätten.
    Ich bin ja durchaus ein bescheidener Mensch, wenn sie meine Kosten auch übernehmen wäre ich schon zufrieden ;)

    Ich habe aber große Schwierigkeiten damit, dass ohne Vorwarnung ein Totaldefekt kommt, obwohl der "Verstopfungsgrad" des Filters ständig gemessen wird und dem Steuergerät bekannt ist, und man damit ständig das Damokles-Schwert existentieller Kosten über sich hat. Wenn der Avensis rechtzeitig anzeigen würde "Regenerationsfahrt durchführen", bis der Filter wieder frei ist, oder noch besser einen "Verstopfungsgrad" in Prozent, könnte man sich darauf einstellen und seine Fahrweise anpassen. Auch und besonders dass selbst bei langen Autobahnfahrten ggf. keine richtige Reinigung erfolgt hab ich mir erst aus verschiedenen Informationsteilen hier im Forum und von Gesprächen mit der Werkstatt zusammengereimt. Mein früherer Kenntnisstand war "Reinigung erfolgt bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 160 km/h" - aber das ist definitiv nicht richtig. Ich hab das letzte Woche mal ausprobiert und beobachtet (das kann man am "springenden" Momentanverbrauch sehr gut erkennen, wenn man mit Tempomat konstante Geschwindigkeit fährt): die Regeneration bzw. Reinigung passiert auch bei 80 oder 200km/h, wenn der Motor warm genug ist.

    Wahrscheinlich werden jetzt die D-CAT's demnächst BMW und Audi in der Liste der schlimmsten "Raserautos" auf die Plätze verweisen :D :D
     
  5. #65 Toyo-Fan, 14.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    oh ja eine solche Anzeige währe in der Tat nicht schlecht wo der Füllstand
    in % angezeigt werden würde. Dann könnte man sich darauf einstellen.
    Und wenn man dann noch einen Knopf hätte wo man den Reinigungsvorgang
    beginnen lassen könnte währe das vom feinsten.

    Ich bin ja dabei mir eine Anzeige einzubauen wo man die Ölthemperatur ablesen kann, und ich glaube ich baue mir auch ein Zusatzinstument ein
    wo man die Abgasthemperatur ablesen kann. Dann weiß ich wenigstens wann er die Themperatur hat.

    http://www.car-revolutions.de/tunin...r/Zusatzinstrument-Abgastemperatur-Amber.html



    Mfg Andi
     
  6. #66 Toyopel, 14.02.2010
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Moin,

    eine andere Idee wäre, einfach das Signal von der fünften Einspritzdüse ab zu greifen.
    Bei der derzeitigen Wetterlage hab ich aber keine Lust, mehr Zeit in der Garage zu verbringen als nötig. Aber der Sommer kommt bestimmt...

    Gruß
    Heino
     
  7. #67 Toyo-Fan, 14.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    ja wenn das möglich ist das Signal an der fünften Einspritzdüse abzugreifen
    währe das auch nicht schlecht.
    Aber wie ?

    Mfg Andi
     
  8. #68 Toyopel, 15.02.2010
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Moin,

    wie gesagt, derzeit ist es mir in der Garage deutlich zu frostig. Sobald es wärmer wird und ich Zeit habe, befasse ich mich mit dem Thema...


    Gruß
    Heino
     
  9. JANUS

    JANUS Guest

    Das Problem wird aber vielleicht nicht der volle DPNR-Kat sein, sondern die verstopfte Leitung zur Differenzdruckmessung, die dem Steuergerät signalisiert, der Filter sei voll und dann wird eben dauernd regeneriert, ohne daß sich der Beladungszustand ändert.
    Daher wurde die Leitung u.a. auch verändert.
    DIe 5. Düse spritz viel öfter ein, als man denkt (je nach Softwarestand).
    Was aber vielleicht auch ein wenig hilft gegen zurußen des AGR und DPNR ist AB UND AN das Nutzen höhere Drehzahlen OHNE Last (2. und 3. Gang bei LANGSAMEN Beschleunigen bis 4000u/min), da dann das AGR offen ist und des weiteren wenig bis gar kein Ruß produziert wird, die Leutungen aber einem hohen Abgaststrom ausgesetzt werden.
    Vollgasfahrten sind ja gut und schön, aber sie produzieren viel Ruß und das AGR z.B. ist voll geschlossen und bekommt von dem hohen Luftstrom und Temperaturen nicht viel mit.
    In dem Zshg. müßte noch einmal einer loggen, ob bei Nutzen der Motorbremse bei hohen Drehzahlen (4000u/min-abwärts / AB-Abfahrt mit Motorbremse) das AGR offen ist, was es sollte. Dann kann man den Zustand gut zur Reinigung nutzen.

    Aber ich habe nur laut gedacht.....
     
  10. #70 JOJO-D40, 15.02.2010
    JOJO-D40

    JOJO-D40 Guest

    Hallo
    Ich bin in der letzten 2 Wochen ca. 2500km als es hier losging habe ich bei einer Freien Tankstelle vollgetankt, nach ca. 500 Km fing der Wagen an zu Qualmen was das zeug hält ,aber so schlimm als wenn die Kopfdichtung hin ist .Ich habe dann angehalten um nach zuschauen ob evtl. wasser in den Ölkreislauf gelangt ist ,war aber nicht alle Füllstände waren io.
    nach der weiterfahrt dauerte es noch ca 10km dann war das Quallmen was Weniger geworden war ganz vorbei!
    Seitdem ich nur noch an einer Marken Tankstelle den Ultimate ( Aral) oder Exsellium ( Total) getankt habe war das vorbei , der Kat wurde alle 600km
    gereinigt was ganz normal ist , bei einem anruf beim Vertragshändler ,sagte mir der Meister das ,das schon vorkommen kann , wenn man zu viel von dem billigen Diesel tankt , sich alles zu schnell zusetzt !
    Er sagte mir auch das Toyota für den 2,2DCat die empfelung rausgegeben
    hat nur den "guten " Diesel zu tanken !!
    Die Steuer Software wurde bei meinem Wagen schon vor 1Jahr neu draufgemacht ,da ich einen Verbrauch von ca, 9,5 L innerorts und Ausserorts 8,2 L hatte !
    Seitdem liegt der Verbrauch innerorts bei 7,2L und ausserorts bei 5,8 Lieter ! :kn:

    MFG




    Zum Fahrzeug:

    Avensis 2,2 D-CAT 133kw Bj. 2006 , 74TKm
     
  11. zaphod

    zaphod Guest

    ?? Das verstehe ich nicht so richtig. Ich ging davon aus, dass durch die Leitung zum Differenzdruckmesser kein Luftstrom durchgeht, sondern nur der Druck weitergegeben wird. Wie soll das verstopfen?

    Das sollte aber dann mehr dem AGR helfen als dem Filter. Auch nötig (damit gibt's ja auch genug Probleme), aber wenn der Filter zugesetzt ist braucht man IMHO erstmal reichlich Hitze, damit der Ruß abbrennt.

    Das stimmt, "Vollgas" hätte man genauer angeben müssen. Das heißt natürlich nicht "soviel wie geht" bzw. "bis zum Bodenblech treten und dann noch ein bisschen" (da dürfte es in der Tat mehr Ruß geben), sondern eher Tempomat bei 200km/h oder so.

    Das tun wir glaube ich alle hier, zumindest hatte ich noch nicht den Eindruck, als ob einer der D-CAT-Ingenieure von Toyota sich hier gemeldet hätte.

    Aber mal was anderes: hat einer eine Übersicht bzw. genauere Kenntnis darüber, in welchen Betriebszuständen das AGR beim D-CAT wie reagiert?

    Ich hab zum Thema AGR nur den entsprechenden Wikipedia-Artikel gelesen. Dort heißt es allerdings:
    Daraus schließe ich: bei hohen Brennraumtemperaturen (Vollast oder zumindest Hochlast) gibt es weniger Ruß, aber mehr Stickoxide. Da letztere aber nicht den Filter verstopfen, wäre Vollast für die Filterreinigung hilfreicher.

    Das AGR kriegt man nötigenfalls ja noch manuell/mechanisch sauber, den Filter aber nicht.
     
  12. JANUS

    JANUS Guest

    Also ich weiß nur, daß diese Differenzdruckleitung (kann man außen am DPNR sehr gut sehen) ab einem bestimmten Los größer in Innendurchmesser gestalltet wurde, da es die Gefahr des Zusetzens gibt.

    Ob Vollgas wirklich den Filter reinigt hatte ich nur in Frage gestellt, weil Diesel bei Vollgas, zumindest "vor der DPF Zeit" immer stark rußten. Die Frage ist eben, wie es bei den "Filterfahrzeugen" gehalten wird, oder ob dort eben Leistung vor Ruß gilt, da nicht angenommen wird, das permanent Vollgas gefahren wird. Sollte der Beladungszustand dann eben einen gewissen Wert erreichen, wird vielleicht kurz die Leistung reduziert?! Ich weiß ja nciht, waß sich die Japaner alles so einfallen lassen....

    Gibt ja hier im Forum jemanden, der schon umfangreich Daten während der Fahrt geloggt hat.... Vielleicht kann er helfen?
     
  13. #73 JOJO-D40, 16.02.2010
    JOJO-D40

    JOJO-D40 Guest

    Hallo
    Ich komme grade aus meiner Fachwerkstadt ,habe mit dem Meister meines Vertrauens geredet !!

    1. Das Problem mit dem blau weissen Rauch wird man nie ganz abstellen
    können , das liegt definitive am wetter es ist zu kalt, die Reinigungsanlage wierd einfach "nicht heiss" die anlage muss aber heiss sein um den Filter zu reinigen . Das Ding wird einfach nur dann heiss wenn
    im untertourigen bereich schlagartig Gas gibt, weil er aber vorher nicht heiss geworden ist ,schmeist er den ganzen Rotz auf einmal raus 8o

    2. Mann brauch keinen Neuen Kat oder Reinigunsanlage oder Turbo
    laut seiner aussage völliger Quatsch !!!

    3. Ja , Es gibt ein Softwareupdate für die Steuerelektronik die minimirt
    das problem Löst es aber nicht vollständig und die Kosten betragen wenn man keine Garantie mehr hat 60€ und mit Garantie gratis !

    4. Er sagt sobald es über + 5°C Aussentemp. ist ist das weg !!

    5. der hohe verbrauch ist auch normal , der will die anlage reinigen und sprizt immer diesel in die Reinigungsanlage , die wird aber nicht heiss genug um zu reinigen , allso bleibt das kram da drin bis man einmal untertourig vollgas gibt, dann rozt er alles raus. (Öffter wiederhohlen)
    dann soll man aber weiterfahren bis das Quallmen weg ist , dieses kann aber unter umständen bis zu 10 Min. dauern.

    MFG
    :Bye:


    Wer Rechschreibfehler findet kann sie sich sonst wo hinstecken
     
  14. #74 JOJO-D40, 16.02.2010
    JOJO-D40

    JOJO-D40 Guest

     
  15. #75 Krabathor, 16.02.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Wenn ich das hier so lese, frage ich mich trotzdem, was sich da Toyota geleistet hat. Es kann doch nicht sein, dass man gezwungen ist, den halben Motor auszubauen um irgendwelche Drecksventile zu schruppen - und dass dann noch vielleicht im Halbjahreszyklus.

    Es bringt wohl auch nichts hier zu spekulieren, warum und wieso es diese Probleme gibt. Es kann auch nicht sein, dass sich die Leute hier Gedanken machen, irgendwelche Motordaten abzugreifen um den besten Zeitpunkt der Motorreg. abzupassen. Habt ihr Euch schon mal bei Toyota vorgestellt, ob ihr dort in der Ingenieurabteilung anfangen dürft? Ist nicht persönlich gemeint.

    Normalerweise müssten mal richtige Fakten von Toyota auf den Tisch, wie es um das D-Cat-System gestellt ist und wie diese Probleme zu vermeiden wären. Normalerweise darf das alles nicht sein, auch nicht bei Kurzstrecke (ansonsten hätte ja im Prospekt stehen müssen: ACHTUNG: dieses Fahrzeug ist nicht für Kurzstreckenbetrieb geeignet) - auch nicht nach 150.000 km oder 5 Jahren.

    Wenn ich mal die Motorraumklappe meines Golfes geöffnet habe (warum hat Toyota da keine Gasdruckfeder verbaut? (nur mal so am Rande)), dann nur, um mal den Ölstand zu kontrollieren und um Waschwasser nachzufüllen. Das erwarte ich auch von Toyota.
     
  16. Murzel

    Murzel Guest

    So nun gehören wir auch zu den RPF Filter geschädigten 8o.
    Wir habe uns letztes Jahr im März nen Avensis mit EZ 12.2006 mit ca 30000 km gekauft. Er lief bislang klasse im Dezember zur Inspektion alles super, jetzt ende Januar ca 68000km gehen die Lampen an und Leistung ist weg. Toyota sagt RPF dicht 2600-3000€ reparatur :;. Nun wurde Kulanz Antrag gestellt, den Avensis können wir so nicht fahren da er als Zugfahrzeug eingesetzt ist und man mit der jetzigen Leistung froh ist auf ebener Strecke vorwärts zu kommen.
    Leider läst sich Toyota Zeit mit der Bearbeitung, wie lange hat das bei euch gedauert? und wie wurde von Toyota endschieden?
    Danke und
    Gruß Arne
     
  17. #77 Toyo-Fan, 16.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    2600 € - 3000 € das ist happig !!!

    Aber ich denke das du gute "Kulanz" Chancen hast da dein Wagen Bj.06 ist.

    Meistens ist aber nicht der Filter zu sondern nur die Druckleitung !!!

    Die Werkstatt steck immer nur ihren Kombijudär :-) an und der sagt das
    alles verstopft ist. Und schon heißt es : man muss alles austauschen, was aber meistens nicht notwendig ist.

    Wenn du alles auf Kulanz bekommst ist alles gut , wenn nicht würde ich erst versuchen diese Druckleitung sauber zu machen.

    Mfg und viel Glück,

    Andi
     
  18. zaphod

    zaphod Guest

    Mit den Infos von JOJO-D40 haben wir eine weitere Aussage, was dieses Problem betrifft. Ist ja sehr interessant, und spricht (vor allem Punkt 2 :D ) uns vermutlich allen aus der Seele. Für mich heisst das aber, dass dieses Problem noch nicht besonders bekannt ist, sonst hätten wir anderen Geschädigten von unserer Werkstatt ähnliches gehört. Es wäre natürlich mal interessant zu erfahren, was Toyota selbst dazu meint, um die Information quasi aus erster Hand zu haben. Bei den Mitarbeitern aus der Werkstatt ist ja immer auch die Frage, wie alt die Informationen sind die sie haben, bzw. wie gut sie sich wirklich damit auskennen. Der Avensis ist halt nicht so ein Volumenfahrzeug, dass jeder Mechaniker jedes Problem schon mal unter den Fingern hatte - bei Autos wie dem Golf ist das halt etwas anders, deshalb gibt es dort vielleicht öfters pragmatische Lösungen. Und wenn dann das Avensis-Diagnosegerät sagt "DPNR austauschen", wird halt einfach ein Angebot dazu gemacht, und gar nicht selber mehr nachgeschaut.

    Bei meinem Vensi fand ich interessant, dass gestern abend auf dem Nachhauseweg die Warnlampen ausgeblieben sind (ohne den Fehlerspeicher zurückgesetzt zu haben), und heute morgen immer noch aus waren. Leider ging es nach rund 80km Autobahn wieder los. Ich habe keine Ahnung, woran das lag; vielleicht weil das Auto tagsüber in der Tiefgarage gestanden hat und es Montag nicht mehr ganz so kalt war. Das bedeutet für mich aber zumindest, dass die Warnlampen nicht durch den Fehlercode gesetzt werden (und bleiben), sondern beim Start irgendeine Messung durchgeführt wird - und meiner scheint noch an der Grenze zu liegen. Und wenn die Messung wieder positiv ausfällt, gehen die Lampen halt wieder aus.

    Bin heute insgesamt rund 450km Autobahn gefahren, teilweise mit Tempo 200, teilweise aber auch nur rund 130 - aber fast immer mit etwa 2500-3000 U/min (sonst fahre ich eher ~2000-2400). Die Gegend eingeräuchert hat er dabei etwa 4 oder 5 mal, und das Reinigungsprogramm lief praktisch ständig mit (ist natürlich auch nicht toll für den Verbrauch...).
    Das Qualmen kam bei mir nicht bei untertourigem Fahren, sondern bei Konstantfahrt mit etwa 120 km/h.

    Zum Thema "Kat wird nicht heiß": macht denn die Außentemperaturdifferenz zwischen Sommer und Winter denn soviel aus? Die Reinigungstemperaturen liegen doch eh so bei 600°C, und wenn die Abgase im Winter nicht heiß genug sind, würden sie im Sommer doch gerade mal um 30 Grad oder so höher liegen.
    Ist jemand von euch vielleicht bereit, mal kurz nach Italien oder Spanien zu fahren? Damit könnten wir die These mit der Außentemperaturabhängigkeit ja verifizieren :D
     
  19. #79 Toyo-Fan, 16.02.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo nochmal,

    was ich mich frage , warum Toyota wegen den Fehlerhaften Abgas-System keine Rückrufaktion macht. Wahrscheinlich aus Kostengründen.

    Naja man kann da nur hoffen das es einen nicht erwischt !

    So begeistert ich von Toyota auch bin, aber das bereitet mir schwere Magenschmerzen (Hab mich deswegen auch extra beim ADAC angemeldet :P )

    Mfg Andi
     
  20. zaphod

    zaphod Guest

    Meines Wissens müssen Rückrufaktionen nur bei sicherheitsrelevanten Teilen erfolgen. Da das recht teuer ist und natürlich auch schlechte Publicity bringt, werden bekannte Probleme an fehlerhaften Bauteilen normalerweise eher über eine Kulanzregelung (oder sogar einen "Nebenbei"-Austausch während einer normalen Inspektion) durchgeführt - letzteres natürlich nur bei Kleinigkeiten wie z.B. undichte Gasdruckstoßdämpfer oder sowas.
    Oder warum denkst du, warum Toyota noch nach Ablauf der Garantie noch bei einigen den DPNR auf Kulanz tauscht? Sicher nicht aus Menschenfreundlichkeit.

    ADAC schadet nicht, aber ich dachte bei Pannen hilft auch EuroCare?
     
Thema: Rußfilter wird dauerregeneriert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 25620-0R012 neue

    ,
  2. Toyota Aventis lambda sonde qualm

    ,
  3. Toyota Aventis lambda qualm

    ,
  4. Toyota Aventis Qualm Problem Lösung
Die Seite wird geladen...

Rußfilter wird dauerregeneriert - Ähnliche Themen

  1. Jetzt wird's dicke, Turbolader ...

    Jetzt wird's dicke, Turbolader ...: Hallo Community, bei meinen T25 ( 2.0D-4D / 1CD-FTV ) will sich der Abgasturbolader mit schnellen Schritten verabschieden. Meine Frage an Euch;...
  2. TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr

    TheRaven (Tesla Model 3) wird ein Jahr: Hallo zusammen, an alle, die hier mitlesen, ob mit positiver / negativer / neutraler Grundstimmung. Nun ist es genau 1 Jahr her, das ich meinen...
  3. Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?

    Wie verhindern, dass das Radio beim Motor-Ausschalten und Wieder-Anlassen unterbrochen wird?: Da ich häufiger bei langen Ampel-Stops den Motor abschalte und wieder einschalte ärgert es mich, dass damit immer eine Unterbrechung einer...
  4. 1,8: Wie wird das Kühlsystem entlüftet?

    Wie wird das Kühlsystem entlüftet?: Hallo, Ich habe eine Frage. Wie entlüftet man das Kühlsystem? Nach dem Fluten der Flüssigkeit den Motor starten und den Luftstrom auf maximale...
  5. Parksensoren: wird etwas im Display angezeigt?

    Parksensoren: wird etwas im Display angezeigt?: Hi Leute, kann mir jemand sagen ob es Unterschiede gibt bei der Parksensoren ob sie vom Werk eingebaut oder nachträglich eingebaut wurden? Ich...