Rückwärtsgang will sich nicht einlegen lassen

Diskutiere Rückwärtsgang will sich nicht einlegen lassen im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Heute habe ich auch mal ein Problem das ich der Avensisgemeinde nicht vorenthalten möchte. Bei meinem T 25 läuft die Schaltung eigentlich...

  1. A79

    A79 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Heute habe ich auch mal ein Problem das ich der Avensisgemeinde nicht vorenthalten möchte.

    Bei meinem T 25 läuft die Schaltung eigentlich einwandfrei ohne großes Mucken.
    Keinen Gruß vom Getriebe oder sonstiges.
    Sporadisch kommt es jedoch vor das sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen lässt. Trotz mehrfachem Kuppeln, rollen lassen und einigen Flüchen die ich nicht näher erläutern möchte will er einfach nicht rein.

    Es ist fast als wenn eine Sperre aktiv ist die verhindern will das der Schaltknüppel in die Rückwärtsgang Position geht. Irgendwann gibt der T25 jedoch wieder auf (ich drohe ihm mit den Fahrkünsten meiner Frau), und schwups einwandfrei geht er wieder rein. Dann ist wieder Tage oder Wochenlang alles ok.

    Hat jemand eine Idee was das für ein Fehler sein könnte?
     
  2. #2 Olav_888, 15.04.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Du hast das Panüffel am Schalthebel nicht hochgezogen?

    :whistling: Pups: :** :aua: :(
     
  3. A79

    A79 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    :wacko: Wenn´s das nur wäre....... aber wenigstens weiß ich jetzt wie das Ding heißt :D .
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Bisher hatte immer geholfen leergang, Kupplung loslassen, Kupplung treten, erster Gang rein, dann in dem Rückwärts....
     
  5. A79

    A79 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Leider auch schon durch, sogar dann etwas rollen lassen und trotzdem will er dann nicht. Irgendwann gehts dann wieder aber keinen Plan warum.
     
  6. #6 Alex_AV, 17.05.2016
    Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Sowas hab ich gaaaaaaaaanz selten auch. Ich schalte dann immer kurz in den ersten Gang. Mein Schrauber meinte, das läge an den Syncronisationsringen.
     
  7. A79

    A79 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Fahrzeug:
    Avensis 2.2 D-Cat
    Ist das lt. Deinem Schrauber normal oder etwas was früher oder später getauscht werden muß.

    Edit durch Prog - Unnötiges Vollzitat des Vorposters entfernt. "Antworten"-Button benutzen!
     
  8. #8 Alex_AV, 20.05.2016
    Alex_AV

    Alex_AV Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Ort:
    Kiel
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2,2 D4D D-CAT (verkauft) , Opel Insignia A Facelift
    Normal ist das nicht. Das die Syncroringe den Geist aufgeben ist bei sehr hoher Laufleistung als durchaus möglich zu erachten, liegt aber oftmals am Schaltverhalten des Fahrers. Erhöhter Verschleiß der Dinger tritt meist nur dann auf, wenn die Gänge beim Schalten einfach durchgerissen werden.

    Was aber auch sein kann, das schlichtweg die Schaltzüge neu eingestellt werden müssen. Das ist, meine ich, ein weniger invasiver Eingriff ins Getriebe.



    Zur Veranschaulichung mal ein kleines Video. Daraus lässt sich ableiten warum die Abnutzung höher ist, wenn man die "Gedenksekunde" zur Synchronisation beim Schalten konsequent missachtet.



    https://www.youtube.com/watch?v=I4AaJ_FpzEE
     
Thema: Rückwärtsgang will sich nicht einlegen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 geht aus im rückwärtsgang

    ,
  2. toyota corolla rückwärtsgang einlegen

    ,
  3. Kupplungsproblem Verso rückwärtsgang schwergängig

    ,
  4. rückwärtsgang Toyota Bus,
  5. toyota rückwärtsgang einlegen,
  6. avensis ruckwartsgang nicht jedes mal,
  7. rückwärtsgang toyota einlegen,
  8. toyota avensis rückwärtsgang
Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang will sich nicht einlegen lassen - Ähnliche Themen

  1. Airbagsymbol beim Rückwärtsgang einlegen + PDC

    Airbagsymbol beim Rückwärtsgang einlegen + PDC: Hallo, da mir bei meinem anderen Problem sehr gut geholfen wurde, versuche ich es jetzt erneut. Mir ist vor 1 Woche meine Lichtmaschine kaputt...
  2. Rückwärtsgangsignal für Rückfahrkamera

    Rückwärtsgangsignal für Rückfahrkamera: Servus Leute Ich habe mir heute eine Rückfahrkamera eingebaut. Nun möchte ich das diese auch automatisch angeht, wenn ich den Rückwärtsgang...
  3. Außenspiegel-Absenkung im Rückwärtsgang

    Außenspiegel-Absenkung im Rückwärtsgang: Hat sowas jemand schon mal nachgerüstet - haben wir in unseren neuen Firmen-Fahrzeugen und finde das durchaus praktisch, wenn der Außenspiegel...
  4. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  5. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...