Rückwärtsgang-Kontakt für Einparkhilfe

Diskutiere Rückwärtsgang-Kontakt für Einparkhilfe im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo ihr Wissenden, ich möchte mir gerne eine Funk-Einparkhilfe in meinen Avensis T25 Stufenheck einbauen. Der Sender ist im Kofferraum und...

  1. jakmo

    jakmo Guest

    Hallo ihr Wissenden,

    ich möchte mir gerne eine Funk-Einparkhilfe in meinen Avensis T25 Stufenheck einbauen.
    Der Sender ist im Kofferraum und funkt die Daten an den Empfänger zu mir nach vorne.

    Jetzt möchte ich das der Empfänger nur Strom bekommt - also an geht - wenn ich den Rückwärtsgang drin habe (Automatikschaltung), habt Ihr vielleicht eine Ahnung, wo ich ein Pluskontakt abgreifen kann der nur strom führt wenn der Rückwärtsgang drin ist (bitte sagt mir nicht vom Rückfahrscheinwerfer, dann macht die Funkübertragung ja keinen sinn, es muss ein Kabel vorne sein, das ich abgreifen kann, will also keines nach hinten legen)

    wo kann ich da am besten ran gehen, bitte wenn möglich mit genauer Beschreibung, bin recht unerfahren :**

    PS: Weiß jemand was klemme 18 am Tachostecker ist?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
     
  2. Sepp

    Sepp Guest

    Hallo jakmo,
    was für eine Einparkhilfe hast Du denn? Bei meiner Funk-Einparkhilfe (in.pro V) ist die Anzeige aus, wenn das Funksignal von hinten nicht sendet. Die Anzeige hängt bei mir am Zündungs-Plus.
    Viele Grüße
    Sepp
     
  3. jakmo

    jakmo Guest

  4. jakmo

    jakmo Guest

    Hat denn keiner eine Idee wo ich (vorne) einen Pluskontakt abgreifen kann, wenn der Rückwärtsgang (Automatik) eingelegt wird ... ??? :P
     
  5. Sepp

    Sepp Guest

    Hallo jakmo,
    um Deine Frage beantworten zu können braucht man einen Schaltplan.

    Ich habe mal den Verkäufer Deiner Einparkhilfe angeschrieben:

    Hallo sm-e-commerce,
    muss/sollte man die Anzeigeeinheit abschalten, wenn diese nicht benötigt wird? Wenn diese ständig an ist, dann stört das doch?
    Oder schaltet sich das Display ab, wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist und die hinteren Sensoren keine Spannung haben?
    Vielen Dank und viele Grüße


    und folgende Antwort habe ich erhalten:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    bei technischen Fragen kontaktieren Sie uns während der Arbeitszeiten Mo-Fr. ab 8:30 bis 18:00 Uhr bitte unter folgender Rufnummer: xxx oder xxx


    Also könntest Du dort mal anrufen. Die Tel.-Nr. wollte ich hier nicht veröffentlichen. Die bekommst Du per Mail.
    Es wäre schön, wenn Du uns dann berichten könntest wie Du das Problem gelöst hast.
    Ach ja, ein Schalter wäre vielleicht eine Notlösung.
    Viel Erfolg
    Sepp
     
  6. jakmo

    jakmo Guest

    Hallo Sepp,

    mensch, da hast du dir ja ne mühe gemacht, bist wohl auch interessiert!?

    Komme grad ausm Nachtdienst, habe gestern Abend meine Frage selbst beantwortet.
    Unter dem Handschuhfach (diese ausbauen) befinden sich drei nebeneinander horizontal angeordnete Stecker, der mittlere hat (Kontakt oben rechts glaube ich war es) ein rot-gelbes Kabel, das ist der Kontakt für den Rückfahrscheinwerfer. dort bin ich mit nem Stromdieb ran gegangen und habe ein kabel zur Schalterleiste (dort wo man die Spiegel einstellen kann) verlegt, hier werde ich mir einen Schalter installieren, damit ich die PDC ggf ganz wegschalten kann.

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass es nicht schadet, dass der Empfänger nur dann Strom bekommt, wenn der Rückwärtsgang drin ist, werde ich ja sehen, ansonsten muss ich eben das Plus vom Zigarettenanzünder nehmen....

    mal sehen.

    entschuldigt bitte etwaige RS-Fehler, bin etwas übermüdet :nose:
     
  7. Sepp

    Sepp Guest

    Hallo jakmo,
    schön, dass Du eine Lösung gefunden hast.
    Das Thema habe ich bereits hinter mir:
    Schalterbelegung Einparkhilfe
    Nur die vorderen Sensoren werde ich im Sommer noch einbauen lassen, wenn meine Frau das Auto nicht braucht.
    Ich glaube nicht, dass es dem Empfänger schadet, wenn er erst Spannung bekommt, wenn der Rückwärtsgang drin ist.
    Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ein wenig länger dauert, bis die Auswertung da ist.
    Viele Grüße
    Sepp
     
  8. #8 sonic22, 27.06.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    wieso soll es schaden?

    ist bei alle pdc so, das sie erst strom bekommen wenn der Rück drin ist.

    ist bei meiner auch so.

    beim golf auch

    plus wird von den rückleuschten geholt.
     
  9. jakmo

    jakmo Guest

    Guten morgen,

    na dann erst recht vielen Dank für deine Hilfe ;(

    Und genau das ist die alles entscheidende Frage, da bin ich ja mal sehr gespannt, habe ja schließlich keine lust erst mal 20 Sek. o.ä. zu warten ... da bin ich ja schon drin ... in der Parklücke =)

    Gruß

    PS: Bin ja schon sehr gespannt auf den Einbau der Sensoren, wird ja ein ganz schöner Eingriff - So mit "in Stoßstange bohren"... Stehe dem ja mit einem mulmigen Gefühl gegenüber (Das ist so endgültig) Hoffentlich klappt das alles und es sieht gut aus, sonst ist alles im :ar..:



    @ sonic22
    Ja, "schaden", damit war eine eventuell daraus resultierende Zeitverzögerung gemeint ....
     
  10. #10 sonic22, 27.06.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    es ist keine verzögerung da

    rück rein gerät geht an und schon ist es bereit.

    golf usw. ist es so.
     
  11. #11 sonic22, 27.06.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    und wa steht hier

    Display mit exakter Anzeige des Abstands durch freifarbige LEDs (Stromversorgung über das Radio, den Zigarettenanzünder oder Klemme 15 am Zündschloss)
    das heist strom bekommt es wenn zündung an ist eher nicht

    Steuereinheit mit Masse (Karosserie) verbinden und den
    Plusdraht mit einer Rückfahrlampe verbinden. Eine Verbindung zwischen Display und Steuereinheit ist dank der Funkübertragung nicht nötig.

    sagt doch schon alles, also keine verzögerung da display mit zündung an angeht und sensoren beim einlegen der RWG.
     
  12. #12 Schmanta, 27.06.2010
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Das macht der Threadersteller aber nicht, er hat es über die Leitung des Rückwärtsscheinwerfer angeschlossen, also der Empfänger (das Display) geht erst mit einschalten des Rückwärtsgang an, und nicht wie es wohl laut Hersteller sein soll, das es immer an ist, das ist sein Ziel, und dahingehend gehen auch seine Fragen, und zweifel, ob das genügt, ob das Display Zeitnah sich auf die Signale einstellt, die der Sender des Funkmechanismus, sendet!

    @Threadersteller, interessiert noch die Klemme 18 des Tachosignals, hab das Werkstatthandbuch hier, dann würde ich mal nachgucken.
     
  13. jakmo

    jakmo Guest

    DANKE SCHMANTA!!!
    Besser hätte ich es nicht erklären könne!!!


    Nein danke, klemme 18 interessiert nicht mehr, konnte ja einen passenden Kontakt abgreifen!
    Gruß
     
  14. #14 sonic22, 27.06.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    dann soll er es testen dann sieht er es.
    da es keiner hier so hat.
    wenn der HS es anders will und der käufer es anders macht und dadurch eine verzögerung hat dann halt PP.


    also selber testen da es dir hier keine sagen kann ob ja oder nein.

    nochmaler weise dürfte es keine zu große geben wenn es eine gibt.
     
  15. #15 Schmanta, 27.06.2010
    Schmanta

    Schmanta Guest

    Das wird er alleine wissen! Das Ding hier wo wir uns schreiben, ist ne öffentliche Communicationsplattform, spezialisiert auf Autos speziell dem Toyota Avensis und allem was dazugehört. Da sind Fragen grundsätzlich erwünscht (so sollte es jedenfalls sein!!), selbst wenn es dumme Fragen wären, was diese hier nicht ist, er will einfach mehr wissen, als in irgend einer Anleitung des Herstellers steht.

    Das heißt, wenn jemand auf eine Frage nicht antworten kann / möchte, soll dieser jemand es sein lassen, und nicht mit solchen Antworten kommen wie "soll man es selber testen" ... "soll man google (oder andere Möglichkeiten als hier zu fragen) benutzen" soll man sonst irgendwas machen, nur hier keine Fragen stellen, als der jenige welcher so antwortet nicht beantworten kann.

    Grade hier in diesem Forum ist mir das schon am Anfang aufgefallen, da wurde mir schon der Mund vom Team bzw. Stammmembern verboten, aber auch mit solcher Kritik muss man leben können, und wenn man noch paar Hirnzellen hat, benutzt man diese, um drüber nachzudenken, was der Gegenüber eigentlich sagen will, wenn man es beim ersten Mal lesen nicht verstanden hat. Manchmal hilft auch 2, ... 3, ... 4 Mal lesen (oder noch öfter).

    Natürlich wird hier etwas von irgendeinem "NoName" (unbekannten) Gerät gefragt, die mit hoher wahrscheinlichkeit hier niemand beantworten kann/wird aber a) ist dies nicht ausgeschlossen, und b) kann man auf solche Frage auch mit Erfahrungen andere Geräte, welche über das selbe Prinzip funktionieren antworten.

    Oder einfach mit theoretischen Kenntnissen aufwarten.
    Das er dann selber noch testen muss, ist nach wie vor klar, aber dennoch ist einem geholfen wenn man durch solche Diskutionen ein wenig mehr Hintergrundwissen erlangt, und so auch mal etwas probiert, was man sonst nicht probieren würde ... weil es könnte ja was schief gehen.

    Wie auch immer, mal wieder Offtopic, aber auch dazu hab ich eine etwas andere Meinung als hier die meisten, zum diejenigen, die dies auch sagen, und nicht denen die hier schon erfolgreich unterdrückt worden sind, auch die gibt es hier schon (keine Vermutung, sondern Wissen!!!).
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das kann ich nur unterstreichen, genau das ist der Sinn des Ganzen!!


    Prog
     
  17. jakmo

    jakmo Guest

    Danke, Schmanta und Prog, Ihr sprecht mir aus der Seele, danke für eure Unterstützenden worte, da fühlt man sich gleich etwas besser als "dummer Fragensteller"!!!
     
  18. #18 tank776, 27.06.2010
    tank776

    tank776 Guest

    hi

    wenn du das bei dir fertig umgesetzt hast und es funzt so wie du das hier beschreibst, dann bin ich einer derer die es nachbauen. :D :D :D :D
     
  19. Sepp

    Sepp Guest

    Hallo jakmo,
    ich habe eben bei meinem Funksystem (ist ein anderes wie bei Dir) getestet, ob es eine Verzögerung beim gemeinsamen Einschalten der der Sender- und Empfängereinheit gibt: Wenn überhaupt, so ist diese Verzögerung kaum merkbar und für die Praxis absolut zu vernachlässigen.
    Viele Grüße
    Sepp
     
  20. jakmo

    jakmo Guest

    danke sepp, das hört sich ja schon mal sehr gut an!
     
Thema: Rückwärtsgang-Kontakt für Einparkhilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota yaris parkwarner und Rückfahrleuchtegeht micht

Die Seite wird geladen...

Rückwärtsgang-Kontakt für Einparkhilfe - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...