Rückrufaktion Toyota wegen Airbags?

Diskutiere Rückrufaktion Toyota wegen Airbags? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Das Thema ist von 2013...

  1. #41 Brösel, 26.01.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Das Thema ist von 2013...
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Dennoch bleibt es aktuell.
    Letzte Woche heb ich Post vom KBA bekommen zwecks Rückruf meines Auris (EZ 05/2008 - also ziemlich genau vor 10 Jahren!)wo der Beifahrerairbag getauscht wird.
    Das kann also durchaus wieder aktuell werden denn es betrifft immer mehr Fahrzeuge (der Auris ist am Anfang des Threads auch nicht genannt, dennoch betroffen)und so würde ich nicht ausschließen das später auch der Avensis betroffen sein wird.
    Takata hat keine Dauerlösung für dieses Problem und baut aktuell noch solche Airbags.
     
  3. #43 ChocolateElvis, 27.01.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich muss demnächst dochmal in der Werke nachfragen, ob die was wissen bzw. schon Fahrzeuge diesbezgl. da hatten.
    Ich weiss ja nicht, was genau da ausgetauscht wird, aber da ich vorhab, den Airbagstecker unterm Sitz abzuzwicken und die Kabel zu verlöten (da istn Wackler drin, die Airbaglampe geht deswegen alle paar Wochen an), wüsste ich doch gern, ob an der Stelle auch was gemacht wird (SAB Beifahrerseite). Dann würde ja der Stecker sowieso erneuert...
     
  4. L.Baer

    L.Baer Guest

    Die Zündpatrone kann Rosten und die durch Rost geschwächte Patrone im Falle eines Auslösens gleich mit Explodieren.
    Die Metallteile der Zündpatrone können dann im ungünstigsten Fall Personen verletzen.

    So war es monatelang in der Presse, so hat es auch der Händler erklärt.

    Betroffen war übrigens fast die gesamte Autoindustrie. Nicht nur Toyota.
    Deshalb geht der Rückruf auch schubweise. Die haben nicht so viele Airbags wie betroffen sind.
    Tatonka ist/war ja zwischenzeitlich deshalb auch Pleite.

    Gewechselt wäre die Zündpatrone geworden. Hat jetzt angeblich weniger Sprengstoffe.
    "Wäre", weil mein T 25 schon verkauft war als der Rückruf (trotzdem) gekommen ist.
     
  5. #45 ChocolateElvis, 27.01.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ja, welche Zündpatrone, von welchem Airbag? Von allen? Sind 7 oder 8, wenn ich richtig zähle. Dazu würde ja fast das halbe Auto zerlegt...
     
  6. L.Baer

    L.Baer Guest

    Die auf der Beifahrerseite wo durch die Einbaulage das Wasser eindringen kann ;)

    Sorry, ich kanns nur wiedergeben wie es der Händler erklärt hat. Ich hatte nämlich den Wagen schon verkauft und nu musste er sehen wie er den Rückruf "erledigt".

    Aber komplettes Auto zerlegen ist nicht. Irgendwo rechts hinterm Handschuhfach/Armaturenbrett.
     
  7. #47 ChocolateElvis, 27.01.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    aha ... ok danke für die Info. Werds mal gelegentlich ansprechen. Dann kann ich die Kabel unterm Beifahrersitz ja verlöten :)
     
  8. L.Baer

    L.Baer Guest

  9. #49 ChocolateElvis, 27.01.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    VW "ruft" doch im Rahmen des "Dieselgates" eh einige Fahrzeuge - hauptsächlich die dreckigen Diesel - zurück, um sie gegen sauberere Modelle "auszutauschen". Die haben doch alle Zeit der Welt :D
     
  10. L.Baer

    L.Baer Guest

    ..,,..,während BMW noch klärt ob sie überhaupt Airbags verbaut haben. :D ;)

    Sorry, aber im Hinblick auf die letzten 3 Seiten in diesem Thread musste das sein. :whistling:
     
  11. #51 ChocolateElvis, 27.01.2018
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    immerhinn gings um Airbags - also nicht OT :D
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, bitte wieder zurück zum ursprünglichen Thema!
     
  13. L.Baer

    L.Baer Guest

    Ist alles Thema: Die Rückrufaktion läuft schon JAHRE und wird auch noch JAHRE laufen.

    Gerade dieses Markengeklüngel passt hier absolut nicht hin: Vor gut einem Jahrzehnt haben sich die maßgeblichen Autobauer geeinigt, die Zahl der Zulieferer von damals knapp 3000 auf 1700 zu begrenzen. Kann man den verbliebenen noch mehr Druck machen.
    Das Ergebnis ist: Überall fast das selbe drin ^^

    Nur die einen reagieren schneller, die anderen langsamer, die dritten gar nicht.
    In Bezug auf die Austauschaktion Airbag wurde sich auch abgesprochen. Es sind ja gar nicht so viele da wie getauscht werden müss(t)en.
    Um nicht ganz blank da zustehen hat man Takata nicht zerstört sondern "kontrolliert" in die Pleite gehen lassen um so weiter zu machen wie zuvor. Kein Anwalt, keine Politik, kann heraus zaubern was es nicht gibt.
     
  14. #54 meier2003, 30.01.2018
    meier2003

    meier2003 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 Kombi
    Meine beiden sind entsetzt worden. Beides mal Beifahrerairbag. Ist komplett neu gekommen.
     
  15. #55 artwopro, 28.02.2018
    artwopro

    artwopro Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Warum Toyota die Transportkosten zur Werkstatt und wieder zu uns nach Hause übernehmen muss und ein Reparaturersatzfahrzeug stellen muss: Toyota haftet nach dem Produkthaftungsgesetz. Ich wohne 45 km vom nächsten Toyotahändler entfernt, bin für den Weg zur Arbeit und zurück etwa 2,5 Stunden täglich unterwegs und arbeite mit Pausen 10 Stunden, bin also von früh morgens bis spät abends weg. Ich verlange die Überführung von Toyota also nicht aus langer Weile, oder weil ich nur so ein 35 Wochenstunden - Halbtagsbeschäftigter bin. Auf meinen Anruf bei der Hotline, wie der Transport und das Ersatzfahrzeug für die Reparaturzeit abgewickelt werden, (bin ich von Volvo so gewohnt, übrigens sind die Fahrzeugendkundenpreise vergleichbar), wollte mich Toyota unter Vortäuschung falscher Tatsachen auf die Verjährung von Mangelgewährleistungsansprüchen verweisen. Richtig ist, dass Gewährleistungsansprüche verjährt sind, die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz nicht! Ich lasse es auf eine verbindliche Aufforderung des KBA ankommen und werde Toyota auf Beseitigung des Produktmangels inclusive Überführung und Ersatzfahrzeuggestellung in Anspruch nehmen, übernimmt übrigens die Verkehrsrechtsschutzversicherung! Derartige Hersteller, wie Toyota bauen darauf, dass die Endkunden zu dumm sind, um die gesetzlichen Rechte geltend zu machen, das würde Toyota richtig viel kosten. Das ist bei einigen (schlechten) Marken auch die Masche bei Nachbesserungen im Rahmen des Gewährleistungsrechts. Auch dort versuchen schlechte Marken mit den Endkunden zu vereinbaren, dass diese das Fahrzeug zur Reparatur bringen und wieder abholen. Hat mein Schwedenhändler nie versucht. Wer sich darauf einlässt ist schlicht nicht klug genug, mal ins Gesetz zu schauen. Transportkosten und sämtliche Nachteile hat der Nachbesserungspflichtige zu tragen!
     
  16. #56 jebba9084, 28.02.2018
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Boa...da kommt einem echt die Galle....Such dir doch einen anderen Job, dann hast du das Problem nicht. Ich fahre auch täglich 2Stunden...und? Ich könnte auch in meinem Wohnort arbeiten aber für deutlich weniger Geld. Stelle am Besten Toyota noch eine Rechnung...Sorry da kann ich nur den Kopfschütteln!
     
  17. #57 artwopro, 28.02.2018
    artwopro

    artwopro Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2018
    geht schlicht darum, dass Toyota seine gesetzlichen Pflichten erfüllt und durch seine Hotline seine Kunden täuscht, wenn Du das gut findest ...
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Ach komm, dann lass es im Rahmen der nächsten Inspektion mit machen, du tust so als würdest nur du Arbeiten. Mein Händler ist auch 40km entfernt.
    Aber vermutlich machst du keine Inspektion oder nicht bei Toyota, dann aber wundern warum kein Service da ist.

    Pass mal mit deinen 10 Std auf das du keine Minute länger arbeitest, das ist nämlich ein Kündigungsgrund...

    Ich kann auch abends mein Fahrzeug hinbringen. Bekomme für den Nächsten Tag ein Auto gestellt (10€) und fahr abends wieder hin zum Abholen...
    Man hat auch mal frei... Was machst du denn wenn du zum doktor musst? Lässt du zum abhorchen auch deine Lunge abholen?
    Aber Hauptsache mal dagegen sein... Und den Rechtsapparat mit Nichtigkeiten aufhalten...
     
  19. #59 artwopro, 28.02.2018
    artwopro

    artwopro Neuling

    Dabei seit:
    26.01.2018
    Na maze1 wofür ist ein Forum da? Doch dafür, dass andere user eine Empfehlung zur Problemlösung bekommen. Ist doch interessant, dass du Angst hast, dass der Rechtsapparat gegen Toyota zur Durchsetzung gesetzlicher Ansprüche in Anspruch genommen wird?
     
  20. #60 meier2003, 01.03.2018
    meier2003

    meier2003 Neuling

    Dabei seit:
    10.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 2.0 Kombi
    Zieh Dir das mal rein und erklär der unwissenden Menschheit dann mal, dass sie nicht klug genug ist:
    Mängel, Produkthaftung & Rückrufe bei Neuwagen | ADAC Rechtsberatung
    Insbesondere den Teil Produkthafrung und Kosten von Rückrufen.

    Danach kannst du immer noch ein paar mal zu Deinem Anwalt fahren und die Sachlage dort zu Papier bringen lassen.

    Ob DAS dann klug oder Zeitverschwendung ist, entscheide jeder nach der Lektüre selbst.

    Ich behaupte mal, die Fahrtkosten zum Anwalt ersetzt der Rechtschutz nicht. Und wenn die Mitarbeiter dort klug sind, erteilen sie keine Deckungszusage ^^
     
    maze1 gefällt das.
Thema: Rückrufaktion Toyota wegen Airbags?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rückrufaktion toyota avensis

    ,
  2. toyota rückrufaktionen airbag

    ,
  3. rückrufaktion toyota airbag

    ,
  4. toyota rückrufaktion airbag,
  5. Toyopa Rückruf Avensis,
  6. toyota rückruf airbag avensis,
  7. Toyota Rückrufaktion Avensis t25 18smd-103 www.avensis-forum.de,
  8. Toyota Rückrufaktion Avensis t25,
  9. beim auto (toyota) unfall 2010 ging airbag nicht auf 2017 alle toyotas wurden um airbags zu einbauen,
  10. toyota rückruf gas airbag,
  11. toyota rückruf airbag 2018,
  12. toyota rückruf airbag,
  13. avensis rückruf 2018,
  14. rückrufaktion toyota 5ket-039,
  15. rückrufaktion toyota 2018,
  16. rückrufaktion toyota rairbag,
  17. Rückrufaktionen wegen Airbag,
  18. toyota rückrufaktion 2018,
  19. rückrufaktion toyota avensis keine teile problem,
  20. toyoza rückrufaktion aiebag,
  21. auris rückruf beifahrer airbag,
  22. toyota corolla airbag rückruf,
  23. airbagrückruf toyota bis wann instandgesetzt,
  24. Toyotahändler wegen Rückrufaktion,
  25. rückruf toyota aber nicht tut sich
Die Seite wird geladen...

Rückrufaktion Toyota wegen Airbags? - Ähnliche Themen

  1. Rückrufaktion Toyota weltweit 1,4 Mio. Fahrzeuge (Scheinwerfer und Kraftstoffleitung)

    Rückrufaktion Toyota weltweit 1,4 Mio. Fahrzeuge (Scheinwerfer und Kraftstoffleitung): Hallo Wegen Problemen mit den Scheinwerfern ruft Toyota weltweit 1,4 Mio. Auto zurück in die Werkstatt. Hat von Euch schon mal jemand was...
  2. Rückrufaktion Avensis T27

    Rückrufaktion Avensis T27: Hallo Hat von euch einer die Tage Von Toyota Post bekommen wegen Aktivfilter im Tan Bin selber nicht zu Hause Frau hat mir erzählt das da im Tank...
  3. Heimliche Rückrufaktion im Sept. 06?

    Heimliche Rückrufaktion im Sept. 06?: Durch Zufall habe ich soeben festgestellt, dass es im September 2006 eine Rückrufaktion oder außerplanmäßige Serviceaktion gab. Schaut mal hier...
  4. Rückrufaktion Yaris,Yaris Verso und Celica

    Rückrufaktion Yaris,Yaris Verso und Celica: Köln(dpa) Toyota ruft 43500 Autos der Modelle Yaris, Yaris Verso und Celica wegen möglicher Bremsprobleme zurück. Bei der Produktion seien...
  5. Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27

    Handbremse linke Seite klemmt Toyota T27: Hallo Zusammen, leider habe ich bei der letzten HU festgestellt, dass meine Handbremse links klemmt und erst nach einer gewissen Zeit löst. Hat...