Rückruf wegen Brandgefahr D-4D (Motorcode "WW")

Diskutiere Rückruf wegen Brandgefahr D-4D (Motorcode "WW") im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Guten Abend alle zusammen, ich war heute wegen App-Kauf (für €0,00) auf mein-Toyota.de und bin über das Feld Rückrufaktionen gestolpert. Und...

  1. andreh

    andreh Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Guten Abend alle zusammen,

    ich war heute wegen App-Kauf (für €0,00) auf mein-Toyota.de und bin über das Feld Rückrufaktionen gestolpert.

    Und nach Eingabe der FIN kam "Replacement of Engine Exhaust Gas Recirculation Cooler". Vorbereitungen würden laufen und Toyota werde mich sodann informieren. So die Informationen auf der Toyota Website.

    Ich war etwas überrascht und gleichzeitig neugierig, denn bereits 2017 wurde bei meinem Avensis 2.0 D-4D, 105KW (EZ 12/16) irgendwas im Bereich AGR Ventil im Rahmen einer Rückrufaktion gemacht. Ob der AGR Kühler Bestandteil der v.g Rückrufaktion war, weiß ich nicht mehr. So dachte ich zuerst, dass es sich um die alte und bereits erledigte Rückrufaktion handeln müsste.

    Meine Neugier hat mich dazu bewegt eine Suchmaschine zu benutzen, um rauszufinden wie aktuell dieser Rückruf ist. Für mich ein üerraschendes Ergebnis: 04/2021.

    Wurde jemand bereits von Toyota angeschrieben oder hat sogar die Aktion bereits hinter sich? Betrifft wohl alle Dieselmotoren mit Motorcode WW.

    Ps: Der Begriff Brandgefahr in Bezug auf diese Rückrufaktion wird auf der ADAC Webseite genannt. Andere Webseiten wählen weniger dramatische Begriffe.

    Ich wünsche allen und insbesondere denjenigen mit dem Motorcode WW eine brandfreie Fahrt!
     
    angler1971 und Actionhank gefällt das.
  2. #2 Bernd321, 14.04.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Bei BMW gabs einen Rückruf zur Prüfung des AGR Kühlers schon vor einigen Jahren, falls es das Gleiche ist.
    Muss bei Toyota aber auch neuer sein, ich war Ende März zur Inspektion und die haben nichts gesagt, bei Toyota im Rückruf Checker steht es aber jetzt drin.
     
  3. #3 Bernd321, 17.04.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Die Betroffenen werden wohl noch angeschrieben sobald Toyota die Teile hat.
     
  4. #4 angler1971, 04.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
  5. #5 Rolly82, 10.06.2021
    Rolly82

    Rolly82 Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Ort:
    96486 Lautertal
    Fahrzeug:
    Avensis
    Verbrauch:
    Ich habe heute die RR-Benachrichtigung in der Post gehabt.
    Getauscht werden soll der AGR-Kühler (und bei Bedarf die Ansaugbrücke)
     
    angler1971 gefällt das.
  6. #6 angler1971, 10.06.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Was ist denn RR ?

    Mein Avensis verliert Kühlflüssigkeit.
    Heute habe ich auf toyota.de diesbezüglich gechatet .
    Die nette Dame meinte, man kann auch beim örtlichen Händler ein Termin vereinbaren ohne von Toyota angeschrieben zu werden. Der Händler kann ein Kulanzantrag stellen.
    Der Händler meint aber, das lohnt sich nicht da so was länger dauert als auf Toyotas Brief zu warten. Dass er das überhaupt nicht versucht wundert mich
     
  7. #7 Bernd321, 11.06.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Das mit der Kühlflüssigkeit muss ja nicht zwangsläufig nur den AGR Kühler als Ursache haben.
    Ist denn keine Garantie mehr drauf?
    Wenn es schlimm is,t muss man ja nicht unbedingt auf die Post warten und dann entäuscht sein, falls es danach immer noch auftritt.
     
  8. #8 angler1971, 11.06.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    @Bernd321
    das stimmt natürlich. Es ist aber am wahrscheinlichsten, dass es daran liegt.
    Es sieht so aus als ob ich schon wieder mein Anspruch auf Garantie nehmen muss.
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ich hatte auch gestern diesbezüglich Post! Allerdings für meinen Auris. Der Austausch ist zwingend.
     
  10. #10 infinity, 11.06.2021
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Ich habe auch den Brief gekriegt gestern.
    Naja, wenn das Ventil samt Ansaugbrücke getauscht wird finde ich das gut.
    Eine potentielle Störquelle erstmal beseitigt. :D
     
  11. #11 infinity, 11.06.2021
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Argh, ist ja nicht das Ventil, nur der Kühler anscheinend. :(
    Grad nochmal auf den Zettel geguckt.
     
  12. #12 angler1971, 14.06.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Ich habe auch den Brief bekommen
     
  13. #13 Goldroger25, 25.06.2021
    Goldroger25

    Goldroger25 Neuling

    Dabei seit:
    25.06.2021
    also habe letzte Woche Dienstag den Kühler samt Ansaugbrücke bei Toyota wechseln lassen. War am Wochenende von Bayern nach Berlin und zurück plus paar weitere Langstrecken also etwas mehr als 1000km um unterwegs. Hatte zuvor nie ein Problem mit dpf voll Meldungen, fahre das Auto seit knapp 40.000 km und jetziger km stand sind 120.000 km knapp. Heute zeigt das Auto das erste mal DPF voll an, kann es einen Zusammenhang haben? Bitte um Rückmeldung.

    vlt habt ihr auch das Problem
     
  14. #14 angler1971, 28.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Bei mir wurde letzte Woche Donnerstag der Kühler ersetzt.
    Die Ansaugbrücke war nicht betroffen und wurde daher nicht ausgetauscht.
    Am nächsten morgen habe ich nachgeschaut und habe erstmal Schock bekommen:
    Kühlerflüssigkeit war nur zur Hälfte vorhanden.

    Dann habe ich nochmal angerufen und sofort ein Termin bekommen.
    Nach einer Probefahrt war doch genug (oder eher zu viel) Kühlerflüssigkeit vorhanden.
    Der Grund: erst wenn auch der große Regelkreis aktiviert wird kommt die Kühlerflüssigkeit
    wieder in Behälter zurück. Wo sie sich inzwischen "versteckt" hat habe ich nicht nachgefragt.
    Also nicht wundern wenn es bei euch auch passiert.

    @Goldroger25
    ist die Meldung "DPF voll" inzwischen weg ?
    Ich hatte die Meldung bisher 3 mal aber immer nur dann wenn das Auto über Wochen/Monate nur in der Stadt gefahren wird.
    Mein Tachostand ist übrigens jetzt. ca. 48Tkm
     
  15. #15 Rolly82, 07.07.2021
    Rolly82

    Rolly82 Neuling

    Dabei seit:
    07.10.2017
    Ort:
    96486 Lautertal
    Fahrzeug:
    Avensis
    Verbrauch:
    Ich habe noch keinen Termin, mein Händler wartet noch auf das passende Werkzeug von Toyota ?(
     
  16. #16 angler1971, 08.07.2021
    angler1971

    angler1971 Routinier

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Man kann auch zu einem anderen Händler gehen :D
     
  17. #17 Bernd321, 11.07.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Gibt ja auch so viele Toyota Händler an jeder Ecke ;-)
    BMW hatte die Rückrufaktion vor 2 JAhren, da wird es wohl auch gaaanz dringend sein.
     
Thema:

Rückruf wegen Brandgefahr D-4D (Motorcode "WW")

Die Seite wird geladen...

Rückruf wegen Brandgefahr D-4D (Motorcode "WW") - Ähnliche Themen

  1. Rückrufaktion Toyota wegen Airbags?

    Rückrufaktion Toyota wegen Airbags?: Bild weiß mal wieder mehr als Toyota oder das KBA. Angeblich ruft Toyota 1,7Mio Fahrzeuge wegen Problemen mit den Airbags zurück. Weiß dazu...
  2. Rückrufaktion Avensis T27

    Rückrufaktion Avensis T27: Hallo Hat von euch einer die Tage Von Toyota Post bekommen wegen Aktivfilter im Tan Bin selber nicht zu Hause Frau hat mir erzählt das da im Tank...
  3. Schon wieder Rückruf!

    Schon wieder Rückruf!: Heute lag mal wieder einen Brief von der Toyota Deutschland GmbH im Briefkasten. Aber keine Einladung zur Premiere eines neuen Modells, zum...
  4. Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag

    Rückruf - Gasgenerator Beifahrerairbag: Hi, Habe vor ein paar Tagen Post bekommen, welche einen Rückruf für den Gasgenerator des Beifahrerairbags ankündigt (Österreich). Ich dachte,...
  5. Rückruf Avensis Kraftstoffsystem

    Rückruf Avensis Kraftstoffsystem: Hallo, ich habe heute gesehen, dass es einen Rückruf für meinen Avensis (BJ 2012, FL) gibt. Sind noch andere betroffen? Nach einer Anmeldung...