Rückruf Avensis D4D

Diskutiere Rückruf Avensis D4D im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; So, neuer Vacuumschlauch ist intus! In der Zwischenzeit habe ich den 2,2 Diesel in freier Wildbahn einem Test unterzogen (näheres im Thread...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    So, neuer Vacuumschlauch ist intus! In der Zwischenzeit habe ich den 2,2 Diesel in freier Wildbahn einem Test unterzogen (näheres im Thread Fahrbericht 2.2D-Cat)!

    Prog
     
  2. berndAV

    berndAV Guest

    Heute neuen Vacuumschlauch in 15 min montiert bekommen. Keine Wartezeit und nachher noch schnell umsonst gewaschen-bin nach wie vor sehr zufrieden mit Yvel-Köln.
    bernd
     
  3. icke

    icke Guest

    exakte Arbeit auch bei Spree -Automobile in Berlin-Köpenicker Str.(!)
    Guter Kaffee und der Showroom machen auch die kurze Wartezeit erträglich. Also, bis zum nächsten mal....

    Icke
     
  4. Frabby

    Frabby Guest

    Hmmm...
    Habe bisher noch keinen Brief bekommen, bin trotzdem etwas nervös, obwohl meiner noch ziemlich neu ist. Ein Forumsmitglied, dessen Ave. im Jan. 05 zugelassen worden ist, hat ja auch nen Brief bekommen. Fahre nächste Woche ne längere Strecke (ca. 600 km) am Stück.
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hm, Frabby, EZ 01/05 kann durchaus noch betroffen sein, denke aber du hättest dann mittlerweile bereits Post! Jan sagte ja, betroffen ist nicht mehr wer einem AV ab BJ 12/04 hat! Demnacht müsste dann deine EZ 01/05 BJ 11/04 sein.

    Prog

    So könnte der eine oder andere aus EZ 2005 erkennen wie alt sein AV wirklich ist.....
     
  6. Gast

    Gast Guest

    HALLO!

    Hatte lange Zeit kein Net, sonst hätte ich hier sofort was reingeschrieben ;-)
    Juhu, hat denn Toyota auf unsere Maßnahmen reagiert? :-) Den Brief habe ich vor ein paar Tagen bekommen und konnte es garnicht fassen.
    Wollte nur sagen, dass das Problem haarGENAU zu unserem jetzigen Problem passt. Merken würden wir es jetzt nicht wenn ich ohne Vorahnung in das auto steigen würde. Aber wie ich schon in den Threads vorher geschrieben habe, ist das Problem, dass die Vakuupumpe nicht genügend Vakuum "nachliefern" kann. (blöd formuliert, ich weiss) Mein Vater hat schon solche Theorien gehabt, dass irgendwo nicht genug Luftdurchlass ist. Alles passt Prima. Auf der Autobahn und in der Stadt würde man es nicht merken , aber wohl in den Bergen und dann wäre es vielleicht schonn zu spät [​IMG]

    Die zwei Defekte davor waren unter anderem am Hauptbremszylinder(angeblich). Morgen fahre ich nach Aachen zu dem AIX Toxota Händler. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr zu meinem Yvel Händler in Düsseldorf gehen. Tut mir leid für diese Anti-Werbung, aber glaubt mir...Finger weg von dem Laden! [​IMG]


     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo Leute,

    so ganz nachvollziehen kann ich eure Panik nicht, aber egal!

    Wer ehrlich ist, hat doch noch nie was in dieser Richtung (Bremsversagen) gespürt.

    Dieser Rückruf ist doch etwas, womit Toyota deutlich anderen Herstellern gegenüber glänzt; in Amerika wird sowas doch sehr viel positiver aufgenommen als bei uns.

    Übrigens: Der Schlauchwechsel dauerte bei mir ca. 60 Sekunden!!!!

    Gruß
    Gm
     
  8. Python

    Python Guest

    Habe gestern erst den Brief aus Köln bekommen und heute morgen Leitung ausgetauscht in ca. 20minuten.[​IMG]
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat: Übrigens: Der Schlauchwechsel dauerte bei mir ca. 60 Sekunden!!!!
    Zitat: ....heute morgen Leitung ausgetauscht in ca. 20minuten. Gut dass man in diesem Fall keine Arbeitszeit bezahlen muss!!
    Habe keine Ahnung wie lange es an meinem AV dauerte, ich musste ja in der Zwischenzeit den 2,2 L Diesel testen!

    Prog
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Hallo , hab den Wisch auch vor 2 Tagen erhalten , finde ich ganz toll nachdem wir mit dem Wagen letztes Jahr 3000km in Urlaub gefahren sind . Weis nicht ob das was damit zu tun hat aber bei der letzten Inspektion 65000km wurde die hintere Bremse erneuert , wäre ganz runter gewesen, vorne sei noch alles OK. Verstehe ich nicht wie man zuerst hinten die Bremsen runter fahren kann ?

    Petra
     
  11. Gast

    Gast Guest

    also der Schlauch mit der Alufolie drauf ist glatt eine Fehlkonstruktion.

    Wenn das Ding Unterdruck übertragen soll muss es luftdicht sein. Hat einer von Euch ausprobiert wie fest es sitzt ? Bei mir kann man trotz der Schelle es sehr leich mit der Hand runternehmen. Ich weiss zwar nicht wie fest der Alte draufgesessen hat aber wenn ich dran denke dass die Bremsleistung davon abhängt wird mir richtig Angst.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hab das Ding heute bei mir wechseln lassen. Dauerte ca 2 min. und mich hat es auch überrascht wie schnell und leicht man den Schlauch abnehmen kann.
    Zu meinem besagten Bremsproblem kann ich nur sagen: Alles beim alten! [​IMG]


    Ich bitte euch darum folgendes auszuprobieren:

    Fahrt mal ca. 80 kmh und macht dann in kurzen Abständen eine leichte Stoterbremse, so dass ihr in ca. 3 Sek. auf ca Tempo 40 seit. Bei mir sind die Bremsen dann schon hart und die Lampe leuchtet. Ähnliches bei Tempo 160 Berg runter...auf ca 120 mit leichter stotterbremse abgebremst und der druck ist weg. Selbst volles Rohr draufdrücken bremst dann den Wagen nur sehr leicht ab. Dauert mehrere Sekunden bis ich wieder ein mal richtig draufdrücken kann.

    Wenn das jetzt von Toyota gewollt ist und nicht nur bei unserem Wagen ist, dann fress ich einen Besen!
    Alle Werkstattmeister sagen mir : "Wer bremst denn schon so? Ist bei Diesel eben normal! "

    Meine Antwort: Es bremsen sehr viele Leute so (besonders diejenigen die noch aus non-ABS Zeiten kommen und diejenigen mit sportlicher Fahrweise) und soll das jetzt heißen: "Dieselfahrer sterben früher!!?"

    Bin immernoch schockiert... sollte ich herausstellen , dass das bei allen so ist, dann haben die bei Toyota ein Rad ab!

    Zur Krönung der Sache kriege ich heute eine Mahnung von der Enterprise Autovermietung, ich solle die Mietkosten in Höhre von 150? für den Wagen bezahlen sonst schalten die einen Anwalt ein! In meinem Autohaus funktioniert ja echt garnichts! Am selben Tag ruft mich außerdem ein Mechaniker ein und meint plötzlich : "Der Hauptbremszylinder ist da!" Toll denke ich, erst einen Monat lang warten und dann haben sie den Zylinder nochnichtmals eingebaut sondern das Ding wohl für sich behalten! Das ist nun mittlerweile einen doppelten BILD-Zeitungsartikel wert!

    Ich geh mich mal hinlegen und mich beruhigen...
     
  13. Gast

    Gast Guest

    was meinst du mit Stotterbremsen öfter mal kurz bremsen und loslassen ?

    Mir ist auch aufgefallen dass wenn ich nachdem ich einmal gebremst habe und losgelassen habe dann ein wenig rollen lasse und wieder bremse dass dann beim zweiten mal die Bremse härter ist. Was ich nicht mehr ausprobiert habe ist ein drittes oder viertes Mal zu bremsen da ich dann schon stehe.

    Es kann aber normal sein da jedesmal beim Bremsen der Bremsassistent Druck im Bremssystem aufbaut.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    jop loslassen. Nicht zu hart bremsen...einfach mehrmals hintereinander in kurzen Abständen bremsen. Es kommt einfach zu wenig Unterdruck nach, das ganze System ist viel zu knapp bemessen, da ist NULL Reserve und meiner Ansicht nach fahrlässig und schlecht gelöst.... Ob das jetzt wirklich "normal" ist oder nicht interessiert mich garnicht mehr, da können mir die Mechaniker kommen wie sie wollen. Beim Passat Diesel (nicht der ganz neue, also Vorgängermodell) tritt das nicht auf...

     
  15. Gast

    Gast Guest

    also nach siebenmaligem sehr kurzes Bremsen ist meine Bremse auch hart und die Bremswirkung lässt nach. Aber ich muss auch sagen dass ich solange ich Auto fahre auf ein solches Bremsverhalten nicht gekommen bin.

    Es macht auch wenig Sinn so zu Bremsen. Dass man bei nasser Fahrbahn und ohne ABS die Bremse mal loslassen muss wenn sie blockiert ist klar. Aber in so kurzen Intervalen sieben mal zu bremsen [​IMG]
     
  16. #116 Tonfilmkomponist, 14.07.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Ich finde auch: in Zeiten von ABS ist Stotterbremse doch echt total out. So bremst man einfach nicht mehr. Gut, okay, es gibt immer noch ein paar Freaks die das tun, aber der Avensis ist kein Auto für Freaks. Einfach mit sanftem, aber beständigem Druck permanent bremsen und mein Avensis bremst so gut, dass ich oft besorgt in den Rückspiegel schaue, ob das junge Ding hinter mir in ihrem Ford Ka nicht gleich hintendraufkracht..... sogar mit dem alten Schlauch!

    Habe null Probleme mit der Bremse.

    Gruß Danny
     
  17. #117 nidabaia, 14.07.2005
    nidabaia

    nidabaia Guest

    Ich hatte meinen vor 3 Wochen beim ADAC-Bremsentest. Der Gelbe Engel meinte, daß die Bremsen meines AV mit zu den besten in dieser Klasse gehören. Er lobte vor allem die gleichmäßigkeit und das Ansprechverhalten.

    Auch ich bin vollauf zufrieden. Auch mit einem Wohnwagen hinten dran gibt es nicht zu bemängeln.

    Gruß
    Andreas
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Ich sag ja nicht, dass das Ding schwach bremst... wenn man ne Vollbremsung hinlegt dann passt alles. Und zur Aussage "Stotterbremse ist out" kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln. Es kann vorkommen, dass man es sich nicht aussuchen kann wie man bremst... Wenn man in den Bergen fährt ist die Situation ganz anders. Außerdem sollte das heißen, dass ich im Innenraum ein Schild aufhängen muss wo drauf steht:
    " An alle Fahrer aus der Nicht-ABS Zeit, bitte keine Stotterbremse durchführen! Es droht Lebensgefahr!"

    Ach ja:

    gestern hat mein Vater die Bremsen eines Lupo Diesels ausprobiert. Selbst im Leerlauf werden die Bremsen nicht hart... beim Fahren erst recht nicht. In welche Klasse gehört ein Lupo? Niedriger als Golf-Klasse? Und hat offensichtlich weit mehr Reserve und ein besseres Vakuumsystem als der Avensis?

    Alles bescheuert... ich gebe ja zu, dass man heutzutage nicht so bremsen muss, aber es können unter anderem bestimmte situation auftauchen wo man dazu gezwungen ist, auch ohne es zu merken...

    Und danke, dass ihr es bei euch ausprobiert habt
    [​IMG]
     
  19. #119 Tonfilmkomponist, 14.07.2005
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Naja, mit bewusster Fehlbedienung kann man natürlich so ziemlich jedes System an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringen.

    Ich muss mich korrigieren: Stotterbremse ist nicht out. Bloß heisst sie heute ABS und kann besser stottern als der beste Stotterer [​IMG]
    Wenn's eng wird gibt's nur eins: immer voll druff und feste auf die Bremse, den Rest erledigt die Bordelektronik, und zwar besser als jeder Hobby-Rallyefahrer. Bloß trauen sich die meisten das gar nicht und verschenken dadurch wertvolle Meter. Ich war auch noch nie in dieser Situation, aber diesen Satz hab ich mir vom ADAC eingeprägt. Da schreibt der Walter Röhrl immer so eine nette Kolumne über sicheres Fahren und Bremsen....

    Gruß D.

     
  20. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    man muss nur mal an einem Sicherheitstraining beim ADAC oder so teilnehmen. Da kann man wunderbar beobachten wie wenig Menschen es gibt die so richtig in die Eisen gehen können. Zitat: "da kann aber nicht kaputtgehen, oder?". [​IMG]
    Dazu fällt mir nichts mehr ein.

    Gruß Götz
     
Thema:

Rückruf Avensis D4D

Die Seite wird geladen...

Rückruf Avensis D4D - Ähnliche Themen

  1. Rückrufaktion Avensis T27

    Rückrufaktion Avensis T27: Hallo Hat von euch einer die Tage Von Toyota Post bekommen wegen Aktivfilter im Tan Bin selber nicht zu Hause Frau hat mir erzählt das da im Tank...
  2. Rückruf Avensis Kraftstoffsystem

    Rückruf Avensis Kraftstoffsystem: Hallo, ich habe heute gesehen, dass es einen Rückruf für meinen Avensis (BJ 2012, FL) gibt. Sind noch andere betroffen? Nach einer Anmeldung...
  3. Rückruf Aktion Airbag Beifahrer für Avensis BJ 2003 D-4D

    Rückruf Aktion Airbag Beifahrer für Avensis BJ 2003 D-4D: Hallo habe diese Schreiben bekommen fuer diesen Airbag Tausch --> hat von euch jemand das machen lassen ? ich bin ja gespannt die werden doch...
  4. Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT

    Rückruftaktion Avensis 2.2 D-CAT: Hallo.Ich wollte mich zu erst vorstellen. Ich heiße Martin bin 45 und wohne in Essen. Ich fahre einen Opel Signum, aber ich möchte auf Avensis...
  5. Rückruf wegen Brandgefahr D-4D (Motorcode "WW")

    Rückruf wegen Brandgefahr D-4D (Motorcode "WW"): Guten Abend alle zusammen, ich war heute wegen App-Kauf (für €0,00) auf mein-Toyota.de und bin über das Feld Rückrufaktionen gestolpert. Und...