Rückfahrscheinwerfer kriegen Verstärkung

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer kriegen Verstärkung im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: goescha schrieb am 16.02.2007 21:12 Hallo ging es hier nicht mal um einen Zusatzrückfahrscheinwerfer??? Macht doch wegen des schönen...

  1. #41 Reinhart, 18.02.2007
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 16.02.2007 21:12
    Hallo

    ging es hier nicht mal um einen Zusatzrückfahrscheinwerfer??? Macht doch wegen des schönen RFS des Facelifts einen eigenen Thread auf und löscht oder verschiebt die Posts des FL RFS. 8o

    Gruß Götz

    Da möchte ich mich der Ausführung von Götz anschließen. Ich bin auch in dieser Sache aktiv gewesen, sehe aber auch wenig Möglichkeiten, was an der Funzel zu verändern. Die deutsche Rechtslage läßt aber auch keine Nebelscheinwerfer nach hinten zu. Das wird spätestens beim TÜV dazu führen, dass die Dinger wieder weg müssen. Auf dem Markt sind auch fast keine Anbau Rückfahrscheinwerfer mehr zu finden. Nur im Anhängerbau gibt es welche. Ich sehe aber auch ein Befestigungsproblem bei den Fahrzeugen mit Anhängerkupplung. Außerdem hängen die RFS dann auch sehr weit unten. Ich erinnere dabei an den Thread mit der aufliegenden AHK bei Schrägwinkeln (keine Ahnung welchen Titel der trug; war aber da selbst mit beteiligt). Da dürfte das nächste Problem aufkommen. Von der Schönheit ganz zu schweigen. Mein Meister der T-Werkstatt hat auch schon mal nachgesehen und eine neue Birne (von mir) eingebaut. Da die Streuscheibe bei den RFS außerdem dunkel getönt ist, ist die Lichtausbeute mager und nach links fast nicht sichtbar. Wenn jetzt einer von uns T-Fahrern meint, das sei nicht wichtig, nach hinten ein gutes Licht zu haben, dann ist das seine Meinung. Die Antworten hier lassen aber eindeutig erkennen, dass ein großer Bedarf für helleres Licht gegeben ist.
    Toll wäre, wenn jemand eine kreative Innovation hätte, die dieses Problem löst. Die, die keine RFS brauchen, können dann ja auf andere Threads ausweichen.
    Gruß Reinhart
     
  2. #42 newcomer, 18.02.2007
    newcomer

    newcomer Guest


    Nicht gerade günstig, aber durchaus realisierbar und optisch vermutlich auch eine sehr ansprechende Lösung:

    Einbau direkt in die Heckklappe - damit verbunden wäre allerdings Blecharbeiten und vermutlich wenns schlecht läuft auch eine Neulackierung der Heckklappe/Kofferraumdeckel.

    Hat nicht Subaru auch seinen Rückfahrscheinwerfer in die Heckklappe integriert oder ist das die Nebelschlussleuchte ?

    Vermutlich würde aber eine PDC preislich günstiger kommen.


    newcomer
     
  3. #43 Reinhart, 19.02.2007
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:
    newcomer schrieb am 18.02.2007 19:21

    Nicht gerade günstig, aber durchaus realisierbar und optisch vermutlich auch eine sehr ansprechende Lösung:

    Einbau direkt in die Heckklappe - damit verbunden wäre allerdings Blecharbeiten und vermutlich wenns schlecht läuft auch eine Neulackierung der Heckklappe/Kofferraumdeckel.

    Hat nicht Subaru auch seinen Rückfahrscheinwerfer in die Heckklappe integriert oder ist das die Nebelschlussleuchte ?

    Vermutlich würde aber eine PDC preislich günstiger kommen.


    newcomer

    Hy Newcomer,
    wird wahrscheinlich keiner machen lassen. Klär mich mal auf, was ist eine PDC? Eine Kamera?
    Wohin dann die? und wohin den Bildschirm? Wenn es denn das war, die/der/das PDC.
    Gruß Reinhart
     
  4. #44 goescha, 19.02.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Park Distance Control
    ZU deutsch: Rückfahrwarner 8o

    Gruß Götz
     
  5. #45 newcomer, 23.02.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Noch ein Vorschlag:

    Wie wäre es mit der Integration eines Rückfahrscheinwerfers in die Heckschürze wie beim Ford Streetka.
    Eventuell die Teile neu über Ford als Ersatzteile oder gebraucht über einen Schrottplatz oder eine Verwertungsstelle beziehen.

    [​IMG]

    newcomer
     
  6. #46 goescha, 23.02.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Wahrscheinlich kriegt der TÜV Prüfer bei dem Anblick gleich einen Org....... :D :DWerner-mäßig, mein ich 8o :D

    Gruß Götz
     
  7. #47 newcomer, 23.02.2007
    newcomer

    newcomer Guest

    Und wie wäre es mit einem Premium Heckleuchten-Modul von Hella ?

    schau mal hier

    newcomer
     
  8. #48 Novak Dimon, 23.02.2007
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Würde vielleicht gehen... aber wohin mit den Dingern??
    In der Stoßstange säh es wohl reichlich drangebastelt aus...

    Chistian
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Jetzt melde ich mich noch mal zu Wort...

    Mein RFS (flach-rechteckig) kommt unter das Fahrzeug, vermutlich von hinten ziemlich unsichtbar und die serienmäßigen werden abgeschaltet. Dazu wird eine Rücksprache mit dem TÜV erfolgen.
     
  10. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm [...] über der Fahrbahn liegen.
    Ansonsten bin ich gespannt auf die Ausleuchtung, da mir die Originalfunzel auch zu dunkel ist.
    Vielleicht kannst du einige Vorher-Nachher Bilder machen?

    Gruß, Robert


     
  11. Micha

    Micha Guest

    Beim Thema Rechtslage wäre noch zu beachten:

    -alle am Fahrzeug verbauten Leuchten müssen geprüft und (für die verwendete Funktion) zugelassen sein. Damit scheiden NSL, Bremsleuchten etc. zur (automatischen) Zuschaltung aus.

    -alle am Fahrzeug vorhandenen Leuchten müssen funktionsfähig und einsatzbereit sein.

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style][style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]

    § 52a Rückfahrscheinwerfer.

    (1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.

    (2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.


    Mit EINEM (Toyota Serienstand) oder ZWEI aber nicht etwa DREI!

     
  12. Micha

    Micha Guest

    Meiner Meinung nach gäbe es also die folgende Möglichkeiten:

    -Nachrüstung eines Parkpiloten oder Rückfahrkamera :D

    -Einbau der linken Rückleuchte eines rechtsgelenkten Avensis (Groß-Britannien) mit Rückfahrscheinwerfer statt Nebelschlussleuchte und zusätzlichem Anbau (entsprechend der Anbauvorschriften) von einer oder zwei Nebelschlussleuchten (z.B. unter der Stoßstange).
    Am Besten verwendet man gleich die Facelift-Rückleuchten und tauscht die rechte auch gleich aus.
    (So habe ich die asymmetrische Optik an meinem Focus korrigiert und erheblich bessere Ausleuchtung nach links hinten realisiert)

    -Einbau der rechten Rückleuchte eines rechtsgelenkten Avensis (Groß-Britannien) mit Nebelschlussleuchte statt Rückfahrscheinwerfer und zusätzlichem Anbau (entsprechend der Anbauvorschriften) von einem oder zwei Rückfahrscheinwerfer (z.B. unter der Stoßstange)
    Wobei die Ausleuchtung bei Anbau mit wenig Blecharbeiten auch nicht zufriedenstellend sein wird.

     
  13. vosgd

    vosgd Guest

    Zitat:
    Micha schrieb am 23.02.2007 23:32

    -Einbau der linken Rückleuchte eines rechtsgelenkten Avensis (Groß-Britannien) mit Rückfahrscheinwerfer statt Nebelschlussleuchte und zusätzlichem Anbau (entsprechend der Anbauvorschriften) von einer oder zwei Nebelschlussleuchten (z.B. unter der Stoßstange).
    Am Besten verwendet man gleich die Facelift-Rückleuchten und tauscht die rechte auch gleich aus.
    (So habe ich die asymmetrische Optik an meinem Focus korrigiert und erheblich bessere Ausleuchtung nach links hinten realisiert)

    -Einbau der rechten Rückleuchte eines rechtsgelenkten Avensis (Groß-Britannien) mit Nebelschlussleuchte statt Rückfahrscheinwerfer und zusätzlichem Anbau (entsprechend der Anbauvorschriften) von einem oder zwei Rückfahrscheinwerfer (z.B. unter der Stoßstange)
    Wobei die Ausleuchtung bei Anbau mit wenig Blecharbeiten auch nicht zufriedenstellend sein wird.




    Sowas hatte ich mir auch schon mal überlegt, ich hab bisher aber noch keine Idee, wo ich die NSL einbaue - ich bin für gute Tipps zu haben. Als "Zwischenlösung" hab ich jetzt die Faceliftrückleuchten drin, die Lichtausbeute ist merklich besser.
     
  14. #54 Tiger123, 24.02.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Micha schrieb am 23.02.2007 23:32

    -Einbau der linken Rückleuchte eines rechtsgelenkten Avensis (Groß-Britannien) mit Rückfahrscheinwerfer statt Nebelschlussleuchte und zusätzlichem Anbau (entsprechend der Anbauvorschriften) von einer oder zwei Nebelschlussleuchten (z.B. unter der Stoßstange).
    Am Besten verwendet man gleich die Facelift-Rückleuchten und tauscht die rechte auch gleich aus.
    (So habe ich die asymmetrische Optik an meinem Focus korrigiert und erheblich bessere Ausleuchtung nach links hinten realisiert)

    -Einbau der rechten Rückleuchte eines rechtsgelenkten Avensis (Groß-Britannien) mit Nebelschlussleuchte statt Rückfahrscheinwerfer und zusätzlichem Anbau (entsprechend der Anbauvorschriften) von einem oder zwei Rückfahrscheinwerfer (z.B. unter der Stoßstange)
    Wobei die Ausleuchtung bei Anbau mit wenig Blecharbeiten auch nicht zufriedenstellend sein wird.




    Sowas hatte ich mir auch schon mal überlegt, ich hab bisher aber noch keine Idee, wo ich die NSL einbaue - ich bin für gute Tipps zu haben. Als "Zwischenlösung" hab ich jetzt die Faceliftrückleuchten drin, die Lichtausbeute ist merklich besser.


    ... sag ich doch. Nicht optimal aber leicht machbar. Und wenn es noch kostenlos geht, umso besser.
    Gruß Alfred
     
  15. botto

    botto Guest

    Gibt es die Faceliftrückleuchten nun auf Garantie o. Kulanz ausgetauscht?

    Gruß Bernd
     
  16. Micha

    Micha Guest

    Ich habe die folgenden NSL verbaut (gibt's auch als RFS-Version):
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Alternativen:
    [​IMG] [​IMG]

    Oder Hella Modulrückleuchten...
     
  17. #57 Tiger123, 24.02.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    botto schrieb am 24.02.2007 11:07
    Gibt es die Faceliftrückleuchten nun auf Garantie o. Kulanz ausgetauscht?

    Gruß Bernd

    ... an meinem Avensis hat Toyota das gemacht (nach Beschwerde).
    Gruß Alfred
     
  18. #58 goescha, 24.02.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hallo???!!!! Die Frage war Garantie oder Kulanz???

    Gruß Götz
     
  19. #59 Tiger123, 24.02.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    goescha schrieb am 24.02.2007 19:25
    Hallo

    hallo???!!!! Die Frage war Garantie oder Kulanz???

    Gruß Götz

    ... ich hab nix bezahlt. Da ist es mir egal, wie der Händler bzw. Toyota das mit sich ausmachen !
    Gruß Alfred
     
  20. botto

    botto Guest

    Die Antwort von Toyota zum Thema Facelift-Rückleuchten am Vorfacelift-Avensis:

    Sehr herzlich bitten wir Sie, sich bezüglich Ihres Anliegens an einen TOYOTA Händler Ihrer Wahl zu wenden. Er kann vor Ort individuell - gegebenenfalls unter Zuhilfenahme unserer Technik-Hotline - prüfen, ob und inwieweit er Ihnen bei Ihrem Anliegen behilflich sein kann.

    Eine Kostenübernahme müssen wir jedoch ablehnen, denn jedes im Serienzustand ausgelieferte Fahrzeug entspricht dem jeweiligen Stand der TOYOTA Technik. Nachträgliche kostenfreie Änderungen in der von Ihnen gewünschten Form sind in der Regel nicht vorgesehen.

    Wir hoffen zur Klärung beigetragen zu haben und wünschen Ihnen eine allzeit gute Fahrt!

    Mit freundlichen Grüßen, Ihre
    TOYOTA Deutschland GmbH

    Soweit zum Thema Garantie o. Kulanz.

    Gruß Bernd
     
Thema: Rückfahrscheinwerfer kriegen Verstärkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota t25 ruckfahrscheinwefer

    ,
  2. avensis t25 Rückfahrscheinwerfer

    ,
  3. toyota avensis rückfarlicht heller machen

    ,
  4. rückfahrscheinwerfer toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Rückfahrscheinwerfer kriegen Verstärkung - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrscheinwerfer brennt dauerhaft

    Rückfahrscheinwerfer brennt dauerhaft: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich eine Rückfahrkamera (Auto XS vom Discounter) nachgerüstet. Diese greift wie üblich Strom direkt am...
  2. Anschluss kleiner Rückfahrlichter an Rückfahrscheinwerfer

    Anschluss kleiner Rückfahrlichter an Rückfahrscheinwerfer: Hallo, eine Frage an die elektr. begabten Avensis Fahrer, ich möchte gerne 2 kleine LED Rückfahrleuchten je 3 Watt an die Kabel für den...