Rückfahrkamera nachrüsten Avensis T27

Diskutiere Rückfahrkamera nachrüsten Avensis T27 im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo ich bin Matthias und bin neu hier. Habe vor kurzem einen Avensis t27 Baujahr 2010 mit 2,2 D-CAT gekauft. Der hat hinten Abstandswarner drin....

1. #1 Matthias77, 11.03.2025
    Matthias77

Matthias77 Neuling

Hallo ich bin Matthias und bin neu hier. Habe vor kurzem einen Avensis t27 Baujahr 2010 mit 2,2 D-CAT gekauft.
    Der hat hinten Abstandswarner drin. Ist besser als gar nichts. Bin aber vom Vorgänger eine Rückfahrkamera gewöhnt.
    Bin jetzt dabei das nachzurüsten. Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Ich habe jedenfalls noch nichts richtiges dazu gefunden.
    Aktuell ist ein Radio mit CD Spieler verbaut, an dem ein 20poliger Stecker vorhanden ist.
    Ich habe nun ein gebrauchtes original Toyota Radio mit Display von der Fahrzeugverwertung erstanden.(86140-05090)
    Die Stecker passen soweit alle, das Teil funktioniert auch soweit ganz gut, nur bleibt der 20 polige Stecker übrig. Im neuen Gerät müsste es ein 24 poliger Stecker sein!!! Dadurch geht Freisprecheinrichtung und Lenkrad-Tasten nicht mehr.
    Und jetzt ist das Problem dafür die jeweilige Steckerbelegung zu finden!!!
    Bei Toyota kommen sie nicht einmal mit Fahrgestellnummer dahinter!!!
    Vielleicht hat ja jemand sich damit schon befasst? Danke

2. karl25

karl25 Neuling

Da dein neues Radio (86140-05090) einen 24-poligen Stecker hat, während dein altes nur einen 20-poligen Stecker nutzt, musst du die richtige Belegung identifizieren.

Schaltpläne & Pinouts:
    Toyota veröffentlicht solche Informationen nicht offiziell, aber es gibt Foren und Seiten wie toyota-tech.eu oder avensis-club.de, wo du eventuell passende Schaltpläne findest.
    Suche nach „Toyota 86140-05090 Pinout“ oder „Toyota T27 Radio Stecker Belegung“ in Google oder spezialisierten Foren.
    Kabeladapter oder Adapterkabelkits:
    Es gibt Adapterlösungen von Drittanbietern, die oft für den Umbau von Toyota-Radios konzipiert sind. Anbieter wie ACV, AIV oder Connects2 bieten Kabeladapter an.
    Ein 20-polig auf 24-polig Adapter könnte das Problem mit den Lenkradtasten und der Freisprecheinrichtung lösen.

3. #3 Matthias77, 21.03.2025
    Matthias77

Matthias77 Neuling

Ja danke erstmal. Bleibt nur weiter zu suchen und zu recherchieren. Ein bekannter von mir arbeitet bei Toyota und hat mir schon einige Pläne besorgt. Sind allerdings sehr verwirrend, da es zig verschiedene Stecker-Typen gibt! Je nach Ausstattung. Habe schon herausgefunden, dass die Lenkrad-Tasten auf den 28 poligen und die Kamera auf den 24 poligen Stecker gehören!
    Also muss ich erst noch so einen 28 poligen Stecker besorgen und dann probieren!
    Ich melde mich wieder, wenn ich ein Erfolgserlebnis habe.

4. #4 angler1971, 21.03.2025
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Man kann sich auch ein China Android Autoradio kaufen mit Kamera kaufen.

Hat zwar einige Macken aber auch viele Gute Seiten.

5. #5 Matthias77, 22.03.2025
    Matthias77

Matthias77 Neuling

Wollte eigentlich lieber etwas originales haben, zumal ich das Display-Radio von Toyota schon da habe! (Preis war 120€ bei der Fahrzeugverwertung) Mal weiter suchen, hat ja keine Eile. Der Abstandswarner funktioniert ja noch.

angler1971 gefällt das.
  6. #6 Matthias77, 08.04.2025
    Matthias77

Matthias77 Neuling

So jetzt bin ich Gott sei Dank so weit, dass das neue Radio (Touch2 with Go) endlich zufrieden stellend läuft. Nach vielen Recherchen Schaltpläne wälzen und probieren, läuft jetzt auch die Lenkrad-Tasten, die Freisprecheinrichtung und auch die Rückfahrkamera!! Nachdem ich jetzt fertig bin, habe ich festgestellt, dass es klüger gewesen wäre, ein TNS510 Radio einzubauen, da dort die Stecker fast identisch sind wie das alte Radio (W53826). Auch passt es vom Baujahr besser und hat auch noch keinen can Bus Anschluss, und kann trotzdem mehr!! (Zb. DVD abspielen,USB und SD Karte)
    Naja nun ist es halt so.
    Falls jemand das auch vorhaben sollte werde ich vielleicht mal den Schaltplan reinstellen.
    Hier nur in Kurzfassung: der 8polige Stecker vom alten Radio ist die Freisprecheinrichtung und wird zusammen mit den Adern vom 20poligen Stecker auf den 28 poligen Stecker übergeleitet. Am 24 poligen Stecker ist im Moment nur die Kamera angeschlossen Rot/pin12 und schwarz Pin 24. Wenn man eine China-Kamera verwendet, wird die Spannung am Rückfahrscheinwerfer abgegriffen, da diese mit 12 V arbeiten! Bei original Toyota Kameras, muss man die Spannung auch vom 24poligen Stecker wegnehmen, da diese nur 6 V verwenden!!!!
    Am REV-Eingang Pin 2 am 28-poligen Stecker muss auch ca. 12 V anliegen ( dadurch weiss das Radio, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist)
    Wenn alles richtig angeschlossen wurde, geht die Kamera trotzdem noch nicht !!!!
    Nach vielem probieren, habe ich festgestellt, dass bevor man Spannung auf das Radio gibt, das Kamerasignal und auch der Rev -Eingang schon anliegen müssen!! Dann erst die Spannung auf das Radio geben! Während des Hochfahrens erkennt er dann das eine Kamera angeschlossen ist. (Geht vermutlich auch per Diagnosegerät zu aktivieren, habe ich aber nicht da)

angler1971 gefällt das.
  7. #7 Matthias77, 08.04.2025
    Matthias77

Matthias77 Neuling

Hier im Anhang der Belegungsplan für einen Adapter von cd Radio (W53826) auf (Touch2 with GO) Multimedia Radio .
    Wenn man übrigens das Navi benutzen möchte , braucht man dafür noch andere Adapter(meist vorhanden ). Und es muss auch eine GPS Antenne nachgerüstet werden !
    Für USB-Nutzung muss ein neues Anschlusskabel besorgt werden ,mit einem speziellen quadratischen Stecker , welcher dann in die Navi-einheit gesteckt wird . Den alten USB Anschluss habe ich jedenfalls nicht aktivieren können !!

Anhänge:

angler1971 gefällt das.
Thema:

Rückfahrkamera nachrüsten Avensis T27

Die Seite wird geladen...

Rückfahrkamera nachrüsten Avensis T27 - Ähnliche Themen

1. T25 Radio + Rückfahrkamera nachrüsten

T25 Radio + Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo Zusammen, ich bin stolze Besitzerin eines T25 und wollte nun ein Doppel Din Radio inkl Rückfahrkamera und Bluetooth-Funktion nachrüsten....
  2. Rückfahrkamera ohne Funktion

Rückfahrkamera ohne Funktion: Hallo zusammen ich habe einen Avensis T27 von 2018. Ich hatte das Radio ausgebaut da das Klimaanlagenteil defekt war. Jetzt geht dir...
  3. T27 Ausgestattet mit Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera umrüsten auf Android Auto Autoradio

T27 Ausgestattet mit Freisprecheinrichtung, Rückfahrkamera umrüsten auf Android Auto Autoradio: Hallo in die Runde, ich habe einen T27 als Kombi und bin mit dem Auto soweit ganz zufrieden. Bis Gestern, da hatte ich einen Mietwagen mit...
  4. Rückfahrkamera an Touch 2 Go

Rückfahrkamera an Touch 2 Go: Hallo zusammen, ich fahre seit Anfang des Jahres den Avensis T27 III (2015-2018 ), also die letzte Version die gebaut wurde. Hab den Toyota von...
  5. Umbau Radio, Rückfahrkamera, Subwoofer & Verstärker

Umbau Radio, Rückfahrkamera, Subwoofer & Verstärker: Ich habe immer fleißig mitgelesen und nun mich nun selbst an ein Update meiner Car- HiFi Anlage gewagt. Beim Fahrzeug handelt es sich um einen...