Rückfahr-Scheinwerfer

Diskutiere Rückfahr-Scheinwerfer im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Zumal die Rückstrahler laut STVO vorgeschrieben sind. Wie ist das bei der Nebelschlußleuchte? Ist die eigentlich Pflicht? Auch wenn ich nicht...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Zumal die Rückstrahler laut STVO vorgeschrieben sind. Wie ist das bei der Nebelschlußleuchte? Ist die eigentlich Pflicht?
    Auch wenn ich nicht darauf verzichten möchte, aber es gibt Gegenden da braucht man die nie. Ich hatte meine am T27 noch nie im Einsatz. Das letzte mal daß ich die genutzt hatte war bei starkem Schneefall am Caddy. Allerdings hatte ich hier bei Ankunft festgestellt, daß diese wirkungslos waren weil da 10-20cm Schnee am kompletten Heck backten der alles verdeckt hat. Aber so richtig Nebel und die Dinger an ist schon einige Jahre her.

    Man könnte dann sicher eher auf die NSL verzichten und ein englisches Rücklicht einbauen. Alternativ würde ich die LED Lösung sehr entspannt sehen. Ist eh eigentlich nur dann an wenn man rückwärts fährt. Sollte also nur selten stören.

    Und das geschwärzte Glas ist sicher das geringste Übel an der Sache. Liegt sicher eher an der Konstruktion des Reflektors. Und wenn man so manchen Audi/Porsche ... so sieht mit den mini Schlitzen hinten dran ... da sind wie noch gut bedient.

    Peter - hat dank Kamera und alter 21W DDR Narva Lampe die aber 28-29W bringt damit kein Problem - würde aber dennoch sofort ne LED einbauen die eine deutliche Besserung bringt - die hat nur noch keiner gefunden
     
  2. #62 Brösel, 03.12.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Verboten! -> Abs. 2 -> StVZO §53d: Nebelschlussleuchten


    Brösel
     
  3. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Geile Auslegung!
    (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.

    Also Autos die schneller als 60 fahren können müssen eine NSL haben, dürfen aber wenn diese in Betrieb ist nur maximal 50 fahren. .... :Ü:
    Ja nee ist klar. Das macht so schon Sinn. Autos die nur 50 fahren dürfen brauchen die nicht. :whistling:

    Aber egal. NSL muß also - würde auch nicht drauf verzichten wollen.
     
  4. #64 SaxnPaule, 03.12.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nein, das macht schon Sinn, da du die NSL erst bei Sichtweiten unter 50m einschalten darfst. Durch die Sichtweite ergibt sich dann auch die Höchstgeschwindigkeit.

    Leider scheinen nur wenige diese Vorschrift zu kennen. Letztens erst wieder einer bei Regen mit ~180 an mir vorbeigebrettert mit eingeschalteter NSL.
     
  5. #65 jg-tech, 03.12.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....ich dachte da auch mehr an einen Ersatz der Rückstrahler mit LED-NSL und Rückstrahler (natürlich mit E-Nummer) :whistling: .

    sowas hier, nur eben schmal: LED-Nebelleuchte mit Rückstrahler 12V, 4W ro - - Der Demo-Shop - bestellen Sie nicht!

    ...deshalb ja mein Einwand, das es (bisher) keine so schmale NSL (mit Reflektoren) gibt......
     
  6. #66 Olav_888, 03.12.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich denke, Peter wollte mehr sagen, das es unsinnig ist, dass die Fahrzeuge mit Höchstgeschwindigkeit <60km/h keine NSL benötigen, da man ja mit NSL eh nur 50km/h fahren darf
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Richtig!
    In dem Fall wenn die NSL zum Einsatz kommen sind Geschwindigkeiten über 50 doch irrelevant. Und wo bitteschön ist dann der Unterschied zwischen einem Auto welches bei 10m Sicht theoretisch 350 fahren kann und dem 25iger Fiat Sport? Beide tuckern mit Schrittgeschwindigkeit. Nur der 25iger Sportwagen braucht keine NSL haben.
     
  8. Wolle

    Wolle Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.01.2014
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Toyota - Avensis - Avensis Touring Sports Business Edition 108 kW (147 PS), Schaltgetriebe
    Verbrauch:
    Den Sinn und Zweck verstehen wohl nur die, die sich das ausgedacht haben. Und NSL dürfen nur bei Nebel eingeschaltet werden. Auch wenn die Sichtweite beispielsweise bei Schneefall unter 50 m beträgt.

    @jg-tech: sorry, ich wusste nicht, dass es sowas gibt :huh:
     
  9. #69 ChocolateElvis, 03.12.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
  10. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Dann bau mal beim Avensis Kombi an die Plastikstoßstange einen Zusatz-Rückfahrscheinwerfer. X(

    Gruß Harald
     
  11. #71 ChocolateElvis, 05.12.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    sei doch mal kreativ ... :D
    Die Dinger kann man sicher auch versenken... zwischen den Parksensoren ist doch noch genug Platz ;)
     
  12. #72 rassigesduo, 22.12.2014
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    Habe die 80W eingeBaut und nu seh ich och was :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
     
  13. #73 ChocolateElvis, 22.12.2014
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
  14. #74 Energy_Master, 13.11.2015
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
  15. #75 Olav_888, 13.11.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Denke mal, die vom rassigenduo könnten besser sein, da hier zusätzlich ja seitwärts noch geleuchtet wird. Zumindestens bin ich im T25 damit sehr zufrieden
     
  16. #76 Energy_Master, 13.11.2015
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Die sind sicher heller/besser, aber 80W...
    Im Alltag komm ich mit dem normalen Licht schon zurecht, nur in Sondersituationen kombiniert mit den getönten Scheiben (nur noch 15% Durchlass) ist das ne Unterstützung für die Kamera.
     
  17. #77 ChocolateElvis, 13.11.2015
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich hab mir im Baumarkt gewöhnliche W3W von Philips gekauft für 2,69 €. Erfüllen ihren Zweck. Ich brauch keine zusätzlichen Heckscheinwerfer, die evtl. auch noch den nachfolgenden Verkehr blenden.
     
  18. #78 Olav_888, 13.11.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Naja Elvis, du fährst ja auch sicherlich noch mit gelben Scheinwerfern wie Frankreich üblich. ;)

    So und nun nix wie weg. :whistling:
     
  19. #79 Energy_Master, 13.11.2015
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Wie du in den B15S-Sockel die W3W bekommen hast würde ich gern sehen :-)
    Ich glaube du hast das mit der Kennzeichenbeleuchtung vertauscht.
     
  20. #80 jg-tech, 13.11.2015
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    @ Energy_Master, gibt dann mal deine Erfahrungen kund.
    Könnte mir aber vorstellen, das die auch nicht viel heller, eher etwas gerichteter wirkt.
    Eine LED Lampe mit richtiger Rundumausleuchtung wäre hier die beste Lösung. Leider ist die "Profiversion" von Benzinfabrik dann doch noch zu teuer.....

    Gruß Jörg
     
Thema: Rückfahr-Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yaris d-4d Rückfahrlicht wechseln

    ,
  2. avensis rückfahrscheinwerfer

    ,
  3. toyota avensis rückfahrlicht welche birne

    ,
  4. avensis t25 Rückfahrscheinwerfer Austausch led,
  5. toyota aygo adern rückfahrlicht,
  6. toyota avensis rückfahrlicht,
  7. Rückfahrleuchte T25 heller machen,
  8. Toyota Avensis T25 Rückfahrlicht Glühbirne,
  9. anvensis t27 Rückfahrscheinwerfer lampe wechseln,
  10. toyota avensis t25 rücklicht geht nicht rückeärtzgang,
  11. rückfahrscheinwerfer Avensis t27 Glühbirne,
  12. toyota aygo rückwärtsgang.leuchte,
  13. beim rückwärtsfahren am avensis leuchten beide lampen,
  14. Auswechseln von Birnen Rueckfahrscheinwerfer von Toyota Avensis 1 8 baujahr 2oo6 Kombi,
  15. austausch rückfahrscheinwerfer Toyota yaris,
  16. toyota avensis 2.0d-4d dpf Rückfahrscheinwerfer,
  17. rückfahr sceinwerfer led einbau,
  18. rückfahrscheinwerfer zu dunkel toyota,
  19. toyota avensis rückwärts fahren