Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0

Diskutiere Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0 im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Suitcase schrieb am 21.04.2008 19:15 Auch unser Avensis hat das Problem wieder. Lange zeit war Ruhe im Dom. erst seit ca. einer Woche ist...

  1. ylf

    ylf Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 21.04.2008 19:15
    Auch unser Avensis hat das Problem wieder. Lange zeit war Ruhe im Dom. erst seit ca. einer Woche ist das Ruckeln wieder deutlicher geworden. Ich habe das letztemal bei Shell getankt, was fast nie vorkommt. Ob der andere Sprit der Auslöser war?

    Wenn es am Gaspedal liegen sollte, müsste das Ruckeln aber doch ständig auftauchen.

    Guido


    Stimmt, dann wäre es immer, obwohl auch das (innen)temperaturabhängig sein kann.

    Aber der Sprit kann etwas damit zu tuen haben. Ich habe gestern mal ein bischen quergelesen im Toyota-Forum. Die GDI von Mitsubishi sind wohl deutlich anfälliger für Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich. Auch benötigen die GDI's 98 Oktan Sprit. Ruckeln in Kaltlaufphase liegt in der Natur von Direkteinspritzern. Das kann durch schlechten Sprit verstärkt werden, weil die Ventile verkoken. Leider reicht es nicht mehr, ab und an hochwertigeren Sprit zu tanken, weil die Einlaßventile nicht mehr von Kraftstoff umspült werden und somit sauber gespült werden. Ich weiß jetzt nicht, ob Freiblasen (also längere Vollgasstrecken) etwas bringt.

    bye, ylf
     
  2. Frank

    Frank Guest

    Halli,Hallo

    Ich glaub, das "Freiblasen" bringt nicht viel. Ich bin anfang März ca 800 km Autobahn gefahren, zwar nicht Vollgas, aber im Schnitt 160 km/h. Danach war das "Ruckeln" wieder da
    (Bei mir ist es nur ein leichtes Ruckeln zwischen 1800 und 2000 U/min,egal welcher Gang).
    Seit wann wird eigentlich Biosprit beigemscht? Liegt es vielleicht daran?
    Mein alter T22 mit 2,0VVti (Bj.2001) hatte dieses Problem nicht. Laufen die neueren(mein T25 mit 2,0 VVti Bj.2004) wegen der besseren Abgasnorm vielleicht magerer? Und wenn dann vielleicht noch Biosprit dazu kommt, ......
    Kann jemand aus Erfahrung direkt Ausschliessen, das es am Sprit liegt(vielleicht tankt ja jemand ständig 98 oder 100 Oktan)?

    Viele Grüsse ?(
     
  3. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Frank schrieb am 22.04.2008 22:03
    Kann jemand aus Erfahrung direkt Ausschliessen, das es am Sprit liegt(vielleicht tankt ja jemand ständig 98 oder 100 Oktan)?
    Ich tanke so gut wie immer an der Supermarkt-Billigtanke und habe so gut wie keine Probleme mit Ruckeln oder dergleichen, allerdings versuche ich auch nicht dem Motor Höchstleistung abzuverlangen solange er kalt ist. Wenn der Motor aber auf Betriebstemperatur ist und ich es eilig habe (Götz würde sagen: 's bressiert saumäßig), kann ich auch 13 l Sprit pro 100 km verheizen.

    Gruß, Robert
     
  4. #104 Suitcase, 23.04.2008
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:
    Djuvec schrieb am 22.04.2008 23:39
    ... allerdings versuche ich auch nicht dem Motor Höchstleistung abzuverlangen solange er kalt ist. ...
    Gruß, Robert


    Ich auch nicht. Es tritt beim normalen Beschleunigen z. B. an einer Rechtsabbiegespur
    wie hier zu sehen:
    Klick

    Der Wagen hat ca. 1/3 der Betriebstemperatur erreicht.

    Guido


     
  5. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    auf der Google Map ist aber kein AV zu sehen ;)

    Frank
     
  6. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 23.04.2008 00:13
    ... Es tritt beim normalen Beschleunigen z. B. an einer Rechtsabbiegespur
    wie hier zu sehen: ...
    So ein Problem habe ich nicht und ich denke auch, dass dies nicht normal ist und auch nicht, dass es etwas mit der Art der Einspritzung zu tun hat.
    Ich würde da schon eher das Drosselklappen-Potentiometer verdächtigen, aber dies ist nur ins Blaue geraten.
    Wenn man die Ursache wirklich finden wollte müsste man schon mit einem OBD-Logger die entsprechenden Daten während einer Fahrt, bei der das Ruckeln auftritt, aufzeichnen und dann auswerten (so ähnlich wie seltene Herzrhythmusstörungen meist nur durch ein Langzeit-EKG aufgedeckt werden). Ansonsten bleibt nur noch der willkürliche Teiletausch, was aber meines Erachtens nicht die richtige Vorgehensweise ist.

    Gruß, Robert
     
  7. #107 Hellraiser, 30.04.2008
    Hellraiser

    Hellraiser Guest

    Hi es gibt für den T25 seit dem 2.2008 ein neues FW update. Das soll fehler in der Kaltlaufphase beheben.
    Hat das Update schon jemand aufspielen lassen???

    Ich werde fr. mal die Werkstatt aussuchen.
     
  8. #108 copyhero, 01.05.2008
    copyhero

    copyhero Guest

    Kannste vergessen. Bringt nix!!! Die Leerlaufdrehzahl ist in der Kaltphase nur höher! Ansonsten wie gehabt!


     
  9. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ Alle,

    kurz Frage, gibt es irgendetwas Neues zum Thema Motorruckeln beim 2.0??
    Mein Avi hat gestern dieses Problem wieder sehr deutlich gezeigt. Die Randbedingungen waren: Kaltstart nach ca. 5 Std. Standzeit; Außentemperatur 6 °C, hohe Luftfeuchtigkeit wegen Regenfall; Sprit von der Freien.

    Das Ruckeln war so stark, wie ich es in den 3 Jahren zuvor nie erlebt habe.
    Nach ca. 2 Minuten war der Spuk vorüber. Da demnächst die Werksgarantie rum ist, ist für mich die Anschlussgarantie Pflicht.
    Gibt es irgendwelche neuen Infos darüber????

    Gruß Nurmi
     
  10. #110 copyhero, 14.02.2009
    copyhero

    copyhero Guest

    Ne! Nix Neues. TOYOTA ist immer noch nicht in der Lage den Fehler zu beheben. Naja, jetzt ist ja der T27 draussen und neue Probleme werden kommen, so dass das Ruckelproblemchen hinten an steht.

    Ich bin froh das unser T25 jetzt im April weg kommt. Werde wohl dank dem Nachwuchs auf einen Corolla Verso umsteigen. Der Avensisbaureihe trau ich nicht mehr! :alic:
     
  11. #111 Rammstein, 20.10.2009
    Rammstein

    Rammstein Guest

    Hatte Toyota angeschrieben bezüglich E10 Kraftstoff Freigabe.
    Seit ich diesen Kraftstoff tanke ist es ein wenig besser mit dem ruckeln und dem Drehzahlsägen im Stand.
    Den Kraftstoff tanke ich in Frankreich..nur zur Info falls jemand das wissen wolle...
    Hatte diese Woche noch nen KD gehabt und dabei das Updaten aufspielen lassen, dazu ein Injektion Reiniger mitbekommen zusätzlich das Öl von 10w-40 auf 5w-30 gewechselt und bin extremst zufrieden.
    Ruckeln ist seither weg.Drehzahlsägen auch und hängt DEUTLICH besser am Gas.
     
  12. Fredy

    Fredy Guest

    Haloo Leute dises Ruckeln ensteht wenn der Kraftstoffdruckregler klackert reagiert der Klopfsensor und nimt die Motorleistung zurück. Wenn der Motor kalt ist.
     
  13. #113 Nevirda86, 13.11.2009
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    gibts dafür beweise? behandlungen?
     
  14. #114 Nevirda86, 04.01.2010
    Nevirda86

    Nevirda86 Guest

    kann doch eigentlich garnicht sein, das dieses ruckelproblem niemand stört?
    oder habt ihr euch damit abgefunden und ignoriert es bzw hab sogar ne lösung?
     
  15. mivii

    mivii Guest

    Hallo Nevirda86
    mich nervt es auch aber ich bin auser garantie und als ich noch in garantie war haben die freundlichen in stuttgarter raum alle auf stur geschaltet
    ich wollte selber zündkerzen tauschen da mein auto etwas länger beim starten braucht vileicht hilft das
    meine frage an alle hat schon einer diese DENSO SK20BR11 bestellt und wo ?
    in internet finde ich die nicht

    hallo Frady
    wo sitzt diese kraftstoffdruckregler und ist der leicht zu wechseln
     
  16. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Kraftstoffdruckregler?
    Denke dass der nähe Benzinpumpe sitzt und diese ist im Kraftstofftank. Dafür müssen Sitze usw raus, keine schöne Arbeit........

    Zündkerzen kannst auch NGK verwenden.....
     
  17. mivii

    mivii Guest

    laut betriebsanleitung
    für 1 AZ-FSE-Motor nur DENSO SK20BR11
     
  18. #118 Suitcase, 04.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ich habe mich damit abgefunden.

    Guido
     
  19. Nurmi

    Nurmi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis Combi 2.0 T25 EZ 03/06; seit 10/2013 A4 Avant 1.8 TFSi
    @ alle,

    seit der 3. Jahresinspektion in 03/2009 ist das Ruckeln bei meinem 2.0 Avi bis zum heutigen Tag verschwunden.
    Nach Aussage des Freundlichen wurde folgendes gemacht:
    Die Drosselklappe wurde gereinigt ( ????? ). Was da bringen soll ist mir rätselhaft, da mein Avi schon im Neuzustand deutlich geruckelt hat. ( Dreckige Drosselklappe verbaut oder was ? )
    Es wird seither auf Empfehlung des Freundlichen ein Additiv Namens " Lambda" verwendet. Das reicht für 15000 km und kostet 15 €. Ich tanke mittlerweile überwiegend bei den gekannten gelb / roten und blauen Marken. Da ich keine sehr großen Kilometerleistungen fahre, sind die Mehrkosten zwar ärgerlich, aber ich werds überleben.
    Trotzdem finde ich es sehr ärgerlich, dass man sich bei einem Auto dieser Preisklasse mit solchen, und vielen weiteren Problemen beschäftigen muss. hun:


    Gruß Nurmi
     
  20. mivii

    mivii Guest

    wo kann man sonst diesen additiv kaufen
     
Thema: Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis 1.8 vvt-i ruckelt im kalten zustand

    ,
  2. t25 drosselklappe

    ,
  3. Toyota Corolla 1.6 Kombi stottern

    ,
  4. toyota corolla 1.6 vvt-i motorrükkelt beim Gände,
  5. 2.0 vvt-i ruckelt,
  6. golf 3 kaltfase probleme,
  7. corolla benziner ruckelt ,
  8. toyota avensis t25 2.0 vvt i,
  9. toyota vvti 1 8 ruckelt kalt,
  10. muss man drosselklappe anlernen bei toyota rav4 2003 Bj,
  11. rav4 baujahr 2003 benziner ruckelt,
  12. toyota rav4 2003 benziner ruckelt bei 2000u/min,
  13. Toyota Avensis t25 Benziner zeitweise keine Leistung in der Warmlaufphase,
  14. Toyota avensis t25 2.0vvti,
  15. rav4 2.0 ruckelt,
  16. toyota avensis diesel ruckelt wenn kalt,
  17. toyota avensis 2.0 vvt i combi 2004 forum
Die Seite wird geladen...

Ruckeln in der Kaltphase - VVTi 2.0 - Ähnliche Themen

  1. D4D 2.0 126PS Konstantfahrruckeln in Kaltphase

    D4D 2.0 126PS Konstantfahrruckeln in Kaltphase: Hallo zusammen, Ich habe während der Kaltlaufphase ein Konstantfahrruckeln bei etwa 1400 bis 1800 Umdrehungen. Wenn ich Gas gebe, dann hat er...
  2. Ruckeln, Beschleunigung

    Ruckeln, Beschleunigung: Hallo liebe Gemeinde, ich bin Neubesitzer eines Avensis T27 1.8 Kombi (Schalter) FL Bj. 2013 in der Executive Ausstattung 135 tkm. Davor hatte...
  3. T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...

    T25 2.2 177Ps, Qualm, Ruckeln, Nageln...: Guten Abend liebe Toyota Freunde, Kurz zu mir ich habe mir frisch einen Avensis T25 2.2l 177Ps, Bj: 2006 gekauft, allerdings weist dieser ein paar...
  4. Ruckeln bei Teillast

    Ruckeln bei Teillast: Hallo :) Bin neu hier. Mein Toyota (d-cat 2.2 177PS 168.000 km) ruckelt wenn er bisschen warm gefahren ist bei leichtem Gaspedaldrücken (z.B. um...
  5. P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln

    P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln: Liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen Toyota Avensis T25 2.4 (BJ. 2005, 200.000 KM) Kombi gekauft. Das Auto ist ein Phänomen, weshalb...