Ruckeln bei Teillast

Diskutiere Ruckeln bei Teillast im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Bei der Laufleistung sind die Injektoren mit Sicherheit nur verkokt, aber nicht verbraucht. Du hattest ja schon mit Additiven gearbeitet. Welche...

  1. #21 AndréSO, 23.03.2021
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    Bei der Laufleistung sind die Injektoren mit Sicherheit nur verkokt, aber nicht verbraucht.
    Du hattest ja schon mit Additiven gearbeitet. Welche waren denn das?
     
  2. #22 intensive3, 23.03.2021
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    Also ich nutze regelmäßig das Diesel Speed
    Einmal habe ich statt Speed DPF Reiniger genommen
    und einmal statt Speed den Super Additiv.

    Als ich den DPF Reiniger genommen habe, hat sich der Motor beim Starten nach unten gebrummt. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, klang zumindestens nicht gesund.

    Nach erneutem Starten war dies aber weg (ich hatte schnell wieder ausgemacht, wegen unsicherheit)
    Mir ist allerdings danach aufgefallen, dass dieser ruhiger gelaufen ist --> bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob das vorher auch so war.
     

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  3. #23 AndréSO, 23.03.2021
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    Hallo,
    da fährst du aber große Geschütze auf.
    Den DPF-Reiniger sollte man mit großer Vorsicht genießen. Die Regeneration durch die ECU hat ein festes Temperatur-Schema.
    Das LM ist sehr gut, habe ich zu Beginn auch ein paar mal verwendet.
    Seit mehr als zwei Jahren fahre ich immer mit 1:200 2-Takt-Öl. Seitdem sind die Injektor-Werte immer top.
    Ich nehme das MZ-406 W von Mannol.
     
  4. #24 intensive3, 23.03.2021
    intensive3

    intensive3 Neuling

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    Ich werde nie wieder dpf reiniger verwenden

    Ich habe mal den Leerlauf bei ca. 70-80Grad Motortemperatur (also nicht ganz warm) aufgenommen. Hört sich das okay an?

    20210323_213736.m4a

    Ich hoffe die Anfragen von mir nerven nicht
     
  5. #25 intensive3, 23.03.2021
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    Das war ziemlich in der Nähe des Kühlergrills
     
  6. #26 AndréSO, 24.03.2021
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    Das hört sich normal an. Um den genauen Zustand der Injektoren zu beurteilen, braucht man techstream Daten einer Testfahrt.
    Ein Anhaltspunkt wäre noch ein vmax-Test. Wenn alles gut läuft sollte der Wagen nach Tacho auf gerader Strecke 230Km/h erreichen.
     
  7. #27 intensive3, 24.03.2021
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    Leider habe ich techstream nicht.

    Vmax ist ca. 215. Wobei ab ca. 190 er nur noch langsamer nach oben zog.
    Ich habe auch gemerkt, dass er im sechsten Gang (weiß nicht genau ob es auch so in anderen Gängen ist) während des Gasgebens ein bisschen trullert. Ich weiß nicht wie man das schriftlich erklärt, klingt so, als ob ein Injektor (oder was damit direkt zu tun hat, evtl. Auch mehrere Injektoren) nicht ganz funktioniert und immer aussetzt. Das Geräusch fühlt man auch am Lenkrad, so ein trrrrrr und dann wieder trrrr in 1-2 Sekunden Abständen. Aber auch nur Beim Gasgeben.
     
  8. #28 AndréSO, 24.03.2021
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    Dann ist der Motor nicht top. Bei der Laufleistung spielt Verschleiß noch keine Rolle.
    Probier doch einfach mal das 2-Takt Öl. Der Vorteil ist, dass es immer da ist und die Reinigung stetig voran treibt.
    Ohne die Hopa-Box lief mein Auto problemlos 230Km/h, mit geht er bis zum º in der Temperaturanzeige.:thumbsup:
    Natürlich ist es dann mit der Gemütlichkeit vorbei, aber der Test zeigt doch recht gut, wie es um den Motor bestellt ist.;)
     
  9. #29 intensive3, 24.03.2021
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    Kannst du mir ein Link von dem Öl schicken?

    Ich finde das mit Addinol. Hat sich die Bezeichnung evtl verändert ?
    Sollte ich bei aral normal Diesel tanken oder ultimate?
     
  10. #30 AndréSO, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
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    Link: ADDINOL Motoröl 2-Takt Super 2T MZ 406 W - Nicht Rot eingefärbt
    Fünf Dosen á 1Liter sind für 30€ inkl. Versand zu haben.
    Bei ebay wird es auch angeboten. Addinol MZ 406 W.
    Mit 5 Dosen kommt man etwa 15.000Km weit.
    Ich tanke immer normalen Diesel.
    Edit: Da habe ich natürlich oben weiter Mist geschrieben. Das 2-Takt-Öl kommt von Addinol nicht von Mannol.
    Das habe ich schon einmal falsch gemacht. Wird mit zunehmenden Alter leider nicht besser.;(
     
  11. #31 intensive3, 26.03.2021
    intensive3

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    Habe ich richtig verstanden? Bei 200 Liter Diesel ein Liter Öl ?
     
  12. #32 AndréSO, 26.03.2021
    AndréSO

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    Yep:thumbup:
     
  13. #33 intensive3, 26.03.2021
    intensive3

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    Das heißt bei 50 Liter Diesel 250 mL Öl.

    Soll das nach jedem (voll) Tanken gemacht werden?
     
  14. #34 Olav_888, 26.03.2021
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Besser evtl: auf eine Tankfüllung mit 50l ca 0,25l Öl.
     
  15. #35 Olav_888, 26.03.2021
    Olav_888

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    Bei jedem Tanken, egal ob voll oder Teil, dann halt entsprechend herunter gerechnet
     
  16. #36 AndréSO, 26.03.2021
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    Genau. Zu Beginn auf den vollen Tank 300mL.
    Danach rechnest grob die Ölmenge für die nachgetankte Menge Sprit aus und füllst sie auf.
    Das kommt nicht so genau drauf an. Man kann aus der Dose sowieso nur auf 50mL genau einfüllen.
    Schönes Wochenende André
     
  17. #37 intensive3, 08.02.2022
    intensive3

    intensive3 Neuling

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    Hallo, wollte nur mal ein Update geben: das Ruckeln hat aufgehört sobald ein Agr Ventil der Marke Denso verbaut wurde. Vorher waren es Ridex und Herth&Buss.

    Seit zwei Monaten fahre ich den Avensis nun Ruckelfrei und geölt. (Öl zum Tank dazu) Jetzt startet er nicht mehr. Muss ich ein neuen Beitrag eröffnen?

    Startgeräusche ganz normal, bloß geht er nicht an.
    Hört man hinten den Kraftstoff Geber? Ich meine hinten ein Geräusch gehört zu haben bei Zündung. Jetzt ist es nicht mehr.
     
  18. #38 ChocolateElvis, 08.02.2022
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    Bei Toyota möglichst IMMER Denso verbauen. Ist imho das beste. Herth & Buss ist gewöhnlich kein schlechtes Zeug, von Ridex halte ich gar nichts.

    besser wär das. Die Spritpumpe sollte schon hörbar sein. evtl. Relais tot oder Sicherung

    -
     
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