Riß und Rost an Türen!

Diskutiere Riß und Rost an Türen! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nö, ich wohne auf dem Land. Jetzt sag aber nicht, das wäre von der Gülle! [img] Das ist schlicht und ergreifend schlecht verarbeitet! Karsten

  1. #41 Karsten S., 13.05.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Nö, ich wohne auf dem Land. Jetzt sag aber nicht, das wäre von der Gülle! [​IMG]


    Das ist schlicht und ergreifend schlecht verarbeitet!

    Karsten
     
  2. #42 goescha, 14.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich schaue schon gar nicht mehr so genau in die Ecken. Mir reicht das Hören schon. Der Avensis ist und bleibt ein unterdurchschnittlich verarbeitetes Auto. Auch wenn einige null Probleme haben, würde ich das eher unter "Glück gehabt" verbuchen. Schau ich mir unseren Polo beispielsweise an, kann ich in jede versteckte Ecke schauen, überall nur top Verarbeitung. Da sind mir dann Fensterheber die verrecken oder Klimanalagen die den Geist aufgeben oder LMM gelinde gesagt schietegal. Auch wenn ich sie zahlen müsste. Warum fahren denn noch so viele uralte Polo II herum?? Z.B.

    Gruß Götz
     
  3. #43 Karsten S., 14.05.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Götz - das trifft es vollständig.

    Lieber ein bisschen "ärgerlicher Kleinscheiss" aber dafür nie Angst davor, dass irgendwo die Blasen hochkommen!
     
  4. #44 copyhero, 14.05.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    Seit die Toyo´s nicht mehr in Japan hergestellt werden, hat die Quali gelitten.
    Zuviel Technik im Auto ist auch nicht gut, kein Wagen wird heute mehr so alt, wie die Modelle von Damals ohne Technik Schnickschnack.
    Die Autos an sich sind ja nicht schlecht, aber die Technik ruiniert alles!
     
  5. AC

    AC Guest

    Naja, wie man es nimmt... Ich sehe leider sehr viele VWs (vor allem Golf), Mercedes und BMW, die bereits auch aussen Rost aufweisen und zwar an Kanten, Kofferräumen usw. Man sollte auch mal bei motor-talk lesen, da schreiben viele "glückliche" Besitzer etwas über Rost an ihren C und E Klassen. Damit will ich natürlich nicht die Fehler des Avensis verteidigen, aber die meisten haben diese wohl eher nicht. Noch was zu einem VW in meiner Familie: Golf Cabrio, BJ 2001: alle vier Stoßdämfer, Fensterheber, Scheinwerfer und ABS-Steuermodul getauscht, Getriebe versucht, mehrmals einzustellen, Verdeck teilweise undicht. Ich habe bereits oft geschrieben, dass in meiner Firma sehr viele VWs fahren, leider sind die oben beschriebenen Mängel keine "Ausreisser".

    Viele Grüße

    AC
     
  6. hadeck

    hadeck Guest

    @ Lady Hemm-Ohr

    Zitat: Eine so konstruierte Heckklappe wie die vom Avensis ist mir noch nicht begegnet. Innen- und Aussenteil sind nicht versschweisst (vielleicht bei den Schweisskünsten der Toyotaner auch besser so, s. Türen) sondern irgendwie mechanisch miteinander verbunden. Dabei bleibt ein Spalt offen, aus dem jetzt bei mir lustige kleine Schaumstoffstreifen regnen.

    Das Foto zeigt den Spalt zwischen Heckklappe und Heckspoiler. Der Spoiler ist aus Kunststoff und ich glaub die Toyotaner haben noch nicht die Technik zum Schweissen zwischen Metall und Kunststoff. Kann sein, dass die deutschen Schweisskünstler von Audi, die hier beim Thema Qualität so oft zitiert werden da schon weiter sind. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht. Vorsprung durch Technik ja, aber Unmögliches möglich machen?

    Nachdem hier schon mal über die Heckklappe gemeckert wurde habe ich mir die jetzt zum zweiten mal genau angeschaut. Kann da nichts negatives finden. Alle Schweissnähte sind sauber abgedichtet und die Klappe ist auch in allen Bereichen sauber lackiert. Da wurde nichts übergepinselt oder gewischt. Wie an den Türen auch sind da keine Pickel oder so zu sehen. Aus den Bohrungen am unteren Rand kann man etwas Hohlraumwachs austreten sehen. Also alles so wie es sein soll!.

    Auch das Märchen mit der Klappe die nicht mehr zugeht wenn man das Auto schief abstellt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Das verwindet sich kein Stück! Habe das mehrmals beobachtet. Alle Türen und die Klappe sitzen völlig unverändert und lassen sich normal öffnen und schließen.

    Hatte mir vor dem Kauf mal den Nissan Primera angeschaut. Da ist wie auch beim Mazda 6 der Motorraum zum Beispiel gar nicht lackiert, sondern nur grundiert. Da wird ganz offensichtlich gespart wo es geht. Im Auto-Bild Dauertest zeigte ein Nissan Almera in den Hohlräumen schon deutlich Rost wegen mangelder Versiegelung. Das passt zu den o.g. Beobachtungen.
     
  7. #47 Karsten S., 19.05.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Ich sehe es mir gerne nochmals an, aber der Spalt zeigt meines erachtens nicht den Spalt zwischen Spoiler und Blech sondern die Heckklappe ist dort wirklich irgendwie zweiteilig aus Blech - was nichts negatives sein muss. Negativ ist nur, dass dort die Kleinteile herausregnen.

    Ansonsten gibt es bei der Heckklappe noch nichts zu meckern. Die macht einen stabilen Eindruck, geht allerdings für gross gewachsene Mitteleuropäer nicht weit genug auf, was sich im Winter noch verstärkt.

    Verspannungen in der Karosserie, wenn man ein Auto sehr schief stellt oder auf der Hebebühne hat, sind übrigens ganz normal. Jeder Wagen ist in einem gewissen Masse flexibel.

    Mein Werkstattmeister meinte zu den Rissen in der Tür übrigens nur "Hm" und warf mich aus der Werkstatt (zusehen darf man bei denen nicht).
    Er hat die Risse einfach mit ein bisschen schwarzer Farbe übergepinselt. Wird wohl wieder drei Monate halten....

    Die quietschende Lenkung hat er übrigens mit Fett behandelt. Einen Simmering fetten - naja. Eigentlich sind die Dinger ja dafür da, das Fett an Ort und Stelle zu halten. Mal sehen, ob es wieder quietscht - bei mir oder dem nächsten Besitzer des Avensis.

    Nach wie vor wenig begeistert grüsst

    Karsten
     
  8. hadeck

    hadeck Guest

    Hallo Karsten,
    mag sein, dass Verspannungen in der Karosse normal sind. Habe ich gar nicht bestritten. Kann die aber beim Avensis wirklich nicht feststellen. Ist nun mal so.

    Kenne die Geschichte mit deiner Lenkung nicht. Aber wo ist da bitteschön ein Simmerring? Habe bislang noch kein Auto gesehen, das da irgendwo einen Simmerring an der Lenksäule hat. Gibt es evtl. am Lenkgetriebe bzw. an der Servopumpe (hydraulische Servounterstützung). Quietscht deine Lenkung im Motorraum?

    Ich glaube du vermischt hier Vermutungen und Halbwissen mit Fakten (siehe Heckspoiler: peinlich).

    Wie lange hast du bei VW etc. Garantie auf technische Mängel? Da mußt du mit einer quietschenden Lenkung schon spätestens nach 12 Monaten als Bittsteller auftreten. Viel Spass bei deinem nächsten Auto!

    Glaube schon, dass sich der zugegeben sehr ärgerliche Kantenrost dauerhaft mit einem Lackstift beseitigen läßt. Alles andere wär meiner Meinung nach mehr als übertrieben, zumal der Rost sich wirklich im Anfangsstadium befindet und doch recht harmlos aussieht.

    Toyota gibt viele Jahre Garantie auf Lack und gegen Rost. Also nimm die Garantie in Anspruch. Es ist dein gutes Recht.
     
  9. #49 Karsten S., 19.05.2005
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Hallo Hadeck

    Ich kann am Avensis auch bisher keine Vewindung feststellen. Ganz im Gegenteil, sogar auf der Bühen gehen die Türen recht sauber auf. Habe ich etwas anderes behauptet?

    Beim Heckspoiler hast Du Recht - es ist der Spalt zwischen Spoiler und Klappe und da ist nix zu schweissen, klar. Trotzdem kommt da bei mir allerlei Zeugs herausgequollen, was nicht eben auf sorgfältige Verarbeitung schliessen lässt.

    Deinem Niveau zum Thema "Halbwissen" schliesse ich mich nicht an und erspare mir dazu jeden Kommentar. Selbst ein "Halbwissender" weiss, dass die Lenksäule oder irgendein anderer Trieb der Lenkung als eine über einen Simmerring abgedichtete Welle im Lenkgetriebe endet.
    Natürlich kommen die Geräusche aus dem unteren Bereich der Lenksäule, pflanzen sich über diese jedoch auch in den Innenraum fort. Keine Sorge - es sitzt kein Dreck zwischen Lenkrad und Verkleidung. Beim Wort Simmering nickte der Meister auch zögerlich und meinte, wenn das mit dem Fett nicht hilft, muss man "da ran". Irgendetwas wusste der also.

    Bevor Du mit "Halbwissen" über die Konkurrenz lästerst: Bei VW hat man 2 Jahre volle Herstellergarantie. Die Sache mit der Händlergewährleistung ist schon seit letztem Jahr Geschichte. Dazu gibts die übliche Durchrostungsgarantie sowie lebenslange Mobilitätsgarantie und die Möglichkeit der Anschlussgarantie. Der Unterschied zu Toyota ist also deutlichst auf 1 Jahr geschrumpft.

    Zu den Türen: Der Rost sitzt nicht an Kanten sondern in Fugen, die es eigentlich nicht geben dürfte. Wenn ich den Rost vor dem nachpfuschen nicht vollständig entferne, blüht er im Verborgenen weiter. Wenn die Fugen aufgebrochen sind, bedeutet das, dass die Tür in diesem Bereich arbeitet, d.h. aufgetragener Lack wird kurzfristig wieder reissen. Jetzt frag mich nicht, was man daran machen soll.
    Normalerweise: Säubern, Grundieren, dicht verfüllen, überlackieren (von mir aus auch mit dem Lackstift)
    Mein letztes Auto mit Roststellen war übrigens ein 85er Fiesta Diesel. Als bei dem der Rost sichtbar wurde, war er allerdings schon 6 Jahre alt.
    Bei meinem Avensis sieht es an allen Türen so aus, als würden sich da nach und nach die Fugen öffnen.

    Die Garantie habe ich in Anspruch genommen - aber wie es hier schon so oft hiess: Die Qualität eines Autos steht und fällt mit der Werkstatt". Bei mir fällt es da halt. Bei Toyota gibt es leider auch nicht so viel Auswahl, was die Werkstätten angeht. Ich habe auch keine Lust, 50km zum nächsten Händler zu gondeln.

    Meine Hoffnung für den Rest des Forums ist ja, dass solche Dinge nur bei den ersten Serien des Avensis auftreten. Meiner wurde spätestens im Juni 2003 gebaut. Da waren die Engländer anscheinend noch nicht so in Form.
    Bitte denke immer daran, dass ich meinen eigenen Avensis beschreibe und nicht die ganze Baureihe aburteile. Schön, wenn Deiner problemlos ist. Meiner kann mit dem Slogan "Qualität erleben" leider absolut nicht mithalten. Da hätte ich anderes erwartet.

    Und damit schliesse ich hier für meinen Teil erstmal ab und warte, was die nächsten Wochen bringen. Mal sehen, ob ich den Avensis zu einem vernünftigen Preis verkaufen kann. Wenn nicht, werde ich hier auch in Zukunft gnadenlos weitermeckern, wenn es Ärger mit dem Wagen gibt. [​IMG]

    Verschenkt wird er nicht - so weit ist es noch nicht.


    Grüsse

    Karsten
     
Thema: Riß und Rost an Türen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fensterrahmen Toyota t25 entrosten

    ,
  2. Fensterrahmen Toyota T25 lackieren

    ,
  3. Rost Türrahmen t25

Die Seite wird geladen...

Riß und Rost an Türen! - Ähnliche Themen

  1. Yaris Verso Bedienelemente

    Yaris Verso Bedienelemente: Hallo Freunde, vielen Dank für die Aufnahme! Folgende Frage wird euch lustig vorkommen. Kurz zur Erklärung: Ich lebe in Paraguay und habe einen...
  2. Keilriemen abgerutscht KWS Kabel gerissen Absicherung?

    Keilriemen abgerutscht KWS Kabel gerissen Absicherung?: Hallo, letzten Freitag (der 13. übrigens) ist auf der A38 morgens auf dem Weg zur Arbeit mein Keilriemen abgerutscht und der Motor ging aus. (2.2...
  3. Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic

    Yaris XP13 Life - 11/2011 - 1,33 - 99 PS - chilirot metallic: die jüngste Tochter wird demnächst 18, hat schon den Führerschein in der Tasche und will natürlich ein Auto haben. Wir suchen seit Wochen wie...
  4. Xlarge's Toyota Auris

    Xlarge's Toyota Auris: Hallo, wie bereits angekündigt, hat sich ein weiteres Fahrzeug in unseren Fuhrpark begeben. Es handelt sich dabei um einen Toyota Auris Life+ aus...
  5. Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau

    Yaris XP13 Edition - 06/2014 - 1,0 - 69 PS - mauritiusblau: der neue meiner Tochter, nach dem P9-Desaster. Hoffentlich standfester. Hier erste Fotos aus ebay Kleinanzeigen [ATTACH] [ATTACH] schickes...