Riss im Krümmer

Diskutiere Riss im Krümmer im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ...Aber bei der Ansaugseite ist so ein Riss - so es denn überhaupt einer ist, was ich ach nicht denke - imho weit weniger schlimm, als auf der...

  1. #21 AndréSO, 07.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Es ist ja nun kein Riss des Krümmers, wie wir ja jetzt wissen. Also alles gut.
    Allerdings sind Undichtigkeiten im Ansaugtrakt sehr wohl kritisch. Immerhin wird hier ja auch der Ladedruck gemessen. Das kann die ECU schon mal aus dem Tritt bringen.
    Wenn das Bypass Ventil des AGR-Kühlers klemmt (kein echtes AGR), merkt man das beim Ausschalten des Motors.
    Der Vorteil dieser Konstruktion ist, dass das AGR deutlich kühler bleibt. Daher ist ein evtl. Ausbau einfacher. Bei meinem Passat habe ich für den Ausbau des AGRs eine Stunde benötigt, da es mit dem Abgaskrümmer verbacken war.
    Dafür musste man das AGR aber auch nicht so oft reinigen.
    Wem die Technik der CAT Motoren interessiert, dem sei diese Seite empfohlen: Toyota AD series diesel engines
    Grüße André
     
  2. #22 ChocolateElvis, 07.02.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    beim Vectra B X18XE hatte man das AGR in 5 Minuten aus- und wieder eingebaut ... zwei 8er Imbusschrauben und eine gesteckte Kabeltülle ;)
    Dafür machte Reinigen aber wenig bis garkeinen Sinn, also Blinddichtung dazwischen (gabs sogar beim Opelhänder!) und fertig. Allerdings war der Benziner auf das AGR nicht annähernd so angewiesen, wie offenbar ein Diesel ;)
     
  3. #23 AndréSO, 07.02.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Hallo Elvis,
    die DCAT Motoren sind in allen Bereichen der Sensorik sehr empfindlich. Das gilt auch für die AGR.
    Schließlich wollen DPF und KAT mit ihnen genehmen Gasen versorgt sein. Das ist deutlich komplexer als bei einem Benziner. Die AGR spielt insbesondere bei der NOx Reduktion eine große Rolle.
    Ohne die Hilfe durch Techstream und entsprechende technische Unterlagen hätte ich den Motor niemals wieder so hinbekommen.
    Auch hier im Forum konnte ich wertvolle Hinweise für die Reparaturen bekommen. Letztlich waren es nur Fleißarbeiten.
    Insgesamt habe ich mit den LM Produkten und dem neuen 5. Injektor ganze 100€ für die Reparaturen aufgewendet.
    Mittlerweile läuft das Auto seit einem halben Jahr wirklich einwandfrei.
    Der Meister vom FTH hat mir auch bestätigt, dass die DCAT Motoren besonders sorgfältig geprüft und gewartet sein wollen. Sie sind halt etwas divenhaft.;)
    Wenn man sich aber auf die Spielregeln einlässt, bekommt man dafür ein durchaus noch zeitgemäßes komfortables und zuverlässiges Auto für kleines Geld.
    Grüße André
     
  4. #24 t23owner, 07.02.2019
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:


    Sehe ich anders. Gerade in der Ansaugbrücke ist so ein Riss bedenklich (wenn er denn wirklich groß genug ist), da der Motor dort Nebenluft zieht die vom Luftmassenmesser nicht erfasst wird und das Gemisch abmagert, das kann u.U. bis zum Motorschaden gehen wenn die Verbrennungstemp. in kritische Bereiche geht. Abgasseitig ist es natürlich auch extrem ungünstig, da dann natürlich Abgase in den Innenraum gelangen können und gesundheitliche Schäden auftreten können. Braucht beides keiner ;-)
     
  5. #25 maze1, 07.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2019
    maze1

    maze1 Guest

    Naja, hier muss man unterscheiden. Sauger, Turbo, wie groß ist der Riss...

    Hier selbst wenn es einer ist, nicht so ausgeprägt, da das Gewinde noch nicht gerissen ist (wäre eigentlich der Ursprung wenn es wegen zu starkem Anziehdrehmoment gerissen wäre.) Da könnte es zu leichtem Druckverlust führen, wäre es ein Sauger wäre der Druckunterschied zu gering um durch so einen Riss wirklich Luft zu saugen. Dazu muss es schon ein Spalt sein.

    Die Positionierung des AGR vor dem Einlass also auf der Ansaugseite macht einfach aufgrund des Volumens Sinn. Ein Offenes Rohr bis zum Abgaskrümmer würde die Zeit bis der Turbo richtig anspricht verlängern, da einfach mehr Volumen komprimiert werden müsste, zudem würde sich dieses Volumen langsamer entspannen und bei höheren Drehzahlen zu einem Überdruck führen welcher bei Wechsel auf Teillast Frischluft und Ladedruck in die Abgasseite führen würde, was wiederum den Turbo behindern würde und so wieder das ansprechen bei Lastwechsel verzögern würde und den DPF kühlen welcher die Temperatur aber braucht...
     
  6. #26 t23owner, 07.02.2019
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Klar, der "Riss" vom TE ist sicher unbedenklich, ging mir auch eher Undichtigkeiten im Ansaugkrümmer/Ansaugung allgemein und was im Falle des Falles die schwerwiegenderen Folgen nach sich zieht.
     
  7. #27 ChocolateElvis, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ich denke mal, wenn ein Riss in diesem Bereich wirklich so bedenklich wäre, dass er sich negativ auf den Ladedruck auswirkt, würde irgendeine Kontrollleuchte aufleuchten und das Steuergerät irgendeinen Fehler ausspucken. So modern ist doch der T25 auch schon.
     
  8. #28 AndréSO, 08.02.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Für die Auslösung von Fehlercodes gibt es bestimmte Schwellwerte.
    Aber auch wenn diese nicht erreicht werden, kann es schon zu unbefriedigenden Laufeigenschaften kommen.
    Ich erinnere nur an das Dauerthema Blauer Rauch. Die meisten betroffenen Fahrzeuge haben keinen Fehlercode erzeugt, zumindest aber keine Warnlampe aktiviert.
    Wie gesagt, gerade im Alter sind diese Motoren oft etwas heikel.
    Wenn dann der FTH nicht wirklich Herr der Lage ist, kann das schnell das wirtschaftliche Aus für so ein Fahrzeug bedeuten, wenn dann aus reiner Verzweifelung Injektoren oder DPFs getauscht werden. Ein absolut dichter Ansaugtrakt und gereinigte oder ersetzte Luftventile sind auf alle Fälle eine Vorraussetzung für einen vernünftigen Motorlauf. Daher sollte man nach einer Demontage des AGRs auch gewissenhaft die Dichtigkeit der Flansche prüfen. Ich wechsel daher zumindest die Dichtung zum Ansaugkrümmer grundsätzlich aus.
     
Thema:

Riss im Krümmer

Die Seite wird geladen...

Riss im Krümmer - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen abgerutscht KWS Kabel gerissen Absicherung?

    Keilriemen abgerutscht KWS Kabel gerissen Absicherung?: Hallo, letzten Freitag (der 13. übrigens) ist auf der A38 morgens auf dem Weg zur Arbeit mein Keilriemen abgerutscht und der Motor ging aus. (2.2...
  2. Schauch gerissen, Motorraum verschmiert

    Schauch gerissen, Motorraum verschmiert: Hallo, heute habe ich entdeckt dass im Motorraum eine Schlauchleitung gerissen ist. Kann mir jemand sagen wofür diese Leitung ist und welche...
  3. Eingerissene Türdichtung auf der Beifahrerseite.

    Eingerissene Türdichtung auf der Beifahrerseite.: Hallo, ich bin neu hier. Wir haben uns als neues Auto einen Toyota Avensis gekauft. Leider fängt es nicht gut an. Das Auto ist erst ein paar...
  4. Avensis T25 Frontscheibe gerissen!

    Avensis T25 Frontscheibe gerissen!: Liebe AVENSIS-Freunde, bei meinem Avensis Bj. 2007 ist heute die Windschutzscheibe gerissen (dänisches Modell, mit Heizung für Wischer + normal...
  5. Tür (am Halteband) gerissen?

    Tür (am Halteband) gerissen?: Hallo, ich dachte die ganze Zeit ich hätte da einen Kratzer am Türscharnier... jetzt habe ich das mal unter Augenschein genommen: [IMG] Die Tür...