Riesen Problem beim Reifenwechsel!

Diskutiere Riesen Problem beim Reifenwechsel! im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich hatte das Problem auch.. Die Stahlfelgen hinten wollten nicht runter.. (trotz Radkappen) Ich habe etwas WD40 im Bereich Nabe und auflager...

  1. #21 Diesel-Power, 30.03.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Ich hatte das Problem auch.. Die Stahlfelgen hinten wollten nicht runter.. (trotz Radkappen)

    Ich habe etwas WD40 im Bereich Nabe und auflager gesprüht, einwirken lassen und dann habe ich den Wagen mit leicht gelösten Radmuttern runtergelassen, es gab einen lauten Knall und das Rad war gelöst...

    Danach habe ich die Radnabe gereinigt... Leider habe ich kein Fett oder ähnliches draufgeschmiert, das werde ich in den nächsten Wochen nochmal nachholen....

    Vorne war es kein Problem, da sind mir die Reifen, wie gewohnt in die Hände gefallen....

    Kann es sein, dass sich die Feuchtigkeit durch die heisseren vorderen Bremsen eher verflüchtigt und hinten einfach nicht trocknet, da die Bremsen hinten nicht so warm werden?

    Eure Empfehlung ist also Kupferpaste oder Heißlagerfett?
     
  2. #22 Krabathor, 30.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Und das ist gut für die Radbolzen?

    VG
     
  3. ST1100

    ST1100 Guest

    Wird weniger Schäden anrichten als mit Vorschlaghammer auf den Felgen rumdengeln...
    Zumal sie ja nur leicht gelöst, und nicht etwa ~10mm überstehend wo die Felge dann das Gewinde beleidigt...
     
  4. #24 Diesel-Power, 30.03.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Die waren eine Umdrehung gelöst und ich hatte das AUto nicht komplett unten.. die Federn haben gerade begonnen sich einzudrücken... Evtl. hatte ich dabei auch nur Glück


    In den nächsten 1-2 Wochen werde ich die Räder nochmal los machen, dann mit Drahtbürste oder feinem Schleifpapier alles reinigen um die Nabe und dann mit Kupferpaste bestreichen....
     
  5. #25 wt15309, 13.04.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    nun war ich in der Werkstatt und hab mir die Sache angeschaut wie die das machen.
    Also in Endefekt wie oben beschrieben - rohe Gewalt. Die hatten einen großen Gummihammer (eigentlich ein Vorschlaghammer aus Gummi, hab so ein wuchtiges Teil noch nie gesehen). Hebebühne hoch, einer schwingt die Keule der andere hält das Rad fest. Beschädigung an der Felge ist nicht zu erkennen. 8o
    Sieht irgendwie nicht lustig aus und ein gegenseitiges Vertrauen ist unbedingt erforderlich. ::
    Nun ich werde jedenfals die Narben reinigen und mit Kupferpaste versehen, damit sowas nicht mehr vorkommt, Wenns auch Alu´s sind.

    Ach übrigens Gründe wurden aufgeführt:
    Salzhaltigens Wasser (Winter)
    Fehlende Radkappen

    Kommt mir irgendwie fadenscheinig vor.


    Gruß
    wt15309
     
Thema: Riesen Problem beim Reifenwechsel!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kröcker zeven

Die Seite wird geladen...

Riesen Problem beim Reifenwechsel! - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse

    Probleme bei Austausch des Querlenker an der Hinterachse: Hallo, ich bin gerade aktuell beim Austausch der Querlenker an der Hinterachse. Da diese beim TÜV wegen Lochfraß bemängelt worden sind. Das war...
  2. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...
  3. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  4. Bluetooth Problem

    Bluetooth Problem: Weis jemand tayota avensis 2018 , warum bluetooth selbst deaktiviert ? [MEDIA]
  5. Geberzylinder Problem: zu Kurz?

    Geberzylinder Problem: zu Kurz?: Hallo Gemeinde, nach Einbau eines Geberzylinders in meinen Kombi (5048-035) gibt die Werkstatt die Rückmeldung: Geberzylinder sei im Ausfahrweg...