Riefen in Bremsscheibe hinten

Diskutiere Riefen in Bremsscheibe hinten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin, so ist es bei mir Bremsbelag auf die Bremsscheibe gelegt und siehe da genau wo der Punkt der Metallstücke liegen ist die Riefe.Werkstatt...

  1. Ram

    Ram Guest

    Moin,
    so ist es bei mir Bremsbelag auf die Bremsscheibe
    gelegt und siehe da genau wo der Punkt der Metallstücke
    liegen ist die Riefe.Werkstatt macht eine Anfrage bei Toyota.
    Bin nachher noch bei meiner Werkstatt,da ich am Mittwoch
    wieder auf der Bahn nach Husum bin, möchte natürlich neue Beläge und Scheiben hinten eingebaut haben.
    Nach langen Tel.gespräch mit Köln habe ich gesagt mir ist es egal wie die neuen Teile reinkommen,egal ob sie jeden Tag die Teile ers.Sie haben sich um die Kundenzufriedenheit zu
    kümmern.
    Gruß Ram
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Die haltbarkeit der T25 Bremsen ist ja unter aller sau. Hatte letzte Woche die 60.000km Durchsicht. Da wurden die vorderen Bremsbeläge schon zum 2. mal gewechselt.

    Ford Focus mit brutalen 100 PS, 60.000 km,
    Vorn: Beläge + Scheiben neu,
    Hinten: Beläge neu.
    insg. 350,- EUR

    MfG,
    Kay [​IMG]
     
  3. #43 Tiger123, 01.06.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:Zitat:Die haltbarkeit der T25 Bremsen ist ja unter aller sau. Hatte letzte Woche die 60.000km Durchsicht. Da wurden die vorderen Bremsbeläge schon zum 2. mal gewechselt.

    Ford Focus mit brutalen 100 PS, 60.000 km,
    Vorn: Beläge + Scheiben neu,
    Hinten: Beläge neu.
    insg. 350,- EUR

    MfG,
    Kay [​IMG]

    Hallo,
    es tut mir leid, wenn hier Fremdfabrikate aufgeführt werden. Ich vergleiche mit der bisherigen Qualität. Und wenn man glaubt, man könne die Autos teurer und die Qualität schlechter machen (folglich: erhöhte Inspektionskosten) so geht der Schuss nach hinten los.
    Gruß Alfred
     
  4. #44 copyhero, 03.06.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    So, nun isser aus der Werkstatt zurück. Neue Bremsbeläge und neue Scheiben sind montiert.
    Bei den alten Belägen konnte man Metallspäne sehen, welche die Riefen verusacht haben. Sah Kupfermässig aus.

    Nächste Woche gehts dann wieder zur Werkstatt, die Windgeräusche vom Spiegel abstellen und den Motor überprüfen, wegen ruckeln im kalten Zustand.
     
  5. #45 Tiger123, 04.06.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    nachdem der AV hinten in der Bremsscheibe eine Riefe hat, bermerkte ich beim Autowaschen, dass auch unser neuer Corolla Verso (2.700 km) auch eine Riefe hinten in der Bremsscheibe hat.
    Dies scheint ein allgemeines Problem mit den Zukäufen von Toyota zu sein.
    Gruß Alfred
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Bei den alten Belägen konnte man Metallspäne sehen, welche die Riefen verusacht haben. Sah Kupfermässig aus. Das deckt sich ja mit dem Erfahrungsbericht von Ram!
    Vermute mal, dass es sich bei den verwendeten Bremsbelägen um eine Fehlcharge handelt; sollte umgehend aus dem Verkehr gezogen werden! Es müsste sich doch feststellen lassen, um welche Serie es sich dabei handelt, oder??

    Prog
     
  7. Ram

    Ram Guest

    Habe ich auch wieder die Riefen und sie werden immer
    tiefer.
    Montag Termin.
    Gruß Ram
     
  8. #48 copyhero, 04.06.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    Schon traurig, wenn man bedenkt, dass die Beläge von BOSCH sind.
    Qualitätsverlust scheint wohl in jedem Unternehmen einzug zu halten?!
     
  9. #49 Alex-T25, 04.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Meint ihr nicht man kann davon ausgehen das,wenn Toyota ein Zulieferteil verbaut,dieses diversen Qualitätstests unterzogen wird bevor der Zuliferer liefenr darf ?
    Als ein interner Test bei Toyota.
    Die haben doch alle möglichen Maschinen um Bremsvorgänge zu simulieren.

    Wären wir Autobauer würden wir doch auch testen und sagen,ist ok oder nicht ok.
     
  10. Ram

    Ram Guest

    Dann sind sie blind wenn sie das nicht Erkennen [​IMG]
    .
    Gruß Ram
     
  11. flip

    flip Guest

    Eine Fehlcharge kann es nicht sein.
    Die Riefen hatte mein AV bereits im April 2004 !

    Scheint wohl seit dem keine Änderungen bei Bosch/Toyota zu geben.

    flip
     
  12. #52 maxiskoda, 04.06.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Zitat:Die haltbarkeit der T25 Bremsen ist ja unter aller sau.

    Mein AV mit Automatik (da bremst man sicher mehr, als mit Handschaltung) hat 40 TKM und keine Beanstandungen an den Bremsen.

    Die Scheiben sind ok und auch die Beläge noch für einige KM gut.

    Harald
     
  13. fszeis

    fszeis Guest

    Hallo!

    Meine Scheiben haben den gleichen Schaden , aber schon nach ca. 1000 km!!!
    Meine Werkstatt versucht nun irgendwas mit Toyota zuklären!
    Ich habe den Meister darauf hingewiesen das es kein Einzelfall ist!
    Weil er meinte sowas wie bei meinen Travel hätte er bei den AV noch nie gesehen!

    Frank
     
  14. Ottili

    Ottili Guest

    hi leutz,

    also ich habe ja auch hinten rechts die riefen drine in der scheibe, und war bei toyo gewesen. dem meister gezeigt, er zum materialmenschen hin, und 2 neue scheiben plus 2 neue beläge für hinten bestellt. logo auf garantie. meiner hat jetzt ca, 11500km runter. die riefen habe ich bei ca. 6700km entdeckt, als die winterreifen runter kamen.
    naja, irgendwas scheint da ja nicht zu stimmen.
    der meister meinte auf meine frage, ob dies von einem stein kommen kann, der zwischen bremsscheibe und bremsbelag kommt, nur grinsent, dass dies an den bremsbelägen selber läge. dort wären iregendwelche einschlüsse drin, die diese riefen verusachten. getauscht wird, aus sicherheitsgründen, da diese einschlüsse kurz oder lang die bremsscheibe so dün schleifen würden, das diese bei großer belastung brechen könnte. tolle wurst meinte ich zu ihm. naja, wird ja vor der nächsten urlaubsreise noch gemacht.

    also schaut mal alle nach, und wer auch nur eine kleine riefe hat, ab zum händler.

    Grüße

    stefan
     
  15. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 29.05.2006 19:23
    also schaut mal alle nach, und wer auch nur eine kleine riefe hat, ab zum händler.


    Wenn's denn so einfach wäre. Da muss man schon viel Glück haben, dass man mit kleinen Riefen die Scheiben getauscht bekommt. Bei kleinen Riefen macht ja nicht einmal der TÜV den Mund auf...
    Was ich in diesem Zusammenhang immer mehr glaube, dass die Original-Toyo Beläge oft absoluter Mist sind. Das musste ich auch bei meinem Corolla feststellen, wo nach 10000km hinten deutliche Riefen erkennbar waren. Da bin ich gespannt, ob bei diesen bereits etwas stärkeren Riefen der TÜV nächste Woche einen Kommentar abgibt. Falls ja, stehe ich am nächsten Tag bei der Werkstatt auf der Matte.
    Ansonsten kann ich jetzt schon sagen, dass Originalbeläge für mich nicht mehr in Frage kommen. Es gibt zum Glück auch andere Markenfabrikate, die hoffentlich weniger Qualitätsprobleme haben.
    Erwin
     
  16. Ottili

    Ottili Guest

    hi erwin,

    man kann es leider auf dem foto nicht richtig erkennen. die riefen sind ca. 5mm breit und ca. 1,5 bis 2 mm tief! (mit meßschieber gemessen) das sind also keine kleinen riefen.
    ich versuche mal einen tag noch ein besseres bild zu machen.
    am besten sieht man es auf dem dritten bild, relativ unten. dort kann man die riefe am besten erkennen, und so sieht die ganze bremscheibe aus. also nicht nur oberflächlich gekratzt.

    und was den corolla angeht, mit dem den ich hatte(bj 02.2001), bin ich 107tkm gefahren, mit den ersten bremsbelegen und ersten bremscheiben vorne und hinten. aber das war kein zeugs von bosch.

    grüße

    stefan
     
  17. erwin

    erwin Guest

    Hallo Stefan,
    1.5 bis 2mm sind schon heftig. Da braucht man wirklich nicht mehr diskutieren, ob die Scheiben erneuert werden müssen.
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass bei etwa 0.5mm Riefentiefe die Toleranzgrenze erreicht ist.
    Nochmals zum Corolla: Die erste Bestückung hielt hinten so um die 75000km. Der 2. Satz dürfte aber hochgerechnet kaum 30000km überleben, sofern es der TÜV überhaupt solange mitmacht.
    Offensichtlich hat Toyota in den letzten Jahren erhebliche Qualiprobleme mit den Belägen.
    Erwin
     
  18. Ottili

    Ottili Guest

    so, hier mal neue bilder, wo man auch was erkennen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    das ganze ist nur echt schei... zu fotografieren, wegen den reflektionen der blanke bremsscheibe. aber man kann deutlich die rife, oder besser gesagt, die rille erkennen.

    grüße

    stefan
     
  19. Arndt

    Arndt Guest

    Hallo,

    ich will das Thema hier nochmal hoch holen. Ich habe genau die gleichen Riefen wie oben auf den Fotos zu sehen auf meiner Bremsscheibe hinten links. Hatte dies zwar bei meiner letzten Inspektion bemängelt, ich hatte aber vergessen da nochmal nachzuhaken. Die Riefe ist immer noch vorhanden.

    Ich muss da wohl beim nächsten mal auf den Tisch hauen, ich muss ja bald die Winterreifen drauf machen. Dann gibs haue.

    Gruß Christian
     
  20. #60 goescha, 12.10.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    die werden Dir sagen, dass es ein Steinchen war das sich dort verklemmt hat. Und damit werden sie auch Recht haben.

    Gruß Götz
     
Thema:

Riefen in Bremsscheibe hinten

Die Seite wird geladen...

Riefen in Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse

    Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand den genauen Durchmesser der Vorderen Bremsscheiben meines Avensis T25 2.4i Automatik Erstzulassung 01/2004...
  2. Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern

    Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern: Hallo ich habe einen T27 Touring Sport. Erstzulassung 2016. Das Auto fahre ich hauptsächlich Autobahn. Nach 60.000km musste ich die Bremsscheiben...
  3. Bremsscheiben wechseln

    Bremsscheiben wechseln: Bitte nicht schimpfen wenn ich nicht richtig gesucht habe... Folgendes: die hintere Bremse ist ja eine Elektrische Feststellbremse... ich glaube...
  4. Mindestdicke Bremsscheiben

    Mindestdicke Bremsscheiben: Hallo Community, bei mir steht zeitnah ein Wechsel der Bremsklötze an der Vorderachse an. Bevor man mir einen evtl. unnötigen Wechsel der...
  5. Bremsscheiben: Welcher Hersteller?

    Bremsscheiben: Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, bei meinen D-Cat sind die vorderen Scheiben ziemlich runter. Nun wollte ich Vensi ein Paar neue verpassen. Hat hier jemand...