Riefen in Bremsscheibe hinten

Diskutiere Riefen in Bremsscheibe hinten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, das ist ja interessant-hab ich auch hinten rechts sehr stark. Und ich dachte schon, da hätt sich ein Stein reingesetzt. Ab zu Toyota... bernd

  1. #21 berndAV, 10.04.2005
    berndAV

    berndAV Guest

    Hi,
    das ist ja interessant-hab ich auch hinten rechts sehr stark. Und ich dachte schon, da hätt sich ein Stein reingesetzt.
    Ab zu Toyota...
    bernd
     
  2. ralfi

    ralfi Guest

    Ich war gestern in der Werkstatt. Erst mal haben die echt dumm geschaut und meinten daß so was nur möglich sei, wenn Metall auf Metall bremsen würde. Dem ist aber definitiv nicht so. Dann meinte der Mann von der Kundendienstannahme: „Normalerweise wird im Garantiefall nur ein überdrehen der Bremsscheiben übernommen.“ Nach meinem Grinsen und meinem Hinweis auf die Laufleistung von 16000 km, meinte er dann aber, daß er sofort neue bestellt. Das ganze wird dann zusammen mit dem neuen Lenkgetriebe verbaut, wenn es dann mal kommt.

    Gruß Ralf
     
  3. Noname

    Noname Guest

    Hallo zusammen !!!

    Jetzt mal im ernst. Ich habe ja hinten rechts auch diese Riefen in der Scheibe.
    Findet Ihr das wirklich so bedenklich, daß die Scheibe ausgewechselt werden sollte ??

    Ich weiß es wirklich nicht ob ich jetzt auch mal zu meinem Händler fahren sollte, oder nicht.

    Thomas
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Thomas,
    solltest du die Scheiben hinten auf Garantie ersetzt bekommen, dann hätte es sich schon gelohnt! Einen Versuch dürfte es allemal wert sein (vor allem, wenn deine Bremsscheiben auch so aussehen sollten wie auf dem Foto [​IMG]
    )!

    Prog
     
  5. Noname

    Noname Guest

    Zitat:Hallo Thomas,
    solltest du die Scheiben hinten auf Garantie ersetzt bekommen, dann hätte es sich schon gelohnt! Einen Versuch dürfte es allemal wert sein (vor allem, wenn deine Bremsscheiben auch so aussehen sollten wie auf dem Foto [​IMG]
    )!

    Prog


    Na gut, dann werde ich auch demnächst zu meinem Händler fahren. Meine Scheibe sieht nämlich fast gleich aus.

    Gruß Thomas
     
  6. #26 berndAV, 15.04.2005
    berndAV

    berndAV Guest

    Kurzes update:
    -rein zum Meister bei YVEL-Köln: hab Riefen in der rechten Bremsscheibe hinten!
    -Meister ohne Besichtigung, Nachfragen etc.: OK-bestellen wir neu (2x plus Beläge)-kann aber etwas dauern, da sehr stark nachgefragt [​IMG]
    !
    Sind wohl nicht die einzigen...
    bernd [​IMG]
     
  7. #27 Tiger123, 21.05.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    hab mittlerweile auch eine Riefe in der hinteren Bremsscheibe. Die Werkstatt ist bereits unterrichtet.
    Seit Toyota BOSCH einbaut passiert das halt - war die Meinung des Werkstattmeisters.
    Man will die Scheiben eventuell vorher noch abdrehen oder wenn ich das Auto zurückgebe nichts mehr machen.
    Gruß Alfred
     
  8. #28 goescha, 21.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat: Seit Toyota BOSCH einbaut passiert das halt - war die Meinung des Werkstattmeisters.

    Sowas hab ich doch auch schon mal irgendwo gehört??
    Wo war das bloß?? [​IMG]


    Gruß Götz
     
  9. #29 henktoyota, 21.05.2005
    henktoyota

    henktoyota Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Ort:
    Wezemaal (Belgien)
    Fahrzeug:
    T27 FL - 2.0 D-4D Kombi
    Verbrauch:
    Zitat:Hallo,
    hab mittlerweile auch eine Riefe in der hinteren Bremsscheibe. Die Werkstatt ist bereits unterrichtet.
    Seit Toyota BOSCH einbaut passiert das halt - war die Meinung des Werkstattmeisters.
    Man will die Scheiben eventuell vorher noch abdrehen oder wenn ich das Auto zurückgebe nichts mehr machen.
    Gruß Alfred


    Hi,

    Kannst du vielleicht mal einige Bilder hier reinstellen, so wie Ralf dass gemacht hat??

    Danke,

    Henk
     
  10. #30 copyhero, 22.05.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    hab die Riefen auch!
    Sehen genau so aus wie auf dem Foto von Ralf.

    Mein Vensi hat jetzt 2000km runter. War die letzte Woche zum Ölwechsel. Dabei hab ich das beanstandet. Der Monteur sagte, es könnte sein, dass bei der Überfahrt von England noch Salzreste dabei waren?!
    Nachdem ich Ihn fragwürdig angeschaut hatte und meinte, dass ist doch totaler Quatsch, musste Er selbst lachen.
    Fazit. Die Scheiben sind bestellt und kommen nächste Woche!Also wieder Werkstatt.

    Nach meiner Frage, warum denn so Artikel wie Bremsscheiben bestellt werden müssen und dass es ja so aussieht, dass wohl mehrere Vensi´s das Problem haben, da sonst ja Scheiben vorrätig wären, sagte der Meister kurz und bündig: Jau!

    Also keine Angst, Ihr seit nicht allein!
     
  11. Ram

    Ram Guest

    Hallo @
    heute war ich nun in der Werkstatt um Bremsscheiben vorne und hinten ers..2std. hat es gedauert.
    Bin dann wieder los habe gleich ein schleifendes Geräusch
    gehört nach 10 km bin ich wieder in die Werkstatt,Bremscheiben hinten Riefen.
    Bremse hinten erneut auseinander genommen und siehe da
    es ist der Bremsbelag der die Riefen macht es sind
    die Metallstücke die im Belag sind wenn sie nicht verteilt sind und einige auf einen Punkt versammelt sind .
    Anfrage bei Toyota Köln gestartet ob eine Änderung am Bremsbelag oder Bremsscheibe schon vorhanden ist.
    Das Abschirmblech von dem Handbremsbelag ,Bremsscheiben
    Bremsbelag sind neu bestellt worden.
    Gruß Ram
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,
    meine hintere rechte Bremsscheibe war nach 62000 km total hin. Bekam aber ohne Probleme eine neue (gratis). Ich bin doch aber verwundert, dass ich nicht der einzige bin, mit einer defekten Bremsscheibe. Hätte ich nie gedacht.
    ...und seit der neuen Bremsscheibe bin ich auch im Club der "beim bremsen quietscht´s"- Opfer.
     
  13. #33 goescha, 27.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja ja, so ist das bei Toyota. Bei mir waren bei 30000km die hinteren Beläge runter. [​IMG]
    Ist auch das erste Auto in meinem Leben das unter 100000km hinten Beläge braucht. Es gibt nichts bei Toyota, was nicht durch den Einbau neuer Teile verschlechtert werden kann. Ach übrigends, willkommen im Club. Ich hab meine hinteren Quietscher einigermaßen im Griff, wenn ich ab und zu mal während der Fahrt die Handbremse betätige.

    Gruß Götz
     
  14. Worm

    Worm Guest

    Tja, ist wohl bei neueren Autos so üblich, dass die hinteren Bremsen so früh runter sind.
    Hatte ich beim Golf bei ca. 65.000 km.
    Mein Vater bei seinem BMW bei 60.000.
    Und ich jetzt beim Avensis bei ca. 50.000 km.

    Toyota schneidet hier tatsächlich am schlechtesten ab...


    @ Götz: bei welcher Geschwindigkeit und wie stark ziehst Du ungefähr die Handbremse an? Vielleicht ist das quietschen dann auch mal weg...

    Markus
     
  15. #35 goescha, 27.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Markus


    So bei ca. 30km/h und dann halte ich den Knopf gedrückt und bremse das Auto so ab. Das mache ich immer mal wieder. Hat mir mal ein WM empfohlen. Aber Vorsicht, die Handbremse bremst ohne ABS. Bei mir haben auch schon des Öfteren die Reifen gequietscht. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz

    P.S.Bei 50000km würde ich nichts sagen, obwohl ich es auch eine Frechheit finde, aber gut......
     
  16. #36 berndAV, 29.05.2005
    berndAV

    berndAV Guest

    Kurzes update: neue Bremsscheiben jetzt 1000km drin: erste Riefe links hinten wieder sicht-und fühlbar [​IMG]
    .
    bernd
     
  17. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Bernd,

    der Grund sind wohl "fehlerhafte" Bremsbeläge!
    Erfahrung von Ram (Posting vom 24.05.2005 14:11): Zitat: es ist der Bremsbelag der die Riefen macht, es sind die Metallstücke die im Belag sind wenn sie nicht verteilt sind und einige auf einen Punkt versammelt sind . Ist vielleicht ein Tipp für deine Werkstatt!!
    Günstiger für Toyota sind wohl ordentliche Bremsbeläge anstatt dauernd neue Bremsscheiben......

    Prog
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Die haltbarkeit der T25 Bremsen ist ja unter aller sau. Hatte letzte Woche die 60.000km Durchsicht. Da wurden die vorderen Bremsbeläge schon zum 2. mal gewechselt.

    Die hinteren Bremsen haben bei 40000km fürchterliche Schleifgeräusche verursacht und die Beläge waren hin.
    Ergebniss: die Klötzer mussten gewechselt werden und die Scheiben haben seit dem eine Riefe ähnlich dem Foto.

    Die Kosten hab ihc natürlich selbst getragen weil das normaler Verschleiß ist.

    Beschwerde an Toyota ist bereits raus ud nun warte ich auf ne Reaktion. Wird wohl nicht viel passieren...

    Marcus
     
  19. #39 Tiger123, 30.05.2005
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Zitat:
    ... Die Kosten hab ihc natürlich selbst getragen weil das normaler Verschleiß ist.

    Beschwerde an Toyota ist bereits raus ud nun warte ich auf ne Reaktion. Wird wohl nicht viel passieren...

    Marcus

    Hallo Marcus,
    wie wir alle wissen handelt es sich nicht um "normalen" Verschleiß. Mein Händler bestellt nur noch "Japan-Beläge", um nicht laufend die Kundschaft zu verärgern.
    Gruß Alfred
     
  20. #40 toyo-hallo, 30.05.2005
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    Ich würde auch auf fehlerhafte Beläge tippen.

    Bei geringer Laufleistung käme Abdrehen der Scheiben auf Garantie für mich nicht in Frage, da die Bremsscheiben dann unnötig früh gewechselt werden müßten und das keine ganz billige Angelegenheit ist. Außerdem wäre mit dem Abdrehen das Problem (evtl.) fehlerhafter Bremsbeläge nicht gelöst und es käme bald wieder zu Riefen.

    Wer betroffen ist, kann doch mal die ausgebauten Beläge und Scheiben exakt aufeinander legen und sich die Beläge und Scheiben im Bereich der Riefen genau anschauen; vielleicht bekommen wir dann etliche gleichlautende Meinungen zusammen.

    [​IMG]
     
Thema:

Riefen in Bremsscheibe hinten

Die Seite wird geladen...

Riefen in Bremsscheibe hinten - Ähnliche Themen

  1. Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse

    Bremsscheiben Durchmesser Vorderachse: Hallo zusammen, könnte mir bitte jemand den genauen Durchmesser der Vorderen Bremsscheiben meines Avensis T25 2.4i Automatik Erstzulassung 01/2004...
  2. Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern

    Bremsscheiben und Beläge hinten erneuern: Hallo ich habe einen T27 Touring Sport. Erstzulassung 2016. Das Auto fahre ich hauptsächlich Autobahn. Nach 60.000km musste ich die Bremsscheiben...
  3. Bremsscheiben wechseln

    Bremsscheiben wechseln: Bitte nicht schimpfen wenn ich nicht richtig gesucht habe... Folgendes: die hintere Bremse ist ja eine Elektrische Feststellbremse... ich glaube...
  4. Mindestdicke Bremsscheiben

    Mindestdicke Bremsscheiben: Hallo Community, bei mir steht zeitnah ein Wechsel der Bremsklötze an der Vorderachse an. Bevor man mir einen evtl. unnötigen Wechsel der...
  5. Bremsscheiben: Welcher Hersteller?

    Bremsscheiben: Welcher Hersteller?: Hallo zusammen, bei meinen D-Cat sind die vorderen Scheiben ziemlich runter. Nun wollte ich Vensi ein Paar neue verpassen. Hat hier jemand...