Reserverad Schraube?

Diskutiere Reserverad Schraube? im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Habe vor das Pannenset gegen einen vollwertigen Reifen zu tauschen. Jetzt hab ich gesehen, dass ein Komplettrad reinpasst. Mir fehlt aber...

  1. #1 Matthias, 05.02.2013
    Matthias

    Matthias Guest

    Hallo
    Habe vor das Pannenset gegen einen vollwertigen Reifen zu tauschen. Jetzt hab ich gesehen, dass ein Komplettrad reinpasst.
    Mir fehlt aber die Schraube zum fixieren des Reifens. Bekomme ich die einzeln bei Toyota? Vielleicht hat ja einer ein Teilenr.
    Passt das Gewinde vom T25, T22.

    Könnt ihr mir da helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorre, 05.02.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Ich hab meinen einfach so reingelegt, ohne Schraube. Hält auch so, der Reifen ist selber schwer genug. Die Gewinde sind doch auch bloß die M12x1,5, oder nicht?
     
  4. #3 Xernius, 05.02.2013
    Xernius

    Xernius Guest

    Bekommst du auch bei Toyota nachbestellt
     
  5. Uwe69

    Uwe69 Guest

    meine Verschraubung stammt aus einem aktuellen ( ich traue es mich kaum zu schreiben ) vw passat komki. Ersatzrad mit der Vorderseite nach unten, festdrehen! Die jetzt nach oben liegende Innenseite des Rades dient jetzt als Stauraum für den mitgelieferten Kompressor, Warnweste, Schraubenmuttern usw.
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    jup, das dachte der LKW-Fahrer auch als ihn die Tonnenschweren Betonteile mitsamt Führerhaus zermalmten
     
  7. #7 Harald_Pützing, 30.10.2013
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich habe heute auf Winterreifen gewechselt und jetzt liegen in beiden Avensissen jeweils ein Sommerrad vom neuen Avensis (gerade mal 3.xxx km gelaufen).

    Aber haben wir eigentlich inzwischen eine Antwort auf die Frage:
    Danke und Gruß
    HP

    Edit: Uuups, habe gerade den passenden Thread noch gefunden: Reserverad Schraube?
     
  8. #8 Brösel, 30.10.2013
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Wenn du ihn findest, verschiebe ich ihn... :)

    Beitrag Nr. 7 hier her verschoben.

    Brösel
     
  9. #9 andreasb, 30.10.2013
    andreasb

    andreasb Guest

    Hallo,

    ich habe meine mit einer langer Mutter verlängert.
    Man bracht ca. 5cm Gewindestange (alte Schraube), die lange Mutter und ein tropfen Schraubensicherung.

    Gruß Andreas
     
  10. #10 Schorre, 30.10.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Wenn du mit Schraubensicherung so was wie Loctite meinst, wozu???

    Ich hab schon weiter oben geschrieben, dass das Rad selber stabil drin liegt. Zu dem Einwand mit den Betonblöcken: die haben auch genug Moment um die Wand zu durchschlagen. Ein Reifen wird von der Mulde in der Karosserie aufgehalten!!! Der wiegt auch keine Tonnen, sonst würde man sich beim Wechseln ein bisschen schwerer tun. Was ich mit dem Stabil meinte, ist dass er nicht hin und her rutscht. Also festschrauben ist ja gut und recht wenn man will, aber gleich kleben? So was macht man nur wenn zu erwarten ist dass die Verbindung so extremen Vibrationen ausgesetzt ist dass sie sich lösen könnte und dass das auf gar keinen Fall passieren darf.
     
  11. #11 Brösel, 30.10.2013
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    Ich vermute, Andreas hat nur eine Seite mit Loctite gesichert (die fest am Fahrzeug ist), die andere Seite bleibt ohne, weil man die im Bedarfsfall ja leicht lösen will.

    Brösel
     
  12. #12 Schorre, 30.10.2013
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Aso, ja gibt Sinn.
     
  13. #13 Harald_Pützing, 14.11.2013
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
  14. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #14 Harald_Pützing, 15.11.2013
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Da gibt es wohl zwei (in Worten ZWEI) Befestigungsschrauben mit unterschiedlichen Teilenummern, die aber beide mit der Eigenschaft "für 225/50 R17-Räder" gekennzeichnet sind. Maßangaben zu Gewindelängen oder ähnlich belastbare Daten sind aber nicht erhältlich.
    Ich werde die beiden Schrauben (für die beiden Avensen, nicht die unterschiedlichen Teilenummern!) jetzt mal verlängern, damit es passt.

    Gruß
    HP
     
  16. #15 Harald_Pützing, 18.11.2013
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    So, die Schrauben sind jetzt jeweils 18mm länger und es passt.

    Für alle, die es nachbauen wollen:
    Man nehme
    - zweimal die Original-Toyota-Reserveradbefestigungsschraube 51931-05030
    - eine Schraube M8 * 40mm
    - 2 Gewindehülsen (= Langmutter = Langmuffe) M8 * 30mm

    Dann sägt man von der Schraube 2 Gewindestücke gleicher Länge ab und entgratet das Gewinde (wenn man vorher eine Mutter draufschraubt, die man über das neu gesägte und entgratete Ende wieder runterdreht, dann geht es nachher mit dem Wiederaufschrauben besser). Wegen der Dicke des Sägeschnittes hat man jetzt 2 Stücke mit 18mm Länge. In beide Stücke an einer Stirnseite einen ca. 2mm tiefen Schnitt einsägen.
    Bei den beiden Original-Toyota-Reserveradbefestigungsschrauben das Gewinde ca. 4 Gänge vom Anfang entfernt (Anfang ist da, wo die Schraube nachher im gelben Teil befestigt ist) durchsägen.
    Jetzt die Gewindehülsen auf den Gewindestumpf der beiden Original-Toyota-Reserveradbefestigungsschrauben fest aufschrauben. Die beiden Gewindestücke mit dem glatten Ende voran in die Gewindehülsen schrauben und mit einem Schlitzschraubendreher ganz rein- und festschrauben. Jetzt nur noch die langen Restgewindestücke der beiden Original-Toyota-Reserveradbefestigungsschrauben ebenfalls fest in die Gewindehülsen schrauben. Schon fertig!

    Das Rezept reicht für zwei Avensen!

    Gruß
    HP
     
Thema: Reserverad Schraube?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ersatzrad befestigungsschraube

    ,
  2. ersatzrad fixierschraube grösse

    ,
  3. welches gewinde hat die schraube wo das ersatzrad im Kofferraum festgeschraubt wird?

Die Seite wird geladen...

Reserverad Schraube? - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Reserverad, Fehlproduktion?

    Problem mit dem Reserverad, Fehlproduktion?: Hallo, habe jetzt endlich mal den Kofferaum und die Ablagen meines Avensis durchforstet und bin bei dem Reserverad auf eine merkwürdige...
  2. Getrieböleinfüllschraube T25 BJ2004

    Getrieböleinfüllschraube T25 BJ2004: Moin Moin, Kann mir jemand ein Bild/Skizze zusenden, wo sich die Einfüllschraube fürs Getriebeöl befindet? Ich wollte einfach mal den Stand...
  3. DPF Reinigung/ Sonden abschrauben - Welches Werkzeug?

    DPF Reinigung/ Sonden abschrauben - Welches Werkzeug?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Schlüssel man für die Sonden am DFP braucht? 12er zu klein, 13er zu groß. Wird wohl kein...
  4. private Schrauber in Osnabrück

    private Schrauber in Osnabrück: Hallo zusammen, Kennt jemand von euch in Raum Osnabrück eine private Werkstatt bzw. Schrauber dass ich die Kleinigkeit für mein Avensis t25 dort...
  5. Rostende Wischerarme, Türdichtung durchgescheuert, rostende Schrauben

    Rostende Wischerarme, Türdichtung durchgescheuert, rostende Schrauben: Hallo T25 Fahrer, mein T25 ist EZ 01/2009, 60.000 Km gefahren. Nun war mal wieder ein Jahr rum und ich habe mein Auto poliert. Da ich mir das...