Reparatur Sitzheizung

Diskutiere Reparatur Sitzheizung im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Moin zusammen! Ich hab da mal einen Basteltipp für die Geplagten, bei denen, wie bei mir, die Fahrsitzheizung defekt ist. Wenn es nicht gerade...

  1. #1 alex, 03.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2022
    alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Moin zusammen!

    Ich hab da mal einen Basteltipp für die Geplagten, bei denen, wie bei mir, die Fahrsitzheizung defekt ist.

    Wenn es nicht gerade ein elektrisches Problem ist, wird die Sitzpolsterspirale durch sein. So war es auch bei mir. Am Übergang von der Seitenwange wurde es erst längere Zeit heiß, und irgendwann war sie dann durch. Das liegt tatsächlich an der starken Benutzung der Polster. Durch das Ein- und Aussteigen wird irgendwann die Kupferlitze der Spiralen mürbe. Man könnte vielleicht noch versuchen, es zu löten, aber die feinen Litzen scheinen irgendwie durch Lack isoliert zu sein.

    Aber das soll hier nicht Thema sein!

    Nachdem mir ein neues Polster mit Sitzheizung für 250€ zu teuer war, habe ich 2 Jahre lang versucht, einen guten gebrauchten und bezahlbaren Sitz zu finden. Das bezahlbar hört aber spätestens dann auf, wenn so ein Trumm verschickt werden muss. Dazu kommt noch die Schwierigkeit, den richtigen Bezugstoff zu erwischen. Also ging die Zeit ins Land. Vor kurzem fing ich mal wieder an, zu schauen.

    Und auf einmal habe ich überlegt, ob es nicht vielleicht einfacher ist, nur nach einem Polster zu schauen, und das dann zu tauschen. Und Bingo, das war die rettende Idee. Letzten Endes war es dann quasi die gesamte Sitzfläche mit Gestell und Bezug für gnadenlose 69€, inkl. Versand. Mit anderem Bezugsstoff, aber ich brauche ja nur das Polster. Leider war da auch die Sitzheizung defekt, aber das Geld kam problemlos zurück. Aber so hatte ich die Möglichkeit, mir das ganze mal näher anzuschauen. Der Sitzbezug ging sehr einfach runter. Er wird vorne nur von einer Klemmleiste am Gestell, und sonst von einer Handvoll Polsterklemmen gehalten. Wenn man handwerklich etwas geschickt ist, stellt das überhaupt kein Problem. Polsterklemmen und die Zange hatte ich netterweise liegen, kostet aber auch nicht viel.

    So, das war also schon mal nix. Aber ich konnte zumindest mal schauen, wo diese Sitzheizung kaputt ist. Auch in der Seitenwange, aber ziemlich in der Mitte.

    Ich konnte aber feststellen, daß das Polster eigentlich komplett symmetrisch ist, also kein links-rechts- Attribute aufweist.

    Da der Händler vom gleichen Fahrzeug noch ein komplettes Beifahrergestell mit Sitzpolster hatte, habe ich das auf Verdacht bestellt - für noch günstigere 51€. Auch mit dem Hintergrund, daß ein Beifahrersitz niemals so verschlissen sein würde, wie ein Fahrersitz.

    Was soll ich sagen, passt einwandfrei, und die Sitzheizung funktioniert wieder hervorragend! Dazu ist das Polster natürlich noch wesentlich strammer, als mein altes. Das das neue Sitzpolster natürlich noch die Sitzbelegungserkennungsmatte hat, stört überhaupt nicht.

    Der ganze Umbau mit Aus- und Einbau im Fahrzeug hat ca. 2,5 Stunden gedauert.

    Anbei ein paar Fotos.

    Viel Spaß beim Basteln!

    Ich hätte dann jetzt übrigens zwei Sitzpolsterbezüge in gutem Zustand abzugeben. :D Schwarze mit so perligen Noppen.

    Gruß, Alex
     

    Anhänge:

    Linoo, magut, Luse und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Reparatur Sitzheizung

Die Seite wird geladen...

Reparatur Sitzheizung - Ähnliche Themen

  1. Ersatz LED-Scheinwerfer oder Reparaturset T27 BJ. 11/2015

    Ersatz LED-Scheinwerfer oder Reparaturset T27 BJ. 11/2015: Hallo Freunde, Ich hatte am Montag einen kleinen Rempler mit teurer Wirkung. Meinen LED-Scheinwerfer links ( Fahrerseite) hat es entschärft. Das...
  2. Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls

    Spaltmaße nach Reparatur eines Unfalls: Hallo zusammen. Ich hatte mit meinen Avensis Bj. 2017 leider einen Unfall. Die Schürze vorn und der linke Scheinwerfer vorn mussten getauscht...
  3. Selfmade Alufelgen Reparatur oder Felgendoc?

    Selfmade Alufelgen Reparatur oder Felgendoc?: Ich habe mir heute 4 gebrauchte Alufelgen OZ Racing Italia 150 Matt Dark Graphite Diamand Cut gekauft! Alufelgen - Italia 150 5H - OZ Racing 2...
  4. 2,2 D-CAT: Anlernen nach Injektorreparatur/tausch

    Anlernen nach Injektorreparatur/tausch: Hallo, bei mir ist ein Sitz eines Investors undicht geworden. Das Auto hat jetzt 175.00 km drauf, deshalb will ich die Injektoren zum reinigen und...
  5. Reparatur Zentralverriegelung (Austausch Betätigungsmagnet)

    Reparatur Zentralverriegelung (Austausch Betätigungsmagnet): Hallo, nun ist es schon vier Monate her und ich wollte noch kurz die Reparatur der Zentralverriegelung (Tür hinten links) dokumentieren,...