Reinigung, Pflege, Werterhalt....

Diskutiere Reinigung, Pflege, Werterhalt.... im Reinigung und Pflege Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Also beim Wechsel von VW zu Toyota hatte es schon eine Auswirkung auf den Preis für den VW, dass der Lack praktisch wie neu war. Also meiner...

  1. Worm

    Worm Guest

    Also beim Wechsel von VW zu Toyota hatte es schon eine Auswirkung auf den Preis für den VW, dass der Lack praktisch wie neu war.
    Also meiner Meinung nach bringt Pflege was.

    Man kann es aber auch übertreiben (ein Nachbar von mir poliert jeden Samstag das Auto und demontiert dazu sogar die Felgen - um sie von beiden Seiten zu reinigen).

    Markus

     
  2. ylf

    ylf Guest

    Ich habe meinen Corolla in fünf Jahren vielleicht zwei, dreimal gewaschen, um die Algen am Stoßfänger zu entfernen. Je mehr man wäscht, desto mehr zerkratzt man den (Klar)Lack, gerade bei automatischen Waschstraßen und umso mehr muß man polieren, damit diese minimalen Kratzer nicht zu sehen sind.


    bye, ylf
     
  3. #23 Hemm-Ohr, 15.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    [...] und demontiert dazu sogar die Felgen - um sie von beiden Seiten zu reinigen).

    Markus



    Guter Tip!! [​IMG]


    @ prog

    Im Jahr 50 x Handwäsche plus Innenreinigung:
    Material,Energie = 150 Euro max.
    Stundenlohn: 3 Std./Woche x 50 x 37 Euro = 5550 Euro
    Außerplanmäßige Selbstwaschanlage/Jahr = 5 x 8 Euro

    Aufwand:5720 Euro / Jahr

    Aber Stressabbau,Entspannung,Freude gratis dazu...

    Uwe [​IMG]

    (nicht ganz ernst gemeint)

     
  4. piper

    piper Guest

    ich freue mich jedes Mal,wenn der Wagen nass wird und das Wasser richtig abperlt.Es ist nicht die Frage,ob der Wagen nach 4 oder nach 10 Jahren gewechselt wird.Es kommt darauf an,welche Beziehung man zum Fahrzeug hat.
    Nach intensiver L.G.-Behandlung reicht reicht immer noch eine Wäsche mit klarem,warmen Wasser.Damit und mit einem Schwamm gehen auch die Insektenkadaver runter. Mich beruhigt es,wenn ich alles getan habe um die agressiven Umwelteinflüsse ein wenig abzuhalten.
    piper
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Da muss ich Dir vollkokommen zustimmen. Ein sauberes gepflegtes Auto fährt sich einfach besser ( wenn auch nur subjektiv).
     
  6. #26 Hemm-Ohr, 15.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:ich freue mich jedes Mal,wenn der Wagen nass wird und das Wasser richtig abperlt.Es ist nicht die Frage,ob der Wagen nach 4 oder nach 10 Jahren gewechselt wird.Es kommt darauf an,welche Beziehung man zum Fahrzeug hat.
    Nach intensiver L.G.-Behandlung reicht reicht immer noch eine Wäsche mit klarem,warmen Wasser.Damit und mit einem Schwamm gehen auch die Insektenkadaver runter. Mich beruhigt es,wenn ich alles getan habe um die agressiven Umwelteinflüsse ein wenig abzuhalten.
    piper


    Dem ist nichts hinzuzufügen... [​IMG]


    Wie ich bereits im anderen Thread erwähnte,hat ein heftiger Regenschauer auf der Autobahn gereicht, mein mit LG behandeltes Fahrzeug ohne mein Zutun von sämtlichen Insektenleichen zu befreien,die ich mir vorher auf ca. 300km eingefangen habe!
    Ich brauchte nicht nachwaschen!!!
    Uwe
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Mir ging es ja auch darum, Jans Argumentation nachzuvollziehen, und das kann man durchaus!
    Bei Pflegekosten von ca. 150 Euro/Jahr sind das immerhin 1500 Euro, die ein "ungepflegter" Wagen nach 10 Jahren weniger erzielen kann (nur rein wirtschaftlich gesehen)! Ich kann aber wohl alle Argumente nachvollziehen; ein sauberes Auto (besonders innen) ist mir auch lieber!

    Prog (der mit dem Zustand seines AV eigentlich immer ganz zufrieden ist, nachdem er das Auto seiner Frau gesehen hat)
     
  8. jojo

    jojo Guest

    Ich sehe es auch wie uwe, die wirtschaftlichen Gedanken lasse ich beim Waschen weg.
    Normalerweise müßte ich ja wärend der Arbeitszeit waschen, es wird ja auch bei der Arbeit dreckog.
    Aber für mich überwiegt der Freizeitwert, ich kann echt abschalten und die Freude über das gelungene Werk ist auch sehr hoch.

    Irgendwie bin ich ein Autowaschjunkie.

    ( Heute abend kommt wieder mein LiquidGlassdealer) [​IMG]
     
  9. #29 Hemm-Ohr, 15.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:[...]
    Irgendwie bin ich ein Autowaschjunkie.


    Ich junke mit... [​IMG]


    Uwe
     
  10. #30 goescha, 16.07.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Prog

    Bin wiedermal ganz Deiner Meinung, vor allem in Bezug auf das Auto meiner Frau gibt's Gemeinsamkeiten. [​IMG]
    [​IMG]


    @Uwe

    Bei 218km/h im Regen wäre wohl auch ohne LG nichts mehr zu sehen. Ein Kärcher hat sicher auch keine höhere Wasseraustrittsgeschwindigkeit. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  11. #31 Hemm-Ohr, 16.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Hallo

    @Uwe

    Bei 218km/h im Regen wäre wohl auch ohne LG nichts mehr zu sehen. Ein Kärcher hat sicher auch keine höhere Wasseraustrittsgeschwindigkeit. [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz


    Moin Götz,
    ...nur eben klarstellen, 218km/h war noch im "Bergigen"!
    Regen war hier oben im "Flachen", da waren es nur 200 km/h...Aber das mit dem "Kärcher" stimmt wohl!
    Es waren auch nur einige heftige Schauer, mit wenig Wasser auf der Straße.
    (Das nur, bevor gleich kommt, wie man bei Regen nur so schnell fahren kann... [​IMG]
    )

    Uwe

    P.S. In MHL in der Waschanlage hattest du aber auch so'n
    Freuden-Glitzern in den Augen.... [​IMG]
     
  12. #32 goescha, 16.07.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Uwe

    das mit dem "wie kann man nur" hab ich mir noch verkneifen können, gut gell? [​IMG]

    Das Glitzern kam von meinem die Sonne( [​IMG]
    [​IMG]
    ) so stark reflektierenden, weil sauberen Autos. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  13. Worm

    Worm Guest

    Apropos Liquid Glass:
    ich bin mittlerweile so süchtig, dass ich heute den 3er BMW meines Vaters damit behandelt habe (WÄsche, PreCleaner, eine Schicht Versiegelung...) [​IMG]


    Nee, quatsch. So süchtig bin ich nicht.
    Was mein Geburtstagsgeschenk für ihn. MOrgen früh kommt die zweite Schicht drauf. Dann ist Ruhe.

    Markus
     
  14. #34 Hemm-Ohr, 16.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Markus,hast du unsere Geburtstagsdaten schon alle in deinen Kalender eingetragen?? [​IMG]

    Nee,das mit demLG geht mir aber genau so!
    Auf die ewige Frage:" Ist der neu?", antworte ich seit neuestem:" Nee, mit Pulmoll gewaschen!"

    Uwe
     
  15. jojo

    jojo Guest

    Worm, ich habe im Oktober Geburtstag und Regensburg ist nicht weit [​IMG]
     
  16. #36 bluebaer, 19.07.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Ist mir auch schon aufgefallen, daß sich niemenand für den zustand interessiert.
    Ist aber nur so, weil die Stamm-Werkstatt ja das Auto kennt und weiß, wie man es über die Zeit gepflegt hat.
    Wenn du die Marke wechselst, dann fragt der erst recht nicht nach dem Zustand.

    Aber ein gepflegtes Auto ist so wie das heimische Wohnzimmer. Dort räumt man immer auf bevor Besuch kommt. Und ein Auto ist ja die Repräsentation nach aussen.


    Nun ja, das ist wohl alles Ansichtssache.

    Weshalb soll z.B. das eigene Auto so sein wie das heimische Wohnzimmer?
    Auch nicht jeder will "nach außen" repräsentieren [​IMG]


    Ich meine eher, dass viele hier sehr sehr viel Spaß und Freude haben sich mit ihrem Fahrzeug innigst zu beschäftigen.

    Das soll so sein, ist vermutlich für viele auch ein Hobby. Dass man da sein Auto ständig reinigt und poliert, auch dafür habe ich Verständnis.

    Den "Pflegewütigen" geht es vermutlich weniger um späteren Werterhalt, nein...es macht ihnen einfach Spaß das Auto zu putzen.... sich mit ihm zu beschäftigen [​IMG]


    Nun soll es aber andere geben, die sehen das nüchterner. Die haben andere Hobbys, verbrauchen ihre Zeit für andere Dinge, und haben gar keine Lust das Auto ständig perfekt geputzt spazieren zu fahren.

    Ich z.B. fahre nur ab und zu durch eine Waschanlage, und behandle den Lack max. 2x im Jahr mit handelsüblichen Wachsen.
    Ja, und das reicht mir völlig. Da auch ich meine KFZ ca. 10 Jahre gefahren habe, interessiert sich beim Verkauf kaum jemand für den Lack-Zustand.
    Damit meine ich natürlich, dass der Zustand dem Alter des Fahrzeugs entsprechen muss. Also keine Rostlauben.

    Da ich am 20.07. meinen neuen AV abholen werde, bin ich gerade dabei meinen 11 Jahre alten MB E200 zu verkaufen. Obwohl ich ihn nie besonders gepflegt habe, sieht er jetzt nach einer primitiven Lackreinigung glänzend und Super aus.

    Habe also in 11 Jahren hunderte Stunden statt in Lackpflege in anderes - für mich wichtigeres - investiert. [​IMG]


    ciao...Detlef
     
  17. #37 goescha, 19.07.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @bluebear

    Dein E200 hat auch noch einen Lack der den Namen noch verdient. Deine psychologischen Ausführungen sind in gewisser Weise sicher richtig. Bei mir äussert sich ein verschmutztes Auto in das einsteigen muss immer so, dass ich danach Pickel bekomme. [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz (der das Reinigen seines Autos als Gesundheitsvorsorge sieht [​IMG]
    )
     
  18. ylf

    ylf Guest

    @Götz:
    ich bin mit meinem/n Corolla(s) ähnlich wie bluebar verfahren, eigentlich noch schlimmer. (siehe weiter unten).
    Vielleicht erlebst du ja wenigstens in Sachen Toyota-Lack eine positive Überraschung.

    Gruß, ylf
     
  19. jojo

    jojo Guest

    Ich will meinen, wenn er aus der reperatur und 60.000er Inspektion kommt mal richtig grundreinigen.
    Meint ihr, das man an die Sitze und dort wo die Airbags sitzen auch mit einem sogenannten Sprühextractionsgerät arbeiten kann. Also mit feuchtem nassen Schaum arbeiten.?

    Ich habe ein wenig Bedenken, das Feuchtigkeit den Airbags bzw der Sitzbelegungserkennung schaden könnte. ich wioll ja den Innenraum nicht fluten, sondern mal feucht aussaugen.
    Werkstatt meint - sie habe damit noch keine erfahrung gemacht. In bedienungsanleitung steht dazu ja auch nichts drin.
     
  20. #40 Hemm-Ohr, 25.07.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
Thema: Reinigung, Pflege, Werterhalt....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. perloplast politur

    ,
  2. autosun politur

Die Seite wird geladen...

Reinigung, Pflege, Werterhalt.... - Ähnliche Themen

  1. P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

    P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream: Hi, ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht: - AGR sauber (habe ich machen lassen) - Ansaugbrücke sauber (habe...
  2. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  3. 2,2 D-CAT: Reinigung der Drosselklappe / AGR T25

    Reinigung der Drosselklappe / AGR T25: Gibt es für diese Arbeiten ein Tutorial ? Sollte ja nicht allzu schwer sein, das selbst zu machen. Erreichbarkeit dürfte ja einigermaßen gegeben...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo zusammen, wie wird die Scheinwerferreinigungsanlage beim T27 betätigt?
  5. Reinigung AGR/EGR Ventil T27

    Reinigung AGR/EGR Ventil T27: Obwohl das AGR von T27 anscheinend nicht so viele Probleme macht wie sein Vorgänger, habe ich mich wegen gelegentlichen Leistungsverlust doch...