Reinigung AGR (Abgasrückführung)

Diskutiere Reinigung AGR (Abgasrückführung) im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img]

  1. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #142 T25_Micha, 25.04.2013
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Waren irgendwelche Nennenswerten Ruß Verkrustungen/Ablagerungen zu finden und war das Ventil freigängig?

    Gruß Micha
     
  3. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
  4. #144 Busfahrer, 04.05.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Also bei mir war es so, dass ich das AGR vor vier Wochen ohne Ausbau mit dem Ansaug-Systemreiniger von LM gereinigt habe. Seitdem sind alle Probleme wie Leistungseinbruch ab 2500 Umdrehungen wie es aussieht vollständig verschwunden. Nebenbei ist der Verbrauch um mehr als 0,5 Liter/100 km gesunken. Ob das AGR jetzt komplett sauber ist, kann man schlecht sagen, aber das Ergebnis genügt mir eigentlich.

    Mein aktueller Verbrauch ist folgender: 3,8 Liter bei 90 km/h und 5,1 bei 100. Und das bei einem km-Stand von 192000.

    Ich wohne übrigens im Landkreis Kassel.
     
  5. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ist das dein Momentanverbrauch oder der Schnitt von einer bestimmten Strecke?

    Der Unterschied zwischen 90 und 100 müsste ansich auch kleiner sein als 1,3l bei nur 10 km/h Differenz?!
     
  6. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Jo, ist er ganz sicher auch. Es wird wohl kaum einem im Forum geben, der sagen kann wie der Verbrauch bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist.
    Das wird ganz einfach mit einem Blick auf den momentan angezeigten Verbrauchswert "gemessen". Rückenwind, Gegenwind, Steigung, Gefälle, Betriebstemperatur, Aussentemperatur, Sommerreifen, Winterreifen oder Reifendruck etc. existieren in der Welt solcher Zahlenkünstler einfach nicht. ^^
     
  7. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Das ließe sich schon machen. Unsere Tankstelle ist genau neben der Autobahn. Von dort bis zur nächsten Ausfahrt und zurück und tanken. Schon hat man einen ziemlich genauen Wert.
     
  8. #148 Busfahrer, 04.05.2013
    Busfahrer

    Busfahrer Guest

    Die 5,1 Liter sind der reell gemessene Verbrauch von Kassel nach Frankfurt bei einer Geschwindigkeit zwischen 90 und 110 km/h. Leider war auch etwas Landstraße dazwischen mit Bremsungen. Die 3,8 Liter habe ich während dieser Strecke vom Istverbrauch des BC abgelesen. Der hielt sich über eine längere, absolut gefälle- und steigungslose Strecke konstant. Am Montag, wenn ich die Strecke zurückfahre, werde ich mal nur noch 90 km/h fahren und hoffentlich von erzwungenen Geschwindigkeitsschwankungen verschont werden.
     
  9. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Kann ja sein das durch den System Reniger dein Ventil wieder funktioniert.
    Der Ausbau mit Reinigung und zusammen bau hat ca. 2-3 Stunden gedauert .
    Man könnte es auch in 30 Minuten machen ,wenn man weiß wie es geht.

    MfG Gregor
     
  10. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Kann einer mit den Werten was anfangen?
    [​IMG]
     
  11. Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Sieht aus wie die relativen Einspritzmengen der einzelnen Ventile. Da es sich aber um ein Momentanbild von einer Live-Aufnahme handelt, ist es für den Durchschnittsverbrauch nicht besonders aussagekräftig.
     
  12. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    Danke .die Werte zeigen die Menge an Diesel an.
     
  13. #153 Salsatom, 10.06.2013
    Salsatom

    Salsatom Guest

    Hi,
    bin ganz neu hier, und hab das Heute mal gemacht mit dem AGR Ventil Reinigen. Da bei mir gestern der Fall eingetreten war, und das auf einem Schlag ins Notprogramm geschalten hat und fast nichts mehr ging, rief ich den ADAC, der hat mir dann erst mal übergangsweise um mich nicht abschleppen zu müssen, ein Stück Blech über das Ventil geschoben. Bzw. Den Abasrückfluss einfach durch das Blech komplett unterbrochen. Eine Fehlermeldung wird dadurch natürlich auch ausgelöst, aber man kann wieder fast ganz normal fahren. :huh:

    Heute dann also die Reinigung,......... :D :love:
    Bei mir hat das ganze so ausgesehen,
    [​IMG]
    [​IMG]


    Klar das Hier also nichts mehr ging. Das Ventil konnte nicht mehr richtig zu machen, und somit auch nicht verhindern das ununterbrochen Abgas in das Gemisch kam.
    nach der Anleitung die hier im Thread Bebildert dargestellt ist hab ich das ganze dann gereinigt...... Sieht dann bei mir so aus... :thumbsup: :thumbup: :whistling:
    [​IMG]

    Beim nächsten Reinigungs-durchgang geb ich das ding meiner Freundin mit in die Arbeit..... Die kann es dann mit Glaskugeln sauber strahlen. Ich denke aber vorerst reicht es so auch. ^^
    Der Verbrauch ging (Laut Boardcomputer) sofort nach unten, Fehlermeldung wurde nach dem 3, oder vierten mal Starten auch wieder gelöscht. Ob sich der Abzug verbessert hat will ich jetzt nicht verneinen, aber mal ganz Objektiv gesagt,....... Ich glaub er hat sich nicht drastisch verändert. Kann mich aber auch täuschen.


    Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Beiträge hier. Hat mir sehr geholfen......... :thumbup:
     
  14. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
  15. #155 Olav_888, 04.10.2013
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ja nun hat es mich auch erwischt, nach ca. 322Tkm totaler Leistungsabfall, aber halt nur im warmen Bereich. Zum feundlichen in Heilbronn gefahren, auslesen lassen: 2002 - AGR/DPF X(

    Der freundliche hat mir auch gleich angeboten das System zu Reinigen, für ~200€. Da er bei dauerhaft über 3000/min noch sauber fuhr, hab ich erst mal abgelehnt und Termin bei meinem gemacht. Werkstatt ist wie Zahnarzt, man vertraut nur der eigenen wirklich. ^^

    Hab dann angefangen den Thread zu lesen und fand viele nette Ansätze. So hab ich ersteinmal bei ATU Additiv und Reiniger geholt, schaden kann es ja kaum. Also am nächsten Tag auf die Autobahn und 500km bei >3000/min gefahren, auch in den Baustellen, 100-Bereichen etc., der kleine tat mir echt leid bei 110 im 3. Gang. Ab Würzburg (ca 90km) stellt sich eine Besserung ein, man konnte durchaus auch mal mit normalen Drehzahlen fahren ohne das die Leistung wegbrach. Trotzdem entgegen üblicher Fahrweise den Motor oben gehalten und Vollgas gegeben. Tja, zu Hause ging nach dem letzten Stop an der Bank auch die Motorkontrollleuchte aus, also seit drei Warmlaufphasen (Das Steuergerät zählt dazu wohl auch die mit schon warmen Motor nach PinkelPause) keine Fehler mehr gemeldet.

    Nächster Tag war zum Glück Feiertag, also kurzer Blick in den Motorraum, ok sieht aus wie beim D-CAT, das drau ich mir auch noch zu. Leitung abgeschraubt und mehrfach großzügig mit Backofenreiniger behandelt. Zusätzlich vorsichtig das eigentliche Ventil gereinigt. Erste Probefahrt: Alles ok, Motor wird warm und es kommt zu keinem Fehler. :D Werkstatt abgesagt, die freuen sich auch, weniger Arbeit am Brückentag

    Im Nachgang betrachtet: Ich muss das Problem wohl schon länger gehabt haben, im unteren Teillastbereich hat sich meiner ab und an verschluckt, nichts dramatisches, aber wohl doch erste Anzeichen.

    Kosten:
    - 20€ Fehler auslesen
    - 12€ Additiv und Reiniger bei ATU
    - 3€ Backofenreiniger
    - 20€ Diesel wegen Fahrweise.
     
  16. CHE

    CHE Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Ort:
    Ahrenshöft / SH
    Fahrzeug:
    T25 2.0 4D4 Kombi
    Hallo Avensianer,
    gestern zog mein T25 beim überholen eines LKW nicht so richtig (Bj 2008, 60.000 Km).
    Ich habe also mal eure Beiträge über die Reinigung des AGR`s gelesen.
    Vielen Dank an alle für Beiträge und Bilder.
    Bei meinem T25 waren nicht so viele Ablagerungen, wie auf einigen Bilder zu sehen sind.
    Ich habe heute (Tag der Arbeit) mein AGR und das Rohr gereinigt.
    Das Rohr habe ich mit Backofenreinigerspray gefüllt, ca. 30 Minuten einwirken lassen und mit einer Seifenlauge ausgewaschen.Sieht aus wie neu.
    Den Abgaskrümmer habe ich mit Schaschlikspießen aus Holz und einem Staubsauger grob gereinigt. Danach einen Lappen mit Aceton getränkt, reingestopft,
    einwirken lassen und dann mit dem Lappen ausgewischt.
    Das AGR-Ventil ebenfalls mit den Holzstäben grob gereinigt, mit Aceton gefüllt (erst die eine und dann die andere Seite).
    Mit einem kleinen Pinsel die hartnäckigen Stellen bearbeitet.
    Dann noch drei mal mir Aceton gespült, bis alles wieder blank war.
    Alles wieder eingebaut. (Bei meinem T25 sitzt das AGR vorne, weil jemand schrieb, es ist hinten und schlecht ranzukommen).
    Probefahrt gemacht.
    Ich dachte ich sitze in einem anderen Wagen. Die Kiste zieht wieder richtig gut ab und auch der Leerlauf ist wieder ruhiger geworden.
    Wahrscheinlich braucht der Motor die Abgase um wieder richtig gut zu laufen.
    Ich kann nur jedem empfehlen, der nicht überwiegend auf der BAB unterwegs ist, das AGR zu reinigen.
    Mein Zeitaufwand war ca. 2 Std., ich war auch besonders vorsichtig. Nach 30.000 KM werde ich das ganze wiederholen, dann ist das AGR wahrscheinlich auch nicht so stark verschmutzt und die ganze Sache dauert nur 45 Minuten.
    Fragen habe ich an Euch:
    Auf meinem AGR ist ein runder Stempelabdruck in dem steht: INS 01 13. Was bedeutet das?
    Auch waren an den Kanten der Dichtungen und an vielen anderen Bauteilen Farbmarkierungen.

    Hat keiner eine Antwort auf meine Fragen?
    Laut dem Freundlichen wird bei der Inspektion das AGR gereinigt.
    Haben die wohl bei meiner letzten Insp. (01/2014) vergessen, denn sonst wäre das Ding nicht so zu gewesen (05/2014).

    CHE
     
  17. #157 Olav_888, 01.05.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Beim 116PS sitzt es hinten, der 125PS hat es wie der D-CAT vorne

    BAB hilft da auch nur begrenzt, hatte es halt erst nach 320Tkm
     
  18. #158 trialgod, 03.11.2014
    trialgod

    trialgod Neuling

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-CAT
    Also ich würde das AGR jetzt doch nochmal reinigen wollen. In der Werkstatt hat es nur 20 Minuten gedauert, das kann wohl keine gründliche Reinigung gewesen sein.

    Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass man es am Besten über Nacht irgendwo einlegen soll. Habt ihr dazu genaue Vorschläge worin? Reicht Waschbenzin? Kann ich das Rohr zum Krümmer (oder was das auch ist^^) auch mit irgendwo einlegen?

    Womit spüle ich das den Tag danach?

    Müssen die Dichtungen irgendwann ersetzt werden?

    Der Rest ist ja super erklärt in den diversen Medien (PDF, Youtube...).

    Danke schon einmal.
     
  19. #159 Olav_888, 03.11.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Also ich reinige sowohl das Ventil als auch das Rohr mit Backofenreiniger, 4-5x a 5min weichen und mit klarem, warmen Wasser spülen. Kommt eine wunderbar schwarze Brühe raus, also im Bad nicht von :lady: erwischen lassen. ;)
     
  20. H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    Hallo, seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass manchmal beim Gasgeben, gerade in den unteren Drehzahlen und häufig nach dem Schalten, nicht die volle Leistung bereitsteht. Es fühlt sich dann an als würde der Wagen nur 60PS haben. Die Beschleunigung stottert ein bisschen. Könnte es ein Problem mit dem Turbolader sein?
     
Thema: Reinigung AGR (Abgasrückführung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 agr ventil reinigen

    ,
  2. http://stefansk.myqnapcloud.com:82//xa3/rav4faqmemos/files/RAV4FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf

    ,
  3. toyota rav4 agr ventil reinigen anleitung

    ,
  4. agr ventil toyota avensis t25,
  5. toyota mrg ventil reinigen,
  6. Avensis d4d kurbelgehäuseentlüftung,
  7. agr ventil toyota avensis d4d,
  8. toyota avensis 2.2 d-cat agr ventil reinigen,
  9. agr ventil mit wd40 reinigen,
  10. agr backofenreiniger,
  11. agr ventil reinigen rav4,
  12. Avensis agr Verbrauch ,
  13. avensis t25 d4d Verbrauch AGR reinigen ,
  14. abgasregelventil auris tauschen,
  15. avensis 2.2 agr fehler,
  16. agr ventil toyota avensis t25 d4d,
  17. http://rav4faq.kerkerinck.de/.../...FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf,
  18. agr ventil mit backofenreiniger reinigen,
  19. abgasrückführungsventil avensis verschmutzt,
  20. toyota avensis t27 agr ventil,
  21. t27 abgasrückführung,
  22. KFZ-Werkstatt Ahrensh?ft,
  23. toyota avensis abgasrückführungsventil,
  24. vidios über agr ventil toyota avensis t25 2.0 85kw 116 ps,
  25. agr ventil toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Reinigung AGR (Abgasrückführung) - Ähnliche Themen

  1. P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

    P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream: Hi, ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht: - AGR sauber (habe ich machen lassen) - Ansaugbrücke sauber (habe...
  2. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  3. 2,2 D-CAT: Reinigung der Drosselklappe / AGR T25

    Reinigung der Drosselklappe / AGR T25: Gibt es für diese Arbeiten ein Tutorial ? Sollte ja nicht allzu schwer sein, das selbst zu machen. Erreichbarkeit dürfte ja einigermaßen gegeben...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo zusammen, wie wird die Scheinwerferreinigungsanlage beim T27 betätigt?
  5. Reinigung AGR/EGR Ventil T27

    Reinigung AGR/EGR Ventil T27: Obwohl das AGR von T27 anscheinend nicht so viele Probleme macht wie sein Vorgänger, habe ich mich wegen gelegentlichen Leistungsverlust doch...