Reinigung AGR (Abgasrückführung)

Diskutiere Reinigung AGR (Abgasrückführung) im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich hatte mal einen Durschnittsverbrauch von 6,38 l (damit war ich so ca. 7. bei Spritmonitor.de). Mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert und...

  1. #81 Krabathor, 16.05.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Wie schafft ihr das nur? Ich bin letztens über ca. 50km AB mit 120 km/h (Tempomat) geschlichen. Da hatte ich einen Verbrauch von 6,6 - 6,8 Liter gehabt. Sobals ich aber wieder in der Stadt bin oder mal was schneller auf der AB fahre, dann liegt der Verbrauch bei 8-9 Liter (ganz locker).

    VG
     
  2. #82 FreddyBS, 27.05.2010
    FreddyBS

    FreddyBS Guest

    Ich habe mittlerweile schon 2-mal das AGR Ventil gereinigt. Das erste mal bei ca. 35.000 km und dann nochmal bei 60.000 km nach meiner Italien-Tour. Das Ventil war eigentlich „normal“ verschmutzt, naja wie könnte man „normal“ beurteilen…..hmm man konnte die 3 Schlitze noch erkennen, natürlich war alles schwarz und ich habe somit alles mit einem Pfeifenreiniger und etwas Bremsenreiniger gereinigt, danach habe ich wieder alles zusammengebaut.

    Meiner Meinung nach hat sich rein gar nichts verbessert. Kann aber auch daran liegen, dass ich vorbeuge bevor das Problem kommt….. Viel besser ist das Ergebnis, von Zusatzadditiven für Dieselmotoren von z. B. Liqui Moly.(keine Werbung)
    Dies habe ich das erste mal vor dem Tanken mit eingefüllt…..kann aber auch Einbildung sein…mein Empfinden nach Startet der Motor ruhiger und ist etwas flotter im Beschleunigen. Die nächste Tankfüllung wird bei mir auch mal das Ultimte Diesel von Aral sein….kann ja nicht Schaden….

    Das Ausbauen von dem AGR Ventil ist eigentlich leicht, sind nur Schrauben und ein Stecker die gelöst werden müssen (AUFPASSEN, dass die Schrauben nicht in die Tiefen des Motorraumes fallen, da dies etwas fummelig ist die Schraube wieder raus zu bekommen.
     
  3. #83 AndY S., 07.06.2010
    AndY S.

    AndY S. Guest

    Hi Coolfire.

    Wie oft reinigst du das AGR? Ich habe meinen vor ca 30tkm gereinigt. Im kaltzusatnd merkt man leicht, dass die Power fehlt.

    Es wäre echt nett wenn du mir ansatzweise erklären könntest, wie man´s richtig macht mir der reinigung. :)

    Mfg

    Andy
     
    Geroj82 gefällt das.
  4. #84 AndY S., 07.06.2010
    AndY S.

    AndY S. Guest

    Ich versteh es nicht. Bei mir stehen auch immer 8-9 Liter. Ich versuche schon so wenig gas wie möglich zu machen. Ist dem Motor egal. Gereinigt habe ich das AGR auch schon, denoch. WS sagt, alles laut Hersteller. Dass kann´s nicht sein, dass der 2.2 soviel nimmt.

    Gruß Andy
     
  5. #85 Coolfire76, 07.06.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    ...naja, eigentlich auch nur mit Bremsenreiniger und Zahnbürste reinigen bis es wieder einigermaßen blank ist...
    Anonsten langsam und gewissenhaft dabei vorgehen :steak:
     
  6. #86 AndY S., 07.06.2010
    AndY S.

    AndY S. Guest

    jau danke!
    Hab heut die Reinigung vorgenommen. Aber mit Zahnbürste war da nix zu machen :smash:

    Musste bisschen improvisieren. Ein Stück Holz hat´s auch getan :)

    Gruß

    AndY
     
  7. jay-pi

    jay-pi Guest

    Du sollst doch nicht grillen.... :aua:

    Ich nehme immer Backofenspay.
    Dann haben wir in der Werkstatt so eine Art Spülmaschine. Da wird vom Zylinderkopp bis hin zu LKW-Bremstrommeln alles Durchgejagt und schön sauber, auch das AGR-Rohr und der Ansaugkrümmer.
    Das Ventil reinige ich lieber per Hand mit Backofenspray, Pinsel und Benzin.
     
  8. #88 AndY S., 07.06.2010
    AndY S.

    AndY S. Guest

    Hehe
    Grillen :steak:

    eine "spülmaschine" sagst du, klingt cool. Na, ich hab das Ventil auch so sauber gekriegt, zwar nicht 100 % aber fast :D
     
  9. #89 wt15309, 08.06.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Ich versteh es nicht. Bei mir stehen auch immer 8-9 Liter. Ich versuche schon so wenig gas wie möglich zu machen. Ist dem Motor egal. Gereinigt habe ich das AGR auch schon, denoch. WS sagt, alles laut Hersteller. Dass kann´s nicht sein, dass der 2.2 soviel nimmt.

    Gruß Andy[/quote]


    @Andy-S,

    welcher Wert sind die 8.9 Liter. Falls es der Durchschnittsverbrauch ist verwundert mich das kaum, ich vermute dieser Wert bezieht sich auf die gesamte Fahrstrecke mit dieser Tankfüllung, leider ist ja kein Reset möglich.
    Ich richte mich immer nach den Momentanverbrauch - ist aber auch sehr Waage. Ist aber hier nicht das Thema.

    Zur AGR-Reinigung:
    Ich habe nach der Anleitung die hier im Forum rumgeistert gereinigt. Bei mir waren auch zwei von drei Kanäle zu, also gereinigt und gut ist dachte ich. Alles soweit ok, aber von weniger Verbrauch oder Leitungszunahme kann keine Reder sein, zuerst dachte ich habe zu wenig gereinigt, also nochmal wiederholt - keine Änderung. Möglicherweise muss man ja auch den Auslasskrümmer mitreinigen, also Ansaugung der Abgase (3 kanäle-Leitung). Hab hier mal diesebezüglich eine Frage gestellt, leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Mir ist die Sache zu Heiss einfach im Krümmer rumzustochern, bei dokumentierter Rückinfo z.B. durch Forum wäre dies etwas anderes.

    Da ich aber im November eine Car-Garantie abschleißen werden und diese Detail in meiner jetzigen Car-Garantie nicht beinhaltet ist, kann ich es erst später durch die WS machen lassen. :mail:


    Gruß
    wt15309
     
  10. #90 AndY S., 08.06.2010
    AndY S.

    AndY S. Guest

    Hmmm,

    ja gut das kann sein, dass 8-9 Liter der Durchschnitt sind, ist aber immer noch zu viel.

    Komisch nach der Reinigung in meinem AVE hatte er mehr Zug?!?!
     
  11. #91 Bobby Digital, 24.07.2010
    Bobby Digital

    Bobby Digital Guest

    Habe vor mein AGR selber zu reinigen, aber würde es lieber mit jemanden zusammen machen der es schon mal erfolgreich gemacht hat. Nun meine Frage hat jemand im Raum Köln/Düren es schon mal gemacht und würde mir da vieleicht helfen?




    Anmerkung durch Prog: Beitrag aus neu erstelltem Thread hier eingefügt
     
  12. Kniffo

    Kniffo Routinier

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Meine Werkstatt würde sagen: Stand der Technik! :Ü:
     
  13. #93 Diesel-Power, 24.09.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Also, ich habe mich am letzten Wochenende mal an die Reinigung gewagt. Das war relativ einfach, dauer ca. 30-40 Minuten.

    Nun zeigt mein Bordcomputer teilweise 5,9 Liter an, allerdings scheint er sich bei 6,1 einzupendeln. Vorher lag er immer zwischen 6,8 und 7 Litern... ich werde das weiter beobachten, aber wenn das was bringt, werde ich nun öfter reinigen...

    jeder halbe Liter den man für die nächsten 100 km nutze kann spart ja Geld... gelle?
     
  14. #94 mikatoni, 09.10.2010
    mikatoni

    mikatoni Guest

    Wir waren diesen Sommer auch mit dem Toyo im Urlaub.Meine Frau ist vorgefahren.Als wir dann zusammen nach Griechenland führen merkte ich das der 2.2 nicht die elastizität hatte wie immer.Dachte ist vielleicht Einbilding.Der Verbrauch war auch Mittlerweile bei ca.9 L. Dann dachte ich mior da war doch was Forum wegen dem AGR und hab mich an die Arbeit gemacht.Danach ist der Verbrauch auf 6- 6.5 L runter kurzfristig und ist wieder angestiegen.Jetzt aktuell bei 7.2 - 7.7 je nach Fahrweise(fahre recht Flott).Durchzug ist auch besser geworden.Das AGR war bei mir zu bis auf einen winzigen Kanal.Mein Toyo ist von 2006 hab Ihn jetzt schon 35.000 Km gefahren, der Toyo hat jetzt 140.000 gelaufen und bin zufrieden.

    gruß
     
  15. #95 donparasol, 03.03.2011
    donparasol

    donparasol Guest

    Was sich da reinigt, bei entsprechender Betriebstemperatur, ist der Partikelfilter! Das AGR reinigt sich nicht selbsttätig, das muss per Hand gemacht werden!

    Alex
     
  16. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    wie soll man im 5. Gang 120km/h bei ca. 2000 Umdrehungen fahren? bei mir sind es auf jeden Fall mehr als 2000 Umdrehungen .
    Für 6. Gang passt die Aussage. Mache ich öfters, wenn ich längere BAB Fahrt habe.

    Gruß Eugen
     
  17. #97 Diesel-Power, 03.03.2011
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Was haben sich denn die Konstrukteure dabei gedacht...

    10 min bei genau 2.000 Umdrehungen... Der Filter muss sich doch auch anders reinigen?!
    Mann kann doch nicht voraussetzen, dass die Autobahn immer so frei ist, dass man bei 120 kmh 10 bis 15 min fährt.. das sind ja immerhin ca. 20 bis 30 kilometer ohne LKW, ohne Geschwindigkeitsdrosselungen ohne schnarchnasen etc.. ist das nicht fast unmöglih, wenn mannicht gerade nachts unterwegs ist?
     
  18. Kante

    Kante Guest

    Muß mein AGR alle ca.10.000 km reinigen. Weil mir die Auskratzerei zu blöde geworden ist, tu ich es zwischenzeitlich sandstrahlen.
    Hat's schon 6 mal ausgehalten, demnächst ist es wieder nötig...., danach ist die Anfahrschwäche fast weg und der Spritverbrauch zw. 6-7L/100km.
    Zeit vom Motordeckel auf/zu: ca. 1h
     
  19. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    da ich zur Arbeit mit Rad fahre, werde ich das auch mal machen.
    mit was strahlst du?

    Sand oder Glasperlen?

    Gruß Eugen
     
  20. Kante

    Kante Guest

    Anfangs hatte ich Glasperlen genommen, inzwischen nehme ich feinen Korund (0.1-0.5mm), der ist ein bißchen agressiver.
    Nicht direkt auf Dichtflächen strahlen! Ich strahle auch noch das Edelstahlwellrohr aus, das setzt sich bei mir auch zu.
    Den Antrieb vom AGR (3 Schrauben -für Zusammenbau Position markieren!) schraube ich ab und drücke das Ventil von Hand auf und blase auch mal durch. Zum Schluß puste ich alles mit Preßluft wieder staubfrei.
    Die Ausgangsseite von meinem AGR (wo's nach unten in den Ansaugkrümmer geht) ist ab Werk etwas poliert. Das lässt sich nach dem Strahlen mit ScotchBrite-Gaze wieder ganz gut hinkriegen (Das Zeug ist ähnlich wie ein fester Fleece-Stoff, ich weiß aber nicht, wie es exakt heißt).
     
Thema: Reinigung AGR (Abgasrückführung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 agr ventil reinigen

    ,
  2. http://stefansk.myqnapcloud.com:82//xa3/rav4faqmemos/files/RAV4FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf

    ,
  3. toyota rav4 agr ventil reinigen anleitung

    ,
  4. agr ventil toyota avensis t25,
  5. toyota mrg ventil reinigen,
  6. Avensis d4d kurbelgehäuseentlüftung,
  7. agr ventil toyota avensis d4d,
  8. toyota avensis 2.2 d-cat agr ventil reinigen,
  9. agr ventil mit wd40 reinigen,
  10. agr backofenreiniger,
  11. agr ventil reinigen rav4,
  12. Avensis agr Verbrauch ,
  13. avensis t25 d4d Verbrauch AGR reinigen ,
  14. abgasregelventil auris tauschen,
  15. avensis 2.2 agr fehler,
  16. agr ventil toyota avensis t25 d4d,
  17. http://rav4faq.kerkerinck.de/.../...FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf,
  18. agr ventil mit backofenreiniger reinigen,
  19. abgasrückführungsventil avensis verschmutzt,
  20. toyota avensis t27 agr ventil,
  21. t27 abgasrückführung,
  22. KFZ-Werkstatt Ahrensh?ft,
  23. toyota avensis abgasrückführungsventil,
  24. vidios über agr ventil toyota avensis t25 2.0 85kw 116 ps,
  25. agr ventil toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Reinigung AGR (Abgasrückführung) - Ähnliche Themen

  1. P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

    P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream: Hi, ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht: - AGR sauber (habe ich machen lassen) - Ansaugbrücke sauber (habe...
  2. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  3. 2,2 D-CAT: Reinigung der Drosselklappe / AGR T25

    Reinigung der Drosselklappe / AGR T25: Gibt es für diese Arbeiten ein Tutorial ? Sollte ja nicht allzu schwer sein, das selbst zu machen. Erreichbarkeit dürfte ja einigermaßen gegeben...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo zusammen, wie wird die Scheinwerferreinigungsanlage beim T27 betätigt?
  5. Reinigung AGR/EGR Ventil T27

    Reinigung AGR/EGR Ventil T27: Obwohl das AGR von T27 anscheinend nicht so viele Probleme macht wie sein Vorgänger, habe ich mich wegen gelegentlichen Leistungsverlust doch...