Reinigung AGR (Abgasrückführung)

Diskutiere Reinigung AGR (Abgasrückführung) im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Warum sollte es die Probleme nur beim D-Cat geben? Weil viele Parameter eine Rolle spielen wie Rußmenge im Abgas, Effizienz des Ölabscheiders der...

  1. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Weil viele Parameter eine Rolle spielen wie Rußmenge im Abgas, Effizienz des Ölabscheiders der Kurbelwellenentlüftung, Bauart der AGR Ventils, AGR Rate die von der Motorsteuerung vorgegeben ist usw.

    Wie gesagt ich habe bisher von keinen solchen Problemen beim D-4D gehört. Beim D-CAT muss man handeln da der Fehler sich auf die Leistung und Verbrauch auswirkt.

    Ich handle immer nach dem Prinzip "Never touch a running system" da wenn man anfängt an dem Thema rumzuschrauben und Fehler macht (z.B. Dreck in den Zylinder kommt oder die Ventile beschädigt und undicht werden) können andere schwerwiegendere Probleme auftreten wie z.B. ein Motorschaden. Also wenn ich kein Problem habe warum sollte ich handeln ?

    Aber ich wäre schon neugierig zu sehen wie das AGR Ventil und der Einlasskrümmer nach einer gewissen Laufzeit auch beim D-4D aussehen.
     
  2. #42 ChrisSN86, 21.04.2010
    ChrisSN86

    ChrisSN86 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat
    Hallo ich habe mir vor 4 monaten einen avensis 2.2 dcat gekauft nun ja allmählich habe ich das gefühl das er nicht mehr so zieht wie am anfang. meine frage nun da ich nun nicht gerade schleiche und auch viel autobahn zügig fahre das agr wenn es einmal verrust ist denn hilft auch so eine fahrweise nicht mehr oder behebt sich denn das problem irgendwann von selbst?
     
  3. #43 Coolfire76, 22.04.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Ich bin der Meinung, dass das AGR sich bei jeder Fahrweise zusetzt und ab und zu gereinigt werden sollte. Bei zügigerer Fahrweise braucht es nur länger, bis das AGR verrußt ist. Aber die Rußpartikel bauen aufeinander auf. Deswegen wird auch beim schnellen Fahren das AGR nicht sauber bleiben...

    Du solltest eine Reinigung durchführen. Du wirst dich wundern, wie Dein D-CAT dann wieder abzieht :Ö
     
  4. #44 ChrisSN86, 22.04.2010
    ChrisSN86

    ChrisSN86 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat
    ja naja ich hatte heute das agr mal ab. und ja es war richtig verrust. naja leider hatte ich weder staubsauger noch bremsenreiniger zur hand. ich habe es denn mal mit 8 bar luftdruck freigeblasen und siehe da auf jedenfall verbraucht er laut momentanverbrauchsanzeige jetzt knapp ein liter weniger und er ist auch ein bisschen agiler möchte ich fast behaupten. aber die eine dichtung von dem abgasrohr zum motor sieht nicht mehr so gut aus wisst ihr ob ich die bei toyota einzeln bekomme und was die kostet? will die denn wenn ich es nochmal richtig mache gleich mitwechseln...
     
  5. #45 ChrisSN86, 24.04.2010
    ChrisSN86

    ChrisSN86 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat
    So ich habe es getan. ich habe es richtig sauber gemacht nach einer großen Dose Bremsenreiniger und 2 versauten zahnbürsten hat es wieder geglänzt von innen. Denn wieder eingebaut und ne längerer Testrunde gemacht. ja also Verbrauch mässig ist es sofort aufgefallen keine großen schläge nach oben der momentanverbrauchsanzeige mehr. und nach einer weile kam mir es so vor als ob er wieder besser gas annimmt. Das kann natürlich auch nur einbildung sein. :P

    so als ich gestern auf der autobahn war ging er im 5 gang nicht über 4000 Rpm und nach der reinigung ging er deutlich rüber. und er quälte sich auch nicht mehr so auf die 220 Km/h so also jetzt läuft er wieder rund und der verbrauch ist naja geht weniger, aber ich bin zufrieden. ;(:Ö
     
  6. #46 Diesel-Power, 24.04.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Das ist schonmal ganz gut.. Dann sollte ich mich wohl auch mal ran machen....

    War es mehr oder weniger einfach? Muss man speziell auf irgendetwas achten?
     
  7. #47 ChrisSN86, 24.04.2010
    ChrisSN86

    ChrisSN86 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat
    ja also das einzige was mir aufgefallen ist wo man bisschen drauf achten muss sind die metalldichtungen. vorallem die von dem rohr zum motorblock. ihr im forum existiert auch ne anleitung für einen rav4 bis auf das die schraubengrößen nicht stimmen ist alles so wie beim avensis. :)
     
  8. #48 Avensisfreund, 24.04.2010
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Also beim D-CAT ist meines erachtens das Plus nicht die Partikelfilterung und Abgasrückführung (AGR) sondern die Stickoxidsenkung, diese wird bei den anderen (nicht D-CAt Typen) nicht nachbehandelt. Deshalb dürften die AGR -Probleme alle modernen Diesel haben, denn ohne AGR ist wohl keine Euro 5 oder 4 mehr zu schaffen. Ich hoffe ich liege richtig mit der Behauptung. Aber wenn ich mir die Sache AGR so anschaue muss ich sagen , Bautechnisch ganz einfach zu machen.......könnte dierekt in dem Stellkanal ein Loch im Gehäuse sein welches mit eine Schraube verschlossen ist oder einem kleinen Stutzen der zu ist und an dem man im Betrieb einfach mal ne Leitung anschließen kann und mit entsprechendem Rußlößer Zwangsbeatmet während der Fahrt. So könnte man ohne rumbasteln recht einfach den Mist da drin ins Jenseits befördern.
     
  9. rohoel

    rohoel Guest

    @ Avensisfreund

    schön wäre für genau deinen motor eine bebilderte anleitung. ist da was machbar?? wäre nett.


    mfg rohoel.
     
  10. #50 Tomilein, 26.04.2010
    Tomilein

    Tomilein Guest

    Moin,

    also ich hab keine Ahnung davon bin nur Fahrer und kein Mechaniker. Mein vensi fahre ich jetzt schon 165000 km und hab bisher damit noch nie ärger gehabt. Wobei ich dazu sagen muss fahre nur langstrecke bzw. Autobahn und das nicht langsam.

    Da ich keine Ahnung hab und das machen lassen müsste wäre meine Frage tut das alles Not?
     
  11. IDukeI

    IDukeI Guest

    Moin,

    wie schaut es eigentlich bei D-4D's mit nachgerüstetem Partikelfilter aus? Ich weiß nun nicht was da wo genau nachgerüstet wird, aber können da D-Cat-Typische Probleme ebenfalls auftreten?
     
  12. thotti

    thotti Guest

    @ChrisSN86:

    Ja - Du kannst alle Teile einzeln bei Toyota kaufen. AGR, Zuleitung, Dichtungen. Das AGR kostet ca. 350,- Euro. Die Zuleitung ca. 80,- Euro. Die Dichtungen (ich glaube 3 Metalldichtungen) kosten ca. 30,- Euro.
     
  13. #53 Krabathor, 26.04.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Über eine bebilderte Anleitung - speziell für den Avensis - würde ich mich auch freuen.

    VG
     
  14. #54 AVE Driver, 01.05.2010
    AVE Driver

    AVE Driver Guest

    Habe dazu von meinem netten Meister den Tip bekommen, alle zwei bis drei Wochen mal im 5. ! mit ca. 120 km/h, 10-15 Min. auf die BAB. Die Drehzahl sollte stabil bei ca. 2.000 liegen. Dann bläst sich die Geschichte selbst frei. Achja und nicht wundern wenn man plötzlich Rauchwolken ausstößt wie ein alter Lanz-Buldog :)
    Das waren seine Worte und was soll ich sagen? Einmal hab ich es geschafft den Hintermann einzunebeln :clap:

    Georg
     
  15. #55 Diesel-Power, 01.05.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Also auf einer freien Autobahn den Tempomat auf 120 kmh bzw. 2.000 Umdrehungen einstellen und laufen lassen?!

    Wenn das klappt wäre es genial...
     
  16. #56 Super-Turbo, 01.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    das habe ich, auch bei mir festgestellt! Habe darauf hin, in der Werkstatt nachgefragt und meine Beobachtungen würden bestätigt.....
    MfG
    Super-Turbo
     
  17. #57 Diesel-Power, 01.05.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Hast Du nach der Rauchwolke eine Verbesserung festgestellt?
     
  18. #58 Super-Turbo, 01.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ja.....er läuft wieder viel besser....
    MfG
    Super-Turbo
     
  19. #59 ChrisSN86, 02.05.2010
    ChrisSN86

    ChrisSN86 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Ort:
    Schwerin
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat
    danke für die info. 30 euro das geht ja also beim nächsten mal gibt es die neu... :)
     
  20. #60 Diesel-Power, 02.05.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    kommt es eigentlich auf die 10-15 Minuten bei 2.000 Umdrehungen an, oder auf die 120 kmh?

    Ich sage mal, man könnte ja z.B. auch im 4. Gang kontinuierlich bei 2.000 Umdrehungen fahren....
     
Thema: Reinigung AGR (Abgasrückführung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 agr ventil reinigen

    ,
  2. http://stefansk.myqnapcloud.com:82//xa3/rav4faqmemos/files/RAV4FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf

    ,
  3. toyota rav4 agr ventil reinigen anleitung

    ,
  4. agr ventil toyota avensis t25,
  5. toyota mrg ventil reinigen,
  6. Avensis d4d kurbelgehäuseentlüftung,
  7. agr ventil toyota avensis d4d,
  8. toyota avensis 2.2 d-cat agr ventil reinigen,
  9. agr ventil mit wd40 reinigen,
  10. agr backofenreiniger,
  11. agr ventil reinigen rav4,
  12. Avensis agr Verbrauch ,
  13. avensis t25 d4d Verbrauch AGR reinigen ,
  14. abgasregelventil auris tauschen,
  15. avensis 2.2 agr fehler,
  16. agr ventil toyota avensis t25 d4d,
  17. http://rav4faq.kerkerinck.de/.../...FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf,
  18. agr ventil mit backofenreiniger reinigen,
  19. abgasrückführungsventil avensis verschmutzt,
  20. toyota avensis t27 agr ventil,
  21. t27 abgasrückführung,
  22. KFZ-Werkstatt Ahrensh?ft,
  23. toyota avensis abgasrückführungsventil,
  24. vidios über agr ventil toyota avensis t25 2.0 85kw 116 ps,
  25. agr ventil toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Reinigung AGR (Abgasrückführung) - Ähnliche Themen

  1. P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

    P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream: Hi, ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht: - AGR sauber (habe ich machen lassen) - Ansaugbrücke sauber (habe...
  2. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  3. 2,2 D-CAT: Reinigung der Drosselklappe / AGR T25

    Reinigung der Drosselklappe / AGR T25: Gibt es für diese Arbeiten ein Tutorial ? Sollte ja nicht allzu schwer sein, das selbst zu machen. Erreichbarkeit dürfte ja einigermaßen gegeben...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo zusammen, wie wird die Scheinwerferreinigungsanlage beim T27 betätigt?
  5. Reinigung AGR/EGR Ventil T27

    Reinigung AGR/EGR Ventil T27: Obwohl das AGR von T27 anscheinend nicht so viele Probleme macht wie sein Vorgänger, habe ich mich wegen gelegentlichen Leistungsverlust doch...