Reinigung AGR (Abgasrückführung)

Diskutiere Reinigung AGR (Abgasrückführung) im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, @ poh: Doch ich habe einen D-Cat leider. (hat nicht mehr in die Zeile gepasst) 2004 gab es eine Sonderserie wo es Europaweit (lt. Toyota...

  1. #21 Toyo-Fan, 11.03.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ poh:

    Doch ich habe einen D-Cat leider. (hat nicht mehr in die Zeile gepasst)
    2004 gab es eine Sonderserie wo es Europaweit (lt. Toyota Deutschland)
    nur ca. 3500 Stück gab. Und zwar gab es die Limo mit den 2,0 D-4D auch mit D-Cat. Und ich hab natürlich einen davon erwischt :aua:

    Und nein ich hatte bis zuletzt keine Leistungsprobleme gehabt oder andere Probleme. Ich dachte mir nur da er jetzt eh noch bis Anfang April steht und ich Zeit hab, bau ich (b.z.w. mein Bruderherz) den Automaten auseinander und putzen den mal vorsichtshalber.

    Ps: Sorry des mit der :pic: Doku hab ich verpennt :beer:

    Mfg Andi
     
  2. #22 Suitcase, 11.03.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Offtopic on:
    Du könntest "Avensis" löschen, da T25 diese Info ja beinhaltet. Somit würdest du Zeichen sparen und könntest D-Cat unterbringen.
    Offtopic off
     
  3. #23 Toyo-Fan, 11.03.2010
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    Stimmt :prankster:

    Danke :U

    Mfg
     
  4. #24 Krabathor, 12.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Da Du ja noch Zeit hast, kannst Du es ja für uns noch mal machen - mit Fotos. ;-)

    VG
     
  5. #25 wt15309, 13.04.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    ich war letzte Woche in der Werkstatt und hab mit den Meister gesprochen:
    Zum Reinigen meinte er:
    - er machts ungern, da das Reinigungsmittel schaden anrichten könnte.
    - Zweitens entstehen Kratzer an den Ventilen usw. was die funktion beeinträchtigt.
    -also austauschen ist besser 8o

    Nun sollche Aussagen kommen mir sehr seltsam vor - wenn ich länger darüber nachdenke könnte man fast meinen er ist zu faul oder bei Austausch ist mehr Verdient. :rolleyes:

    Nachdem leider meine Car-Garantie dieses nicht beinhaltet muss ich das Risiko der Reinigung eingehen und hoffen das bis zur Anschlußgarantie, -die ich jedenfalls machen werde und dieses Detail auch unbedingt beinhalten muss - eingehen. :**

    Nun meine Fragen, was meint ihr zu den Aussagen des Werkstattmeisters?
    Nur blabla oder wirklich etwas dran? :prankster:


    Gruß
    wt15309
     
  6. #26 Coolfire76, 13.04.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Also ich halte das für Blödsinn und Geldmacherei...
    Ich bin selbst Servicetechniker im Kundendienst und früher jahrelang an Kompressoren mit ihren Ventilen gewesen. Die wurden jahrelang immer gereingt. Alles gut. Ausgetauscht wurden Ventile nur, wenn z. B. ein Zylinder o.ä. im Ventil so verschlissen war, dass man es nicht mehr reparieren konnte und die Funktion des Ventiles nicht mehr gegeben war. Wenn ich mir vorstelle ich hätte immer die verschiedenen Ventile ersetzt... :**
    Ds hätte die Wirtschaft (für meine damalige Firma) angekurbelt. ;)

    Ich reinige mein AGR auch selbst regelmässig und wenn ich es gerade gereinigt habe, flutscht mein Avensis wieder... :prankster:
    Ich benutze übrigens Zahnbürste und Bremsenreiniger....
     
    mach6 gefällt das.
  7. #27 Diesel-Power, 13.04.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    @coolfire76

    Wie lange brauchst Du ca. vom öffnen bis zum Schliessen der Motorhaube (Reinigung AGR inclusive)
     
  8. #28 Coolfire76, 14.04.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Ich brauche ca. eine 1/2 bis 3/4 Std. wenn ich es richtig mache...
     
    mach6 gefällt das.
  9. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    hi, also gibt es dieses Problem beim normalen D-4D nicht ?
     
  10. #30 Coolfire76, 14.04.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Meines Wissens ist es ein Problem der Abgasrückführung bei jedem neueren Diesel. Wenn man eben wenig "heizt". Stadtfahrten usw. Viele Leute merken ihren Leistungsverlust auch gar nicht. Habe ich ehrlich gesagt auch nicht, bis ich das AGR gereinigt hatte... :nose:

    Fazit, viele leben mit einem verschmutzten AGR ohne es zu merken, da der Leistungsverlust allmählich kommt. Auffallen tut es meistens dann in extremen Fällen. Z.B. Keine Gasannahme.... -Pups::
     
  11. #31 T25_Micha, 14.04.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    Mich interessiert es immer noch wie ich es beim D4D reinige, da das Rohr und Ventil nach hinten an der Spritzwand hin sitzt und absolut schlecht zu erreichen ist.
     
  12. GregB

    GregB Routinier

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Avensis / 2.0 85kW D-4D Bj.2005
    Verbrauch:
    könnte einer der Ahnung hat paar Fotos vom D4D machen machen .Wo dort das AGR Ventil sitz .
     
  13. #33 T25_Micha, 14.04.2010
    T25_Micha

    T25_Micha Routinier

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D4D Kombi, A5 2.0 TFSI Sportback
    Verbrauch:
    http://www.toyodiy.com/parts/g_E_2003_TOYOTA_AVENSIS_CDT250L-AWMGYW_1.html

    unten auf "EXHAUST GAS RECIRCULATION SYSTEM" klicken, dann sieht man es. Wenn man die Motorhaube aufmacht und hinter den Motor schaut sitzt er zwischen der Spritzwand und Krümmer, unter dem Vakuumbehälter. Alles sehr eng, und ohne das Abbauen von Ansaugbrücke und Vakuumreservoir kaum möglich. Habe ich mich bisher aber nicht getraut, weil ich nicht weiß, was mich erwartet wenn ich die Rückführung dann wirklich in der Hand halte.
     
  14. #34 daskleineetwas, 14.04.2010
    daskleineetwas

    daskleineetwas Guest

    AGR zwischen Spritzwand und Krümmer ?

    Also wenn ich die Motorhaube öffne, den Plastiküberzug über dem Mororblock mit leichtem ziehen entferne, so sehe ich das AGR und den Elektromotor rechts unten vor dem Motorblock, recht einfach zu finden und abzubauen.....
     
  15. rohoel

    rohoel Guest

    auch beim d4d oder nur bei deinem?


    mfg rohoel.
     
  16. #36 daskleineetwas, 14.04.2010
    daskleineetwas

    daskleineetwas Guest

    Hm da ist was dran, habe gar nicht gesehen das es um den d4d geht... da bin ich nun überfragt.....
     
  17. rohoel

    rohoel Guest

    macht nix, hier hat jeder schon mal was überlesen oder nur auf einen der letzten threads geantwortet. ;) ist für mich kein thema und gehört zu jedem forum. wir sind alle nur menschen. ;)


    mfg rohoel.
     
  18. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Warum wollt ihr die AGR beim D-4D reinigen ? Habt ihr Probleme ?

    Eigentlich sollte es beim nicht D-CAT keine Probleme mit der AGR geben.
     
  19. #39 matra530, 15.04.2010
    matra530

    matra530 Guest

    Warum sollte es die Probleme nur beim D-Cat geben?

    Durch das AGR wird nun mal Ruß durchgeleitet. Wenn sich dieser zwischen Ventilteller und Gehäuse absetzt passen die Öffungs- und Schließpunkte nicht mehr. Im Extremfall wird immer Abgas in den Ansaugtrakt geleitet. Ist einfach eine dumme Lösung mit solchen Ventilen im Bereich mit rußiger Luft zu arbeiten. Andere Hersteller arbeiten mit Schiebern. Die können die Oberfläche wenigstens reinigen und so für ein sauberes Öffnen oder Schließen sorgen.
    Die zweite Schwachstelle beim Avensis ist der Krümmeransatz mit den Drei Öffnungen.... Wenn da die ganze Zeit nur lauwarme Abgase ankommen bleibt gleich alles wieder in den Ecken kleben....

    Beim D-Cat fällt es stärker auf, da die Leistungsentwicklung dort kräftiger ausfällt als beim kleinen Diesel.

    Beim Chevi (diese Kinderwagen auf vier Rädern, keine Ahnung wie die Firma vorher hieß) von meinem Nachbarn viel das Ganze in der Leistung gar nicht auf, wurde aber als Fehler über die Lambdasonde erkannt und gemeldet.
    Nach der Reinigung war die Fehlermeldung weg. Aber an der Fahrleistung hat man es nicht festmachen können.
     
  20. #40 Krabathor, 15.04.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass nur die D-Cat Motoren auch dieses Reinigungssystem haben.

    Selbst der 150 PSer dürfte dies nicht haben.

    D-Cat heißt ja auch nicht umsonst "Diesel-Clean Advanced Technology".

    Sonst würden ja auch die kleinen Diesel als D-Cat bezeichnet.

    Oder liege ich jetzt falsch?

    VG
     
Thema: Reinigung AGR (Abgasrückführung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 agr ventil reinigen

    ,
  2. http://stefansk.myqnapcloud.com:82//xa3/rav4faqmemos/files/RAV4FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf

    ,
  3. toyota rav4 agr ventil reinigen anleitung

    ,
  4. agr ventil toyota avensis t25,
  5. toyota mrg ventil reinigen,
  6. Avensis d4d kurbelgehäuseentlüftung,
  7. agr ventil toyota avensis d4d,
  8. toyota avensis 2.2 d-cat agr ventil reinigen,
  9. agr ventil mit wd40 reinigen,
  10. agr backofenreiniger,
  11. agr ventil reinigen rav4,
  12. Avensis agr Verbrauch ,
  13. avensis t25 d4d Verbrauch AGR reinigen ,
  14. abgasregelventil auris tauschen,
  15. avensis 2.2 agr fehler,
  16. agr ventil toyota avensis t25 d4d,
  17. http://rav4faq.kerkerinck.de/.../...FAQ-Printfile_43_AGR-Reinigung.pdf,
  18. agr ventil mit backofenreiniger reinigen,
  19. abgasrückführungsventil avensis verschmutzt,
  20. toyota avensis t27 agr ventil,
  21. t27 abgasrückführung,
  22. KFZ-Werkstatt Ahrensh?ft,
  23. toyota avensis abgasrückführungsventil,
  24. vidios über agr ventil toyota avensis t25 2.0 85kw 116 ps,
  25. agr ventil toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Reinigung AGR (Abgasrückführung) - Ähnliche Themen

  1. P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream

    P2002 / DPF Selbstreinigung mit Techstream: Hi, ich habe bei meinem Avensis nun den P2002 und folgendes (wurde) gemacht: - AGR sauber (habe ich machen lassen) - Ansaugbrücke sauber (habe...
  2. Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.

    Lösung: Reinigung des neuen Differenzdruckröhrchen mit Draht.: Mein T25-177 hatte beim Kauf keine Leistung. Mit Hilfe der Forenhinweise habe ich das AGR gereinigt. Die Leistung war wieder da, aber er rauchte...
  3. 2,2 D-CAT: Reinigung der Drosselklappe / AGR T25

    Reinigung der Drosselklappe / AGR T25: Gibt es für diese Arbeiten ein Tutorial ? Sollte ja nicht allzu schwer sein, das selbst zu machen. Erreichbarkeit dürfte ja einigermaßen gegeben...
  4. Scheinwerferreinigungsanlage

    Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo zusammen, wie wird die Scheinwerferreinigungsanlage beim T27 betätigt?
  5. Reinigung AGR/EGR Ventil T27

    Reinigung AGR/EGR Ventil T27: Obwohl das AGR von T27 anscheinend nicht so viele Probleme macht wie sein Vorgänger, habe ich mich wegen gelegentlichen Leistungsverlust doch...