Reifengröße + T22-Kauf

Diskutiere Reifengröße + T22-Kauf im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich will ggf. einen T22-Avensis (vor Facelift; 1.8L 7A-FE-Motor) kaufen und habe folgende Fragen: - passen auf den T22-Avensis (vor FL)...

  1. #1 avensis-fan, 20.06.2011
    avensis-fan

    avensis-fan Guest

    Hallo,

    ich will ggf. einen T22-Avensis (vor Facelift; 1.8L 7A-FE-Motor) kaufen und habe folgende Fragen:

    - passen auf den T22-Avensis (vor FL) Reifen der Größe 185/65 R14 86H? (ggf. auch auf Toyota Carina E - Felge 14x6J/5.5J ET 45mm ?)

    - worauf sollte man beim Kauf achten? (Heckscheibenwischer + Bremsenflattern Scheibenbremsen vorne kenne ich schon als Problem)

    - will ggf. jemand seinen T22 oder einen Carina E Liftback mit wenig Gesamtlaufleistung (< 150.000KM) verkaufen? (nur 1.8L / 7A-FE Motor; Liftback/Fließheck - Variante).

    - passt der Carina E 1.8L, 7A-FE - Motor beim Avensis T22 (vor FL) (Zahnriemen -Variante)? Welche Anbauteile passen nicht?

    - Warum hat der Avensis-Motor (1.8L/7A-FE) 81KW statt 79KW wie beim Carina E?

    Gruß
    avensis-fan
     
  2. #2 IlDottore, 20.06.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Also in der Regel kannst du den Av ohne Bedenken kaufen. Meiner hat einen bisschen erhöhten Ölverbrauch aber sonst keine Probleme.
    Beim Kauf halt auf Sachen wie Rost genau kucken. Bei mir ist nämlich die Riemenscheibe abgefault. Naja war ärgerlich und teuer.
    Meiner hatte beim Kauf 127000km drauf und schnurrt wie ein Kätzchen.

    In wie weit du deinen Av mit dem Carina vergleichen kannst weiß ich nicht. Ob der Motor da reingeht keine Ahnung.

    Noch schmälere Reifen würde ich dem Avensis aber nicht montieren weil die eh schon so schmal und klein sind. Und mit den 14Zöllern weiß nicht ob das dann mit den Bremsen noch hinhaut!
     
  3. hachi

    hachi Guest

    BREMSEN:
    Sofern er hinten eine scheibenbremse hat, kontrolliere ob die handbremse sich gut löst wenn man sie auslässt.

    ROST:
    Wenn es der mit Fließheck ist, kontrolliere an der oberen site die scharniere, also die schweissnähte. Kann nur von meinem reden, bei mir is da ziemlich viel rost. Hab angst das mir irgendwann der heckdeckel weg flattert :D

    Elektro:
    Kontrolliere ob die Klima funktioniert. Die Klimarohre sind im motorraum mit gummimanschetten befestigt, dort hält sich gern mal Salz fest welcher sich dann durch das rohr frisst (kann ein teurer spaß werden wenn du es gerne kalt im auto hast).
    Kontrolliere auch die Amaturenbeleuchtung (also bei den heizungsreglern usw - die sind beschi**en zu wechseln ;) )

    Motorraum: Schau ob sich die motorhaubenverriegelung gut bewegt.. Die kann im alter mal etwas hackelig werden. WD40 hilft :)


    Ansonsten fällt mir wirklich nix ein, ist ein TOP auto. Der T22 ist in der regel auch absolut nicht rostanfällig. Und selbst wenn man mal wo rost sieht, es dauert eine halbe ewigkeit bis sich dieser rost wirklich durchfrisst. Bei anderen marken dauerts vom rost bis zum loch nur wenige Monate.
     
  4. #4 avensis-fan, 20.06.2011
    avensis-fan

    avensis-fan Guest

    Erstmal danke für die Tipps! (Mit der Riemenscheibe hatte ich auch schon gelesen gehabt.)

    Sammle aber noch weiter, falls noch jemand weitere Infos liefern kann. :mail:

    Kann vielleicht mal jemand wegen der Reifen in seinen Fahrzeugschein gucken, ob die 185/65 R14 86H beim T22 Vor-FL (1998-2000) zulässig sind? Hab nämlich gerade nagelneue S.-Reifen für meinen Carina E gekauft gehabt und die würde ich gerne weiterverwenden.
     
  5. #5 Airwolf, 21.06.2011
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Bei meinen Avensis sind nur 195/60/15 Typisiert laut Typenschein. Ich hab einen Kombi, Baujahr 2002 Facelift, D4-D.
    Typisiert für Österreich.
    Wie es in Deutschland ausschaut kann ich Dir nicht sagen.
    Da Du in Deinen Profil nicht angegeben hast, wo Du herkommst.

    Lg Airwolf
     
  6. hachi

    hachi Guest

    Es gibt tatsächlich welche mit 14" und 15"... Auf das was montiert ist und im zulassungsschein (österreich) steht - kannst nicht vertrauen. Bei meinem steht auch nur 15".. Als ich dann aber die bremsscheiben für den 15"er bestellt hab, waren sie zu groß. Die bremmsscheiben des 15"ers passen nicht in den bremssattel des 14"ers... So oder so, für die reifenmontage ist das egal. 15" kannst auf jeden fall drauf klatschen ;)
    Lange rede kurzer sinn... schau in den typen schein. Sollte dort nichts von 14" stehen, tu sie blos nicht drauf ;)

    Im genau zu sein kann man sogar
    215/45R17 drauf geben - konnte ich bei mir in österreich problemlos typisieren. Hab sie aber wieder runter gegeben. Der Halt und das aussehen waren auf einen schlag viel besser (klar) - aber der spritverbrauch ist BRUTALSTENS in die höhe gegangen. Und ich nehme nicht über 1l mehrverbrauch in kauf nur um dickere schlappen drauf zu haben. Dafür fahre ich eindeutig zu viel (~50.000km/jahr).

    215er auf 17" -> 1 tank -> 800-850km
    195er auf 15" -> 1 tank -> 950-1020km...

    is schon ein grober unterschied find ich
     
  7. #7 Airwolf, 21.06.2011
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Ich hab in den Typenschein geschaut und oben auch geschrieben.

    Lg
     
  8. #8 IlDottore, 21.06.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Bei mir is auch nur die 195er Größe eingetragen.
    14" würde ich aber niemals montieren. Sieht ja grauenvoll aus :D Und würde wie oben schon geschrieben wohl kaum mit der Bremse funktionieren.
     
  9. #9 PyroHunter, 25.06.2011
    PyroHunter

    PyroHunter Guest

    Meine ist BJ 99. Auch der 7A-FE Fließheck.

    Bis jetzt noch keine Rep außer Planung.

    Wo man noch hinschauen soll ist der Öffner für den Tankdeckel neben Sitz der Rostet gerne wie sau. Mal schauen ob der noch genug Festigkeit hat.
    Dann einfach immer mal wieder Rostschutz drauf.

    R14 ach je die wird ich mir nicht drauf machen wenn die überhaupt passen.

    Habe jetzt 215/40 R17 drauf mit Tieferlegung gibt keine Probleme.
     
  10. #10 rsjjwestermann, 25.06.2011
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    In meinem Fahrzeugschein stehen 185/65 R14 86T Reifen drin. :Bye:
    Genehmigt auf Toyota Felge 6J/14. ;)

    Avensis BJ 1998 Kombi.
    Fahrzeug aus Deutschland.

    Also kein Problem mit den Bremsen. ;)


    ach ja , noch was ... hab die 14 Zöller als Wintereifen selbst einige Jahre gefahren.
    Alles war bestens!! :nose:
    Vieleicht wurde ab dem Facelift was an den Bremsen geändert, so dass es dann nicht mehr passt ??

    Gruss ralf
     
  11. #11 IlDottore, 26.06.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Ich habe einen 99er Vorfacelift mit 15". Glaube kaum dass die da alle die Bremsen geändert haben. Vermutlich geht es sogar ohne Probleme.
     
  12. #12 avensis-fan, 02.07.2011
    avensis-fan

    avensis-fan Guest

    Danke an alle für die Antworten!

    Gruß
    'avensis-fan'
     
Thema: Reifengröße + T22-Kauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t22 reifengröße

    ,
  2. toyota avensis serienbereifung

    ,
  3. Toyota avensis t22 reifen forum

    ,
  4. toyota avensis t22 1999 welche reifen fahren,
  5. toyota avensis t22 reifengrösse,
  6. welche reifengröße für toyota avensis Baujahr 98,
  7. t22 reifengröße
Die Seite wird geladen...

Reifengröße + T22-Kauf - Ähnliche Themen

  1. Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?

    Stimmt der Kilometerzähler bei unterschiedlichen Reifengrößen überein?: Moin! Die originalen Sommerreifen von meinem Avensis sind die: 225/45 R18 Mitbekommen habe ich folgende Winterreifengröße (dazu gibt es auch eine...
  2. Zulässige Reifengrößen T27

    Zulässige Reifengrößen T27: Hallo, Habe Avensis t27,bj 2016,1,8l Motor,18zoll Serie. Laut Toyota kann ich Felgen zwischen 16 und 19 Zoll fahren. Wenn ich zum Beispiel bei...
  3. Welche Reifengröße auf Original Felgen

    Welche Reifengröße auf Original Felgen: Hallo habe mal eine Frage bezüglich der 17 Zoll Original Felgen des T27 FL und zwar darf man ja anhand des Felgengutachtens der Felgen oft noch...
  4. Wo finde ich die zugelassene Reifengröße

    Wo finde ich die zugelassene Reifengröße: Hallo zusammen, wo kann ich denn eigentlich herausfinden welche Reifengröße ich auf dem Avensis 1,8l sol fahren darf. In den Papieren steht ja...