Reifendrucksensor initialisieren

Diskutiere Reifendrucksensor initialisieren im T27: Räder-Reifen-Felgen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, Heute auf meinem Avensis T27 Baujahr 2015 Sommerreifen in der Werkstatt gewechselt und jetzt möchte ich den Reifendrucksensor...

1. #1 AusHamburg, 10.04.2025
    AusHamburg

AusHamburg Neuling

Hallo zusammen,
    Heute auf meinem Avensis T27 Baujahr 2015 Sommerreifen in der Werkstatt gewechselt und jetzt möchte ich den Reifendrucksensor initialisieren. Aus der Beschreibung im Handbuch werde ich nicht schlau weil ich nicht verstehe wo der Schalter zum reseten ist.
    Ich habe die manuell Variante.
    Würde mich über Hilfe freuen.

Vg Ralf

2. #2 AusHamburg, 10.04.2025
    AusHamburg

AusHamburg Neuling

Lt Beschreibung muss ich diesen Schalter reindrücken.....auf dem Schalter steht aber kein Symbol

Anhänge:

3. #3 AusHamburg, 10.04.2025
    AusHamburg

AusHamburg Neuling

Den Resetknopf habe ich unter dem Lenkrad gefunden und gemäß Beschreibung im Handbuch versucht zu initialisieren.
    Leider erfolglos

4. #4 Energy_Master, 11.04.2025
    Energy_Master

Energy_Master Profi

Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Mit dem Knopf kannst du nur die Speicherplätze wechseln, also Sommer- zu Winterradsatz. Angelernt werden müssen die Sensoren mit nem Tester.
    Und den Reifendruck kannst du über den Knopf setzen.

5. #5 AusHamburg, 11.04.2025
    AusHamburg

AusHamburg Neuling

Ok , die Reifen mit dem Sensor waren letztes Jahr auch schon drauf. Den Wagen habe ich gebraucht gekauft. Bedeutet das man nach jedem Reifen wechseln die Sensoren neu anlernen muss?

6. #6 Energy_Master, 11.04.2025
    Energy_Master

Energy_Master Profi

Fahrzeug:
    Ich kann dir nicht genau sagen wie viele Speicherplätze der Avensis hat. Ab ca. 2015 hat Toyota 8 oder 9 Speicherplätze (2 Radsätze + ggf. Ersatzrad). Zum Beispiel bei unserem 2015er Yaris (Facelift I) muss ich den Knopf drei mal kurz drücken, dann wechselt er auf die "anderen" Speicherplätze.
    Wenn die Räder bereits letztes Jahr drauf waren und zwischenzeitlich keine neuen Sensoren eingespeichert wurden sollte es passen.
    Es gibt aber auch genug Werkstätten und Reifendienste, welche einfach die gespeicherten Sensoren überschreiben...

Also, zuerst herausfinden, ob dein Auto 4 oder 8/9 Speicherplätze hat.
    Dann sicherstellen, dass die "alten" Sensoren im Speicher nicht überschrieben wurden.

Wie gesagt, drei mal kurz Knopf drücken wechselt bei unseren Autos (ab Baujahr 2015) auf den zweiten Radsatz.

7. #7 AusHamburg, 11.04.2025
    AusHamburg

AusHamburg Neuling

Vielen Dank für die Rückmeldung
    Wie es aussieht hat mein Wagen nur 4 Speicherplätze was ich mir nicht vorstellen kann. Aber ist wohl so, weil ich das mit dem 3 mal kurz drücken probiert habe. Schlüssel war auf ON gestellt. Woran erkenne ich noch bzw kann ich nachlesen wieviel Speicherplätze der hat ?
    Vg Ralf

8. #8 Bernd321, 11.04.2025
    Bernd321

Bernd321 Profi

Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ich glaube nur das 2te Facelift hat Speicher für 2 Sätze aber die erste Werkstatt hat immer den ersten Satz überschrieben.
    Am besten mal die Werkstatt fragen.
    Es gibt ein Angebot zum Räderwechsel bei Toyota für 34,90€, da lernen sie die Räder auch an. Als ich mal nur anlernen wollte, hab ich das Selbe bezahlt.

9. #9 angler1971, 13.04.2025
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
  10. #10 Energy_Master, 14.04.2025
    Energy_Master

Energy_Master Profi

Fahrzeug:
    Ich hätte noch so ein Kabel neu und unbenutzt abzugeben, falls Interesse besteht.
    Auch preislich deutlich günstiger, als da verlinkte ;-)

11. #11 AusHamburg, 14.04.2025
    AusHamburg

AusHamburg Neuling

Moin, das mit dem Techsteam Kabel klingt interessant.
    Wie wird das genau angewendet.
    Ich bin jetzt in solchen Dingen nicht besonders avin.

12. #12 angler1971, 14.04.2025
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    1. Man installiert sich das Techstream auf Laptop. Das ist der schwierigste Teil da das Programm für Windows 7 ist und man muss ein wenig tricksen.

2. Man verbindet man das Laptop über das Kabel mit OBD2 Schnittstelle von Avensis.

3. Man startet Techstream am Laptop und die Zündung am Avensis

4. Im Techstream wählt man das Menü für RDKS und macht damit was man vor hat.

Wenn du so weit bist kann ich es auch detaillierter erklären.

13. #13 angler1971, 14.04.2025
    angler1971

angler1971 Routinier

Fahrzeug:
    Wenn du aber das 7-stellige Code von Sensoren nicht kennst und es nicht bereits angelernt wurde (oder überschrieben wurde) dann musst du entweder zur Werkstatt und es auslesen mit einem Profigerät oder die Sensoren ausbauen und hoffen das das Code auf Sensoren steht.

Was ich sagen will: Techstream zu haben ist keine Garantie, dass du alles alleine schaffst.

14. XLarge

XLarge The One and Only!
    Moderator

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Honda Forza - Bärbel
    @Energy_Master ,

Was möchtest du für das Kabel haben? Gerne auch per PN ;).

15. #15 Energy_Master, 15.04.2025
    Energy_Master

Energy_Master Profi

Fahrzeug:
    Nachricht ist raus :-)

Thema:

Reifendrucksensor initialisieren

Die Seite wird geladen...

Reifendrucksensor initialisieren - Ähnliche Themen

1. Batterie wechseln - Reifendrucksensoren neu anlernen?

Batterie wechseln - Reifendrucksensoren neu anlernen?: Hallo, wenn ich die Batterie selbst wechsle, verliere ich auch angelernte Reifendrucksensoreneinträge im Boardcomputerspeicher? Toyota AVENSIS...
  2. Abgleich Reifendrucksensoren

Abgleich Reifendrucksensoren: Hallo, wie gleicht bzw synchronisiert man den Reifendruck beim Räderwechsel oder wenn man wegen anderer Beladung etc. den Druck ändert? Neuer...
  3. Scheinwerfer initialisieren nicht mehr nach Start

Scheinwerfer initialisieren nicht mehr nach Start: Hallo zusammen, Ich fahre einen Toyota Avensis T25 2 (Baujahr 2007). Nun hatte ich ein Problem mit den Scheinwerfern, dass diese zu dunkel waren....