Reifen-/Felgenkombi erlaubt?

Diskutiere Reifen-/Felgenkombi erlaubt? im Yaris und Yaris Verso Forum Forum im Bereich Familienbande; Hallo und beste Grüße in die Runde! Ich bin seit kurzem Besitzer eines Yaris XP 13, BJ.2014, 1NR-FE. Jetzt zu meiner Frage. Die Reifen sind alt...

1. #1 Marconimaroni, 24.07.2026
    Marconimaroni

Marconimaroni Neuling

Hallo und beste Grüße in die Runde!
    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Yaris XP 13, BJ.2014, 1NR-FE.
    Jetzt zu meiner Frage. Die Reifen sind alt und müssen erneuert werden, also habe ich welche bestellt. Die Felgen sind soweit ich das erkennen kann Toyota ( der Nabendeckel hat das Toyota Emblem) mit der Bezeichnung Platin Rp1-6015 in 6j15H2, Montiert sind 175/65/r15 Reifen. Ich wollte gerne etwas breitere Reifen und habe mir laut ABE von den Felgen 195/50/15er Reifen bestellt. Jetzt habe ich noch mal genauer in die ABE geguckt und da fiel mir auf das es 2mal den Yaris XP13 m a gibt und in der Spalte in der Ich geschaut habe, wo auch die von mir gekaufte Reifengröße aufgeführt ist steht darunter noch 2 Ausstattungsvarianten Trend und Club...
    In der darunterliegenden 2ten Spalte wo nur Yaris XP13 m a steht ist kein 195er Reifen für die Felge vorgesehen!? Passt das trotzdem oder sind Trend und Club Karosseriemäßig so anders?
    20260724_111733.jpg 20260724_111652.jpg 20260724_111633.jpg

2. #2 ChocolateElvis, 25.07.2026
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Marconimaroni gefällt das.
  3. #3 Marconimaroni, 25.07.2026
    Marconimaroni

Marconimaroni Neuling

Hallo. Danke. Ja es war alles falsch. Es sind nicht die Felgen aus dem Gutachten, ich hatte sie gegoogelt und vom aussehen hätte es passen können. Es sind originale toyota Felgen verbaut von CMS. Es ist aber nicht so schlimm, ich habe die Reifen retournieren können. Sie waren ja noch originalverpackt. Rückporto muss ich nicht zahlen, insofern nochmal gutgegangen.

ChocolateElvis gefällt das.
  4. andreh

andreh Neuling

Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Bei "originalen" Toyota-Felgen kommt es auf die angegebenen Größen im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) bzw. im CoC Papier an. Alle anderen Optionen mit "originalen" Toyota-Felgen bringen erfahrungsgemäß erhebliche Schwierigkeiten mit sich, da keinerlei Unterlagen vorliegen die Rückschlüsse auf die Felgen zulassen (ABE/Teilegutachten mit entsprechender Nummer auf der Felge).

Gibt es einen bestimmten Grund für den Wunsch der breiteren Reifen?

5. XLarge

XLarge The One and Only!
    Moderator

Fahrzeug:
    Toyota RAV 4 Hybrid - Renate / Honda Forza - Bärbel

Ich verkaufe meine Sommerräder unseres Toyota Yaris, falls du Interesse hast.
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...eder-16-zoll-top-zustand-/3338345112-223-4021

Thema:

Reifen-/Felgenkombi erlaubt?