Regensensor spinnt

Diskutiere Regensensor spinnt im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Bin mit meinem Regensensor auch sehr zufrieden, wischt eigentlich immer so, wie ich ihn sonst auch einschalten würde. Hab die Einstellung immer...

  1. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Bin mit meinem Regensensor auch sehr zufrieden, wischt eigentlich immer so, wie ich ihn sonst auch einschalten würde. Hab die Einstellung immer ganz auf Minus.

    Gruß Klaus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Bei mir wischt der Regensensor auch schon mal, wenn ich es nicht erwarten würde.
    Aber was solls ?? [​IMG]
    Die Menschen tun doch auch oft genug Dinge, die unser Auto auch nicht nachvollziehen könnte wenn es denn verstehen würde.
    Ich finde es gibt dem AV eine persönliche Note.
    Aber ich bin auch nur ein 95%er. Denkt daran, unser AV wird Weltweit verkauft. Also auch in Südeuropa und da muss nicht immer alles perfekt sein.



    [​IMG]
    Hans [​IMG]
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Das ist die richtige Einstellung [​IMG]


    Ich bin auch mehr als zufrieden mit dem Regensensor.

    So ein Teil schätze ich besonders wenn ich einen Toyota als Leihwagen in Dubai habe [​IMG]


    Dottore
     
  4. pumpe

    pumpe Guest

    Bei mir:
    - Regensensor funktioniert ganz gut (hab ihn auf der unempfindlichsten Stufe). Keine Fehlwischungen beim Starten/Anlassen oder sowas. lediglich manchmal wundere ich
    mich über kuriose Wischintervalle . Ich mach das Teil dann kurz aus und wieder an, quasi resette das Ding. Dann fängt er sich wieder und wischt wieder so, wie ich es gerne hätte.
    - Relais-Klicken hab ich auch, empfinde es aber als net so schlimm.
    Ciao Markus
     
  5. piper

    piper Guest

    moin,
    ich muß mich dafür entschuldigen,daß eich einfach erwartet habe,das ihr meine Probleme von Anfang an verfolgt habt.
    Der Wischer wird bei bestem Wetter,ohne Regen oder Sturm,ohne Insekten oder Blätter und bei absolut sauberer Scheibe einmal aktiv! Dieser Saubeutel.
    piper
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @piper

    Habe es extra nochmal beobachtet: Mein Wischer wird nur bei nasser Scheibe einmal nach dem Start aktiv, nicht aber bei trockener.

    Das wäre ja im Winter katastrophal, wenn er bei jedem Start über die vereiste Scheibe kratzt.

    Wer hat Erfahrungen vom letzten Winter ?

    Paul
     
  7. #47 goescha, 30.10.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    was im Winter nätürlich Pflicht ist, Wischersteuerung abschalten. Weil Eis oder Schnee bringen den Regensensor zum Ansprechen, was vor allem bei festgefrorenem Wischerblatt super gut kommt. [​IMG]

    Wohlö dem der dann ein Wischerablagenheizung hat.

    Gruß Götz
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    mein Scheibenwischer spinnt jetzt beim Start voellig.
    Er faengt nach Motorstart an zu wischen (Autom. Stellung)
    und dann bleibt der Wischer mitten auf der Scheibe stehen.
    Wenn ich dann auf Stufe 2 stelle, ruckelt er ein bischen weiter, bis er dann "normal schnell" wischt.
    Das ganze Spiel geht so 6 - 8 mal, dann funktioniert auch Stufe 1 und automatik wieder.
    Habe mir die Mechanik schon angesehen, ist alles ok und leichtgaengig.
    Scheint ein Steuerungs- bzw. Elektronik Problem zu sein.

    Hat einer von Euch schon mal einen neuen Sensor bekommen?
    Dauert das lange und ist die Reparatur zuverlaessig?

    Werde das ganze am Dienstag in der Werkstatt ansprechen, da ich sowieso einen Termin fuer die Winterreifen machen werde.

    Bis dann mal

    Harry
     
  9. #49 goescha, 30.10.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    so langsam glaub' ich doch, dass Du ein Problem mit dem Regensensor und der Wischersteuerung hast. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Moin,
    wo sitzt denn der Kontrollregler zum Einstellen der Empfindlichkeit des Sensors?
    Fair Play [​IMG]
     
  11. #51 Hemm-Ohr, 01.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: wo sitzt denn der Kontrollregler zum Einstellen der Empfindlichkeit des Sensors

    Hallo Fairplay,
    rechter Wischerhebel neben dem Lenkrad, dort ein Rädchen, mit (minus)- und (plus)+,dazwischen noch einige Stufen, dort kannst du die Empfindlichkeit des Sensors regeln...

    Uwe
     
  12. ODIN

    ODIN Guest

    Habe aber trotz Betätigung dieses Empfinlichkeitsreglers meines Erachtens keine Veränderung beim Wischen festgestellt. Der wischt immer gleich, egal in welcher Stellung der Regler sich befindet.
    Ich hab ihn daher meist auf -- gestellt. Nur da wischt er nach meinem Gefühl manchmal sehr schnell, obwohl gar nicht so viel Regen bzw. Sprühregen vom Vorausfahrenden ankommt.
    Aber vielleicht liegts auch nur noch an der fehlenden Gewöhnung an diese Technik. Bisher war ich halt "Selberwischen/ Selber Denken beim Wischen" gewohnt. [​IMG]


    Gruß ODIN
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Bin mit dem Regensensor sehr zufrieden.

    Meine Beobachtung: Die Fahrtgeschwindigkeit schein in die Berechnung einzugehen. Wenn der Wagen steht, wischt er - bei gleichem optischen Eindruck der Tropfenmenge - seltener.

    Kann das jemend bestätigen?

    Gruß, ex (wasserfest)
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Bin mit dem Regensensor sehr zufrieden.

    Meine Beobachtung: Die Fahrtgeschwindigkeit schein in die Berechnung einzugehen. Wenn der Wagen steht, wischt er - bei gleichem optischen Eindruck der Tropfenmenge - seltener.

    Kann das jemend bestätigen?

    Gruß, ex (wasserfest)


    Hi das ist mir gestern auch aufgefallen.
    Habe meinen immer auf -- da er sonst zu oft wischt.
    Aber gestern in der Stadt, stop and go, hatte ich auch das Gefühl das er noch weniger wischte, erst bei schnelleren Fahren wurde er Aktiver.
    Die Technik ist doch ausgeklügelter als wir alle dachten.

    Noch nen Tipp zum Testen der Empfindlichkeit.
    Einfach mal mit der Wasser-Sprühpistole auf den Sensor rauf und dann die Empfindlichkeit verstellen. Da kann man den unterschied ganz gut erkennen.

    Gruß
    jens
     
  15. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Zitat:Bin mit dem Regensensor sehr zufrieden.

    Meine Beobachtung: Die Fahrtgeschwindigkeit schein in die Berechnung einzugehen. Wenn der Wagen steht, wischt er - bei gleichem optischen Eindruck der Tropfenmenge - seltener.

    Kann das jemend bestätigen?

    Gruß, ex (wasserfest)



    Ist doch klar, beim schnellen fahren treffen mehr Regentropfen auf den Sensor als beim langsam fahren oder im Stand.

    Gruß Klaus
     
  16. #56 Hemm-Ohr, 01.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Na, aber manche gehen auch daneben,vielleicht "Geschwindigkeitsabhängig" eingestellt??
    Egal, Hauptsache er wischt...

    Uwe
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:Bin mit dem Regensensor sehr zufrieden.

    Meine Beobachtung: Die Fahrtgeschwindigkeit schein in die Berechnung einzugehen. Wenn der Wagen steht, wischt er - bei gleichem optischen Eindruck der Tropfenmenge - seltener.

    Kann das jemend bestätigen?

    Gruß, ex (wasserfest)



    Ist doch klar, beim schnellen fahren treffen mehr Regentropfen auf den Sensor als beim langsam fahren oder im Stand.

    Gruß Klaus

    Das ist mir klar, deshalb schrieb ich ja "bei gleichem optischen Eindruck"
     
  18. #58 Hemm-Ohr, 01.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Kann das jemand bestätigen?

    Ja, kann ich bestätigen, aber nicht nachweisen...
    Bin aber sonst zufrieden mit meinem Sensorteil...

    Uwe
     
  19. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat: Kann das jemand bestätigen?

    Kommt mir auch so vor.
     
  20. #60 goescha, 01.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also in der empfindlichsten Stellung erkennt der Sensor jeden klitzekleinen Regentropfen und das Interval ist auch sehr kurz. In der unempfindlichsten Stellung muss schon richtiger Nieselregen oder normaler Regen runterkommen damit er losgeht. Aber bei gleichem optischen Eindruck ( immer subjektiv) glaube ich nicht, dass er öfter wischt. Ich stimme da Klaus zu. Auch der Winkel in dem der Regentropfen auf die Scheibe prallt spielt hier eine Rolle. Noch dazu verläuft der Tropfen durch den Fahrtwind natürlich, was auch eine größere Oberfäche zur Folge hat.
    Mein Regensensor arbeitet immer noch hervorragend, ups hab ich was gesagt, nene.

    Gruß Götz
     
Thema:

Regensensor spinnt

Die Seite wird geladen...

Regensensor spinnt - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer Automatik-Modus (Regensensor) ausbauen und manuelle Regulierung einbauen / Scheibenw

    Scheibenwischer Automatik-Modus (Regensensor) ausbauen und manuelle Regulierung einbauen / Scheibenw: Hallo. Das Auto-modus von Scheibenwischer auf meinen t25 ist total sch*&%$?##e. Am Anfang es schaltet nicht ein, sogar wenn ich durch die...
  2. W53904 Autoradio T25 spinnt

    W53904 Autoradio T25 spinnt: Hallo, hoffentlich kann einer mir helfen. Mein Radio im Avensis T27 von 2016 (Radio W53904) geht selbstständig lauter und leiser. Ob kalt oder...
  3. Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus

    Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus: Tach zusammen. Habe einen Avensis T27 2,2 l Diesel BJ 2011. Seit kurzen hab ich das Problem, das das Radio ausgeht und danach der Motor. 2 sek...
  4. Rückfahrsignal spinnt

    Rückfahrsignal spinnt: Hallo, ich habe seit einigen Tagen das Problem, das mein Akustisches Signal beim Rückwärtsfahren spinnt. Es geht unvermittelt beim Fahren an und...
  5. Viel Reparatur auf einmal. Wahr oder spinnt das Toyota-Zentrum?

    Viel Reparatur auf einmal. Wahr oder spinnt das Toyota-Zentrum?: Hallo, mein T25 1.8 VVT-i verliert das Öl. Ca. 1 liter pro 1500km. Es fließt am Motor hinten runter. Bei Wiederrufaktion (Anhängerkupplung +...