Regensensor erfolgreich repariert/eingestellt?

Diskutiere Regensensor erfolgreich repariert/eingestellt? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Soll also heißen, dass der für den Sensor relevante Messbereich auf der Scheibe mangels Wischerlänge nicht gewischt wurde und der Sensor deswegen...

  1. Opa J.

    Opa J. Guest

    Soll also heißen, dass der für den Sensor relevante Messbereich auf der Scheibe mangels Wischerlänge nicht gewischt wurde und der Sensor deswegen auf die höchste Stufe ging und blieb? Das wär ja nachhvollziehbar. Kleine Ursache, große Wirkung!
     
  2. #62 Dangerrock, 02.06.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Richtig! Eigentlich alles ganz logisch! Der Wischer ist zu kurz (waren bei mir 4-5cm) --> wischt das Wasser über dem Sensor nicht weg --> Wischer wird immer schneller, weil das Wasser nicht weggeht (Sensor denkt dass es sooooo stark regnet)

    Wenn der funktioniert, und das tut er wenn alle Teile richtig dran sind, dann ist das nen super Teil! :]
     
  3. #63 hobbyfunker, 11.06.2009
    hobbyfunker

    hobbyfunker Guest

    Hallo Leute,

    ich hab da mal ne Frage an euch T25 - Fahrer:


    Und zwar hab ich jetzt schon mehrfach festgestellt, dass mein Regensensor eigentlich ne nervige Angelegenheit ist!!

    Und zwar ist mir das Teil einfach zu "agressiv" eingestellt, sprich selbst wenn es nur leicht regnet und ich normalerweise nur ab und zu den Scheibenwischer betätigen würde, dann schält der Regensensor schon nach kurzer Zeit auf dauerbetrieb!!

    Auch die anderen Einstellungen wie "-Mist" und "-Off" und was es da noch alles am Scheibenwischerhebel gibt, verändern das alles keines Wegs??!!

    Nur wenn ich den Scheibenwischer kurz ausschalte und danach wieder einschalte, dann ist es für eine kurze Zeit (ca. 1 Minute) wieder besser, und dann wieder Dauerbetrieb, also keine Intrevallwischung mehr.

    Bei leichtem Regen nervt das ganz schön, deshalb dachte ich ich frag hier mal nach ob das bei euch auch so ist und falls ja ob man da irgendwas dagegen unternehmen kann oder ob mein Regensensor evtl. ne Macke hat??

    Danke euch schon mal für eure Beiträge.


    MfG

    Thorsten
     
  4. #64 Toyo-Fan, 11.06.2009
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    oh ja genau das ist mir auch schon unangenehm aufgefallen.
    Bei mir ist es genauso wie mein vorgänger geschrieben hat.
    Kann man da was umprogrammieren ?

    Mfg Andi
     
  5. xdragi

    xdragi Guest

    Also ich habe mich inzwischen sehr an den Regensensor gewöhnt und mag ihn nicht mehr hergeben! Klar, manchmal ist es etwas nervig - aber was erwartet ihr? Der Sensor misst und wenn eben ein paar Tropfen kommen, dann wird gewischt. Dieser Nieselregen ist eben der Albtraum für jeden Regensensor. Effektiv betrachtet ist diese Form von Regen aber eher selten, denn entweder es regnet normal oder nicht :D
     
  6. rohoel

    rohoel Guest

    ich bin recht zufrieden mit dem intervall, habe manchmal aber den eindruck, das es etwas dauert, bis auf veränderungen reagiert wird. wenn ich ihn dann aber machen lasse, regelt er sich recht ordentlich ein.
    aber mal was anderes: jeder mag die scheibe anders gewischt haben, das merke ich oft, wenn ich bei anderen mitfahre und dort bei regen denke, "ich hätte den wischer schon längst an" und derjenige fährt und fährt, ohne ihn zu nutzen.
    am allerliebsten wäre es mir im übrigen, wenn ich das intervall wieder selbst festlegen könnte, so wie es noch im t22 der fall war. warum kann ich diese automatik nicht deaktivieren? der regensensor ist genau so überflüssig wie die lichtsensoren (welche ich für gefählich halte, da mit lichthupe schnell verwechselbar).


    mfg rohoel.
     
  7. #67 jomeikel, 11.06.2009
    jomeikel

    jomeikel Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Ort:
    Bovenau
    Fahrzeug:
    T27 Kombi / 1.8, BJ 2014
    Am Anfang habe ich mich auch wirklich schwer daran gewöhnen können, aber mittlerweile finde ich das Ding ganz gut. Ich habe ihn eigentlich immer auf "Mist" stehen. Reicht bei mir für alle Situationen.
     
  8. #68 Suitcase, 11.06.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Thread von hobbyfunker und Antworten darauf in diesen alten Thread hinzugefügt.

    Guido
     
  9. #69 Daniel_23, 11.06.2009
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Meiner macht das auch, das mit dem dauerwischen obwohl es nicht regnet. Nervt schon bissel. Sauer is die Scheibe auch, auch die Gummis sin ok.
     
  10. #70 hobbyfunker, 17.10.2009
    hobbyfunker

    hobbyfunker Guest

    Tja da es vor geraumer Zeit hier im süden mit dem Schmuddelwetter angefangen hat und meine alten Wischer nicht mehr die besten waren, hab ich meinem Avensis für die "kalte Jahreszeit" neue gegönnt :clap:

    Und siehe da, jetzt funktioniert der Regensensor auch tadellos.

    Ursache nach genauem Hinschauen war bei mir, dass sich der kleine wischer irgendwie leicht "verbogen" hatte, sprich er hat im oberen Bereich der Scheibe (da wo der Regensensor) sitzt, leicht (1-2mm) von der Scheibe abgehoben (kaum sichtbar).

    Deshalb hat wohl auch der Regensensor nicht richtig funktioniert, da das Wasser nie weggewischt wurde.

    Jetzt ist das echt ne super Sache dieser Regensensor, will nie wieder ein Auto ohne einen haben :clap: :Bye:

    Es ist beinahe so, dass er auf der Stellung Mist manchmal sogar etwas zu sparsam mit dem Wischen umgeht :)
     
  11. #71 rotarypower, 04.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Also mein 2006er Vorfacelift Avensis ist jetzt mein 3. Auto mit Regensensor (als vergleich Alfa 166 Bj.02; Mazda 3 Bj.04 ) und muss sagen das es bis jetzt der beste Regensensor ist den ich hatte.
    Der vom Alfa war eine Katastrophe und der vom Mazda ist zwar mit dem Avensis gleichzustellen nur kommt er mit dem morgendlichen Tau nicht ganz klar, da gibts dann 2 Minuten Dauerwischen :P

    Generell fällt mir auf das an den Toyotas sehr viel gemeckert wird, finde auch die hier kritisierte Klimaautomatik recht gut im Vergleich zu Mazda Xedos 9, Alfa 156, Alfa 166, Mazda 3, genau so wie die Xenon Scheinwerfer.
    Das einzige was mich an meinem Avensis D-Cat nervt sind die für 177 Ps bescheidenen Fahrleistungen im Verhältnis zum Verbrauch, da Trauer ich meinem Xedos 9 2,5 V6 nach :( hoffe das ändert sich mit der Hopa Box :U

    Mfg harry
     
  12. #72 Most-Wanted, 08.08.2011
    Most-Wanted

    Most-Wanted Guest

    Hallo AV-Fahrer,

    nach dem ich jetzt den Thread durchgelesen habe muss ich feststellen, dass sich die meisten über die Sensibilität beschweren.
    Mein Problem ist aber, dass der RS viel zu selten wischt.
    Habe das Fahrzeug beim Toyota-Händler in Rüsselsheim vor ca. 1 Monat geholt und beim Kauf den RS auch angesprochen (Regen bei der Probefahrt),
    da ich der Meinung war, dass dieser zu selten wischt. Der Verkäufer hat mir zugesagt es zu überprüfen und meinte das es über den Drehregler einstellbar ist.

    Nun gut Fahrzeug gekauft und seit dem nicht mehr mit dem Fahrzeug beim Regen unterwegs gewesen.
    Jetzt am WE hatten wir wieder Dauerregen (ich glücklicher :D ), und das ding war nicht ein Mal im Dauerbetrieb ein Wischer und 10sek pause.
    Egal was ich am Drehregler verstellt habe, konnte ich keine Veränderung feststellen.

    Gestern Kolegen angerufen und an seinem AV Wasser über die Scheibe aus der Flasche laufen lassen und siehe da, Dauerbetrieb und sehr schneller beitrieb. Nun meiner keine Reaktion, der wischt ein mal und dann ist es wieder ruhe für 10-15sek.

    Kann man den Sensor von der Scheibe lösen und sauber machen oder ist der komplett Defekt?

    Danke schon mal.
     
  13. #73 Han-Ted, 17.01.2012
    Han-Ted

    Han-Ted Guest

    Also bei meinem AV ist der Sensor in einer gelartigen Masse eingebettet. Sollten sich darin Luftbläßchen bilden, wird er auch schon empfindlicher. Wenn es euch wirklich stört, wie der Sensor arbeitet gibt es eine tolle Möglichkeit:

    Nehmt die Plastikblende hinter dem Innnerückspiegel ab und zieht den Stecker vom Sensor. Damit unterbricht ihr das Sensorsignal. Daraus resultiert, dass ihr in der Intervalstellung dann manuel 4 Empfindlichkeitsstufen habt. Und ihr den Scheibenwischer euren Wischbedürfnissen anpassen könnt.

    Wieder ein Elektronikteil weniger, das kaput gehen kann.

    Greets
     
  14. Hutzli

    Hutzli Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2010
    Fahrzeug:
    Avensis 2,2l D-Cat
    Das ist ja mal ein interessanter Tip! Kann das jemand bestätigen, daß der Wischer bei abgezogenem Stecker dann in 4-stufigen Festintervallbetrieb geht?

    (Ich leide ebenfalls unter dem Phänomen, daß bei wenig Regen/Nieselregen der Wischer relativ/zu flott zu Dauerbetrieb übergeht, egal wie das Rädchen eingestellt ist. Bei dem 5er BMW, den ich früher hatte, gab es die Möglichkeit, das Intervall stufenlos zu regeln: Erstes Antippen - einmal Wischen und Messung startet. Zweites Antippen legt dann die Intervalldauer fest und startet den Wischer mit der definierten Frequenz. Einfach und effektiv und jeder Regensitualtion angepaßt. Regelt natürlich nicht automatisch nach...)
     
  15. #75 Daniel_23, 05.02.2012
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Interessiert mich auch mal...
     
  16. rozmag

    rozmag Guest

    bei mir wurde bereits 2 mal die Frontscheibe ersetzt.
    Scheibe ab Werk - Regensensor hat ok aber nicht wirklich überzeugend funktioniert.
    1 Tausch - habe vergessen, dass ich den habe. Wirklich schlecht montiert
    2 Tausch - funktioniert wirklich SUPER :-)
    Fazit - es kann sein, dass der Sensor falsch geklebt ist und die Fotodiode das Licht nicht optimal empfangen kann. Anders kann ich es mir nicht erklären.
    Also vielleicht mal abmontieren und wieder ankleben lassen.

    Gruß!
     
  17. #77 Michael, 09.03.2012
    Michael

    Michael Routinier

    Dabei seit:
    01.08.2010
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fahrzeug:
    T25 2.0 D-4D
    In diesem Fall hilft oftmals ein längerer Scheibenwischer auf Beifahrerseite. Das Wasser benötigt mit ihm zum Nachfließen mehr Zeit, der Weg zum Sensorfeld wird länger - und das Wischen somit seltener. Ein kurzer Scheibenwischer auf Seiten des Sensors beschleunigt hingegen das Wischen, so das u. U. auch bei geringem Regen der Dauerbetrieb erfolgt. So zumindest meine Erfahrung beim T25.

    Ich habe seit längerer Zeit China-Ware für 2,- € pro Wischer im Einsatz, der Scheibenwischer auf Seiten des Sensors ist ca. 1 bis 2 cm länger als das Toyota-Original. Wo früher hektischer Dauerbetrieb angesagt war, wird nun äußerst feinfühlig gewischt: Dauerwischen ist zur Seltenheit geworden, es dominiert ein abgestufter, jedem Regen angepaßter Intervallbetrieb. Der Zeitraum zwischen Wischen und Ruhen stellt sich praktisch jede Sekunde automatisch neu ein, die Intervallstufen wechseln - sofern es der Regen erfordert - fließend und weit differenzierter, als ich das via manuellem Einstellring je könnte. Nicht perfekt, aber gut.
     
  18. #78 lufthannes, 03.07.2012
    lufthannes

    lufthannes Guest

    Ich habe auch so ein Auto (t25), das nur Probleme mit dem Regensensor hat(te).
    Bin der Sache auf den Grund gegangen und habe die Verkleidung aus Plastik unter dem Rückspiegel entfernt. Und siehe da: Der Sensor ist in einer Plastikrosette eingeklebt. Allerdings war bei mir der Kleber so dämlich angebracht, dass der Sensor an der Plastikkappe fest war, ergo, viel zu weit entfernt von der Scheibe. Kleber (ist ne zähe Masse) von der Kappe abgeknubbelt, damit den Sensor an seiner Halterung so weit wie möglich zur Scheibe bis an den Anschlag gebracht, mit Kleber fixiert, Kappe drauf, Spannung groß!

    Es funzt wie es ein sollte - die Probleme haben sich aufgelöst.

    Toyota soll ja an einer Qualitätssicherung arbeiten - zu Recht, wie ich meine.

    Johannes
     
  19. bugabo

    bugabo Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Fahrzeug:
    Toyota avensis t25
    Ich habe gerade meine Regensensor getestet. Ich habe mit den Pulverisator für Blumen auf die Scheibe beim stehen gesprüht.
    Das ist totale Katastrophe.
    Es wischt 30 mal nach dem es schon längst sauber ist. Besonders wenn es in MAX Modus ist.

    Wenn ich aber nasse Scheibe VOR dem einschalten von Scheibenwischer habe, dann reagiert es GAR nicht. Es bleibt still. Beim Anfahren wischt es erst nach 20-40 Sekunden, und dann geht es richtig los. Es Beschleunigt ständig und nNach ein paar mal wischen, ist es auf max Geschwindigkeit. Es bremst nur wenn ich in Garage reinfahre, und zwar auch nicht sofort, aber nach Verzogerung von ca. 30 sekunden bis 1 Minute.
    Wenn Sie im Kaufland-Garage ein Auto sehen, dass wie verrückt mit Scheibenwischern schwenkt - das bin ich. X(

    Allgemein ich halte solche "Technische Progress" f[r Sch#####e.

    Ich weiß, es gibt auch einfachere Ausstattungen von T25 ohne Regensensor.
    Kann man dann das Regensensor rausschmeißen und normale Intervalregler einbauen?
    Das wäre das optimalste Variant.
     
  20. #80 Danny110, 09.11.2016
    Danny110

    Danny110 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25 2.0 Benzin siehe Fahrzeuginfo
    Bei mir ist Regensensor extrem unsensibel. Es kann sein, dass die ganze Scheibe zugeregnet ist, mit diesen kleinen Tröpfchen, und er nicht wischt. ISt dabei natürlich auf Automat gestellt, und auf "+" bei dem umlaufenden Rad, ich denke mal das stellt die Sensibilität ein. Hat noch jemand dieses Problem?
     
Thema: Regensensor erfolgreich repariert/eingestellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 regensensor einstellen

    ,
  2. nissan note regensensor funktioniert nicht

    ,
  3. nissan micra k12 regensensor

    ,
  4. nissan qashqai Scheibenwischer sensor,
  5. toyota regensensor,
  6. regensensor qashqai kalibrieren,
  7. toyota rav4 regensensor Probleme ,
  8. regensensor scheibenwischeranlage toyota Corona geht nicht,
  9. mazda cx5 regensensor einsgellen,
  10. nissan note regensensor wo,
  11. wie funktioniert der regensensor beim mazda cx5,
  12. c hr Toyota regensensod enstellenr,
  13. regensensor mazda 6 geht nicht,
  14. nissan j10 scheibenwischer regensensor kein intervall,
  15. nissan regensensor montieren,
  16. toyota regensensor reagiert bicht,
  17. Mazda 6 gy regensensor anlernen,
  18. cx 3 scheibenwischer zu kurzer wisch Intervall,
  19. nissan qashqai regensensor einstellen,
  20. nissan qashqai j10 regensensor ohne funktion,
  21. nissan note regensensor abklemmen,
  22. nissan note regensensor kleber,
  23. nissan note regensenor defekt,
  24. toyota regensensor funktioniert nicht,
  25. wo finde ich den regensensor bei nissan qashqai
Die Seite wird geladen...

Regensensor erfolgreich repariert/eingestellt? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer Automatik-Modus (Regensensor) ausbauen und manuelle Regulierung einbauen / Scheibenw

    Scheibenwischer Automatik-Modus (Regensensor) ausbauen und manuelle Regulierung einbauen / Scheibenw: Hallo. Das Auto-modus von Scheibenwischer auf meinen t25 ist total sch*&%$?##e. Am Anfang es schaltet nicht ein, sogar wenn ich durch die...
  2. Corolla 2014-Comeback des erfolgreichsten Autos der Welt

    Corolla 2014-Comeback des erfolgreichsten Autos der Welt: Der Ordung halber :D (ich weiß,ich bin voreingenommen) :) Infos zum Corolla 2014 Toyota Corolla (2014) - Bilder - autobild.de Der neue Toyota...
  3. Toyota iQ war 2009 erfolgreichster Newcommer

    Toyota iQ war 2009 erfolgreichster Newcommer: Toyota iQ war 2009 erfolgreichster Newcommer 2010-10-13 Der Toyota iQ ist 2009 das erfolgreichste Newcomer-Modell auf dem deutschen...