Regensensor erfolgreich repariert/eingestellt?

Diskutiere Regensensor erfolgreich repariert/eingestellt? im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: montag sofort wieder hin, geschichte erzählt vom wochenende. meister:"da ist nix zu kurz"! kam zum auto, wischer abmontiert am anderen...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:

    montag sofort wieder hin, geschichte erzählt vom wochenende. meister:"da ist nix zu kurz"! kam zum auto, wischer abmontiert am anderen AV angehalten und siehe da 4cm KÜRZER!!!


    MfG sebastian
    Und die Reaktion von dem Hasenhirn??
    Möchte mal wissen woher er vorher angeblich so sicher wusste, dass es "funktionieren" würde.

    Prog
     
  2. boomer

    boomer Guest

    Der Regensensor an unserem AV ...

    - schaltet z.B. bei Autobahnfahrten und strahlendem Sonnenschein ca. alle 20-100 km die Wishcer ein, obwohl die Scheibe blitzsauber ist, kein "Fliegeneinschlag" zu bemerken war und kein einziges Wölckchen am Himmel ist. Ist die Scheibe sehr trocken und wegen des Waschwasserzusatzes völlig fettfrei und ist man jenseits der 160 oder 180 km/h, bleibt der Scheibenwischer wegen des Anpressdrucks auch schon mal mittendrin stehen, gern mitten im Sichtbereich des Fahrers.
    - bei beginnendem Regen tut sich erst mal nix. Er legt erst los, wenn man eigentlich nichts mehr so richtig durch die Scheibe sehen kann. Einmal begonnen zu wischen, kann er jederzeit wieder für ein paar Sekunden damit aufhören.
    - bei einsetzendem Starkregen geht die Wischfrequenz hoch, dann aber - bei gleichbleibend starkem Regen oder wenn man gerade an einem Lkw mit Monsterfontäne vorbeifährt, die einem das Wasser scheinbar eimerweise auf die Scheibe kippt, dann schaltet er gerne auch mal ganz aus (Sicht = 0) oder die Frequenz eine Stufe runter(!).
    Welchen Regen er bei welcher Geschwindigkeit, Außentemperatur, Lichteinfall oder Luftfeuchte mag, das habe ich noch nicht herausfinden können.
    Ist meine Familie mit an Bord, schalte ich die Automatik ganz aus.

    Der Sensor soll getauscht werden. Besserung wurde ehrlicher Weise nicht versprochen.
    Bisher konnte ich den Scheibweischer eigentlich immer auch von Hand einschalten.

    Gruß

    B.
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:

    Zitat:
    Besserung wurde ehrlicher Weise nicht versprochen.

    Hallo Boomer, eigentlich sollte das Teil aber funktionieren! Das tut es an meinem AV (und bei vielen anderen auch) sehr gut. Es kommt zwar selten schon mal vor, dass das Teil eine Macke hat, aber kurz aus- und wieder eingeschaltet und alles ist wieder paletti!

    So wie du es beschreibst ist es ganz sicher nicht in Ordnung!!
    Prog
     
  4. #44 Dangerrock, 30.08.2006
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Zitat:
    Und die Reaktion von dem Hasenhirn??
    Möchte mal wissen woher er vorher angeblich so sicher wusste, dass es "funktionieren" würde.

    Prog


    zu 1: er wollte den zuständigen mechaniker zusammensch...

    zu2: ich nehm an dass er mich beruhigen wollte, da ich sowieso keine zeit hatte ;)

    ...........................


    @boomer

    ich find, das hört sich nach nem kabelbruch oder nen beinah kabelbruch an. ob es so ist, können deine freundlichen helfer ja mal messen :D
    allein kommen die nämlich auf sowas nicht



    MfG sebastian
     
  5. erwin

    erwin Guest

    Ich möchte aus gegebenem Anlass das Thema Regensensor nochmals aufwärmen.

    Ich fuhr gestern abends von Hameln zurück nach München und hätte das Teil am liebsten mit dem Hammer bearbeitet.
    Das Verhalten bei leichtem Schneetreiben in Verbindung mit etwas aufgewirbelter Nässe von anderen Fahrzeugen war eine einzige Katastrophe. Dieses Wischverhalten hätte mir fortlaufend die Scheibe so verschmiert, dass ich alle 30s den Wischwascher hätte betätigen müssen.
    Schlussendlich bin ich zwischenzeitlich über 50 AB-km mit "manuellem Intervall-Scheibenwischer", d.h. Hebel bei Bedarf von Hand nach oben, gefahren. Anders war es nicht möglich.
    Ich will wieder einen Intervallscheibenwischer mit regelbarer Festzeit haben!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wenn irgendjemand einen Schaltungsvorschlag parat hat, wie man in die Scheibenwischerelektronik eingreifen kann, um diesen Wunsch zu realisieren: Her damit!!
    Meinetwegen baue ich mir noch einen zusätzlichen Schalter mit Poti ein, wie es früher bei Autos ganz ohne Intervallschaltung nachgerüstet wurde.

    Was hilft mir ein Regensensor, der zwar in der meisten Fällen korrekt arbeitet, aber gerade in kritischen Situation komplett versagt?

    Dieser Frust musste jetzt raus!
    Erwin
     
  6. #46 goescha, 27.01.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also wenn vor mir Fahrzeuge fahren die Salzwasser versprühen gehe ich auf Abstand. Da nützt auch ein Intervallwischer nix. Weil, ob der RS immer wieder in unregelmäßigen Abständen oder die Intervallschaltung in regelmäßigen Abständen wischt, ist unwichtig. Die Scheibe verschmiert, das ist Fakt. Ich hab zur Zeit einen Verbrauch von Wischwasser der bei ca. 5 Liter in zwei Tagen liegt. Hätte mein Avensis einen solchen Verbrauch würde ich in die Werkstatt fahren 8o :rolleyes:

    Gruß Götz (liebt seinen Regensensor) :]
     
  7. erwin

    erwin Guest

    Das mit dem Abstand halten ist nicht ganz praktikabel, wenn das Spritzwasser von den LKW-Kolonnen kommt, die man fortlaufend überholt.

    Mit einer etwas länger gewählten festen Intervallzeit wäre man gut über die Runden gekommen, aber der Regensensor hat immer wieder einmal auf kurzen Dauerbetrieb geschaltet und schon war alles verschmiert.

    Das Ding ist zwar eine nette Automatik, aber wie bei vielen automatischen Geräten gibt es auch Betriebszustände, an die man bei der Entwicklung nicht gedacht hat, oder die ganz einfach in kein vernünftiges Automatikschema passen. Für solche Fälle wäre die FallBack-Lösung in den Manuellbetrieb angebracht, dabei meine ich aber nicht die andauernde Handbewegung mit Hebel nach oben.

    Aber dagegen spricht sicher die Marketing-Meinung, man würde mit dieser Zusatzmöglichkeit den Anwender nur überfordern oder man hätte Angst vor dem Eingeständnis, dass es auch noch Betriebszustände gibt, mit denen der Sensor nicht klar kommt.
    Es ist hier so ähnlich wie beim Komfort-Blinkmodul bei Opel. Wenn man den automatischen 3-fach Blinkvorgang einmal angestoßen hat, kann man ihn nicht mehr unterbrechen, auch wenn man sich vertan hat. So wird eine eigentlich gute Idee ins Gegenteil umgekehrt.

    Mir kommt es so vor, als hätten die Entwickler bei Toyota in erster Linie mal drauf geachtet, auch so ein Feature anzubieten, dabei aber nicht berücksichtigt, was für Betriebsbedingungen es so alles gibt. Hier ist ein ebenso gelagertes Zweitbeispiel der BC, über den es schon viel zu berichten gab. Unabhängig von der Genauigkeit ist dort das Konzept voll daneben (z.B. Rücksetzung der Fahrtstrecke bei kurzem Motor-Aus). Wenn man solche Implementierungsfehler macht, wird das Feature schnell zum weniger brauchbaren Gimmick.

    Ich werde mir bei Gelegenheit einmal selbst die Schaltpläne vornehmen, um zu sehen, ob da was zu machen ist. Vielleicht ist aber schon jemand anders diesen Schritt gegangen und hat schon eine Lösung ausgearbeitet.
    Erwin
     
  8. #48 Braker3000, 27.01.2007
    Braker3000

    Braker3000 Guest

    Hallo,

    falls es Euch beruhigt, beim Facelift scheint das Teil von RS nicht viel besser zu sein.
    Mir fehlt auch die klassische Intervallschaltung.

    Und wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich von Toyota auch beschis..n.

    Im Prospekt steht unter Serienausstattung:


    Frontscheibenwischer mit:

    -veriabler Intervallschaltung und Wisch-Waschautomatik -> Serie bei Avensis, Avensis Sol und Avensis Executive

    -Regensensor -> Serie bei Avensis Sol und Avensis Executive

    Also zusätzlich zum Regensensor müssen wir eine variable Intervallschaltung haben. So wird es zumindest verkauft. Ich dachte am Anfang dies wäre in Stellung "Off" beim Einstellrad für
    den Regensensor. Aber das ist nicht so. Im Handbuch steht sehr wenig, der Händler konnte mir das Einstellrad auch nicht erklären. Dort sind ja vier Stellungen.

    1. "_ __"

    2. "Off"

    3. "-"

    4. "+"

    Was "Off" bedeutet kann ich mir nicht erklären. Dort funktioniert er auch als normaler Regensensor.

    Intervallschaltung benötige ich z.B. wenn ich morgens bei vereister Scheibe losfahre. Vorher
    Entfroster raufgesprüht muss ich regelmäßig wischen damit mir die Scheibe nicht wieder zufriert.

    Oder bei Nebel morgens bevor die Lüftung läuft muss man auch manuell immer wieder tippen, weil der RS das nicht erkennt.
    Grüße

    Kay

     
  9. Ottili

    Ottili Guest

    @ erwin,

    gehe zum teiledealer und bestelle dir das intervalrelais von "blanken" avensis, den erst ab der sol ausstattung hat der avensis den regensensor drin, und sonst nur ne intervalschaltung.
    dann klemmste den regensensor ab, uns schließt das erworbene ersatzteil an. fertig.

    viele spass beim basteln.

    grüße

    stefan
     
  10. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Ottili schrieb am 27.01.2007 19:47
    @ erwin,

    gehe zum teiledealer und bestelle dir das intervalrelais von "blanken" avensis, den erst ab der sol ausstattung hat der avensis den regensensor drin, und sonst nur ne intervalschaltung.
    dann klemmste den regensensor ab, uns schließt das erworbene ersatzteil an. fertig.

    viele spass beim basteln.

    grüße

    stefan

    Schön wär's, wenn es so einfach gehen würde.
    Ein erster Blick in die Schaltpläne zeigt, dass Scheibenwischerrelais und Kombischalter zusammen passen müssen. Ein Mischbetrieb aus Kombischalter (mit Sensor) und Relais (ohne Sensor) passt nicht zusammen.

    Man müsste sich eine kleine Elektronikschaltung aufbauen, die die Widerstandswerte des Empfindlichkeitsreglers auswertet. Dabei gibt es folgende 4 Stufen:
    - 0 Ohm
    - R1
    - R1 + R2
    - offen
    Die am wenigsten empfindliche Einstellung würde ich für den Sensorbetrieb beibehalten. Die anderen 3 Widerstandswerte müssten dann die Schaltstellung LO aktivieren und zwar mit vorgeschalteter Intervallschaltung. Gleichzeitig ist das Signal AUTO zu deaktivieren, weil ansonsten der Sensor weiterhin in die Suppe spuckt.

    Auf den ersten Blick scheint es möglich zu sein, aber doch einiges an Bastelaufwand zu erfordern. Schau'n wir mal, ob ich mich dazu überwinden kann, diesen Aufwand zu betreiben.

    BTW: kommt man problemlos an die Kontakte des Kombischalters bzw. dessen Verdrahtung sowie an das SW-Relais ran? Sollte man überall gut ran kommen, ist die Motivation natürlich ungleich höher. Man müsste nämlich zuerst einmal damit beginnen, die Widerstandswerte des Empfindlichkeitsreglers zu ermitteln

    Erwin

    Noch ein Nachtrag:
    Vielleicht wäre der Aufwand geringer, wenn man direkt das vom Regensensor kommende Signal (RS-Signal) emulieren könnte. Dazu bräuchte man aber genauere Spezifikationen, wie dieses Signal aussieht (Pulse, analoge Spannung etc.). Hat da jemand Infos darüber? So was steht natürlich in keinem Schaltplan.
     
  11. Ottili

    Ottili Guest

    hi erwin,

    schade das es mit soviel aufwand verbunden ist, deinen traum zu erfüllen.
    ich dachte echt das es so einfach geht, in dem man einfach die relais austauscht.

    trotzdem viel erfolg.

    grüße

    stefan
     
  12. Opa J.

    Opa J. Guest

    Zitat:
    Braker3000 schrieb am 27.01.2007 19:24
    Hallo,

    falls es Euch beruhigt, beim Facelift scheint das Teil von RS nicht viel besser zu sein.
    Mir fehlt auch die klassische Intervallschaltung.

    Und wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich von Toyota auch beschis..n.

    Im Prospekt steht unter Serienausstattung:


    Frontscheibenwischer mit:

    -veriabler Intervallschaltung und Wisch-Waschautomatik -> Serie bei Avensis, Avensis Sol und Avensis Executive

    -Regensensor -> Serie bei Avensis Sol und Avensis Executive

    Also zusätzlich zum Regensensor müssen wir eine variable Intervallschaltung haben. So wird es zumindest verkauft. ...



    Da bin ich jetzt aber auch perplex. Ich hätte nämlich für den (noch zu bestellenden) Exe gerne auch manuell variable Intervallschaltung. Beim Blick in die Liste hatte ich mich schon gefreut, dass Toyota beide Modi im Exe anbietet. Aber dem ist ja wohl nicht so, vielmehr fehlt dem Wagen somit eine zugesicherte Eigenschaft. Rechtlich m. E. nicht ganz unbedenklich ...
     
  13. #53 Enteiser, 28.05.2008
    Enteiser

    Enteiser Guest

    Dieses Thema hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, habe gerade nochmal nachgeschaut:

    Den manuellen Intervallscheibenwischer hat man eigentlich doch. Ist ein wenig schwierig zu beschreiben:

    - Grundstellung = aus
    - Hebel nach oben --> einfache Wischbewegung (rastet nicht ein)
    - Hebel eine Raste nach unten --> Automatik durch Regensensor
    - Hebel nächste Raste nach unten --> langsamer Betrieb
    - Hebel dritte Raste nach unten --> schneller Betrieb
    - Hebel ranziehen (rastet nicht) --> Wischwasser

    Wenn man im Regen fährt schaltet man automatisch den Hebel nach unten und hat dann ggf. die Automatik eingeschaltet. Ist das zu wenig, dann dreht man am Ring und verstellt eigentlich die Empfindlichkeit des Sensors. Das Wischintervall ändert sich entsprechend.... Der normale Autofahrer denkt, er hat ne normale Intervallschaltung... nur halt sensorgesteuert.....

    Daß ich mir erst heute Gedanken darüber gemacht habe zeigt, daß es in der Praxis prima und intuitiv funktioniert.

    MfG Enteiser
     
  14. #54 Dangerrock, 29.05.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Zitat:
    Enteiser schrieb am 28.05.2008 22:24
    Dieses Thema hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, habe gerade nochmal nachgeschaut:

    Den manuellen Intervallscheibenwischer hat man eigentlich doch. Ist ein wenig schwierig zu beschreiben:

    - Grundstellung = aus
    - Hebel nach oben --> einfache Wischbewegung (rastet nicht ein)
    - Hebel eine Raste nach unten --> Automatik durch Regensensor
    - Hebel nächste Raste nach unten --> langsamer Betrieb
    - Hebel dritte Raste nach unten --> schneller Betrieb
    - Hebel ranziehen (rastet nicht) --> Wischwasser

    Wenn man im Regen fährt schaltet man automatisch den Hebel nach unten und hat dann ggf. die Automatik eingeschaltet. Ist das zu wenig, dann dreht man am Ring und verstellt eigentlich die Empfindlichkeit des Sensors. Das Wischintervall ändert sich entsprechend.... Der normale Autofahrer denkt, er hat ne normale Intervallschaltung... nur halt sensorgesteuert.....

    Daß ich mir erst heute Gedanken darüber gemacht habe zeigt, daß es in der Praxis prima und intuitiv funktioniert.

    MfG Enteiser


    Genau so geht es mir auch und ich bin ebenso sehr zufrieden, man muß ihn nur verstehen, den Sensor

    :))
     
  15. #55 toyotawillie, 31.05.2008
    toyotawillie

    toyotawillie Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Ort:
    Holland
    Fahrzeug:
    Avensis 2.4 exucutive
    du hasst die aufklarung :] gut beschrieben
    danke
    jezt kapieren die meisten wie es functioniert


    gruss der hollander
     
  16. #56 Tiger123, 01.06.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... obwohl das Ding an meinem Avensis halbwegs zufriedenstellend funktioniert hat (lediglich nach ein paar Minuten ging der Scheibenwischer immer wieder in den Dauerbetrieb) kann ich nur sagen, dass der Mazda das richtig gut kann. Endlich ein Regensensor, der auch funktioniert ...
    Gruß Alfred
     
  17. #57 goescha, 01.06.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:
    Enteiser schrieb am 28.05.2008 22:24
    Dieses Thema hat mir dann doch keine Ruhe gelassen, habe gerade nochmal nachgeschaut:

    Den manuellen Intervallscheibenwischer hat man eigentlich doch. Ist ein wenig schwierig zu beschreiben:

    - Grundstellung = aus
    - Hebel nach oben --> einfache Wischbewegung (rastet nicht ein)
    - Hebel eine Raste nach unten --> Automatik durch Regensensor
    - Hebel nächste Raste nach unten --> langsamer Betrieb
    - Hebel dritte Raste nach unten --> schneller Betrieb
    - Hebel ranziehen (rastet nicht) --> Wischwasser

    Wenn man im Regen fährt schaltet man automatisch den Hebel nach unten und hat dann ggf. die Automatik eingeschaltet. Ist das zu wenig, dann dreht man am Ring und verstellt eigentlich die Empfindlichkeit des Sensors. Das Wischintervall ändert sich entsprechend.... Der normale Autofahrer denkt, er hat ne normale Intervallschaltung... nur halt sensorgesteuert.....

    Daß ich mir erst heute Gedanken darüber gemacht habe zeigt, daß es in der Praxis prima und intuitiv funktioniert.

    MfG Enteiser


    Hallo

    8o 8o 8oDas ist jetzt aber nicht wirklich ne Neuigkeit. Das funktioniert bei den meisten Regensensoren genauso

    Gruß Götz
     
  18. #58 Dangerrock, 01.06.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Zitat:
    Tiger123 schrieb am 01.06.2008 09:38
    ... obwohl das Ding an meinem Avensis halbwegs zufriedenstellend funktioniert hat (lediglich nach ein paar Minuten ging der Scheibenwischer immer wieder in den Dauerbetrieb) kann ich nur sagen, dass der Mazda das richtig gut kann. Endlich ein Regensensor, der auch funktioniert ...
    Gruß Alfred


    Hi

    das war bei mir genauso, nach einer Inspektion, als der Scheibenwischer getauscht wurde! Ende vom Spiel war, dass der Wischer zu kurz war. Logo, dass der dann n den Dauerbetrieb geht.

    Schönes Restwochenende noch [​IMG]
     
  19. #59 Tiger123, 01.06.2008
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    ... wie kann ein Wischer zu kurz sein, wenn nur das Gummi getauscht wird (und nicht der ganze Arm) ? Ich lass immer nur das Gummi tauschen. Was soll an einem Wischerarm kaputt gehen ?
    Gruß Alfred
     
  20. #60 Dangerrock, 02.06.2008
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Moin

    eben eben der Gummi war zu kurz! Der Yaris z.B. hat doch nicht die gleiche Gummilänge wie der Avensis und wenn die dann zum falschen Gummi greifen passiert das eben.

    Gruß Sebastian
     
Thema: Regensensor erfolgreich repariert/eingestellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 regensensor einstellen

    ,
  2. nissan note regensensor funktioniert nicht

    ,
  3. nissan micra k12 regensensor

    ,
  4. nissan qashqai Scheibenwischer sensor,
  5. toyota regensensor,
  6. regensensor qashqai kalibrieren,
  7. toyota rav4 regensensor Probleme ,
  8. regensensor scheibenwischeranlage toyota Corona geht nicht,
  9. mazda cx5 regensensor einsgellen,
  10. nissan note regensensor wo,
  11. wie funktioniert der regensensor beim mazda cx5,
  12. c hr Toyota regensensod enstellenr,
  13. regensensor mazda 6 geht nicht,
  14. nissan j10 scheibenwischer regensensor kein intervall,
  15. nissan regensensor montieren,
  16. toyota regensensor reagiert bicht,
  17. Mazda 6 gy regensensor anlernen,
  18. cx 3 scheibenwischer zu kurzer wisch Intervall,
  19. nissan qashqai regensensor einstellen,
  20. nissan qashqai j10 regensensor ohne funktion,
  21. nissan note regensensor abklemmen,
  22. nissan note regensensor kleber,
  23. nissan note regensenor defekt,
  24. toyota regensensor funktioniert nicht,
  25. wo finde ich den regensensor bei nissan qashqai
Die Seite wird geladen...

Regensensor erfolgreich repariert/eingestellt? - Ähnliche Themen

  1. Scheibenwischer Automatik-Modus (Regensensor) ausbauen und manuelle Regulierung einbauen / Scheibenw

    Scheibenwischer Automatik-Modus (Regensensor) ausbauen und manuelle Regulierung einbauen / Scheibenw: Hallo. Das Auto-modus von Scheibenwischer auf meinen t25 ist total sch*&%$?##e. Am Anfang es schaltet nicht ein, sogar wenn ich durch die...
  2. Corolla 2014-Comeback des erfolgreichsten Autos der Welt

    Corolla 2014-Comeback des erfolgreichsten Autos der Welt: Der Ordung halber :D (ich weiß,ich bin voreingenommen) :) Infos zum Corolla 2014 Toyota Corolla (2014) - Bilder - autobild.de Der neue Toyota...
  3. Toyota iQ war 2009 erfolgreichster Newcommer

    Toyota iQ war 2009 erfolgreichster Newcommer: Toyota iQ war 2009 erfolgreichster Newcommer 2010-10-13 Der Toyota iQ ist 2009 das erfolgreichste Newcomer-Modell auf dem deutschen...